Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
nach südlichen Gefilden
ja, ist es schon, aber weiter südlich als Italien, wenn man die Breitengrade vergleicht.
Der Refrain käme gerade im Anschluss an meinen Schluss, ich habe ihn ausgelassen, da es sonst zu leicht geworden wäre.

in diesem Lied kommt eine stimmliche Besonderheit vor, die auch (noch ausgeprägter und anhaltender) im alpenländischen Raum gepflegt wird. Das Lied heißt wie das Land. Od'r?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt ja nur noch Portugal :)

Spanisch in Portugal?
Wie viiiiel westlicher?

Was lässt sich denn schön schmettern? Ich denke da eher an “Brasilia“ oder „Venezuela“. Leider war meine Suche in der Richtung bisher nicht erfolgreich:(

Was lässt sich denn schön schmettern?
wir hatten den Song im Bandrepertoire. Zweischneidige Sache. Einerseits gab es dem Bandsänger die Chance, seine "Kunst" zu zeigen, anderseits ist die "Kunststelle" mit ner Fermate verbunden, was auf der Tanzfläche regelmäßig für Konfusion sorgte 🤭

Also: das Land ist einen Kontinent westlich von unserem.
Ja, und das Lied animiert geradezu zu einem Sängerwettstreit: Ton aushalten, bis fast zur Ohnmacht...:spicy:

Oh, die Hinweise auf die spanische Sprache habe ich locker- flockig überlesen.:embarrassed:

das Land ist einen Kontinent westlich von unserem.
eigentlich müsste ich schreiben: "einen Kontinent weiter westlich von unserem", und da gibt es ziemlich viele spanischsprachige Länder.
Nur: welches ist es?

Grund: Betonung von Geschriebenem
man höre chnöpfleri :m_akk:
und ihr zu Ehren die Version eines Landsmannes 🇨🇭

und jetzt alllllle :cheer::juhuu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ihr zu Ehren die Version eines Landsmannes 🇨🇭
Vielen Dank fürs Einstellen dieser Version, die ich nicht kannte, ich wusste nicht einmal, dass Peter Hinnen das jemals gesungen hatte.
Natürlich ist es dieses Land, das besungen wird. Lieber @klangtaucher , der Staffelstab ist jetzt zu dir geflogen...
Ich selbst hatte diese Version im Ohr.

Grund: Korrektur
  • Gefällt mir
interessant ist ja noch, dass es offensichtlich aus einer Operette stammt ...
Die Qualität der Rätsel hat mitunter ein Niveau erreicht, wo ich als ganz profaner Hobbymusiker mangels Grundkenntnissen schon lange nicht mehr mithalten kann.
was machmern da :unsure:? Sind die Stücke zu unbekannt? Zu virtuos gespielt ;)?

Hmm,

besser so?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
was machmern da :unsure:? Sind die Stücke zu unbekannt? Zu virtuos gespielt ;)?
mir scheint , da will mich einer provozieren! ?:D

Doch, ja - das ist nun tatsächlich ne Melodie die ich auch kenne - und schon mit den ersten Tönen kommt mir unweigerlich das Bild von Margarethe Rutherford vor s geistige Auge...

Leider kann ich grad aber nix einstellen, denn erstens muss ich jetzt gleich mal den "Mord im Paddington Express" anschauen und schauen, wie Miss Marple den auflöst und zweitens, hab ich grad nix in Petto, das ich kurzfristig ins Rätsel zaubern könnte.! :nix::redface:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wo hast du sie ausgegraben? Oder kanntest du sie schon?
ich hatte nur unsere Bandversion im Ohr und ein paar (deutsche) Textfetzen. Das ist aber schon ein paar Jahrzehnte(!) her ... das mit der Operette geht aus dem YT-Link hervor und aus deinem Link zu Luis M.
mir scheint , da will mich einer provozieren! ?:D
nein, es ist schon so gemeint. "Die Qualität der Rätsel hat mitunter ein Niveau erreicht": von der Performance bewundern wir alle nur den TE :hail:. Und von den Stücken her? Bei mir sind's jetzt um die 350 Einträge. Die sind verm. nicht alle mainstream, ja mei ...
hab ich grad nix in Petto, das ich kurzfristig ins Rätsel zaubern könnte.! :nix::redface:
sixdas, da hammers scho ...
jetzt gleich mal den "Mord im Paddington Express" anschauen und schauen, wie Miss Marple den auflöst
jedenpfalz hast du das Rätsel brilliant aufgelöst. Mal sehen, wer sich erbarmt (y). Übrigens: geht's nur mir so, oder ist der Anfang von Miss Marple nicht doch schon sehr nahe an Paderewskis Menuett :unsure: ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sixdas, da hammers scho ...
Tschja.. so isses halt mit den Leuten, die nicht einfach so beliebig viel an Musikmaterial produzieren und vor allem wiedergeben können...:redface:

Übrigens: geht's nur mir so, oder ist der Anfang von Miss Marple nicht doch schon sehr nahe an Paderewskis Menuett
Der Anfang klingt schon sehr nach Miss Marple. .. wo der Paderewski das damals her hatte... da gabs die Filme doch noch gar nicht!:eek: ... Aber das ist auch das Problem, wenn man aus einem Tonvorat von 12 Tönen schöpfen muss - da wird irgendwann jeder Komponist zum Plagiator!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer