Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
ok, ich probiers gern mal. Meine Premiere beim Ratespiel.
Wer kennt es ? Es ist einer meiner „all time favourites“.
Ich halte hier die Fahne der Anfänger hoch. Habe dabei auf stradella umgeschaltet, und mir die Melodie incl. Halbtöne zusammengesucht. Bisher hatte ich ja nur das fis. Hier sind plötzlich 4 b gefordert. Für mich die maximale Knopf-Herausforderung.
Es sind nur die ersten paar Takte bzw. die ersten beiden Textzeilen angespielt, das war schon aufwendig genug.
Also, wer kennt es ? Morgen gebe ich bei Bedarf gern ein wenig Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Merci für eure likes.:claphands:
Was könnte es sein ?
Hat niemand eine Assoziation ? Liegt es vielleicht daran, dass es so kurz gehalten ist ?
Heute später am Abend gebe ich noch ein paar Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
also, es ist ein Song aus einem amerikanischen Musical der 40er Jahre. Der Song hat später, wie so viele, im Jazz ordentlich Karriere gemacht, u.a. hat ihn der wunderbare Trompeter Chet Baker interpretiert und gesungen (!). Ins Great American Songbook hat er glaube ich auch Aufnahme gefunden.
Komponist und Texter ist der grossartige Cole Porter. Aus dem sehr bekannten Musical „Kiss me Kate“ ist es jedoch nicht. Cole Porter hat eine Reihe unvergesslicher Welthits komponiert. Die erste Songzeile ist auch der Titel.
Wie lautet er ?

eventuell zu speziell...?

aber nicht unbekannt, gab sogar eine Oscar-Nominierung für den Song.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
upps, sorry, hatte hier versehentlich was geschrieben... kann man seine eigenen Beiträge hier nicht wieder löschen?

@WilliamBasie Möchtest Du das Räsel gern auflösen ?
Verrätst Du mir, woher Du den Song kennst ?
Anschl. dürftest Du ja was einspielen.

Für alle anderen: Ja, der Song von Cole Porter wurde für den oscar nominiert.
Wie fast alle musical songs ist es textlich ein nicht allzu anspruchsvoller love song. Es geht um‘s nach hause kommen, bzw. dass jemand doch so nett sein möge.
Ich glaube, mit diesen Infos kann die Lösung von Käpsele (schwäbisch für clevere Kerlchen) gegoogelt werden…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
You#d be so nice to come home?:)

• Gefällt mir
Ja, das ist es. Ganz genau heisst der Song : „you‘d be so nice to come home to“
Rätsel gelöst, prima @Frank.M. und hiermit gebe ich den Stab gern an Dich weiter.
so konnte der song gegoogelt werden: „cole porter nice home“

hört doch mal hier, ist das nicht umwerfend ?

Lieber @Klangbutter , hast Du nicht Lust, den tollen Song in Deiner Version aufzunehmen und bei youtube einzustellen, z.B mit bisschen jazzy impro oder so ? Oder sonst jemand ? Ich hab den Song doch sooo gern. Viele Kekse von mir wären Euch sicher !

Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Nummer war das, Varusch!
Also dann mach ich hier mal meinen ersten ganz vorsichtigen Versuch: wieder mal eine Filmmelodie, aus einem Film, der meine Jugend sehr geprägt hat...

Die Registerklappen als Percussion zu benutzen macht tatsächlich großen Spaß;) !

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Na, noch keine Idee? Es ist ein Film, in dem Vögel sprechen können. Aber kein Zeichentrick, Animationsfilm o. ä.

@WilliamBasie Möchtest Du das Räsel gern auflösen ?
Verrätst Du mir, woher Du den Song kennst ?
Anschl. dürftest Du ja was einspielen
ich kann nichts einspielen, ich bin nur Schlagwerker, aber sehr Akkordeon-affin.

Als Musiker habe ich mehr als 50 Jahre Jazz-Standards hinter mir... - dadurch habe ich ziemlich viele Songs mal gespielt, zumindest mehrfach gehört.

Noch nix? Der Sänger, der zusammen mit dem Dirigenten des Filmorchesters, Lee Holdridge, die gesamte Filmmusik komponierte, gab der Hauptfigur, nach der auch der Film benannt ist, in mehreren weltbekannten Liedern seine Stimme. Nach der Produktion sagte er: Ich möchte nicht nur seine Stimme sein, ich möchte er sein.

Letzter Hinweis für heute :
Das gesuchte Stück ist das einzige fröhliche, lebhafte Lied, während die anderen Songs dieses sehr bekannten amerikanischen Films aus den frühen Siebzigerjahren eher sentimental oder melancholisch sind. Der Film war berühmt für seine spektakulären maritimen Naturaufnahmen und seine Botschaften, die sich zwischen Philosophie und Religion bewegten, und in denen es um die Suche nach dem tieferen Sinn des Lebens ging. Die Musik war ein Cross-over aus Klassik und Pop-Ballade, mit großem klassischem Orchester, dezent eingesetztem E-Bass, akustischer Gitarre, Drums und Sologesang.
Der ebenfalls amerikanische Sänger veröffentlichte zur selben Zeit ein Album, das denselben Namen wie der Film hat und die komplette Filmmusik enthält, und unser Stück ist drin ebenfalls enthalten.
Bis dahin war der Sänger zwar international sehr bekannt, aber vielleicht nicht der allerwertvollste Edelstein der amerikanischen Popmusik gewesen, nannte sich aber wenigstens schon mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Jonathan Seagull Livingston (Die Möwe Jonathan) - Skybird. Dies wieder mal bei profunder Ahnungslosigkeit aus den Tipps extrahiert 🤭. Der "Edelstein" - Neil Diamond war der Aufhänger(y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeey!! (y):)
Damit geht der Stab weiter an @klangtaucher !

Aber der will doch nicht🥺

Wie wärs mit folgenden Regeländerungen?

Vorschlag 1
Der Rätsellöser bestimmt den nächsten Spieler

Vorschlag 2
Alle sind grundsätzlich immer dran, der Rätsellöser kauft sich durch die Lösung von der Spielpflicht frei.

😂
Absurdere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Fast eine Woche weg
naja, ohne zu sehr OT werden zu wollen, aber zeitgleich Wasserschaden und täglicher Krankenbesuch, da kann's schon mal eng werden

aber hier was Neues.

Weiß auch schon, wer's kennt 🤫

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer