Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Wie kann ich den Rhythmus verstehen?
gar nicht, einfach akzeptieren ;)
Wie zählt man denn bei dem Stück?
Notiert ist durchgehend 3er-Takt, die holzen halt die Schwerpunkte mehrmals um. Zwar ohne erkennbares Schema, aber im relevanten Teil immer gleich und auch nur in diesem Teil. Man sieht's gut an den Akzenten in den Noten (und ist am Piano auch deutlicher darzustellen). Der B-Teil ist durchgehend Jazz-Waltz wie auch die Improvisationen.
https://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtd.asp?ppn=MN0053468
Gibt es in dem Stück Verbindungen zur klassischen Musik? YT zeigt noch einen Ragtime waltz an. Bezieht sich der raggy waltz darauf?
Brubeck hat einen klassischen Hintergrund, und man hat ihm des öfteren einen gewissen "akademischen" Stil vorgeworfen, heute würde man evtl. "verkopft" sagen, vielleicht nicht ganz zu Unrecht.
Ragtime Waltzes gibt's ich weiß nicht wie viele, die bekanntesten von Scott Joplin, ist kein Titel, sondern ein Genre und diese Musik hat ja sowieso ihre Wurzeln in der europäischen Musik (Märsche und Walzer).
Darum noch mal zum: "It s a raggy waltz" ... Der hat mich sehr beeindruckt.
Das freut mich ganz besonders, zumal die Resonanz, jedenfalls gemessen an den Aufrufen, schon dürftig ist, s. auch TdM. Sellawie ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darum noch mal zum: "It s a raggy waltz":

Der hat mich sehr beeindruckt.

Beeindruckt ist bei mir zumindest das falsche Wort - zunächst verwirrt trifft s eher - Vielleicht weil ich vergeblich versucht habe einen groovigen Zugang zu dem Stück zu finden. Vielleicht gehts auch gar nicht über den Groove sondern nur über den Kopf... weil wie sagte @klangtaucher so schön: verkopft sei er ab und zu gewesen der D.Brubeck...Jedenfalls sperrt sich das Stück bislang hartnäckig sich in mir verankern zu wollen. N Ohrwurm wird das bei mir sicher nicht:D

...Vielleicht gehts auch gar nicht über den Groove sondern nur über den Kopf...
solange ich es rein über den Kopf probiert habe, gings bei mir (sehr persönlich) gar nicht - ich brauche dazu das Körpergefühl, das die Hände/Füße steuert.

im Prinzip isses ja "nur" so: der Walzer läuft konstant durch mit drei Vierteln und die Betonungen liegen auf auf jedem zweiten Viertel durchlaufend davon, unabhängig von dem "europäischen" Walzergefühl. Man tut sich auch leichter, wenn wenn man (wieder von der europäischen "Norm" abweichend) die Viertel im Walzer gleichwertig gewichtet.
Also Walzer mit Metronom, was für uns ja eher schmerzlich wirken würde bei üblich bekannter "Walzermusik".

Ich habs jetzt nochmals gelesen..., klingt irgendwie seltsam. Vielleicht kann ich es aufschreiben?

1 2 3 | 1 2 3 | 1 2 3 | usw.
Die unterstrichenen Viertel werden betont.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht kann ich es aufschreiben?
1 2 3 | 1 2 3 | 1 2 3 | usw.
Die unterstrichenen Viertel werden betont.
drum hab ich hier die Noten verlinkt. An den Akzenten (>) kann man gut die Gruppierungen ablesen.

bisschen OT: solche Wechsel gibt's ja auch in regelmäßiger Form. Beispiel "America" West Side Story.
2 Dreier, 3 Zweier immer abwechselnd. 6/8 eignet sich dafür auch von der Schreibweise besser.
1 2 3 4 5 6 - 1 2 3 4 5 6 ->
I like to be in A | me - ri - ca - |

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
aber ich bin nicht an der Reihe
nachdem sich über ne Woche nix tut, ist jeder aufgerufen. WilliamCountBasie traktiert meines Wissens sein Instrument nicht ausschließlich mit den Händen, sondern eher mit Werkzeugen, ist also entschuldigt.

muss ja nicht die Dämmerung sein. Morgenstimmung, Abendsegen, Kleine Nachtmusik, Lazy Afternoon ...

Hauptsache, jemand schmeißt den Riemen auf die Orgel ...

• Gefällt mir
Versuchte mir das bildlich vorzustellen; es gab hässliche Schäden an der Instrumentenoberfläche:weep:.

Es ist besser die Riemen über die starken Schultern zu ziehen und loszulegen — dann hat Jemand:confused: das Wochenende verdient.

mfG Paul :rolleyes1:

...WilliamCountBasie traktiert meines Wissens sein Instrument nicht ausschließlich mit den Händen, sondern eher mit Werkzeugen, ist also entschuldigt ...
Danke !
Zumal ich außerdem Probleme hätte, was aufzunehmen (nein, ich habe nur ein altes Handy, das telefonieren kann) und als zweites wäre das Rätsel dann wieder ziemlich speziell...
...mir würde z.B. ein Chorus am Schlagzeug über "St.Thomas" von Sonny Rollins einfallen - aber wer kennt das hier?? Ohne die Musik zu kennen isses dann einfach nur ein sinnloses Geklöppel.

umal ich außerdem Probleme hätte, was aufzunehmen

Halte keinen Affen als Haustier! Das gibt nur Ärger. Meiner hat mit dem Fußball auf die Klebstoffflasche gekickt. Die Flasche fiel herunter, der Inhalt lief in mein Akko. Praktisch sind jetzt alle Tasten miteinander verklebt. Was für eine Sauerei!

Trotzdem habt ihr mein Herz erweicht. Ich habe den Riemen auf die Klebeorgel geschmissen. Das Thema, das erklingt, ist total berühmt und total hässlich gleichzeitig, so hässlich, dass man mir am liebsten alle Kekse klauen würde. Errät jemand trotzdem den Komponisten und das Werk? :embarrassed:

Anhänge

• affe.mp3
    653,1 KB · Aufrufe: 450
  • Gefällt mir
Das ist doch der Crocodile Rock vom Sir Elton John, od'r ?

Das ist doch der Crocodile Rock vom Sir Elton John, od'r ?
Nee @Landes, andere Zeit, andere Gattung, nicht aus dem englischsprachigen Raum. Trotzdem vielen Dank fürs Mitmachen, ich weiß im Nachhinein nicht so recht, was ich davon halten soll...

• Gefällt mir
Nee, natürlich von meiner Affenmusik. ;)

unglaublich, was man alles raten kann
Ludwigs Oeuvre ist halt unverwüstbar, selbst wenn der Arrangeur die 2. Geigen und die Bratschen einfach unter den Tisch fallen lässt :(, sei's drum.

Das folgende Intro ist wohl den Fusionjazzern genau so geläufig wie den Klassikern Ludwigs ta-ta-ta-taaaa - ta-ta-ta-taaaa.
Drum ersma kein weiterer comment. Ich hoffe und vertraue auf euch :great:

schön' Sonntach - W.

OT:
Ludwigs Fünfte hab ich vor Jahren mal grafisch verarbeitet. Portrait, Signatur, Autograph und ein Frequenzspektrum des Eingangsmotivs

Beethovens Fünfte.jpg
ok, das Wasser ist etwas unmotiviert ...
OT off

Anhänge

• fusion2rate.mp3
    239,7 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessant, aber irgendwie erkenne ich das nicht so ganz. Klingt irgendwie nach Chick Corea...

irgendwie klingt das für mich nach mehr Leuten...?
:great: die erste Spur, mit dem Aufzählen fange ich gar nicht erst an ...
den Fusionjazzern genau so geläufig
dich hatte ich sowieso auf der Liste ;)

weitere sachdienliche Hinweise bitte in diesem Faden

von mir mal soviel, damit nicht wieder alles an Gugl hängenbleibt: die Eurovision Song Contest Gewinner von 2000 sind's nicht und die vom Blues auch nicht -
irgendwie riecht's hier komisch, oder :sick: ?

Zuletzt bearbeitet: