Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
nur eine Symphonie für Schleifmaschine, Staubverhüllung und Begleitgeräusche anbieten könnte
Die Idee hatte vor dir schon Malcom Arnold mit seinem opus 57 - A Grand Grand Overture, für 3 Staubsauger, 1 Bodenpolierer, 4 Gewehre und Sinfonieorchester. Sehr bekannt geworden durch Gerard Hoffnungs Music Festival Concert

Sehr schön auch Franz Reizensteins Concerto Popolare (a Piano Concerto to end all Piano Concertos)

leider alles nur als Audio verfügbar. Es gibt aber Nachempfindungen 😊

jahaa, das war OT 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber @Brevis, ich verstehe deinen letzten Kommentar so, dass ich jetzt dran wäre, ein Rätsel einzustellen. Würde ich gerne, aber da ich aktuell nur eine Symphonie für Schleifmaschine, Staubverhüllung und Begleitgeräusche anbieten könnte, gebe ich das Rätsel frei.😶‍🌫️
Da mein heutiges Vorhaben wegen Regen ausfällt kann ich einspringen.
Titel und Kompositeur wären erratenswürdig.

Since my today's project is cancelled due to rain I can step in. Title and composer would be worth guessing. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...aber net des Original :rolleyes:...
Original hab ich nicht, ich hab Balgseele angehört, hatte Vermutungen, wußte aber ganz genau, daß der Titel auf exakt dieser Platte ist.

Den Lösungsweg wollte ich einfach für alle anbieten - wobei ich den Vorteil hatte schnell reinhören zu können.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Titel lautete, wenn's ne Fliege wäre : Lytta vesicatoria, Synonym: Cantharis vesicatoria und wäre dann ein grün schillernder Käfer aus der Familie der Ölkäfer (Meloidae), genannt auch Blasenkäfer - anscheinend macht man Liebestropfen draus - ist aber weder ne Mücke, noch ne Fliege ( das wäre Fly !) oder Hornisse - es handelt sich offensichtlich um einen Floh !
Is' vom Julius in den 60ern für den Herbert aus den Alpen geschrieben worden - ersterer hat dann bei der Aufnahme anscheinend selbst den Klöppel geschwungen. und damit auf sein Instrument eingeprügelt.
Dies musste mal für alle Nacht-Wechter und -Eulen gesagt werden - guckst DU

Bei Akzeptanz dieser Lösung soll bitte jmd anderes weitermachen - ohne @WilliamBasie wär unsereins sowieso nicht drauf gekommen ... @klangtaucher und @Brevis hams ja auch vor mir gewusst.

@Balgseele - top gespielt !!!

Zuletzt bearbeitet:
kann ich einspringen.
die Quinten springen auch. 5x Quintfall (ich spiel's in Bb): Bb -> Es -> As -> Des -> Ges -> Ces. Und dann zur Dominante. Cool ey 😎

Update: wenn man vorne anfängt, sind's 9 Quintfälle: Bb II D(7) -> G(7) -> C(7) -> F(7) -> Bb -> Es -> As -> Des -> Ges -> Ces. Und dann zur Dominante. Wahnsinn :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Toll gespielt @Balgseele . Das wird mir heute wieder den ganzen Tag im Ohr summen. Kekse kann ich leider noch keine vergeben.

• Gefällt mir
wenn man vorne anfängt, sind's 9 Quintfälle: Bb II D(7) -> G(7) -> C(7) -> F(7) -> Bb -> Es -> As -> Des -> Ges -> Ces. Und dann zur Dominante. Wahnsinn :great:
Danke Werner, brilliant aufgezeigt, das ist faszinierend an dem Stücklein und die Besonderheit!
Sehr gute Geläufigkeitsübung MII
Ich brauche immer ein paar Durchgänge bis das flohmäsig runterhüpft :) UND DANN J-U-M-P wieder hoch :LOL: (Vorsicht in der Landezone)
¡la pulga española salta sobre el acordeón!
Ein Lob dem Akkordeon, denn was muss z.B. ein Pianist anstellen um durch diesen Quintfall zu cruisen :eek:
Horst Jankowski konnte so was ... easy listening einer alten Zeit.
Mag jemand auflösen? .. ach wos .. mach ma Mondog .. sbressiert jo ned ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
auf ein Neues ->

finde den Zusammenhang :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich war gerade eben im sardischen Meer schwimmen, aber da hab ich nix gesehen. Vielleicht sind die Viecher aber zu klein. Oder ist es denen bei 30° Luft und 27° Wasser zu warm?

• Gefällt mir
Das weiss ich nicht, aber vielleicht mögen sie kein Salzwasser. :gruebel:

Mag jemand auflösen?
machmers so: ich schreibe die Lösung des letzten Rätsels hin

Spanish Flea - bekannt vor allem durch Herb Alpert

wer jetzt noch Komponist/Interpret und Titel meines Rätsels hinschreibt, hat freie Auswahl bei der nächsten Rätselerstellung. Deal, od'r? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Claudia hats gerissen!
.. aber nicht das fehlende 3te stück .. nönö .. wir lassen spielen :D