So, und jetzt kommst Du, und spielst wunderschön dieses ominöse Rätselstück.
oh vielen Dank für die netten Worte. Ich bin mir immer nie so sicher, wie das gespielte so wirkt, denn ich hör bei meinen Aufnahmen immer nur das, was sich ganz anders anhört als ich mir das so gedacht hatte und hör nur die Unsauberkeiten meines Spiels.... Und bekomm durchaus auch immer mal wieder harschere Rückmeldungen zu meinem Gespiele (... was spielst denn du da für scheußliche Sachen - da bekommt man ja Ohrenkrebs...) - Balkanmusik ist nun mal nicht jedermans Sache und erschließt sich oftmals für unsere westliche Ohren nicht so richtig. Geht mir oftmals genauso.- da gibts sehr viele Stücke, da denk ich mir.. was spielt denn der da für ein Gegurgel ? (vor allem wenns nur auf Geschwindigkeit gespielt wird!)... und dann gibts aber eben auch Stücke, die sind wunderschön und echt eine Bereicherung.
Von daher freut es mich auch wirklich , dass ich dir damit einen neuen musikalischen Horizont aufzeigen konnte - lohnt sich , auch a mal genauer reinzuschnuppern!
Franka Lampe war mir kein Begriff, ... ... So habe ich Baljanmusik noch nie gehört und gesehen. Das hat mir wirklich Augen und Ohren geöffnet!
ja die Franka Lampe - zusammen mit Alan Bern- hat mir auch die Balkanmusik aufgeschlossen
So!
Und für alle die nun gerne wissen wollen, was ich da dahergegurgelt hab ... Das Stück ist ein Traditional - vermutlich bulgarischen Ursprungs
, ist aber bis in den nahen arabischen Raum sehr bekannt, weil sich s gut als Musik für Bauchtanz eignet und heißt:
Chaje Shukarije
Hier als Filmmusik unterlegt, die wohl auch gut die Umgebung zeigt in der die Menschen dieses Stück "leben":
und hier als getanztes Stück:
Aber auch in Konzertsäälen zu finden:
Und damit gebe ich den Staffelstab weiter an den nächsten der ein Rätsel einstellen möchte!
- hoffe es hat euch trotzdem gefallen!