Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Kannst du mal erklären, was Du damit meinst?
Was glaubst du?
Da es im Rätsel eh OT ist und nur als Erklärungsversuch zu @chnöpfleri s berechtigter Klage gedacht war: die Balance von Text zu handgemachter Musik stimmt mMn hier (in einem Musiker-Forum!) nicht (mehr).
Einige Themen dien(t)en am untauglichen Objekt und mit untauglichen Mitteln hauptsächlich dazu, Content zu erzeugen (Beisp. Romantik, Generalbass), wo sattsam Bekanntes zitiert und aufbereitet wird. Natürlich, ein Forum lebt auch von Diskussionen. Am Ende sollten jedoch greifbare Ergebnisse stehen. Fehlanzeige. Gespielte Beiträge stören eher und werden ggfls. ignoriert (Handwerk halt:)). YT-Links gehen dann schon eher.
Jedes YouTube-Fundstück löst ein Mehrfaches an Kommentaren aus als selbst Gespieltes/Eingestelltes, Beispiel Zirkus-Renz-Weltmeisterin :D.
Was für ein Output zum Thema Fahrrad-Anhänger! Is ja ok, aber da bin ich wieder bei der Balance.
Ich bin grade bei einem Projekt, sagen wir mal zu Ehren Rudolf Würthners. Kein Interesse, keine Beteiligung, macht aber nix. Aus der Erfahrung heraus bitte ich jedoch auf eine Deutung dieses Bedauerns zu verzichten.
Mein Fokus ist das Thema, nicht (und schon gar nicht erwartete :)) Reaktionen darauf.

Ich hatte gedacht, der Begriff "Akademisierung", zumal mit der Gegenüberstellung zum "Handwerk" sei selbsterklärend. Ich hatte der hier oft gezeigten Eloquenz vertraut und dem Interesse an eigener Auslegung.
Naja, da wird dieser Beitrag auch nicht hilfreich sein.

Zurück zu Rudolf W.
Schönes Wochenende allerseits

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon gedacht, Du meinst mit "Akademisierung" eine Hinwendung zu hoch-theoretischen Themen...

Natürlich, ein Forum lebt auch von Diskussionen. Am Ende sollten jedoch greifbare Ergebnisse stehen.
Ich denke, für die meisten hier ist das Forum eher ein Zeitvertreib. Gefühlt zwei Drittel bestehen aus E-Gitarrenthemen und der wiederkehrenden Frage, welches E-Piano sich Anfänger XY kaufen soll.
Als Arbeitsumgebung mit ergebnisorientierten Posts sehe ich das Forum nur in einzelnen Fällen, wo man sich halt voher absprechen muss. Eher als Laberforum und Frage-Antwort-Hilfe. Aber ist das nicht auch OK?

Ich kann nur von mir sprechen - für mich ist das Akkordeon-Unterforum ein sehr wohltuender Austausch, da ich persönlich nur sehr wenige Akkordeonspieler/-innen kenne, die das auf höherem Niveau betreiben.
Da ich im Berufsleben und musikalisch und privat schon mehr Projekte habe, als ich schaffe, möchte ich mich hier zwar gern einbringen, aber möchte mich zu nichts verpflichten.

Ich bin grade bei einem Projekt, sagen wir mal zu Ehren Rudolf Würthners. Kein Thema, keine Beteiligung, macht aber nix.
Naja, das geht mir ja auch bei sehr vielen Projekten so, dass die eigene Begeisterung für ein Thema nicht unbedingt von vielen geteilt wird - und die dann auch noch ernsthaftes Engagement aufbringen.
Im Lyrik-Unterforum werden fleißig Texte geteilt und diskutiert, aber das lässt sich imo nicht vergleichen.
@turko hat ein tolles Projekt vorgehabt, was sogar auf der Startseite war - und musste es mangels Beteiligung absagen.
Ist halt immer persönlich. Für mich zB Rudolf Würthner ... hm, da hätte ich noch deutlich über 100 andere Projekte, die ich vorher gern machen würde.

Trotzdem denke ich, dass man hier immer noch einen super Austausch hat mit Leuten, die man sonst "real" nie getroffen hätte. Und Fragen wurden mir bis jetzt super nett und umfassend beantwortet.

Gespielte Beiträge stören eher
Wirklich? Kriegst Du nicht auch ne Menge positive Kommentare? Ich freue mich immer über Deine und auch andere Hörbeiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eher als Laberforum und Frage-Antwort-Hilfe. Aber ist das nicht auch OK?
Muss halt jede/r für sich beantworten. Meins isses nicht, aber jedenfalls rundum legitim.
@turko hat ein tolles Projekt vorgehabt ... musste es mangels Beteiligung absagen.
ich hab's verfolgt, ja, schade, aber auch schwierig ...
zB Rudolf Würthner ... hm, da hätte ich noch deutlich über 100 andere Projekte
wenigstens ein statement, danke. Für mich und verm. einige andere meines Baujahrs halt die erste Begegnung mit diesen Musikformen (ich versuche, das entwertete Jxxx-Wort zu vermeiden :) ), und wie geschrieben, mit Gedenktag Schönberg war's nix, vielleicht klappt's ja mit Würthner. Kamma immer noch hören, find ich.
positive Kommentare?
die "störenden" Audios bezogen sich auf die genannten "Universal"themen (Rmntk, GB).

die Menge der Rater hat sich ganz deutlich reduziert - schade!
am aufschlussreichsten wären wohl die Gründe/Kommentare "Ehemaliger" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die Menge der Rater hat sich ganz deutlich reduziert - schade!

am aufschlussreichsten wären wohl die Gründe/Kommentare "Ehemaliger" ...

. na weil viele Rätselbeiträge mittlerweile oft viel Wissen brauchen, entweder weil die Musikbeispiele das Original verfremdet wiedergeben, oder mehrere in das Rätsel eingebaut wurden etc... ist alles toll und alles legitim - aber vermutlich gehts hier vielen anderen wie mir: übersteigt meine Fähigkeiten und dehalb muss ich passen :nix: .. so einfach ist das!

Dazu kommt: wenn ich grad mal was erkannt habe sollte ich auch ein neues Rätsel bringen können... und auch da bin ich der begrenzende Faktor: Ich bin ganz einfach kein so guter Spieler dass ich ad hoc mal kurz was neues raushauen kann. Dafür brauch ich ganz einfach Zeit...Zeit zum ausdenken, Zeit zum einüben ,Zeit zum aufnehmen... auch hier: so ist die Realität halt (zumindet bei mir) ... und wenn ich schaue wievel Zeit ich zur Verfügung habe , dann ist s halt häufig so dass ich die Zeit lieber in die Projekte stecke an denen ich eh schon dran bin...

Und von daher verbleiben eben hauptsächlich diejenigen hier, die a) über entsprechend breites Musikwissen verfügen um in halbwegs brauchbarer Zeit die Lösung zu finden ( oder auch so schon zu kennen) und auch b) die spielerischen Fähigkeiten haben in c) nebenbei brauchbarer Zeit ein eues Rätsel einzuspielen.

Aber ich versteh das ganze eh nicht.. der Rätselfanden läuft schon ewig lange und ist glaub ich auch der größte überhaupt... dass der nach so langer Zeit irgendwann ne gewisse Sättigun gerreicht ist vorhersehbar - aber er läuft immer noch ! ...so what?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank, @maxito !
Meine Gedanken gingen in die gleiche Richtung, nur hätte ich das nie so schreiben können.

Danke @maxito für den Kommentar. Ja, man weiß ja gar nicht, wer hier mitliest, ohne zu posten.

wenn ich grad mal was erkannt habe sollte ich auch ein neues Rätsel bringen können
Ist überhaupt keine Pflicht!

Die Rätselersteller-/innen freuen sich denk ich immer über Reaktionen, auch wenn da steht: Keine Ahnung, oder: doofes Rätsel, oder "Ich weiß es, kann / will aber kein neues einstellen".
Ein neues Rätsel fällt uns auf jeden Fall immer wieder ein. Wenn Euch die Rätsel zu kompliziertlich sind, schreibts gerne rein - lässt sich aber schwer einschätzen. Zum Beispiel den Ariel Ramirez hätte ich nicht gedacht, dass den jemand kennt. Den "Big Schlepp" dagegen - da war ich sicher, dass jemand früher Dr. Marcus gehört hat und die Titelmelodie kennt.

Ansonsten sehe ich den jetzigen Zustand nicht als fix - machen wir einfach weiter, von mir aus auch zu dritt oder zu zweit ;) Es werden auch mal wieder mehr.

---
die genannten "Universal"themen (Rmntk, GB).
Du forderst mich ganz schön ;) Rmntk? Ok, Romantik.
GB?

SadS! (Stehe auf dem Schlauch.)

Würthner ... Für mich und verm. einige andere meines Baujahrs halt die erste Begegnung mit diesen Musikformen
Klar, versteh ich - ich dagegen habe null Beziehung dazu. Ich bin erst mit Ende 20 überhaupt zum Akkordeon gekommen und habe eine völlig andere "musikalische Sozialisation". Du hättest wahrscheinlich aber auch keinen Antrieb, ein sagen wir ... Bernd-Franke-Projekt, eine Reinhard-Wolschina-Werkschau oder eine Kurt-Schwaen-Reihe mitzugestalten ;)

Abgesehen davon kann ich auf dem Akkordeon gar nicht so was spielen wie Du. M3 Fehlanzeige. :dizzy:

Vielleicht überschätzt man auch schlicht die Userzahlen. Die großspurige Bewerbung des forums als "das größte Forum für Musiker in Europa mit über 250.000 Usern" dürfte zumindest in unserem Bereich nicht viel bedeuten.

Ich find's trotzdem richtig schön hier mit Euch, wenn ich das als "Küken" mal so sagen darf. :m_akk:

Zuletzt bearbeitet:
das größte Forum für Musiker in Europa mit über 250.000 Usern" dürfte zumindest in unserem Bereich nicht viel bedeuten.
oh - wenn ich s richtig weiß ist das hier auch das größte deutschsprachige Akkordeonforum...was aber naturgemäß nur einen Bruchteil der Gesamtuserzahl hier beherbergt.. und davon wiederum hat beileibe nicht jeder Interesse oder Möglichkeit oder Fähigkeit an Hörprobeneinstellen und Rätselfaden... und so ergibt sich dann die kleine Zahl derer die hierfür hier überhaupt in Frage kommen (können) ... wer mehr möchte darf nicht zum Akkordeonbereich gehen und muss da eher zu den Gitarristen gehen... da ist die Masse größer und entsprehend auch die response...

Die Menge der Akkordeonspieler die an Austausch übers Instrument in rirgendwelcher Form Interesse hat ist halt einfach klein und teilt sich darüberhinaus auch auf diverse Interessensegmente auf ... und unter dem Aspekt betrachtet sehe ich das eher so dass ich mich freue , dass es sowas hier überhaupt gibt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer