Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
kommt auf die Notation an. Weiß man, wenn man's selbst gespielt hat. Meine Aufteilung - edit: grob und feinWelche Taktarten spiel ich da alles?
Wow, Aufteilung bestätigt. Welch eine Mühe (Takte würde ich anders aufteilen bei gegebenem Metrum)kommt auf die Notation an. Weiß man, wenn man's selbst gespielt hat. Meine Aufteilung
10 - 3+3+2+2
11 - 3+3+3+2
10 - 3+3+2+2
11 - 3+3+3+2
9 - 3+2+2+2
8 - 3+2+3
9 - 3+2+2+2
8 - 3+2+3
wiederholen
10 - 3+3+2+2
11 - 3+3+3+2
10 - 3+3+2+2
9 - 3+3+3
1 - Fine
Komposition ?
Style ?? Was ist gemeint? bulgarisch? Don Cherry ?
ist das nicht Teil des Rätsels?Wow, Aufteilung bestätigt. Welch eine Mühe
??? Welches Metrum ist das "gegebene"? Soll heißen, deine Notenwerte sind nicht immer die des Originals?(Takte würde ich anders aufteilen bei gegebenem Metrum)
Falls du auf die fränkischen oder oberpfälzischen Zwiefachen abzielst, die sind von deiner Einspielung genau so weit weg wie die bulgarischen Rhythmen. Gut zu hören beim "Schaufelstiel"-ZwiefachenAber wo gibts denn typischerweise simple Moll-Dur-Wechsel, Flotte Metrumwechsel, als würde man mit fröhlich hüpfenden Menschen verschmelzen?
-> Sehr schön gespielt. Das ist vom Rhythmus schon lustig. Und du magst Tritonusersatz, gelleist das nicht Teil des Rätsels?
??? Welches Metrum ist das "gegebene"? Soll heißen, deine Notenwerte sind nicht immer die des Originals?
Falls du auf die fränkischen oder oberpfälzischen Zwiefachen abzielst, die sind von deiner Einspielung genau so weit weg wie die bulgarischen Rhythmen. Gut zu hören beim "Schaufelstiel"-Zwiefachen
Anhang anzeigen 855067
Ich hab's nicht verstanden. Willst Du mir sagen, dass dieses rhythmisch komplexe Gebilde mit verschiedenen Takten ein bekanntes Schema für einen Volkstanz ist? Uff.Sterntanz
Gehopse um einen Maibaum mit so Bändern?Nun aber die Gretchenfrage: Wo könnte man solche Art von Tänzen zuordnen in Anbetracht der Musik und vor Allem in der Verwendung des Akkordeons dabei?
Um einen Maibaum ist natürlich ein willkommener Anlass für diese Art Tanz.Gehopse um einen Maibaum mit so Bändern?
Aber ein Akk. geht immer und überall.
ja, vielen Dank . Für den Rhythmus bin ich nicht verantwortlich, das Stück gibt's seit Generationen. Lustig finde ich die Harmonisierung. Tritonussubstitution kommt allerdings keine vor .-> Sehr schön gespielt. Das ist vom Rhythmus schon lustig. Und du magst Tritonusersatz, gelle
ja, aber welches? - ahh edit: inzwischen mit YT dargestellt - Canarie usw. ...Das Original hat die identischen Töne und die Länge wie von mir gespielt, ist aber ein komplett anderes Stück.
ja, aber welchen?Style: soviel: Original ein Tanz ... Ich habe daraus einen anderen Tanz gemacht
sollte es um den "Zwiefachen" gehen(?), da wird in der Regel konzentriert getanzt (außer evtl. bei festen Brauchtumsgruppen, die Musik und Tänze im Schlaf drauf haben). Amateurtänzer(innen) müssen - im Gegensatz zu den Musikern - die verschiedenen Tänze sich merken. Für die bekanntesten hat man sich daher als Gedächtnisstütze Texte ausgedacht, die den Taktwechseln angepasst sind.simple Moll-Dur-Wechsel, Flotte Metrumwechsel, als würde man mit fröhlich hüpfenden Menschen verschmelzen?
Miniinterimsrätsel: welches Bearbeitungsmuster liegt meiner "Schaufelstiel"-Version zugrunde ? Wie jesacht, mit Tritonusersatz hat's nix zu tun ...Gerne darf inzwischen der Nächste
Mini ist gut ...Miniinterimsrätsel: welches Bearbeitungsmuster liegt meiner "Schaufelstiel"-Version zugrunde ? Wie jesacht, mit Tritonusersatz hat's nix zu tun ...
es ist wesentlich einfacher. Die linke Hand rutscht nach jeder Dreier- oder Zweiergruppe (Zwiefacher!) eine Reihe nach unten. Was als "Quintfall" schon einige Zeit durchs Forum geistert. Das Stück soll in Es sein, ich fange aber, da es ja immer abwärts geht, oben bei Dis-Dur an. Der erste Durchlauf endet aufgrund der Anzahl der Akkordwechsel auf D. Die Wiederholung fange ich - um am Ende wieder bei Es zu landen - in E an. Die Melodie hab ich einfach jeweils an die wechselnden Harmonien angepasst.in Dur ganztonschrittig abwärts ... Sub-Subdominanten ... zwei Ganztonskalen
Ihr habt mich gerufen?(Sind in der falschen Rubrik, ich sehe schon die Forenpolizei anrücken.. ggf gerne anderswo weiter)
das ist die sog. "Andalusische Kadenz", wenn die I Moll ist. Kommt x-fach in der spanischen Musik vor, wird aber auch in der Popmusik hie und da zitiert. „Evviva España“ne coole „Kadenz“ gefunden dank dir, um das übliche 1625 durch 1,-7,-6,5 zu ersetzen
das ist der Part, der einfach nur lustig/komisch sein sollte. Kann man natürlich seitenweise theoretisierend aufladen - Debussy, die Auflösung der Funktionsharmonik z.B. ............................... u.v.m.nur den Schlussteil genau angehört
na, eher von Bb7 (V) auf eben nicht Es (I), sondern auf H (Terzverwandtschaft, wenn man so will) - edit: korrekterweise Ces . Geht evtl. auch als Trugschluss durchVon Eb auf Dominate Bb
dann bitte lieber auslagern lassen - ist auch für andere (z.B. mich) interessant!mehr bei Bedarf über PN
Jetzt du es sagst ... klar das kommt alle Nase lang vor. "Hit the Road, Jack", "Basso Ostinato" und vieeles mehr. Zumindest die Baseline.das verspricht, noch lustig zu werden
das ist die sog. "Andalusische Kadenz", wenn die I Moll ist. Kommt x-fach in der spanischen Musik vor, wird aber auch in der Popmusik hie und da zitiert. „Evviva España“
das ist der Part, der einfach nur lustig/komisch sein sollte. Kann man natürlich seitenweise theoretisierend aufladen - Debussy, die Auflösung der Funktionsharmonik z.B. ............................... u.v.m.
na, eher von Bb7 (V) auf eben nicht Es (I), sondern auf H (Terzverwandtschaft, wenn man so will) - edit: korrekterweise Ces . Geht evtl. auch als Trugschluss durch
danke für dein Interesse . edit: mehr bei Bedarf über PN