Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Wenn meine Ahnung in die richtige Richtung weist, dann möchte ich zur Bemerkung von @Klangbutter zu dem Thema "sich was trauen" folgendes bemerken:
Also ich möchte nur klarstellen, dass ich keinerlei politischen Hintersinn hatte. Mir war nicht einmal eine nationale Kultur bewusst.
Mir ging es um den Mut, diese seit Bach unendlich wiederholte Kadenz ohne viel eigenes Zutun als Komposition zu verkaufen.

Selbst bei Astier ist mehr eigene Persönlichkeit erkennbar.

Ich weiß nicht, wie Du auf politische Gedanken kommst.

dass ich keinerlei politischen Hintersinn hatte
diese seit Bach unendlich wiederholte Kadenz
um mal ein bisschen die Luft raus zu lassen:
es ist "eines der bekanntesten Lieder aus der Neo-Folklore-Bewegung" - "Nach dem ... Putsch ... in Chile ... wurde das Lied zu einem Symbol des Widerstands" Quelle WP. Das war in den 70ern!

eigentlich wollte ich zum Thema "sich was trauen" noch eine Bemerkung zu Tschaikowski, Rachmaninoff, aber auch Schostakowitsch, Prokofiev schreiben. Und was man denn da noch posten könne. Das lass ich aber.

s. dazu auch meine Eingangsbemerkung zum doch offensichtlich zu leichtfertig eingestellten Rätsel

Zuletzt bearbeitet:
zum doch offensichtlich zu leichtfertig eingestellten Rätsel
Oje, jetzt kriege ich Beklemmungen. Vielleicht können wir uns darauf verständigen, dass Musik ein großartiges Mittel der Kommunikation unter Menschen ist und für unsere Seele von besonderer Bedeutung. Und vor allem: Musik kann verbinden, über Jahrhunderte, Kulturen, Sprachen und sonst schnell Trennendes hinweg. In diesem Sinne - hier ist mein Rätsel für euch ( gefragt sind Titel und Komponist).

Hoffentlich viel Spass
Tygge

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
darauf hoffen (nicht nur, aber auch grade jetzt) viele Menschen ...

edit: ich musste ne ganze Zeitlang überlegen, woher ich es denn kenne. Überraschend: The Byrds 🐦🐦

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das find ich spannend. Ich bin über eine Interpretation jüngeren Datums, aber in älterem Outfit gestolpert. Zu dem Zeitpunkt hatte es für mich eher einen nostalgischen Charme, der jetzt leider durch die Realität erneut grausam an Aktualität gewinnt. Aber Trennung und die Hoffnung auf einen guten Ausgang bewegt seit ewigen Zeiten die Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Trennung und die Hoffnung auf einen guten Ausgang
"We'll meet again" - don't know where, don't know when

geschrieben von Ross Parker und Hughie Charles 1939

ich wusste nicht, dass das Lied zur gleichen Situation wie der gegenwärtigen geschrieben wurde

• Gefällt mir
Danke @klangtaucher für die Auflösung und deinen Link zu weiterführenden Informationen.
Jetzt bin ich gespannt, was du als nächstes aus der Tasche ziehst bzw. dem Akkordeon entlockst.
LG Tygge

ich gebe das Ratespiel frei, tut mir leid ...

Zuletzt bearbeitet:
So kennt man Dich ja garnicht ???
:cry:

Dann springe ich halt wieder ein.
Der Song wurde hier schonmal benutzt. Aber neben dem Song ist die Frage, welche Instrumente hier in den beigen gleichen Passagen verwendet wurden?
Sorry für die Fehler -

• Gefällt mir
Hi Klangbutter,

der Song ist einfach: "zwei kleine Italiener" ein schöner alter deutscher Schlager der 60er (glaub ich)
Bei den Instrumenten wirds schwieriger:
die erste Version könnte von den Klappergräuschen deine Jupiter sein, vom Sound aber auch eine Steirische (diatonische)
bei der zweiten Version tippe ich auf ein elektronisches Instrument, vor allem wegen dem Hall

VG
Christian

• Gefällt mir
:cheer:

Beige Passagen? Nur weil das Lied schon etwas älter ist? ;)

Aber auf zum fröhlichen Instumente-Raten: Jupiter, Evo? :nix:
Wobei eigentlich eher mit 3 italienischen Akk. zu rechnen ist. :gruebel:

Edit: Doch nur 2? Bin wohl nicht sehr textsicher. :embarrassed:

Grund: rs
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
"zwei kleine Italiener"
Damit bin auch ich einverstanden.
Die zweite Teilfrage erinnert mich an die Akko-Verkostung mit "El Condor Pasa".
Bei der ersten Version vermute ich die Jupiter.
Für die zweite Version sind für mich noch die folgenden Kandidaten im Rennen:
die weisse Borsini und die gelbe Castagnari (stimmt's?)
die beiden andern sowie die Evo schliesse ich aus.
Aber ich liege sicher voll daneben...

• Gefällt mir
die erste Version könnte von den Klappergräuschen deine Jupiter sein, vom Sound aber auch eine Steirische (diatonische)
bei der zweiten Version tippe ich auf ein elektronisches Instrument, vor allem wegen dem Hall
Jupiter ist richtig, die Bässe klingen halt ein wenig nach Helikon - stimmts?
Elektronisch ist auch richtig, aber nicht wegen des Halls. Ich glaube etwas anderes war ausschlaggebend.

Für die zweite Version sind für mich noch die folgenden Kandidaten im Rennen:
die weisse Borsini und die gelbe Castagnari (stimmt's?)
die beiden andern sowie die Evo schliesse ich aus.
Aber ich liege sicher voll daneben...
halb daneben.
Jupiter ist schon richtig.
Das andere könnt ihr eigentlich nicht kennen. Es wird erst morgen veröffentlicht.
Es ist ein Bugari Bayan Sample.

Am Sonntag Abend werde ich eine Live Sendung auf Youtube dazu machen.

Also ich würde das daran erkennen, dass die Töne nicht so stark mit dem Balg geformt werden. Klappern hin oder her.
Und noch prägnanter ist das Gefühl beim Spielen, denn manches geht wie von selbst, anderes schafft man überhaupt nicht. Zum Beispiel saubere schnelle Rhythmen.

Warum konntest Du das Evo eigentlich so sicher ausschließen? Weil Du dachtest es ist akustisch oder weil Du die Samples vom Evo so gut kennst und dieses nicht dabei ist?

Also @Lausbua67 .... eigentlich dürftest Du gern weiter machen.
Was hältstn davon?

sodala, wie angekündigt: ein Relikt aus meiner Jugend :opa: bin gespannt wer´s errät... kleiner Tipp: die Süddeutschen dürften leichte Vorteile haben:cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
lang scho nimmer g´hert:
„irgendwie und sowieso“ Soundtrack von Haindling, so schön gespielt, löst bei mir Gänsehaut aus, von Hans Jürgen Buchner mag ich fast alles

Zuletzt bearbeitet:
Hallo varusch,

super erkannt!:claphands: Da merkt man die süddeutschen Wurzeln. 😀
Das Lied ist die Titelmelodie von einer gleichnamigen 12-teiligen bayrischen Serie die hierzulande gewissen Kultstatus erreicht hat. Der Komponist Hans-Jürgen Buchner:m_piano2: hatte mit seiner Band "Haindling" damals (1980er) einige Hits wie z.B. Paula, Lang scho nimma gseng, Da Depp, Bayern-des samma mia...:m_git1:

Hier ist ein Link von "Irgendwie und sowieso":

Hast Du das Stück für Akk. selbst arrangiert, denn Noten wirds wohl kaum geben ? Bravo Lausbua, echt toll, ein richtiges Vorbild, vielleicht bist Du Profi ? Ich sehe Ottfried Fischer auf seinem Moped und mit Mantel förmlich durchs Land brausen.
Wäre ich jetzt dran, was einzustellen? Ich habe gestern meine 9. Lektion Knopf M III gehabt, vorher nie Knopf gespielt, ich weiss ja nicht, ob das schon Sinn hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer