Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Nein, nicht Feierabendlied (also Erzgebirge). Aber das Thema ist ganz ähnlich.

oberhalb der Baumgrenze

Nicht schlecht. Der Titel des Liedes deutet auf noch höheres - also wenn man hinauf schaut.

Also ich tippe auf ein Lied, das unterhalb von 2000m entstanden ist. Etwas Liebliches.

Weiß ich auch nicht genau. Vielleicht lohnt sich ein Blick auf meine Webseite. Da steht noch der letzte Auftritt drin. Damit weiß man vielleicht um welche Region es geht.
Denn das war das Zugabenlied, welches die Einheimischen würdigt.

Mit der Region und dem Schlagwort im Titel hat man es vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pöllinger Gipfelruh? :unsure:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis auf ganz wenige Eingeborene kennt das wahrscheinlich niemand.
ich geb zu - hab ich noch nie gehört.. ist aber n schönes Stück.

Hört sich an, wie ruhiger Ausklang nach getan ner Tagesarbeit in der Stube
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht lohnt sich ein Blick auf meine Webseite. Da steht noch der letzte Auftritt drin.
Heidecksburg in Rudolfstadt? .. dann wären wir ja eigentlich schon wieder beim Rinnstein.. äh Randstein äh Rennsteig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Pölling ist schon richtig.
Pölling liegt in Kärnten.
Es ist also ein Kärntnerlied.

Und "Gipfel" ist noch nicht hoch genug. Nach getaner Arbeit ist Ruh, das wurde auch schon erkannt. Dunkel. Man schaut in die ... und kümmert sich nicht drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt nur noch unbekümmert Kärntnerlied und Sterne zusammen googeln.
 
Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, es ist korrekt gelöst, Isja auch wieder ein paar Tage her. Auf ein Neues:

diesmal ein Doppelrätsel. Gefragt ist natürlich das Übliche, weiter(führend)e Infos sind wie immer erwünscht. Das erste haben sicher einige hier im Plattenschrank resp. Keller :), wenn man's nicht erkennt, kann es durchaus an meiner "Interpretation" liegen. Bei eineinhalb zugedrückten Augen kann man's von der Herangehensweise evtl. den im Parallelthread behandelten Chorälen hinzurechnen (ist natürlich keiner), mit anderen harmonischen Mitteln, klar. Das ist auch eine Akkordabfolge, wie auch der vorangegangene Hancock, die mich schon lange begleitet und beeindruckt. Mit einer Generalbassbezifferung wird's verm. schwierig, außer man definiert alle paar Takte ein neues harmonisches Zentrum, naja, Schbass.

Das zweite Stück ist ein Walzer, von dem mir immer entweder der Titel nicht einfällt oder "wie's geht" :). So einer vom Typ "hab ich schon gehört, aber..."

Das Zuckerl obendrauf ist der Zusammenhang(!) zwischen den beiden Stücken, da gibt's wenn nötig einen Tipp dazu.

Na denn (y)

der "Choral"

der Walzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Klangtaucher,
ich hab keine Ahnung welche Stücke das sind, ist nicht mein Genre. Aber ich bewundere die absolut perfekte, gefühlvolle und fehlerfeie Spielweise.:cheer:
Und weil ich neugierig bin: spielst du die Stücke mit einem Roland ein, oder welches Akkordeon ist das?:unsure:
 
Hallo Klangtaucher,
auch ich habe keine Ahnung welche Stücke das sind, obwohl ich sie wohl kennen sollte. :embarrassed:
Aber auch ich bewundere Deine absolut perfekte, gefühlvolle und fehlerfeie Spielweise.
 
Ich wiederhole jetzt nicht nochmal die Worte perfekt, gefühlvoll und fehlerfrei, finde es aber auch super.
Bloß die Stücke erkenne ich auf Anhieb nicht ... und da ich keinen Keller habe, ist es mit den Schallplatten auch nix ;) davon habe ich nur noch wenige, an denen nostaligische Erinnerungen dranhängen.
 
Das zweite Stück ist ein Walzer, von dem mir immer entweder der Titel nicht einfällt oder "wie's geht" :). So einer vom Typ "hab ich schon gehört, aber..."

Auch ich : keine Ahnung was das ist.

Aber von der Art des Walzers kommt mir beim anhören sofort Schostakovics "Walzer No.2" in den Kopf... und wo es einen Walzer no 2 gibt muss es ja auch einen No. 1 geben? ... ist der Walzer aus der "klassischeren " Ecke?
 
Hallo Klangtaucher,
vielen Dank für das schöne Rätsel.
Im Coral glaube ich Kaith Jarrett zu erkennen?
Könnte der Walzer auch ein umgebügelter Musette sein? So vielleicht von Rene Maquet oder ähnlichem,
einen Zusammenhang erkenne ich leider noch nicht...
Beste Grüße
Sebastian
 
Aber auch ich bewundere Deine absolut perfekte, gefühlvolle und fehlerfeie Spielweise.
da fehlt doch was, so ein :ROFLMAO: oder :D oder so.
Das lässt sich nur mit der hier zunehmend zu beobachtenden ... ähhh ... Charmoffensive erklären. ... das war nicht immer ... gelöscht ...:)
na, jedenfalls, ihr habt einen guten Geschmack. Aber ihr seid lausige Kritiker, naja.
So ist es mir zB nicht gelungen, beim ersten Stück die Melodie, in diesem Ambiente wohl eher als cantus firmus bekannt, die Oberstimme halt, durchgehend prominent hervorzuheben. Genug davon, zu den Stücken ->

da ich keinen Keller habe
einfach bei @polifonico nachfragen :)

Der erste Song ist auf einer seeheehr prominenten Platte, 7 Grammys (Grammies?), Miles, der Zawinul Josef, Fitzgerald, Benson .........
mitinterpretiert wurde der Song auf dieser LP von einer Formation, die ihren Namen von Brubecks bekanntestem Stück ableitet. Ursprünglich Popsong eines brasilianischen Sängers/Pianisten

Im Coral glaube ich Kaith Jarrett zu erkennen?
Könnte der Walzer auch ein umgebügelter Musette sein? So vielleicht von Rene Maquet oder ähnlichem,
einen Zusammenhang erkenne ich leider noch nicht...
kommt mir beim anhören sofort Schostakovics "Walzer No.2" in den Kopf... und wo es einen Walzer no 2 gibt muss es ja auch einen No. 1 geben? ... ist der Walzer aus der "klassischeren " Ecke?
Jarrett nicht, s.o.

Der Walzer hat mMn keine Ähnlichkeit mit Dmitris Werk, ist "von der Anmutung her :) " halt ein Wiener Walzer, offiziell Konzertwalzer. Hab nachgeschaut, die Strauß-Walzer firmieren unter "Klassik". Insofern ...
Umgebügelt wurde auch nix, geschrieben wurde der Walzer Ende des 19. Jhdts. von einem Amerikaner(!). Vermutlich das einzige von ihm bekannte Werk.

einen Zusammenhang erkenne ich leider noch nicht...
da wird's tricky, denn hier kommt unerwarteterweise ein Berliner Stadtteil (Bezirk) ins Spiel. @polifonico ist eindeutig im Vorteil!

Viel Spaß (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...mein altes , weiches Hirn hilft mir nicht weiter in der Not !
Für die Platte müsste ich nicht mal in den Keller, die steht bestimmt hier oben im Regal.
Komme aber nicht drauf ...

Die nach Brubeck benannte Formation müsste Take6 sein und der Berliner Stadtteil natürlich Wedding
( was WilliamBasie geschickt , genau so , nicht gesagt hat )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben