Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Is ja spannend, @Torquemada, ich hör da immer wieder Anklänge an Vivaldis "Frühling" aus den vier Jahreszeiten raus, aber insgesamt ist es irgend etwas anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, ich hab‘s ja auch gefunden. Zu dem Primo, den ich gespielt habe, gehört noch ein Secondo, von dem ich nur manchmal etwas dazugenommen habe. In dem betreffenden Band sind eigentlich alle Stücke Duos: auf der einen Hälfte jeder Doppelseite der Primo, auf der anderen der Secondo.

(Bei manchen Stücken in dem Band liegt die Melodie mal im Primo und dann wieder für zwei Takte im Secondo, sodass der Primoauszug für solche Stücke unbrauchbar ist. Dies trifft allerdings für das Rätselstück nicht zu.)

Ah, und ich habe in deinem Tierstimmenfred schon mal auf Stücke aus diesem Band verwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
der Primo, auf der anderen der Secondo
. . . . klingt wie die Speisekarte beim Italiener :rolleyes: . . .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich hör da immer wieder Anklänge an Vivaldis "Frühling" aus den vier Jahreszeiten raus
Bernd, da hast du recht, hör' ich auch so. Nun wäre interessant ob Vivaldi's Hit da schon im Plattenladen war, und somit @Torquemada 's Meister dadurch "inspiriert" wurde. Datenschutz gab's da ja wohl noch nicht so richtig.
Trotzdem kenne ich das Stück nicht und fahre jetzt bei dem schönen Wetter auch lieber mit dem Motorrad 'rum, als YouTube und Wicki zu bemühen. Morgen bin ich wieder auf'm Schiff wo mein Roland Ruhepause hatte. Dann fange ich wieder ganz von vorne an mit Üben :-(.

Horst, auf dich wartet Roland, auf mich die Schantall :D:D:engel:

Also, von dieser Dahlhoff-Sammlung habe ich noch nie gehört.

Nichtsdestotrotz habe ich das Stück gefunden: Andante Nr. 55 + 56 aus dem 3. Band dieser Sammlung.

Gruss
chnöpfleri

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mein neues Rätsel ist jetzt entstanden:

Die einen oder anderen werden das Stück sicher kennen.

Gruss
chnöpfleri

Anhänge

• Rätsel-60.mp3
    399,7 KB · Aufrufe: 380
  • Gefällt mir
Von den Akkorden könnte das ein Kirchenlied aus Taizé sein: Laudate dominum.

... und die Melodie erinnert mich irgenwie ein wenig an /die/ Sarabande von Händel ...

und andere Komponisten aus Nord- und Mitteleuropa haben dieses Thema eigentlich nie verwendet, dafür über 10 andere aus dem südeuropäischen Raum.
Wobei man das Stück praktisch nur von einem dieser Komponisten kennt.

:great:, die Grundlage stimmt.
Dieses Thema wurde mit 23 Variationen erweitert, sodass man das ganze Stück als Chaconne oder Passacaglia bezeichnen könnte. Mit basso ostinato.

Kirchenlied aus Taizé sein: Laudate dominum.

Von der Melodie her auch. Ich nehme an, einer der Komponisten der Taizé-Liedern hat "mein" Rätselthema "gestohlen" und mit diesem geistlichen Text unterlegt.
Das Stück ist jedoch weltlichen Ursprungs und ca. 300 Jahre alt.:engel:

einer der Komponisten der Taizé-Liedern hat "mein" Rätselthema "gestohlen" und mit diesem geistlichen Text unterlegt.
ist ja echt krass. Das heißt, wenn ich dich richtig verstehe, dass das Stück um 1700 komponiert wurde. Da kommen ja wirklich viele Komponisten in Frage: Albinoni, Corelli, Porpora, die beiden Scarlattis, Torelli oder auch Vivaldi. Wir haben zwar noch einen Monteverdi im Forum, aber der Komponist wiederum ist älter... Sarabande freilich ist eine Allerweltsform... Wie suchen?

eine Corelli, Sarabande?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Corelli, La Follia

• Gefällt mir
Das folgende Stücklein kenne ich nicht aus meiner Blockflötenzeit. Es klingt ganz nett. Aber wer ist der Autor und wie heißt es?

Anhänge

• Melodie.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 426
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das klingt sehr hübsch (es ist sowohl hübsch gespielt als auch als Komposition hübsch), aber ich habe keine Ahnung, welcher Klassiker es komponiert hat. :)

• Gefällt mir
Ich würde es in die Ecke Frühlings - oder Sommerlied hineinstellen.

Ecke Frühlings - oder Sommerlied
Lied ist schon mal die richtige Gattung - ein Lied mit einem Text. Frühling und Sommer kommen im Text nicht wörtlich vor, es wird aber vorausgesetzt, dass es warm ist. Denn es kommt die Sonne drin vor und ihr warmes Licht. Offensichtlich zwitschern auch Vögel - kann man ja hören. Wahrscheinlich hat dich das Vogelgezwitscher auf die richtige Fährte gesetzt. Ich glaube nicht, dass man den Autor so ohne Weiteres kennen kann. Freilich hat er auch noch ein richtig bekanntes Lied geschrieben. Mögen sich unseren älteren Pfadfinder hier zu Wort melden, denn die haben das Lied früher aus einem kleinen roten Büchlein geträllert.

Pfadfinder und rotes Büchlein war der entscheidende Hinweis.
Text und Musik: Werner Gneist (1929) in Die Mundorgel

• Gefällt mir