Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Also, für dieses Zehntelpromille der Fälle, in denen die Tilde gebraucht wird, lerne ich die Tastenkombination sicher nicht...
on offTopic! Dabei ist diese so einfach: Die Taste [AltGr] herunter gedrückt halten und dazu die Taste mit der Tilde [`^~] drücken, beide Tasten loslassen und dann mit einer beliebigen Taste (oder Leertaste) weiter tippen.

Meine ausführliche Tastaturbeschreibung als Anhang. Um diesen zu studieren ist ja aktuell genügend Zeit vorhanden. end offTopic!

Bleibts xsund, fG von Paul

Anhänge

• Tastaturbeschreibung.pdf
    84,8 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Õh, jetzt ist es mir aber peiñlich, deññ Deiñ Beispiel voñ 2016 wāř mïŕ :facepalm1:ēñțfåĺĺēñ. :embarrassed:

Und @chnöpfleri spiēlt êš §õğāř. ... Sõ mãčhţ ďåş ñāțůřłīčh ķêïñēñ Šîññ.

:sick:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
btw: wié kòmmšt du aùf dás şchöñe Ṧẗǖḉḱ ¿
Könnte ich eigentlich auch wieder einmal spielen...

interessiert mich immer noch, wie ihr zu dem Stück gekommen seid (wenn ihr's noch wisst)

Deiñ Beispiel voñ 2016

damals schon als Rätsel, aber halt mit MII :nix: - Könnte ich ... (s.o.:)) ... evtl. mit MIII ??

schöne Woche effribaddi

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
"Wie lange wird es dauern..."
nicht "bis Corona nicht mehr in den Schlagzeilen steht", sondern:

bis das nächste Rätsel kommt...

Ja, in Ermangelung eines Inspiration gebenden Popsongs habe ich halt wieder einmal in die Klassikkiste gegriffen - und ich bin ziemlich sicher, dass es recht bald von einem von euch beiden "Klang..." erraten wird.

Was, wo, von wem?

Gruss
chnöpfleri

Anhänge

• Rätsel-123.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 73
  • Rätsel-123b.mp3
    664,8 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
"Wie lange wird es dauern..." ... "bis Corona nicht mehr in den Schlagzeilen steht"

tja, erst mal ab nächster Woche in Bayern Masquenpflicht :opa: - geht aber in Ordnung, wenn man bedenkt, wie manche Komponisten ausgesprochen werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "Mas que nada" ist es jedenfalls nicht.
Doch besser mit Maske.

Soll ja ein klassischer Komponist sein. Vielleicht ein französischer Name?

Marcel ....?

Aram Chatschaturjan, Fotografie aus den 1960er-Jahren
Aram Chatschaturjan (armenisch Արամ Խաչատրյան, wissenschaftliche Transliteration Aram Xač‘atryan; russisch Ара́м Ильи́ч Хачатуря́н Aram Iljitsch Chatschaturjan, persisch آرام خاچاتوریان; oft auch Khatschaturjan;

hier oben noch die Übersetzung in diverse andere Sprachen mit ihren unleserlichen Schriften :D:D:D
da ist die ~ gerade nix dagegen...

Хачатурян :D - Gesundheit
wenn man niest, klingt es ziemlich ähnlich...

das ist die logische Folge!
Und das macht man auch beim Bühnenwerk des obigen Komponisten - sonst ist es nicht das!

Der langen Herumschwurblerei kurzer Sinn: @klangtaucher , du hast gelöst.

Hier noch das Original, für alle, die dazu tanzen wollten und vom abrupten Ende der Musik überrascht wurden.
Es dauert jetzt lange genug.

Gruss
chnöpfleri

• Gefällt mir
Aram Chatschaturjan (armenisch Արամ Խաչատրյան, wissenschaftliche Transliteration Aram Xač‘atryan; russisch Ара́м Ильи́ч Хачатуря́н Aram Iljitsch Chatschaturjan, persisch آرام خاچاتوریان; oft auch Khatschaturjan;
:great:

als vor einiger Zeit die Stadtbibliothek Nürnberg (auch sie geschlossen :mad:) ihren Onlinekatoalog umgestellt hatte, war nix mehr mit Suche von z.B. Tschaikowski. Man musste wissen, dass der Eintrag "Čajkovskij, Pëtr Ilʹič" hiess ... bei IMSLP heisst's Tchaikovsky.

Ich versuche ja immer, mit MII auszukommen. Geht beim Walzer aus "Masquerade" weitgehend, aber es kommt so ne Rückung, da müsste man spielen (6 Takte vor Klammer 1): Eis/h7 - E/b7 - D#/a7 - D/as7 - Cis/g7 - C/ges7 - bei H/h7 geht's dann wieder. Naja, bloss so nebenbei.

Ich bin immer wieder überrascht, wie man Bass/Akkord-Folgen, also so typische MII-Muster auf MIII hinkriegt. Treffsicherheit, Griffmuster ... Jedenfalls ein Paradebeispiel: Deine "Masquerade" :great:

wenn man niest, klingt es ziemlich ähnlich...

Über Hatschepsut spricht man zur Zeit auch besser nicht. Kommt glücklicherweise im A-Forum eher selten vor.

mal wieder vom 100sten ins 1000ste - pardon

neues Rätsel muss noch ausgedacht werden - bis dann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo @klangtaucher ,

Ich wollte einen Teil in deinem ersten Abschnitt zitieren, da kann ich nichts markieren, statt dessen kommt ein Linkvermerk (Händchen, und der ganze Abschnitt ist unterstrichen), erscheint das bei dir auch so?

Zur Akkordfolge: ich hatte eine Klavierfassung zur Orientierung, gespielt habe ich das Stück mit MII.
Genau diese von dir angegebene Springerei ging gar nicht. Auf MIII konnte ich nicht schalten, also habe ich gemogelt, und zwar folgendermassen:
Eis/h7 - E/e7 - Dis/a7 - D/d7 - Cis/em (laut Klavierfassung stimmt dieser Akkord so) - C/fis7 - H/h7.
Und sooo falsch klingt es ja nicht...

• Gefällt mir