Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
naja, auch so ein Thema ;)

das neue Rätsel entspricht hoffentlich den (zurecht!) in Erinnerung gerufenen Regeln , besser Vereinbarungen des Ratespiels ;)

buon divertimento :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Breaking News!
hat noch ein Gewinnspiel an Bord:

mein Arbeitstitel für das Stück war "geisterreigen".
Für Hinweise zur Erklärung des Zusammenhangs mit dem tatsächlichen Titel ist eine Belohnung in Form von Spekulatius-Keksen, nicht unter 200 Stück, ausgesetzt. :rock::cheer::prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wage einmal eine Antwort:
Adriano Celentano ist in der Gluck-Straße in Mailand geboren und hat dieser Straße als "Junge aus der Gluck-Straße" dieses Lied gewidmet.

geisterreigen? Jetzt wird's schwierig, vielleicht wegen "Asso - ein himmlischer Spieler" in dem Film geistert er eine ganze Weile noch auf der Erde herum.

Nu, denn, vielleicht war es richtig

Schön eingespielt auf alle Fälle
lg Gerhard

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Adriano Celentano ist in der Gluck-Straße in Mailand geboren und hat dieser Straße als "Junge aus der Gluck-Straße" dieses Lied gewidmet.
Na, das ist doch schon mal die Lösung des Ratespiel-Rätsels, sehr schön!
Adriano Celentano . "Il ragazzo della Via Gluck" - Lange nix mehr gehört von dir, @HotBiker, servus nach Roud :rock:

mit dem himmlischen Spieler hat der Arbeitstitel allerdings nix zu tun, sorry :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann lasse ich mir mal ein schönes Rätsel einfallen, aber erst wenn das Geheimnis um den geisterreigen gelöst worden ist. 200 Spekulatius wären ein bisschen viel, das wären ja rund 20 Glühwein zum Eintunken 😚🥮🍵

• Haha
erst wenn das Geheimnis um den geisterreigen gelöst worden ist.
mein Arbeitstitel ... "geisterreigen".Erklärung des Zusammenhangs mit dem tatsächlichen Titel
niemand hier, bei der/dem zu den Begriffen "Reigen" und "Geister" die Stirnlampe angeht?

In der Oberpfalz gibt es einen Ort, da komme ich zwei- dreimal im Jahr auf ner Radtour vorbei, wo die Noten zu dem Reigen in Stein gehauen sind:

reigen1 2.jpgreigen2 2.jpgreigen3 2.jpg

wenn das nicht genügt, dann ganz sicher dies:

reigensle.jpg
Der Zusammenhang: der "Reigen seliger Geister" von ... na? Christoph Willibald ... genau: Gluck

Die Spekulatien 🙄 konnten leider nicht vergeben werden :nix:.

• Gefällt mir
Hm, schönes Rätsel ... hinterher erscheint immer alles so logisch, wenn man's weiß ;)
Wobei Gluck - da hab ich zwar mal den Namen gehört, aber nie auch nur eine Note gesehen oder ein Stück gehört. Interessante Anregung mal wieder!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wollen wir mal, wiederum ein Song aus dem Zyklus "Lieder fremder Völker":

Das Ratestück habe ich zum ersten Mal von 2 lieben Musikfreunden, Anni und Andi, gehört, die als Duo "Left Hand Flaws" auftreten. Anni aus Thüringen spielt das Lied auf der Thüringer Waldzither, begleitet von Andi aus Mittelfranken auf der Gitarre. Ich hab mal versucht dieses Stück auf dem Akkordeon umzusetzen.

Hinweis: Thüringen und Mittelfranken sind natürlich keine fremden Völker!

Also wie heißt das Lied und woher kommt es?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Noch nie gehört, aber schön gespielt! :great::claphands:

Also wie heißt das Lied und woher kommt es?
ich habe versucht, Thüringer Notenmaterial zu finden, und dann hab ich mich durch den Thüringen-Pop vom "Hans im Glück" gelauscht, war für meine Augen und Ohren aber nix dabei :nix:

Vielleicht kommt es auch daher, dass Thüringen eine kleine Falle war. Anni und Andi spielen fast keine deutschen Lieder. Der Ursprung ist im ausserdeutschen Bereich zu finden. Es klingt zwar nach Volkslied, wurde aber in den 1970ern geschrieben. In den nationalen Charts war es über ein Jahr vertreten. Ebenso wird das Lied von Fußballfans vor, während und nach den Spielen gesungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Nächster Hinweis:
Ihr müsst den Song nur in der richtigen Stadt spielen und ein paar hundert Zuhörer gehen durch die Decke. Hier in der Version der Fußballfans, das Original ist sehr nah dran an diesen Gesängen
;):m_akk:🇮🇪

Klingt irgendwie nach BAP 🤔🙂

Trotz Deiner lieben Tips bin ich nach wie vor ahnungslos. Bin aber auch kein Fußballfan.

nach wie vor ahnungslos
das Flaggensymbol ist Italien. Aber außer "Sarà perché ti amo" vom AC Milano hab ich keine passende Clubhymne gefunden. Und das ist es leider nicht :nix:

Bin aber auch kein Fußballfan.
Auch eher bloß so lokal interessiert. Und keine sozialen Medien, da wird's beim Repertoire des Duos schwierig.

ein paar hundert Zuhörer gehen durch die Decke
dann kann der Verein soooo groß nicht sein :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erinnert mich an diesen Song ... ?
Aber wie gesagt, meine Fußballbegeisterung ist nicht sehr ausgeprägt...

Irland ist korrekt für den Ursprung des Songs, der Fußballclub ist tatsächlich in Schottland beheimatet, so groß ist also der Zwist zwischen Briten und Iren also doch nicht. Also geht die Suche in Irland weiter.