Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Gefällt mir gut. Zur Auflösung kann ich leider nichts beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Stück issn das?
wenn es nicht von ganz wo anders her kommt (bearbeitet), vermute ich den Zeitraum Bach/Vivaldi. Evtl. eine Duosonate o.ä. Könnte auch - u.v.a. - ein Ausschnitt eines Oratorium/Concertos sein. Ich vermute aufgrund des Aufwandes, dass du es in einem deiner Events verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke, ja
jaaaaa... ob man untenstehendes Werk so nennen darf...
Ich fresse einen Besen, wenn das nicht der Anfang der Johannespassion von J.S. Bach ist - oder hat er dafür wieder einmal etwas von einer seiner Kantaten verwendet?
Ich vermute aufgrund des Aufwandes, dass du es in einem deiner Events verwendest.
Da stimme ich zu.

• Gefällt mir
der Anfang der Johannespassion von J.S. Bach
die Sechzehntelbewegung kommt schon hin, aber die Melodie ...
Bildschirmfoto 2022-09-18 um 14.21.02.png

ich höre Folgendes ->

Skizze Kopie.jpg

• Gefällt mir
ich höre Folgendes
Stimmt, höre ich auch. Aber
Wie ich auf die Johannespassion komme? Ich habe die jeweils drei Chorakkorde "festgemacht", die mit dem Text "Herr, Herr, Herr" unterlegt sind.

Mir ist aufgefallen, wie früh diese drei Akkorde in der @Klangbutter - Version erscheinen, sonst dauert es einiges länger.

Es muss von der Johannespassion vier verschiedene Versionen gegeben haben, die sich ziemlich voneinander unterscheiden. Deshalb habe ich angenommen, Bach habe eine seiner Kantaten eingebaut.
Oder es ist tatsächlich ein Kantate (man kann ja nicht alle kennen).

• Gefällt mir
Ihr habt selbstverständlich recht.
Herr unser Herrscher aus der Johannespassion. Ich bin frei damit umgegangen, weil auf den Szenen selten Zeit für lange Ausschweifungen ist. Außerdem klingt mein Chor bei den Melismen nicht so dolle. Ich wollte schon selber singen, aber das ist noch weniger überzeugend.

(@klangtaucher , Du ahnst richtig, ich weiß aber noch nicht, ob es Verwendung findet)

Vor Jahren ist diese Lambarena CD erschienen, auf der diese Version enthalten war. Das war ehrlich gesagt das erste mal, dass ich das spezielle Stück gehört hatte. Hat mich nachhaltig beeindruckt.

Hier nochmal originaler.

und für @maxito hier nochmal 2 Akkordeons und Chor ohne Band

und die schlimmsten Stellen daraus:

Zuletzt bearbeitet:
(man kann ja nicht alle kennen).
ich kenne keine so, dass ich sie beim Hören benennen könnte, aber ich suche (sorry) noch nach der Entsprechunng zwischen @Klangbutters Version und dem Original. Ich kann die ersten vier Takte, die ich gehört und notiert habe, weder in Harmonie (der Verminderte 2. Takt) noch Melodie (den aufsteigenden g-Moll) wiederfinden :nix:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann die ersten vier Takte, die ich gehört und notiert habe, weder in Harmonie (der Verminderte 2. Takt) noch Melodie (den aufsteigenden g-Moll) wiederfinden

Da hilft auch kein Suchen, denn das ist ein knappes Intro, das es sonst so nicht gibt. (Glaube ich, denn ich habe es auch nirgends gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na, was ist das für ein Part aus einem Musical eines Popstars?

• Gefällt mir
Na, was ist das für ein Part aus einem Musical eines Popstars?
Ganz ehrlich: ich habe keinen blassen Schimmer! Die Qualität der Rätsel hat mitunter ein Niveau erreicht, wo ich als ganz profaner Hobbymusiker mangels Grundkenntnissen schon lange nicht mehr mithalten kann.

Wenn ich so gefragt werde , dann würde ich auf irgend ein irisches Stück tippen... aber so wie ich euch einschätze ist das bestimmt auch irgendeine ziemlich verfremdete Version der oben, bzw. nebenan diskutierten Bach´schen Stücke.

Wobei mich der Link zu Albert Schweitzer an eine Schote aus meiner Jugendzeit erinnert... Denn da hatte ich mehr oder weniger mal "Kontakt"zu Albert Schweitzer... Nicht dass ich den persönlich gekannt hatte - nein, das nicht - aber mein Biologie/Erdkunde/Chemielehrer war mit Schweitzer befreundet und hatte regen Briefkontakt mit ihm. Und eines Tages brachte er uns einen Brief von ihm mit , nur um zu zeigen, wie das subtropische Klima allem zusetzt. Und zu dem Zweck hat er die Briefmarke abgezogen, um zu zeigen, dass dort selbst die befeuchtete Gummierung unter der Briefmarke zu schimmeln beginnt, sobald irgendwie Feuchtigkeit mit ins Spiel kommt.... und ich, als an jedem Unfug interessierter Schüler, habe ich natürlich die Briefmarke in die Finger nehmen müssen... Und somit also quasi auch Kontakt mit dem berühmten Herrn Schweitzer gehabt:igitt:

... allerdings hilft mir das trotz alledem bei der Lösung des Rätsels keinen Millimeter weiter...ich glaube ich werkel da jetzt lieber an "bei mir bist du schön" weiter und schau was die Hot Sardines da so alles reingebastelt haben und ob ich da was davon brauchen kann.:gruebel:
:great:

• Gefällt mir
Der Komponist ist eine Popgröße aus Wallsend (Newcastle) mit einem Musical, das gerade in Plauen läuft.
Irisch ist genau richtig.
Übersetzt heißt der Titel "Was haben wir bekommen?"

Dann handelt es sich wohl um das Sting-Musical „Das letzte Schiff“.
War mir bisher allerdings völlig unbekannt🤷‍♀️

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das kann man so gelten lassen .
Macht irre Spaß das zu spielen.
Schöne Story auch.
Ist eigentlich eine Melodeon-Stimme. Deshalb kann man auch mit einem winzigen Akkordeon spielen.

…und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich selbst kann leider kein neues Rätsel einstellen. Also: Bühne frei für alle Interessierten, Willigen, Wollenden, Könnenden… :hat:

....hätte ich nie gewußt ,
Sting hatte ich mal live gesehen , das war aber eher seine Jazz Phase , mit Branford Marsalis am Saxophon.
Ist aber irgndwie komplett nicht mehr auf dem Schirm. Wusste nicht mal, daß er Ire ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Bühne frei für alle Interessierten, Willigen, Wollenden, Könnenden… :hat:
@Tygge , ich nehme dich beim Wort!
Eigentlich hätte ich ja weiterfahren sollen, ich hätte etwas bereit gehabt, aber da hat mir @Klangbutter die Kurve abgeschnitten...
Die nächste Kurve kommt nicht, also stelle ich jetzt etwas ein.

Diesmal etwas Geografisches.
Welches Land wird da besungen?

Und wer es per Zufall weiss: von wem? (keine Landsleute!)

• Gefällt mir
Wie gut, dass du mich beim Wort genommen hast @chnöpfleri 👍
Das hört sich für mich nach südlichen Gefilden an und ich würde mal auf Italien tippen. Aber mehr als Assoziationen kann ich nicht bieten.

• Gefällt mir