Hm... alle wissen s, aber keiner traut sich oder hat Lust zu lösen, finde ich nicht ganz in Ordnung ...
ja, schwierige Sache!
- S gibt halt Leute mit extrem breit aufgestelltem musikalischen Wissen UND den Möglichkeiten und Fähigkeiten kurzfristig ein brauchbares neues Rätsel einzustellen, wenn man gelöst hat...und lösen aber nicht immer und ständig jedes Rätsel sofort auf...
- ...dann gibts Leute, die wissen sehr viel können aber kurzfristig nix auf die Beine stellen und halten sich dann raus, oder geben den anderen, mitunter Hinweise...
- ...Dann gibts Leute, die haben nur ein begrenztes Wissen und können obendrein nicht kurzfristig was auf die Beine Stellen (so wie ich z.B.) und können einerseits schon nur sehr wenige Rätsel lösen und dann halten sich dann eventeull auch mangels zu stellendem Nachfolgerätsel zurück...
- .. dann gibts Leute, die brauchen halt (so wie ich) immer etwas mehr Anlauf und wollen aber gerne auch mitmischen, sind aber schon wieder zu langsam, bis schon wieder gelöst worden ist...
- .. und dann gibts halt auch Leute die zwar gerne mal Tips möchten, aber nicht nach dem Motto, "ich gebe einen verschlüsselten Hinweis, der auf die Lösung zeigt und obendrein anzeigt, dass ich es ja schon jedezeit lösen könnte, aber euch noch etwas raten lassen will"...
- ... dann gibt es Leute, die finden, dass das viel zu einfaches Nveau ist, und kein wirkliches Rätsel..
- ...und dann gibt es natürlich auch Leute, die finden, dass das alles hammerschwer ist und nur für Experten und Nischenkenner...
Und weil es so viele verschiedene Typen und Menschen gibt, ist es auch nicht einfach eine eindeutige Verfahrens- und Handlungsweise zu finden - was dem einen recht und angenehm ist, findet der andere schon wieder doof, weil er sich abgehängt fühlt. Aber abgesehen, davon, dass man in fairer und gesitteter und mitunter auch nachsichtiger Weise miteinander umgehen soll, gibt es nicht viele explizite Spielregeln. Und das finde ich auch gut so, denn wie ganz oben beschrieben, ist dieses Rätsel in der Weise nicht ganz einfach, da praktisch mit dem Lösen auch eine eigene Einspielung erwartet wird... und das ist für manche eine echte Hürde und Herausforderung - viel mehr als das Lösen selbst!
Und von daher ist für mich klar, dass diese Rätsel nicht einfach so ganz linear und streng durchlaufen kann, wie ein Fersehquiz, sondern etwas Freiraum braucht - und genauso auch Nach- und Rücksicht im Umgang miteinander!
meiner Meinung nach gehört zum "Lösen" eines Rätsels nicht die Angabe eines möglichen Lösungswegs, sondern auch das Hinschreiben der Lösung selbst.
Aber in dem Punkt bin ich mit Lil und brevis einig: Gelöst ist das Rätsel für mich erst, wenn die Lösung im Klartext genannt wurde, denn dann ist für alle, egal wie schnell man jeweils im Rätsel lösen war, ganz unmissverständlcih klar: das war die gesuchte Lösung und nun geht s mit neuem Rätsel weiter!
Als früher in diesem Thread begonnen wurde, die Lösung zu verschlüsseln, fand ich es noch witzig. Auf Dauer wurde aber auch das lästig.
Ja das ist , wie oben beschrieben von Mensch zu Mensch verschieden. Ich persönlich finde es nett, wenn jemand die Lösung sofort kennt, aber aus diversen Gründen nicht lösen mag und einen Hinweis gibt. Aber auch hier gilt: die richtige Mischung machts- zu wenig iss nix, weils zäh wird und zuviel ist auch nicht gut, weil eben zuviel.
wenn ein oberschlauer Spielverderber sich raushängen läst
na die Kritik am Verfahrensablauf, das hätt sich aber ganz sicher auch etwas freundlicher formulieren lassen! oder?
keine Sorge
- Wer soviel weiß und auch umsetzen kann, der steht doch normalerweise über solchen Kleinigkeiten? oder? - Jetzt komm, auf, gib dir nen Ruck - schmollen mit soviel Wissen und Können gilt nicht ! : Weiter gehts!
Auch wenn ich mich wiederholen sollte:
Das Internet ist mitunter gar kein freundlicher und geselliger Ort, eben weil man nicht weiß, wie der andere grad drauf ist und man nicht sehen kann, wie der gesagte das gemeint hat - da kommt manches anders an, als es gedacht war - da muss man mit unter einfach drüber stehen... oder /und sich eben selber auch zusammenreißen mit der Formulierung und nochmals drüberlesen - ist das auch wirklich so klar, wie ich das gemeint habe und wirkt das nicht schon auf den anderen grob?
Also Kinners (meine Damen und Herren zu sagen fällt mir grad ein bisschen schwer
) reißt euch zusammen und weiter gehts !
Gruß, maxito