Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
@hiltruda - eigentlich wärst nicht Du, sondern Deine Tochter dran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm... alle wissen s, aber keiner traut sich oder hat Lust zu lösen, finde ich nicht ganz in Ordnung ...

ja, schwierige Sache!

  • S gibt halt Leute mit extrem breit aufgestelltem musikalischen Wissen UND den Möglichkeiten und Fähigkeiten kurzfristig ein brauchbares neues Rätsel einzustellen, wenn man gelöst hat...und lösen aber nicht immer und ständig jedes Rätsel sofort auf...

  • ...dann gibts Leute, die wissen sehr viel können aber kurzfristig nix auf die Beine stellen und halten sich dann raus, oder geben den anderen, mitunter Hinweise...
  • ...Dann gibts Leute, die haben nur ein begrenztes Wissen und können obendrein nicht kurzfristig was auf die Beine Stellen (so wie ich z.B.) und können einerseits schon nur sehr wenige Rätsel lösen und dann halten sich dann eventeull auch mangels zu stellendem Nachfolgerätsel zurück...
  • .. dann gibts Leute, die brauchen halt (so wie ich) immer etwas mehr Anlauf und wollen aber gerne auch mitmischen, sind aber schon wieder zu langsam, bis schon wieder gelöst worden ist...
  • .. und dann gibts halt auch Leute die zwar gerne mal Tips möchten, aber nicht nach dem Motto, "ich gebe einen verschlüsselten Hinweis, der auf die Lösung zeigt und obendrein anzeigt, dass ich es ja schon jedezeit lösen könnte, aber euch noch etwas raten lassen will"...
  • ... dann gibt es Leute, die finden, dass das viel zu einfaches Nveau ist, und kein wirkliches Rätsel..
  • ...und dann gibt es natürlich auch Leute, die finden, dass das alles hammerschwer ist und nur für Experten und Nischenkenner...
Und weil es so viele verschiedene Typen und Menschen gibt, ist es auch nicht einfach eine eindeutige Verfahrens- und Handlungsweise zu finden - was dem einen recht und angenehm ist, findet der andere schon wieder doof, weil er sich abgehängt fühlt. Aber abgesehen, davon, dass man in fairer und gesitteter und mitunter auch nachsichtiger Weise miteinander umgehen soll, gibt es nicht viele explizite Spielregeln. Und das finde ich auch gut so, denn wie ganz oben beschrieben, ist dieses Rätsel in der Weise nicht ganz einfach, da praktisch mit dem Lösen auch eine eigene Einspielung erwartet wird... und das ist für manche eine echte Hürde und Herausforderung - viel mehr als das Lösen selbst!

Und von daher ist für mich klar, dass diese Rätsel nicht einfach so ganz linear und streng durchlaufen kann, wie ein Fersehquiz, sondern etwas Freiraum braucht - und genauso auch Nach- und Rücksicht im Umgang miteinander!



meiner Meinung nach gehört zum "Lösen" eines Rätsels nicht die Angabe eines möglichen Lösungswegs, sondern auch das Hinschreiben der Lösung selbst.

Aber in dem Punkt bin ich mit Lil und brevis einig: Gelöst ist das Rätsel für mich erst, wenn die Lösung im Klartext genannt wurde, denn dann ist für alle, egal wie schnell man jeweils im Rätsel lösen war, ganz unmissverständlcih klar: das war die gesuchte Lösung und nun geht s mit neuem Rätsel weiter!

Als früher in diesem Thread begonnen wurde, die Lösung zu verschlüsseln, fand ich es noch witzig. Auf Dauer wurde aber auch das lästig.

Ja das ist , wie oben beschrieben von Mensch zu Mensch verschieden. Ich persönlich finde es nett, wenn jemand die Lösung sofort kennt, aber aus diversen Gründen nicht lösen mag und einen Hinweis gibt. Aber auch hier gilt: die richtige Mischung machts- zu wenig iss nix, weils zäh wird und zuviel ist auch nicht gut, weil eben zuviel.

wenn ein oberschlauer Spielverderber sich raushängen läst

na die Kritik am Verfahrensablauf, das hätt sich aber ganz sicher auch etwas freundlicher formulieren lassen! oder?


- Wer soviel weiß und auch umsetzen kann, der steht doch normalerweise über solchen Kleinigkeiten? oder? - Jetzt komm, auf, gib dir nen Ruck - schmollen mit soviel Wissen und Können gilt nicht ! : Weiter gehts!


Auch wenn ich mich wiederholen sollte:

Das Internet ist mitunter gar kein freundlicher und geselliger Ort, eben weil man nicht weiß, wie der andere grad drauf ist und man nicht sehen kann, wie der gesagte das gemeint hat - da kommt manches anders an, als es gedacht war - da muss man mit unter einfach drüber stehen... oder /und sich eben selber auch zusammenreißen mit der Formulierung und nochmals drüberlesen - ist das auch wirklich so klar, wie ich das gemeint habe und wirkt das nicht schon auf den anderen grob?

Also Kinners (meine Damen und Herren zu sagen fällt mir grad ein bisschen schwer;)) reißt euch zusammen und weiter gehts !

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Eigentlich hasse ich jede Art von Nachkarten. Aber darauf nicht zu antworten, wäre eine grobe Missachtung der einfühlsamen Moderation von maxito.
Ich habe mir die Zeit genommen, das Ratespiel nochmals Revue passieren zu lassen. Und habe mich wieder von der launigen, pfiffigen, witzigen und kenntnisreichen Stimmung einfangen lassen. Das Staffel-Chaos z.B. hat nie jemanden wirklich gestört, Überlegung zu einer Modifizierung waren immer in sachlichem, konstruktivem Ton. Auch hatten verschiedene Foristen zu verschiedenen Zeiten auch durchaus unterschiedliche Meinungen zum Procedere. Warum die Stimmung so dreht, erschließt sich mir nicht. Dass Sebastians Beitrag #672 keinen Stern erhält, ein Beitrag wie z.B. #701 deren zwei, ist bezeichnend. Beitrag #696 ist eine Meinung, nehme ich zur Kenntnis, die (bisher) 5 Zustimmungen geben mir zu denken, hätte nicht gedacht, dass so viele Ratespielteilnehmer sich von mir ausgebremst fühlen. Dass ein Beitrag wie #697 überhaupt möglich ist, erstaunt mich allenfalls, die (bisher) 4 Zustimmungen allerdings erschrecken mich. Da bin ich dann bei meinen eigenen Belangen. Beispielsweise anzudeuten, ich könnte argumentieren, "ich hätte es zuerst gewusst", um dran zu kommen, ist wohl ziemlich daneben. Seit längerer Zeit stelle ich keine Einspielungen mehr ein (ich bin da nicht alleine), und da der Forumspolizei auch mein Rateverhalten nicht genehm ist, erkenne ich mich als Störfaktor und handle entsprechend. Ich kann mit meiner Zeit Befriedigenderes anfangen.

Danke an Klangbutter für die Idee, danke an maxito für die vorstehenden Zeilen. >Pathos OFF<

Freie Fahrt - viel Vergnügen - W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(((hm hm hm... es ist ein Auf und Ab mit dem Miteinander/Nebeneinander/Gegeneinander in einer Gruppe. Das mag an vielen Dingen liegen - Mond, Wetter, Hormone, ... - die mit der Gruppe gar nichts zu tun haben müssen. Und jeder tickt anders, was für den einen normaler Umgang miteinander ist, erscheint dem anderen ganz unmöglich. Von harmoniebedürftig und diplomatisch begabt "wir ha'm uns alle lieb" über diskussionsfreudig und direkt bis streitsüchtig und verletzend. Die Grenze zieht jeder woanders, teils berechtigt und mit gutem Grund.

Übrigens war meine Erfahrung bei Ankunft innerhalb einer Gruppe bisher immer die, dass erstmal alles ganz erstaunlich und unglaublich toll war, der Umgangston, der Zusammenhalt, das Thema der Gruppe. Im Lauf der Zeit begann es dann zu bröckeln, alle sind nur Menschen, man selbst verliert die rosane Brille. Anfangs sieht man nur das Positive, dann nur das Negative, das jeweils andere wird übersehen... 100%ig isses nie, man muss die Leut nehmen, wie sie sind, die "Leut" könnten aber auch mal etwas Rücksicht nehmen.)))

Wär schade hier nix mehr von Klangtaucher W. zu lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Freie Fahrt - viel Vergnügen - W.

schreibt sich das denn nicht FF = Fiel Fergniegen?

Na Hiltruda - wie schauts aus?

haste schon feste Mut gesammelt um ein neues Ratespiel einzustellen?
-> Würd mich sehr freuen und für mich wärste dann der Held des Tages! ... egal ob ich s denn nu kennen würde, oder nicht.


und @klangtaucher:

Mein Vorschlag - da s grad schön warm und sonnig ist - nimmst einfach n paar Tage Abstand, legst dich an die Sonne und genießt das Leben, planst neue Musikprojekte und dann mit n bissl Abstand guckst wieder mal hier vorbei - würd mich ebenfalls freuen!

Gruß, maxito
 
Hey, @klangtaucher!

Ich fand das auch sehr schade, daß hier wohl was mißverstanden, jedenfalls leider etwas überzogen reagiert wurde...
Das drohte ja schon mal kurz zu kippen, als Paul Frager meinte, das vorgestellte Stück noch aus der Jugendzeit zu kennen - ich habe in beiden Fällen keinen Anlaß gesehen, sauer zu sein oder zynisch zu reagieren.
Schade, daß es passiert ist!
Wie schon andere gesagt haben, liegt das manchmal nur daran, wie die Stimmung des Lesers gerade ist - da man hier keinen TON mitschreiben kann, bleibt da zuviel Interpretationsfreiraum.

Aber das ist hier auch kein Wettbewerb - wer hat die meisten Zusimmungen?!
Die Bemerkung von lil wurde eben witzig gefunden - mehr nicht.

Im Übrigen geht es mir auch so: daß ich was höre, es mir gut gefällt und ich trotzdem manchmal vergesse, auf den Button zu klicken - das ist also kein Wertungskriterium!
Wie viel Leute hören was in den Hörproben und sagen nix - obwohl es ihnen gefällt.
Wenn wir davon ausgehen müssten, von 1000 Leuten gefällt das nur den 5, die was geschrieben oder "Gefällt mir" geklickt haben - da hätte man ja gar keinen Bock mehr, was einzustellen!
Denn das heißt ja im Umkehrschluß nicht, daß es den 995 anderen nicht gefallen hat!

Laß dir ein wenig Abstand und komm dann wieder - wäre wirklich schade, auf diese Art und Weise Mitmacher einzubüßen!

Ich lese und höre hier immer mit (manchmal erst Tage später) - löse aber nicht.
Zumindest würde ich mir jetzt sowas wie meinen Fauxpas zum Anfang verkneifen (einfach kombiniert) bzw. löse nicht, weil ich es nicht kenne und / oder kein Rätsel einstellen kann.

Gib dir 'nen Ruck - wäre wirklich traurig!
Du bist KEIN Störfaktor!

smilie_winke_047.gif

Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Karin,

eine der ganz wenigen, die sich im Forum aus der Deckung trauen ...

um es abzukürzen: ich zitiere mal, was ich einem Mitforisten per PN geantwortet habe:

"... danke für den Zuspruch. Ich denke jedoch, Erwachsene sollten zu ihren Aussagen stehen, für Spielchen bin ich zu alt. Vielleicht führen ja die Kritiker das Spiel zu neuen Höhen, wer weiß. Es gibt ja auch Zustimmungen zu den Kritiken, mehr als für manche gelungene Einspielung, hat also wohl den Nerv getroffen. Kommentare kommen auch nicht (kaum) im Forum*), über PN sehr wohl. Man muss sich ja auch nicht zu wichtig nehmen (wird schnell peinlich) ..."

In diesem Sinne - rate und poste! - Werner

Nachtrag:
*) zu Recht, ist im Ratespiel im Grunde ja auch OffTopic


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke jedoch, Erwachsene sollten zu ihren Aussagen stehen...
Danke für deine Antwort!
Aber das sehe ich nicht ganz so - wenn da Frust in der Aussage dabei war, muß man das jetzt nicht "durchziehen"!
Wenn ich zu einer Freundin mal genervt sagen würde: "...ey, bist du bescheuert?" - würde mir das leid tun und ich würde mich schämen, es zurücknehmen und sie trotzdem mögen...und sie mich hoffentlich auch!

Unüberlegte, spontane Handlungen und Aussagen sollten nicht solch eine Macht haben, daß sie zu Lebensentscheidungen werden - man muß niemandem was beweisen und sollte sich seinerseits nicht zu doll über was Unpassendes / Überspitztes ärgern - verstehen können das aber sicher so einige (ich war als Kind sehr oft in dieser Situation)...
smilie_tra_166.gif

Ich hatte auch zuerst überlegt, ob ich das per PN mache - dachte dann aber, daß es nicht so falsch ist, seine Meinung für alle lesbar zu machen und hoffe dabei gleich, daß das Anlaß gibt, lieber nochmal nachzudenken, bevor man so derbe Sprüche postet...die einen anderen tatsächlich verletzen können!

Wenn du also gehst, geh' wenigstens nicht mit Frust und Ärger!
Laß es sacken und evtl. ist es dann nicht mehr so schlimm - seine Meinungen darf man auch ändern: sie werden nicht in Stein gemeißelt und sollen nicht wie ein Mühlstein um den Hals getragen werden!
smilie_happy_288.gif

Lieben Gruß nochmal von Karin


Habe gerade deine Ergänzung gesehen:
Ja - ist eigentlich Off Topic - gehört aber dennoch dazu, weil es ja hier im Kontext enstanden ist.
Aber deswegen sollte es auch bald erledigt sein...und den Beteiligten hier nicht eine Bremse werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:mampf: mpfmpmff... Läuft das Rätsel eigentlich noch ? Oder gibt's gerade rekordhitzeverursachtes Gequängel bis wieder kälter wird ?
Werner: Locker bleiben ! Das Ganze sollte doch eine Möglichkeit sein, Leute zu motivieren sich auf spielerische Art zu trauen, auch mal eine Hörprobe einzustellen - ein musikalischer Spaß eben. Und den hatte ich bisher immer - egal ob ich die mukke kannte oder nicht/mochte oder nicht ... oder ob sie profimäßig wie von Uwe, Brevis oder Dir eingespielt ist oder nicht.
Ob Hinweise nun ebenfalls spielerisch nochmal umschrieben werden oder nicht ... was soll's ? - wir spielen und sollten unseren Spaß haben !

Und nun warte ich auf das nächste Puzzle von hiltruda (oder ihrer Tochter .... oder beiden)



Gruß, christof

P.S.: -achja ... ich nehme im Moment dann auch eher nur den Rätselspaß mit, da ich gerade ziemlich im Streß bin (so ca. bis August 2016 :facepalm1:) und sicher in den nächsten Wochen kaum Zeit habe, noch Rätsel auszudenken bzw. einzuspielen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn hier los?

Ich sehe es so:
Klangtaucher ist ein Katalysator, er möchte die Sache hier vorantreiben und hält sich seit einiger Zeit genau wie ich mit Klangbeispielen zurück, um anderen das Feld zu überlassen. Das fällt uns eigentlich schon schwer genug, weil wir fiebrige Spieler sind.
Da aber Klangtaucher im Gegensatz zu mir viel mehr weiß und kennt, ist er auch beim Raten ein Beschleuniger.

Ihn deshalb als Oberlehrer aufzufassen und anzuschwärzen finde ich daneben.

Ich fürchte, ein Stück weit bin sogar ich dafür verantwortlich denn ich glaube, es fehlt einfach noch eine Regel:

Hinweise zur Lösung darf nur der Einsteller geben.

Ich kann nur hoffen, dass der Einsteller selbst ein Interesse an einer baldigen Lösung hat und nicht wochenlang verschwindet. Aber selbst dann sollten wir cool bleiben.

Außerdem wäre es schön, wenn die Lösung nicht unbedingt mit bürokratischen Recherchen zu tun hätte, sondern wenn es irgendwelche kreativen oder witzigen Tipps wären. Aber das ist eben eine Stilfrage. Das kann man nicht festlegen und es ist auch völlig in Ordnung, die Menschen sind verschieden. Ich finde es nur nicht so erquicklich.

Als gelöst gilt es erst, wenn der Titel (und Komponist) klar genannt werden. Das sollte niemandem unangenehm oder zu primitiv sein.
Ein Rätsel welches zur Lösung führt ist keine Lösung. Auch ein Google - oder Wikipfad nicht. Wenn es jemand weiß, aber nicht aus irgendwelchen Gründen nicht lösen möchte, muß er glaube ich still sein. Es sei denn er hat einen Vertretungsspieler im Ärmel. Eine Kooperation also...

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, falls der Streit also irgendwie auf mich zurückzuführen ist. Ich denke, es ist die Aufregung nicht wert.
Es soll doch nur ein Spiel sein.

Cool bleiben.
Bernhard Diener

Unbenannt-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
mehr weiß und kennt
Lieber Uwe, geh auf "Bearbeiten" und lösche bitte, bitte, diesen Satzteil. Das ist voll daneben, glaub' mir, wenigstens das kann ich beurteilen.

Es grüßt dich P. Chinese - leider wieder OT
 
Nein - davon bin ich überzeugt! Denn Du kannst die Kargheit meiner Kenntnisse ja ebenfalls nicht beurteilen :)

Ernst Haft
 
Mann, Uwe, wir müssen aufhören, uns gegenseitig Honig ums Maul zu schmieren, was sollen die Leute denken :embarrassed:

C. P. Liehn

und mal Ernst Haft ;): ich hoffe für alle, dass das Spiel wieder anläuft!!! - und zwar gleich :m_akk:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hiltruda
Vielleicht reiche ich einfach eins nach. Insofern: Bühne frei für andere!
ich nehme dein Angebot an und fühle mal die Pause :)
egal wie es ausgeht ,der Stab bleibt aber bei Dir.
bitte nicht streng urteilen , ein paar Fehler sind vielleicht drin , aber Live ist Live!
https://soundcloud.com/mesparado/ratespiel-5

viel Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das muss ich lösen! Du Schuft!!!
4:33 von John Cage.

Yeah !!!!! Super Ideeeee!

Und wie immer: ein tolles Instrument, übelst gut gestimmt, geschmackvoll registriert und auch die Reduktion des Orchesterklangs auf Solo Akkordeon ist ziemlich gut gelungen.

(p.s. ich wußte es eigentlich schon, als ich die Wellenform sah)

Heheee - sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klangbutter , du ungeduldiger "Begreiver" :) , solltest du nicht auf mein Hinweiss warten :), man konnte sagen- es war eine Uraufführung mit Akkordeon- solo, also alle Rechte vorbehalten!
hier noch das original :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Bestätigung Brevis. So mache ich mal weiter.

bin richtig neidisch auf diese Idee - gerade hier im Quiz. Dagegen ist mein neues fast schon wieder langweilig, mir fällt gerade nix besseres ein. Trotzdem mag ich es sehr gern:

https://soundcloud.com/klangbutter/rate-31

Don R. Balken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Brevis, um die Idee beneide ich Dich sooooo seeehr... mei, das hätt ich auch gern vorgespielt. Da hätt ich gern Lampenfieber gehabt. Wobei - das Husten solltest Du vielleicht noch mal üben, das klang noch so aufgesetzt und nicht ganz im Takt! :bad: :great: :great:

Klangbutters einschüchternden = tollen Beitrag assoziiere ich sofort mit Vivaldis Jahreszeiten, obwohl ich die Passage nicht wirklich wiedererkenne.

(ich überlege, einfach über eine bekannte Melodie drauflos zu improvisieren, aber das ist dann so schnell so sehr verfremdet und klingt naja... na mal sehn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vivaldi hab ich eher nicht im Visier.

Die häufigen gebrochenen Akkordläufe errinnern mich mehr an Mozart oder Scarlatti. Aber konkreten Verdacht hab ich derzeit keinen.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben