Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
die exakte deutsche Übersetzung:
Besserossi! :bang: - PLAGIAT!!!
aber ich halte dagegen, kuckst du HIER ... haha, wollnwerdochmasehn

BTW: aber Kurts Akzent ist schon bezaubernd - "tomorrow is near"- klar, dass Lotte hin und weg ist ...

Zuletzt bearbeitet:
BTW: aber Kurts Akzent ist schon bezaubernd - "tomorrow is near"- klar, dass Lotte hin und weg ist ...

Ja das hat mich auch sehr berührt.

Eigentlich wollte ich euch das hier rätseln lassen. Doch vermutlich wäre das sofort erkannt, denn der Komponist ist sowieso sofort klar - und den Titel kann man von der Form her auch schnell benennen.
Folgendes habe ich schon lange nicht mehr gehört und gespielt, aber es passt so herrlich in die heutige Abendveranstaltung

https://soundcloud.com/susan-snow-94/r03-12

Der Titel reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich tippe auf "Feuerwerk", ist ja bald Jahresende...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Titel reicht.
hättste mal den Astor raten lassen, der ist halbwegs geläufig (!) :)
aber das Rätsel? Bei den ersten Takten dachte ich an Ravel Daphnis, da rieselts auch so beim Lever du jour oder so ä., hat sich aber gleich erledigt ...
Bei völliger Unkenntnis sage ich mal Derbenko, Vlasov ...

upload_2018-12-26_19-59-8.png ... das ist doch der Dings, na, der Plácido Domingo ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Folgendes habe ich schon lange nicht mehr gehört und gespielt, aber es passt so herrlich in die heutige Abendveranstaltung

Zum Abendprogramm:
russische Volkslieder und Tänze.

Also, mir ist zuerst Ivan Rebroff eingefallen mit Katjuscha. Dann der Monti czardas und zum Schluß das kleine Liedchen aus der Mundorgel: in dem dunklen Wald von Paganowo, was wohl auch Katjuscha sein soll.

Naja, ein Hummelflug könnte es von der Geschwindigkeit her auch sein und vieles andere mehr.

Jedenfalls gekonnt. Kekse sind für Dich leider noch/schon wieder ausverkauft. Leckere russische Kekse. :)

Gruß Moricasso

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zunächst sorry, dass ich erst jetzt schreibe, bin erst spät in der Nacht gekommen und war etwas ... duselig.
So einen jubelnden Krach habe ich lange nicht erlebt, mir klingeln jetzt noch die Ohren vom Applaus und den Pfiffen.

Kurz vor der Abfahrt zum Konzert mußte ich noch Zeuge eines Verbrechens werden:
Sabotage an meinem Funksender ... in kürzester Zeit und am hellerlichten Tage ... ein Spezialkabel zerbissen und zerkaut ... von einer neuen rumänischen Mitbewohnerin, der hier mit feinsten (!!!) Speisen verwöhnt wird und normalerweise versucht, sich anständig zu benehmen.
Nur gut, dass ich mehrere Funkstrecken habe, so mußte ich sie nicht in den Knast stecken sondern konnte sie sogar loben. Vieleicht wollte Gretel nur verhindern, dass ich gehe?

Unbenannt-5.jpg

Ich tippe auf "Feuerwerk", ist ja bald Jahresende...

Kommt es so knalig daher? Es geht eigentlich um ganz etwas anderes.

Bei völliger Unkenntnis sage ich mal Derbenko, Vlasov ...

Die Richtung stimmt natürlich. Bei Volksliedern gibt es ja oft keine Komponisten, aber hier immerhin einen ausgewiesenen Bearbeiter und der heißt Valeri Iwanow.

das ist doch der Dings, na, der Plácido Domingo ?
du meintest vermutlich den Plagiato Don Mingo?

Vielleicht Plácebo Geschwindo?

Es geht um einen Vogel in einer Landschaft. Der Titel ist aber eigentlich fast nur auf russisch bekannt und wird bei uns auch mit lateinischen Buchstaben fast immer nur auf russisch geschrieben und nicht übersetzt.
Oft wird auch statt des Liednamens nur die musikalische Form genannt, weil Iwanow offenbar nur diese eine davon geschrieben hat. Der Formbegriff bezeichnet etwas, das zwischen Transkription, Improvisation und Variation liegt und vielleicht etwas mit "ausschmücken" und "labern" zu tun hat.

Nun seid ihr wieder dran. Ich bin sicher, der ein oder andere hier weiß es schon, auch ohne meine holzigen Erklärungen.

Gebt euch Mühe!
Ich muss wieder ins Bett.
:kaffee:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muss wieder ins Bett.
Hallo, ausgeschlafen? Glückwunsch zum offensichtlich erfolgreichen Konzert!

В. Иванов. Парафраз на тему русской народной песни "Утушка луговая"
tif 4, gefunden auf
sorry, link lieber wieder entfernt ...
näher komme ich der Sache nicht

Bildschirmfoto 2018-12-27 um 11.39.16.png
PS:
etwas, das zwischen Transkription, Improvisation und Variation liegt
unter Paraphrase finde ich nix, unter Fantasie nur eine über Schneesturm :nix:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt es so knalig daher?

Nein. Ich habe dabei an einen Feuerwerks-Vulkan (ja, die kleinen, die man auf den Boden stellt) gedacht und nicht an die grossen Knaller.

Schlaf noch gut aus. Und Kaffee ist immer gut...

Gruss
chnöpfleri

@klangtaucher Na da ist es doch... Bravooo!
jhappy.gif

Man kann den Titel schwer übersetzen. Wir haben immer rumpelig "Entchen im Morrast" dazu gesagt.
"Entchen von der Wiese" klingt besser, trifft es aber nicht so ganz. In deinem Link heißt es "dark meadow" - also "dunkle Wiese".
Naja - wie das so ist.

Hier noch ein Link
Da steht dann auch "Paraphrase". Also alles völlig richtig! Bin gespannt was folgt.

smil17.gif

Kurz vor der Abfahrt zum Konzert mußte ich noch Zeuge eines Verbrechens werden: Sabotage an meinem Funksender ... in kürzester Zeit und am hellerlichten Tage ... ein Spezialkabel zerbissen und zerkaut ... von einer neuen rumänischen Mitbewohnerin, der hier mit feinsten (!!!) Speisen verwöhnt …/
Ja wird denn da die «Lou» nicht eifersüchtig? mfG Paul

Na da ist es doch...

ohne "Iwanow"-Hinweis hätte es doch nicht geklappt. Auf der bewussten Seite, leider alles in kyrillisch, gefunden.
paraphrase.png

was immer das heißt ... Paraphrase, russisch und Thema rate ich mal.

Werde versuchen, mir was ähnlich Gemeines auszudenken. Wird schwierig ...

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was folgt.
na, jedenfalls keine "Russendisko" (W. Kaminer :great:)

also, folgendes:

das Rätsel giltet erst als gelöst, wenn track_2 mit so umara einer halben Minute "aufgefüllt" worden ist :evil: akustisch !!!

na denn ...

(Teilnehmer, die zusätzlich ein weit verbreitetes Instrument spielen, sind im Vorteil ;))

Anhänge

• track_1.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 343
  • track_2.mp3
    339,8 KB · Aufrufe: 296
  • track_3.mp3
    634,7 KB · Aufrufe: 292
wenn track_2 mit so umara einer halben Minute "aufgefüllt" worden ist :evil: akustisch !!!
Sackschwere Sache :confused::bang: :gruebel:; hättest ruhig 3 Teufelchen setzen können.
Das Ganze erinnert mich an eine Gleichung.
Wobei ich aber lieber ein inhomogenes Differenzial-Gleichungssystem als Rätsel gehabt hätte.
Deshalb gebe ich forfait und warte gespannt auf die Lösungsversuche.
"hebed e schöne"; Grüsse von Paul

Anhänge

• upload_2018-12-28_22-36-3.png
    upload_2018-12-28_22-36-3.png
    133 Bytes · Aufrufe: 60
Ich setze mal 5€ auf Gitarre. lg

Zu seeehr später - oder früher Stunde:

2. Satz aus Concierto de Aranjues von Joaquin Rodrigo

Guet Nacht
chnöpfleri

Anhänge

• Lösung 20181229.mp3
    766,9 KB · Aufrufe: 342
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
2. Satz aus Concierto de Aranjues von Joaquin Rodrigo
gelöst, und zwar so was von souverän :great:
das Stück ist ein gutes Beispiel für den "Klassik-Radio-Effekt" - "Aranjuez, mon amour" für Panflöte kennt fast jeder, das ganze Konzert nur Spezialistinnen in der Schweiz:patpat:.
Andererseits Miles Davis, mit den Arrangements von Gil Evans, auch cool ...

freu mich auf das Concierto de chnöpfleri

Zuletzt bearbeitet: