Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
...ich helfe mal etwas nach ,

ist zwar auch schon in die Jahre gekommen, aber immer noch Kult !

Meine eigentliche Inspiration kommt aber von dieser grandiosen Version.
Ich habe "Susanna and the Magical Orchestra" vor Jahren mal auf dem Jazzfest Berlin gesehen.
Die Art der Vertonung fließt auch deutlich in meine Version mit ein...
Susanna Wallumrød hat eine Stimme zum Dahinschmelzen und Morten Qvenild spielt genial an den Keyboards .
Unbedingt anhören !

Susanna and the Magical Orchestra
Eine wunderbar schöne Version!
Ich habe mir noch die anderen von dir erwähnten Coverversionen angehört - keine kam mir irgendwie bekannt vor, aber das Original auch nicht...
Die Musik der 80er-Jahre ist generell an mir vorbei geschrammt - ich war damals schon zu alt für die Jugendbewegung und die damit verbundene Musik (Punk etc).
Vielen Dank für die interessante Rätselrunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine eigentliche Inspiration kommt aber von dieser grandiosen Version.
Aaaah JETZT verstehe ich deine Interpretation! Ja, sehr schön, aber den (mir) bekannten und hier erwähnten Versionen doch ganz schön unähnlich ;)
Hatte den Schnipsel anhand des Refrains zwar direkt erkannt oder es jedenfalls gemeint, weil mir das übrige so fremd erschien, da ich weiterhin nix beitragen kann aber vornehm :D geschwiegen.

• Gefällt mir
hier erwähnten Versionen doch ganz schön unähnlich
in der Tat , das Intro unterscheidet sich komplett.
Das Gitarrenriff zu Anfang wäre auch etwas undankbar in der Umsetzung gewesen.
Zumal heute wahrscheinlich ( wenn überhaupt ) , die meisten eher Coverversionen,
denn das Original kennen : der Refrain und die Strophe ist unverkennbar !
Wer möchte denn weitermachen ?

Hallo,
ich habe gerade etwas aufgenommen und würde mich freuen, wenn Ihr es ratet.
Liebe Grüße
Sebastian

Anhänge

• Rate2021.mp3
    7 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich kenn die ersten Takte...
weiß aber noch nicht woher, auf jeden Fall nicht von dem nachfolgenden Stück.

Gefällt mir sehr die Aufnahme, hab sie inzwischen bestimmt 10x angehört, steh aber auf der Leitung.

Ich will euch nicht zu schnell mit Hinweisen auf die richtige Spur bringen. Daher zunächst ein Allgemeinplatz:
Das Stück hat dieses Jahr einen runden Geburtstag.

Sehr schön! Aber mir wohl gänzlich unbekannt. Assoziiere irgendwas mit Gesang aus der Schwarzweiß-Film-Ära? :nix:

Sehr schön! Aber mir wohl gänzlich unbekannt. Assoziiere irgendwas mit Gesang aus der Schwarzweiß-Film-Ära? :nix:
Ja, das Lied ist aus einem Tonfilm, den es auch (wahrscheinlich ohne das Lied) als gar nicht so spätere Neuverfilmung in Farbe gibt. Es gibt eine deutlich schwungvollere Aufnahme als meine - von einem seinerzeit berühmten weiblichen Akkordeon-Variete-Tanzorchester.

Zuletzt bearbeitet:
sog. Damenkapelle ... :gruebel:
Damenorchester Josephine Ammann-Weinlich :gruebel:
aber Akkordeonorchester :nix:

Hallo,
aber Akkordeonorchester
die Bilder, die sich im Netz finden lassen zeigen 7 Damen mit Akkordeons. Auf einigen Schallplatten steht explizit "Akkordeonorchester mit Gesang", Ich habe im Netz eine Ankündigung für Veranstaltungen gefunden, wo von 14 ruhmreichen Damen berichtet wird. - Wahrscheinlich haben nicht alle Akkordeon gespielt, es wurde auch noch getanzt und gesungen...
Im Film wird der Titel aber von anderen gespielt. Es gab aber, wie damals üblich schon direkt nach der Erstveröffentlichung mehrere Interpretationen - auch mit Herrengesang. Bei Youtube finde ich mit wenig Suchen vier.
Liebe Grüße,
Sebastian

Liebe Forensiker,
da muss ich Euch wohl nochmal etwas anfüttern:
Das Duo aus Texter (Der, dessen Name nicht genannt werden durfte) und "schlesischem Zwölftonkomponisten" war ausgesprochen produktiv und hat den Tonfilm in seinen ersten Jahrzehnten maßgeblich geprägt.
Das Lied wird dieses Jahr 80.
Liebe Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe das Handtuch. Unter den polnischen Dodekaphonisten finde ich keinen passenden. Vom Genre her noch Wojciech Kilar, der war aber etwas später.
Sehr, sehr mühsam 😓
PS: aus "nicht genannt werden durfte" schließe ich auf eine deutsche oder österreichische Produktion, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe das Handtuch. Unter den polnischen Dodekaphonisten finde ich keinen passenden. Vom Genre her noch Wojciech Kilar, der war aber etwas später.
Sehr, sehr mühsam 😓
PS: aus "nicht genannt werden durfte" schließe ich auf eine deutsche oder österreichische Produktion, richtig?
Ok, ich sehe ich muss klarere Angaben machen:
"schlesischer Zwölftonkomponist" ist eher eine falsche Fährte. - So ein Forum hat ja schließlich auch einen pädagogischen Auftrag :cool: .
Ich hatte das in einem Zeitungsartikel im Netz gelesen. Das war in der Jugend des Komponisten, der sich dann der besseren Vermarktbarkeit in der NS-Zeit von seinem polnisch klingendem Namen getrennt hat und tonal komponierte. Obwohl Texter und Komponist mit dem System nicht richtig kompatibel waren, waren Sie so erfolgreich, dass man sie einfach gebraucht hat. - Deutschland ist schon mal richtig. Der Film ist von der UFA.
Vielleicht hilft es: Das Duo Komponist / Texter hat auch viel für eine schwedische Sängerin geschrieben, die sehr erfolgreich war. - Im übrigen ist die Frontfrau des Akkordeonorchesters auch eine Schwedin und ich habe noch eine weitere Aufnahme des Titels kurze Zeit später mit einer dritten schwedischen Sängerin gefunden...
Liebe Grüße,
Sebastian

ich füge mal Rudolph Josef František Benatzky dazu, der ist allerdings in Mähren geboren und nicht in Schlesien...

schade um die Zeit ...
Lieber Klangtaucher, ich hoffe ich habe Dich nicht verärgert und zu viel Deiner Lebenszeit verschwendet. Angehangen der Artikel, unter dem Bild steht der "schlesische Zwölftonkomponist..."
Vielleicht hat es mich auch ein bisschen gefreut, da ich selbst gebürtig aus dem letzten in Deutschland verbliebenen Zipfel Schlesiens komme...
Damit sollte nun auch der Texter klar sein.
Beste Grüße
Sebastian

2db14b0f62abdb41315b9d263a6595f3.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant