Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Dann ist das auch richtig! :hat:
Ich finde das wirklich sehr eindringlich und offen ... ohne die Melodie und ohne das "Gehumpel" im 2. Teil. Oder?
Derartig fließend, fantasieanregend und zur Improvisation einladend...
Wahrscheinlich werde ich die oben gespielte Melodie verwerfen, auch wenn sie original ist und lieber etwas eigenes spielen.

Danke fürs Mitmachen! !!
Nun kannst Du wieder in den Klang tauchen ... aber nicht zu tief sonst erkenne ich wieder nichts. :engel:

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja immer bearbeiteter ...
Wenn ich die left Hand Version nun rechts spiele, hat das dann eine Schöpfungshöhe??? 🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
... wenn Du die linke Hand jedoch weg läßt ,
geht Dir rechts schnell die Luft aus !

Du meinst, wenn Du bei der left Hand Version die linke nicht spielst und die rechte sowieso verboten ist?

... nee, weil das Bassteil dann auf dem Boden hängt,
wenn keine linke Hand das Akkordeon wieder zuschiebt !

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch so ein Werk, diesmal nicht Bach...
Wer kennts?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber im Moment... :bang:
Auch scheint mir die Taktart nicht zu stimmen, könnte ein 3er- oder ein 6-er-Takt sein...
Reine Spekulation.

Grund: Ergänzung
  • Gefällt mir
Nein, der Vierer ist richtig, die Swingtriolen sind im Original normale Punktierte.

Franzos...

na denn ...

und punktiert ......... :)

wobei das mit der Punktierung (im Original) noch zu klären wäre

Bildschirmfoto 2022-08-26 um 02.05.36.png

geht halt nix über an gscheit'n Wechselbass :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Großartig @klangtaucher. :hat: Zu spüren, dass man es kennt und gleichzeitig keinen Schimmer zu haben - aber dieses Ballett ist großartig.

• Gefällt mir
Mir war das Stück auch als gerade Cembalo Version bekannt. Vor Kurzem schlug mir meine Sängerin ein Stück vor, welches sie gern singen möchte und ich staunte nicht schlecht, es zu kennen und auch, dass es diese (klassische) Version überhaupt gibt.

Ich habe dann dieses hier gefunden, obwohl sie mir noch ein anderes geschickt hatte, wo fast ausschließlich gesungen wird.
Und jetzt bin ich darauf gekommen, weil wir es u.a. in 2 Wochen mit Trompete, Akkordeon, Schlagzeug und Keyboard eben als Swing in Leipzig spielen werden.

Hier übrigens nochmal (fast) komplett:

Also der Name ist auch nicht ganz eindeutig festzulegen, es gibt halt
Les Sauvages, oder auch Forêts paisibles - extrait des Indes Galantes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sollte ich mal wieder morgens mit trüben Gedanken aufwachen, werde ich mir deine Version @Klangbutter anhören.:)

• Gefällt mir
eben als Swing in Leipzig spielen werden.
Würde Herr Rameau, auch wie ich, mitwippen - oder sich im Grab umdrehen? Ich weiss nicht...
Jedenfalls vielen Dank für diese frische Gute-Laune-Einspielung. :great::great::great:

• Wow
also, ich hab's nicht gekannt. Ist so eingängig gespielt ((y)), dass man meint, das kennste doch. Nach der "Bach"-Andeutung und "franz." bin ich halt auf Suche gegangen. Manchmal klappt's ...

mitwippen - oder sich im Grab umdrehen?
war da nicht erst was :D

geht halt nix über an gscheit'n Wechselbass :D
beim nächsten Rätsel ist es nicht gerade "Wechsel"-Bass, aber MII weitestgehend. Ne verkürzte Fassung (fehlender Mittelteil), evtl. demn. kpl. in den Hörproben ...
eine Akkordeon-Fassung habe ich bis jetzt nicht gefunden ...

• Gefällt mir
  • Interessant
Ein Russe des 20. Jhds - mehr ahne ich nicht - Prokofjew?