Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Clogs an die Füsse, damit es schön lärmt

die Bauern tun es zum Teil mit Holzpantinen, gepflegter ist die Darbietung in Schuhen, an denen der Absatz etwas abgefeilt und mit Holz vom Apfelbaum wieder geflickt wurde, um den besonderen Klang zu erzielen.
Hier geht es ums "bödele", ähnlich wie Stepptanz.

Ein Beispiel siehe hier, aus einer Sendung von 3sat, ab Min. 12.37 - 13.37

Aber nichtsdestotrotz, wie heisst das Stück? Ich bin schon mit dem Ortsnamen zufrieden (das Tal heisst gleich).

Gruss
chnöpfleri

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Ort ist (laut Wikipedia) bevölkerungsmäßig die kleinste Gemeinde des Kantons Schwyz
da war's ja wirklich nicht mehr schwer.
in Riemenstalden gibt's ne Luftseilbahn von Gitschen zum Chnöpfleriberg (oder so ähnlich) :D
in der Schweiz heißt es auch das Ort !:rofl:

nix für ungut, zum Einstellen hab' ich grad nix, die Bahn ist frei - W.

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Gitschen zum Chnöpfleriberg (oder so ähnlich) :D

danke für die Ehre. Ich hätte nie gedacht, dass ich es zu einem eigenen Berggipfel bringe :engel:
und das sogar ohne einen bewältigten Höhenmeter.

@lil : vielen Dank für die Schützenhilfe, leider ist es mir momentan nicht möglich, dir Kekse zu geben.

Nun zur Lösung: das Stück heisst "Riemestalder Chilbi", natürlich auf Schwyzerörgeli gespielt, gibt es auf youtube:

Die "Leitung" ist frei, wer wagt sich als nächste®'

Gruss
chnöpfleri

• Gefällt mir
dann übernehme ich doch einfach (gelöst hatte ich ja quasi ;) )

https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/ratsel20160414
es handelt sich um eine Liveaufnahme, einschließlich aller Tipp-, Schalt- und Spielfehler sowohl bei mir als auch beim Pianisten ...

@chnöpfleri und die beim Konzertchen Anwesenden schließe ich von der Teilnahme aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich kenne es nicht, aber gefällt !
...zwei "zarte Seelen", von denen sich keiner traut die Führung zu übernehmen... - oder doch nur wenig bis keine Probe?

Ein kleiner Tipp: Komponist war einer unserer "Helden" am Akkordeon. Evtl. hilft es auch, mal den Rhythmus durchzuzählen :D
Von diesem Stück gibt es im weltweiten Netz übrigens viele Aufnahmen zu finden, aber (leider) keine einzige vom Komponisten selbst. Was ich bedaure, da diese Aufnahmen alle deutlich schneller gespielt werden als ich es tue und ich gerne mal wissen würde, wie es sich im Original angehört hätte ... (aber das ist ne Abschweifung, die zur Lösung sicherlich nicht beiträgt, sorry)

Hallo Inge,

wie wäre es mit Take Ten von Frank Marocco? oder war es doch Paul Desmond? Ich kenne das auch etwas schneller... Mal schaun, ob ich eine Aufnahme mit ihm habe...

Beste Grüße
Sebastian

Desmond nahm nur Fünf - Frank Marocco dafür Zehn. Du hast also richtig gelöst, @Sebastian75 und machst damit weiter. Und wenn Du eine Aufnahme hast, auf der Frank Marocco "Take Ten" spielt, wäre ich dir außerordentlich dankbar, wenn Du sie mir zur Verfügung stellen würdest!

Hallo Inge,
nur kurz aus der Mittagspause: Auch Take Ten gibt es schon von Paul Desmond.

Beste Grüße
Sebastian

• Gefällt mir
ups - das war mir entgangen - danke für die Aufklärung. Ich hielt es für ein Original von Frank Marocco (ohne jetzt recherchiert zu haben).

Und was ist mit "Take Eleven"? Ich hatte irgendwo mal gehört, es gäbe von Galliano ein Stück mit diesem Titel, habe im Netz aber nichts darüber gefunden ...

Nachtrag nach etwas Recherche:
Es gibt "Take Ten" von Paul Desmond, das ist aber nicht das gleiche Stück wie "Take Ten" von Frank Marocco!

Desmond:

Marocco:

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Dinge lernt man hier ... die Musikstücke muss ich mir mal besorgen ( so als "Dondräschr")

Aber wenn ich die beiden Versionen von Desmond und Marokko anhöre höre ich als Harmonielaie schon sehr große Ähnlichkeiten, so dass mir Marokkos Version wie eine freie Interpretation vom Take Ten Thema von Desmond ist.

Und es ist unglaublich.. das Stück habe ich ja vor grad mal zwei Wochen live mehrfach gehört... und prompt schon nicht mehr gewusst wie es heißt. Hmmm :confused: gibt mir zu denken!

das Stück habe ich ja vor grad mal zwei Wochen live mehrfach gehört... und prompt schon nicht mehr gewusst wie es heißt. Hmmm :confused: gibt mir zu denken!
Was mir zu denken gibt ist, dass Du offenbar nicht mal mehr wusstest, wo Du nachsehen sollst ... nämlich hier!

Aber wenn ich die beiden Versionen von Desmond und Marokko anhöre höre ich als Harmonielaie schon sehr große Ähnlichkeiten, so dass mir Marokkos Version wie eine freie Interpretation vom Take Ten Thema von Desmond ist.
Ich glaube, mit dieser Frage gehe ich mal nach nebenan ... hier ist sie fehl am Platz. Schließlich hat @Sebastian75 auf jeden Fall richtig gelöst.

Nachtrag nach etwas Recherche:
Es gibt "Take Ten" von Paul Desmond, das ist aber nicht das gleiche Stück wie "Take Ten" von Frank Marocco!

In der Tat. 2 verschiedene Stücke.

"Take Ten" von Paul Desmond:

A-Part
| Dm7 G7 | % | % | % |
| Dm7 G7 | % | % | % |

B-Part
| Bbm7 Eb7 | Ab6 Fm7 | Bbm7 Eb7 | Ab6 |
|Gm7 C7 | FMA7 Dm7 | Gm7 C7 | Em7(b5) A7(b9) |

Form AABA.

"Take Ten" vonMarocco:

A-Part
| Fm7 | C7alt | Fm7 | C7alt |
| Fm7 | C7alt |DbMA7 | Cm11 F7 |
| Bbm7 | Eb13 | Abm7 | Db13 |
| Gm7(b5) | C7alt | Fm7 | C7alt |

A-Part
| Fm7 | C7alt | Fm7 | C7alt |
| Fm7 | C7alt |DbMA7 | Cm11 F7 |
| Bbm7 | Eb13 | Abm7 | Db13 |
| Gm7(b5) | C7alt | Fm7 | Cm7(b5) F7alt |

B-Part
| Bbm7 | Eb13 (b9) | Cm7 | F7 (b9) |
| Bbm7 | Eb13 (b9) | AbMA7 | DbMA7 |
| Cm7 | F7 (b9,b13) | Dm7 | G7 (b9, b13) |
| Bm7 E7 | Bbm7 Eb7 | Abm7 Db7 | Gm7(b5) C7(b9) |
| Fm7 | Cm7 | Fm7 | Cm7 |

Form AAB.

• Gefällt mir
Herzlichen Dank für die Analyse, @CUDO II - ich war soeben dabei, ein Posting (mit dem Titel "Take Twenty" :D ) im Harmonielehreforum zu erstellen, als das Hinweisfähnchen für Deine Antwort erschien.
Sind es also wirklich verschiedene Stücke - auch wenn anzunehmen ist, dass Frank Marocco das Desmond-Stück kannte ...

dann übernehme ich doch einfach (gelöst hatte ich ja quasi ;) )

https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/ratsel20160414
es handelt sich um eine Liveaufnahme, einschließlich aller Tipp-, Schalt- und Spielfehler sowohl bei mir als auch beim Pianisten ...
Hallo zusammen
und wenn man bedenkt, dass Inge noch nicht so lange auf Knopf spielt; Chapeau.
mfG von Paul

Hallo,
Danke für die Aufklärung.
Ich hatte am Wochenende keine Zeit hier reinzuschauen. Habe aber heute Morgen zwei kleine Aufnahmen gemacht und möchte nun alle zum weiterrätseln anstiften. Anbei zwei Möglichkeiten zu raten:
Nr.1: Ein Stück Noten, dass ich ohne Akkordeon nicht kennen würde. Der Text ist vielleicht nicht mehr ganz politisch korrekt:
https://soundcloud.com/ebastian75/rate2
Nr.2: Der Anfang von???
https://soundcloud.com/ebastian75/rate3
Bitte entschuldigt die Patzer.

Liebe Grüße,
Sebastian

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte den Betrieb hier nicht durch Spitzfindigkeiten aufhalten, daher noch ein Versuch. Mit Gesang wäre der Titel sicher noch viel schneller erkannt, daher nur ein kurzer Auszug. Ich spiele das Cassotto-Akkordeon...

https://soundcloud.com/ebastian75/rate4

Liebe Forensiker,
es ist schönes Wetter, die Gartenarbeit ruft, aber trotzdem könnt Ihr mich doch nicht so alleine lassen :)
Vielleicht kann ich noch einige Metadaten ergänzen...
Zu Nr.1 (rate2):
Das Lied ist aus dem Jahre MCMLVIII und von einem Notenblatt, das ich mit einem Akkordeon geerbt habe. Es war ein hochprozentiges Stück, ob wohl es auf dem Notenblatt noch nicht vermerkt ist. Dafür steht dort "Ab 32 Bässe". Auf der Rückseite der Noten wird vor der Zerstörung von Rundfunkempfängern im Affekt gewarnt, wogegen einige Lieder empfohlen werden. Sowohl Komponist als auch Bearbeiter (der wie ein Schalentier heißt und manchmal die italienische Übersetzung als Pseudonym bemühte) waren wohl begnadete Akkordeonisten und sind im Internet gelistet, obwohl sie schon vor dessen Verbreitung gestorben sind. Auch den Textdichter findet man bei Wikipedia im Werksverzeichnis taucht der Titel aber nicht auf. Den habe ich mit Google nur bei der Deutschen Nationalbibliothek gefunden. Wenn also niemand von Euch das Notenblatt auch im Schrank stehen hat, ist es wahrscheinlich keine Schande das Lied nicht zu kennen. - Entschuldigung. Besungen wird wie immer die Liebe. Hier für einen Ureinwohner.
Zu Nr.2 (rate3):
Ist das Produkt einer Castingshow. Die Interpretin nennt sich in ihrer Sprache nach einem Naturphänomen das auch den Namen für ein Auto aus deutscher Fertigung stiftete, trotzdem versucht sie uns in dem Lied einzureden sie hieße anders.
Zu (rate4)
Diese Gruppe hat nun wirklich Musikgeschichte geschrieben. Ich gebe zu, dass wir bei der Aufnahme nicht wirklich bei der Sache waren. Wenn wir uns wenigstens gerade hinsetzen klingt das dann so:
https://soundcloud.com/ebastian75/rate5
Die Kollegen, die das im Original spielen, haben aber meist auch noch gestanden und zum Teil auch spielen lassen. Es wird eine weibliche Person besungen.
Bitte erlöst mich! Stellt Euch vor, Ihr spielt verstecken und niemand sucht Euch!
Liebe Grüße
Sebastian

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer