Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Hier ein Liedbeispiel, ganz simpel, braucht keiner raten :) Aber nach den Lektionen hier, weiß man, was hier am Ende aus G-Dur wird :) Find das grad herrlich
(D7-dann anstelle von G: C-B-As-Ges-F)

dann bitte lieber auslagern lassen
als was, unter welchem Thema?
ist auch für andere (z.B. mich) interessant!
meine Erfahrung ist, dass derlei Arbeiten wohl gefallen. Interesse an der jeweiligen "Machart" ist bisher(!;)) nicht auffällig.
Ich finde das Rätselspiel als Spielwiese - nach dem Ableben des seligen TdM :engel:- gut geeignet. Manchmal geht ein paar Tage gar nix, es war auch schon ein, zwei mal unterm Sauerstoffzelt. Und wenn einen wirklich was interessiert, kann man sich ja ein bisschen austauschen.
Und solange nicht n halbes Dutzend Ratewilliger nervös mit den Füßen scharren, kann man sich hier auch mal n biss Zeit nehmen für diese Dinge.
so isses(y).
Ich kann mich auch für "Ganztonfall" nicht erwärmen, da es nicht aus der Funktionsharmonik kommt. Wenn du die FH außer acht lässt, kannst du mit allem von überall nach überall "modulieren". Auch der "Schaufelstiel" hat keinen Anspruch als ein Modulationsmodell. Die Idee war lediglich, anhand eines geläufigen Stückes den Quintenzirkel runter zu kacheln. Da ist ja kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit. "Yesterday" im Flamencostil, so Sachen, da kann man theoretisieren ohne Ende, Abhandlungen zitieren u.m. Wozu? Ein spontaner Einfall. Und auf den kann man auch eingehen ...
Die Wendung B7 auf H ....
den Absatz hab ich nicht begriffen, sei mir nicht böse
Aber nach den Lektionen hier, weiß man, was hier am Ende aus G-Dur wird
warum sollte grundlos ein G-Dur-Stück in F enden? Von As nach G, genau so schön, so ne Art umharmonisiertes "Let-it-be-Ending". Da würden mir drei, vier Abwandlungen einfallen. Vielleicht spiele ich mal was dazu, schon spät :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Ganztonfall kommt immerhin bei Beethoven vor. Mal dahingestellt wie der sich „erklärt“
Der letzte Schritt (also der Halbtonfall zur Auflösung erklärt sich aus der Tritonussubstitution dessen Dominante (z b. Fis (statt C) zu F.
Deshalb klingt der immer schlüssig.
Und wohin man auflöst… herrgott.. das darf man die Klassiker auch nicht fragen, die machen das einfach, und die Analysten dürfen sich nen Kopp machen wie der Liebe „Autor“ das gemeint hat.
Abfall bedeutet ja zumindest sowas wie „Verfall“ und das kann gerade in der malerischen Musik kontextbedingt Sinn machen. 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
weil grade wieder Flaute ist: wer's nicht wo anders ;) schon gehört hat, kann ja hier mal mitraten:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön, kommt mir bekannt vor. ;)

Kommt das Percussionsinstrument auch vom Roland oder hast du eine Klapperschlange im Musikzimmer? :eek:

eine Klapperschlange im Musikzimmer?
es klapperte die Klapperschlang' bis ihre Klapper schlapper klang :D

ich fand so ne Art Tamburin ganz passend. kommt aus den Untiefen von Logic.

Wie wär's mit Raten? Oft ist es ja schon hilfreich, in anderen MB-Gefilden sich umzusehen. Läuft grade ne schöne SommerSong-Challenge, da fehlen uuuunbedingt noch Akkordeonbeiträge :unsure:

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wär's mit Raten?
Der Zug ist abgefahren, da ich es dort schon gehört hatte. Aber erstens wäre das ja wie Spicken und zweitens könnte ich nix nachliefern. Falls du oder jemand anderes aber schon mit dem nächsten Werk warten, würde ich mich überreden lassen. :engel:

Komischerweise fand ich es damals gar nicht so toll, jetzt schon. :gruebel:
Manches muss wohl erst in meinem Gehörnerv reifen. :D

Na, dann will ich mal auflözen.
Wie Du selbst schon schriebst:

"Hier ein Stück, das schon ein paar Tage raus ist aus den Charts. Genau gesagt ist es von ca. 1260 Und hat sogar nen WP-Eintrag "

Sumer is icumen in - Summer has come
Als aufmerksamer Leser findet man immer wieder Hinweise, so auch bei dem folgenden Torso dessen Fortsetzung hier auch schon erschienen ist.:unsure:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und hier nochmal ein Proben-Zwischenstand des Sachsen Anhaltinischen Provinzorchesters:

• Haha
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Du selbst schon schriebst: "Hier ein Stück ... von ca. 1260 ... Sumer is icumen in - Summer has come
das ist vollkommen korrekt. Dank dir auch fürs Verlinken. Auch wenn es zu einem anderen Beitrag führt 🤭

bei dem folgenden Torso dessen Fortsetzung hier auch schon erschienen ist.
zu deinem Rätsel ist anzuzeigen, dass irgend ein Banause unlängst sich nicht zu schade war, einen Tango draus zu machen ... 🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Proben-Zwischenstand
Ja, es war absolut nötig, den Troubadix aus dem Orchester zu schmeissen :D:opa: - das Resultat im Post eins weiter oben ohne ihn ist viel besser!
Wie beim letzten Mal - J.S. Bach, Brandenburgisches Konzert Nr. 4, diesmal der erste Satz.

zu deinem Rätsel ist anzuzeigen, dass irgend ein Banause unlängst sich nicht zu schade war, einen Tango draus zu machen ... 🥳
Ah ja? Habe ich nicht mitbekommen, ich meinte, ein Stück eines anderen Komponisten sei "verwurstet" worden...

• Haha
Kommt auch immer wieder.
Bleib lieber allein mit Deinem nächsten Rätsel!
Bei mir kommt er nicht hinein, nicht einmal mit einem fliegenden Teppich (Asterix im Morgenland), dafür sind die Fenster meiner Wohnung zu klein. Und ich will auch keinen Starkregen oder noch Ärgeres bei mir zuhause haben!
Aber wenn er überall draussen (wichtig!), wo er durchkommt, singen würde, hätten alle das längst benötigte Wasser... ach, blöde Hitzefantasien... :nix:

• Gefällt mir
musikalischen Wasserzauber.
Vielen Dank für die Anregung. Nur: momentan gewittert es hier ziemlich.
In dem Fall hast du veranlasst, dass meine Fürbitten an Petrus erhört wurden... 🙏:opa: Merci vielmals!

Bleib lieber allein mit Deinem nächsten Rätsel!
Ja, Troubadix ist nicht in meine Werkstatt gelangt!

Hier kommt mein nächstes Rätsel. Kurz, da dieses Stück Musik x-mal repetiert wird, so, wie es dieser Interpret bei einem anderen seiner berühmten Songs auch schon getan hat.

Wer singt hier was?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer singt hier was?
Aaarggghh! .. ein absoluter Ohrwurm... aber leider gibts da ein paar andere, auf die mein Gedächtnis immer wieder abbiegt und mich davon abhält draufzukommen wie dieses Lied heißt....Singen tut der was von ner Lady ... "Lady madonna" isses aber nicht und "Lady in Black" erst recht nicht... ich weiß ich kenn das Lied und wenn ich den Titel seh werd ich mir denken: "gibts nicht dass de das nicht mehr wusstest.. " ...aber mir fällt s grad ums verrecken net ein! :bang::bang::bang:

• Gefällt mir
So ein wunderschönes Lied, ernsthaft, tief, groovig, stark, und traurig.
Schöne Menschen noch dazu...

Cat Stevens - Lady d'Arbanville

• Gefällt mir
Ja, lieber @Klangbutter , natürlich ist das die Lösung! Magst du weitermachen?
...aber mir fällt s grad ums verrecken net ein! :bang::bang::bang:
Ooooohhhh! :patpat:
Hoffentlich hast du davon nicht allzu heftige Kopfschmerzen bekommen!
Sonst helfen gegen eine allfällige Beule drei Globuli Arnika oder eine 2-€-Münze.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet: