Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Bin froh dass mein versteckter Hinweis nicht falsch war....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sooo falsch kann das Intro aber nicht gewesen sein, da auch ich sofort die Melodie weitersang. Um auf den Titel zu kommen, musste ich noch einige Zeit weitersingen, aber die Melodie war bei mir sofort da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sooo falsch kann das Intro aber nicht gewesen sein
von "falsch" war nicht die Rede, einfach lesen ...

wollte niemanden langweilen, vergesst's einfach

danke für den Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht langweilig! Und ich lerne immer gerne was dazu.
Wäre es zuviel verlangt, wenn du uns zwecks Erhellung ein Intro einspielst, das für dich passend wäre? Das fände ich super!

Das interessiert mich jetzt aber schon. Ich hab jetzt extra nochmals die Bearbeitung durchgesehen: Die Akkordfolge des Intros kommt so nirgendwo mehr vor, Hat das jetzt eine Bedeutung? Ich bin da noch nicht soweit, dass ich selbst Intros mir aus dem Ärmel schütteln könnte.

N.B.
Dass das Intro nicht typisch ist, konnte ich mangels Kenntnisse in Harmonielehre leider nicht erkennen.
Es spricht aber für die Bearbeitung, dass mehrere hier trotzdem gleich wußten, wie es weitergeht, oder? Egal, was sie auf die richtige Spur gebracht hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
, in diesem Fall, da du in F-Dur spielst - F-Dur - d-Moll - B-Dur (g-Moll) - C-Dur, kann man ad libitum wiederholen. Eine tausendfach benutzte Akkordfolge (aber halt m.W. nicht im Zusammenhang mit "Memory"), passend für "La mer", "La Novia" und Hunderte andere. In diesem Fall wird aber anstatt d-Moll (daher: "fehlt" ...) einfach nochmal F-Dur gespielt.

Äh lese ich da jetzt was falsches raus??? Das ist doch genau die Akkordfolge, die ich gespielt haben FDur - Dmoll - Gmoll - C7, wo fehlt da jetzt Dmoll?
 
ein Intro einspielst, das für dich passend wäre?
es gibt, sowohl in allen mir bekannten Noten und auch Audios kein Intro in dem Sinn, es ist einfach ein meist 2taktiges Arpeggio auf der jeweiligen Grundtonart.
gleich wußten, wie es weitergeht, oder?
das hab ich ja auch (s. post), der Melodieeinsatz auf dem Grundton ist so charakteristisch, dass man es erkennt, egal, was sich jemand als "Intro" ausgedacht hat.
Alles weitere wäre Wiederholung des Geschriebenen.
die Akkordfolge, die ich gespielt haben FDur - Dmoll - Gmoll - C7, wo fehlt da jetzt Dmoll?
war (und ist) für mich nicht zu erkennen, liegt verm. am hohen Bassregister, zumal (hier) der Tonvorrat in F und d der gleiche ist (f-a-c-d) - sorry.

Nachtrag:
besonders, wenn's zur Verwirrung dienen soll :gruebel:
wenn auch in diesem Fall verm. unfreiwillig :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Harmonielehre hin oder her, das Rätsel ist gelöst. Siehste Werner, deshalb habe ich den Fahrstuhl genommen und nicht die Stufen gezählt. Nur ein Hinweis, mein TdM Beitrag "Last rose of summer" ist am reifen, aber so, dass der Rose die Blätter abfallen und die Dornen stumpf werden. Werner, freu' dich auf meine "harmonischen Stufen".
Für's Rätsel habe ich was im Kopf was aber etwas Arbeit braucht damit man's halbwegs präsentieren (und erkennen) kann. Also Gemach, Gemach.
Heute ist es jedoch kühl, stürmisch und Gewitter, da könnte ich schon mal in die Tasten greifen.
 
Da ich morgen evtl. nicht so viel Zeit habe, bringe ich das Rätsel schon jetzt, dafür mit noch mehr Fehler (sorry, ganz schön schlampig, ich weiß). Aber ihr werdet es eh' gleich erschnuppern.
Wie heißt's denn und von wem?


 

Anhänge

  • Rätsel 26-08-18.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 286
Na warten wir mal bis morgen früh. Es gibt hier ja ein paar ratende Nachteulen.
 
Harmoniefolge hm - C7 - F - fm - A7 - D7 - G
wenn mir das mal untergekommen wäre, das wüsst' ich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tönt wie weisser Winterwald...aber ehrlich; keine Ahnung...bin gespannt
 
Harmoniefolge hm - C7 - F - fm - A7 - D7 - G
wahrscheinlich/ist die Einfachversion. Bin mir sicher dass da mehr Würze drin steckt (so 7er, 9er, sus, Zeugs etc.), weil's aus der Jazzbranche kommt (Hint Hint).
 
Ein Jazzmusiker beherrscht 1000 Akkorde...und spielt vor 3 Personen....ein Bluesmusiker hat 3 Akkorde drauf und spielt vor 1000 Personen.... hat mir mal ein studierter Lochzupfer (Heilsarmeekarabiner) gesagt....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wahrscheinlich/ist die Einfachversion.

Iss se nicht süß? ... die Harmoniefolge?

bin mir ja nicht sicher, was du da verwerkelt hast, aber es erinnert mich ganz gewaltig an "Ain´t she sweet"


Ein Jazzmusiker beherrscht 1000 Akkorde...und spielt vor 3 Personen....ein Bluesmusiker hat 3 Akkorde drauf und spielt vor 1000 Personen.

Ich hab auch schon ein paar Mal vor ca. 3 Personen gespielt... bin aber ganz sicher kein Jazzmusiker und kann auch ganz sicher keine 1000 Akkorde. Wenns vielleicht 10 sind ists schon viel!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @maxito...jetzt weiss ich endlich wie die Knoff hoff Melody richtig heisst
 
"Ain´t she sweet"
Das wären ja die Herren Beatles; da bist du schon mal im richtigen Land. Geschlecht jedoch falsch, Zeit auch deutlich später. Wenn ich Jazz sage dann müsst ihr schon etwas flexibler sein.
Ich geb' ja zu, bei meinem Gestammel schwer zu erkennen.
Für heute: FEIERABEND
 
jetzt weiss ich endlich wie die Knoff hoff Melody richtig heisst


? ... jetzt muss ich erst mal suchen was denn Know Hoff ist - und ich fürchte, dass ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn in die Fragerunde aktiv reingeritten habe, ohne n passendes Ratestück zu haben. Aber ich lebe grad noch von der Hoffnung und Chance, dass der Horst sagt: naa, dö iss ned!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das wären ja die Herren Beatles; da bist du schon mal im richtigen Land. Geschlecht jedoch falsch, Zeit auch deutlich später.


... uff, da hab ich ja nochmal Glück gehabt!:spicy:
 
Kleiner Tip; in dem Song geht's um hochhackige Schuhe, im Englischen slang-mäßig als FMP's bezeichnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben