klangtaucher
Registrierter Benutzer
gar nicht, einfach akzeptierenWie kann ich den Rhythmus verstehen?
Notiert ist durchgehend 3er-Takt, die holzen halt die Schwerpunkte mehrmals um. Zwar ohne erkennbares Schema, aber im relevanten Teil immer gleich und auch nur in diesem Teil. Man sieht's gut an den Akzenten in den Noten (und ist am Piano auch deutlicher darzustellen). Der B-Teil ist durchgehend Jazz-Waltz wie auch die Improvisationen.Wie zählt man denn bei dem Stück?
https://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtd.asp?ppn=MN0053468
Brubeck hat einen klassischen Hintergrund, und man hat ihm des öfteren einen gewissen "akademischen" Stil vorgeworfen, heute würde man evtl. "verkopft" sagen, vielleicht nicht ganz zu Unrecht.Gibt es in dem Stück Verbindungen zur klassischen Musik? YT zeigt noch einen Ragtime waltz an. Bezieht sich der raggy waltz darauf?
Ragtime Waltzes gibt's ich weiß nicht wie viele, die bekanntesten von Scott Joplin, ist kein Titel, sondern ein Genre und diese Musik hat ja sowieso ihre Wurzeln in der europäischen Musik (Märsche und Walzer).
Das freut mich ganz besonders, zumal die Resonanz, jedenfalls gemessen an den Aufrufen, schon dürftig ist, s. auch TdM. Sellawie ...Darum noch mal zum: "It s a raggy waltz" ... Der hat mich sehr beeindruckt.
Zuletzt bearbeitet: