Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Irgendein peinlicher Uraltschlager, von so einem männl./weibl. Duo, schätze ich, bei dem dann sogar im Stadtpark die Laternen ausgeh'n.

Schon ziemlich heiß - Horst. Ich vermute, du weißt den Titel schon und verstößt gegen eigene Regeln? :D

Duo passt (obwohl ich das gar nicht wußte - spiele es ja nur vom Blatt ab)

Ich hätte den Titel genannt wenn ich ihn wüsste, ich kenne die Melodie, weiß aber weder wie es heißt, noch wer der musikalische Darbieter ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soll so in etwa 1952 in den Charts gewesen sein
Sorry keine Ahnung. 1952 wurde ich grade mal geboren. Mein musikalisches Genie kam erst ein Jahr später zum Durchbruch :juhuu:.

...Ich musste es Mitte der 60iger lernen.
Soll so in etwa 1952 in den Charts gewesen sein...
nein, es sind immer nur kurze Schnippel, die sehr ähnlich sind - hab gerade nochmal bei Bert Kaempfert ins Original gehört - ist schon deutlich anders.
Da hat wohl mein Hirn vorhin willkührlich zusammengewürfelt...:ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schon deutlich anders.
Jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Bert Kämpfert in Rotation - wäre unverzeihlich :D

Horst, ich bin 55er - also keine Ausflüchte.

Tip:
Ich habe gerade mal Madame Google gefragt. Dabei stellt sich heraus, dass dieses Lied sogar noch älter ist als 1952. Aber 1952 hat es ein Duo gesungen (Amiland)

XXXYYYYY,is a popular song composed by Fred Michel (born in 1898) in 1930. It was translated into English then recorded and sung by Eve Boswell[1] in front of the Queen. Fred Michel sold the rights to Polliacks for a small sum of money.

Hallo Kurt,

wenn ich jetzt die Antwort sage, dann bin ich schon wieder dran.
Erst dachte ich an "eisgekühlte CocaCola/Bommerlunder oder ähnlich, aber das ist nur sehr entfernt ähnlich.
Eve Boswell war der richtige Tipp mit ihrem Song Sugarbush.
Ich vermute aber, Du hast an Peter Alexander gedacht mit seiner Interpretation von der Zucker Lili

Tja Hotbiker,
Eve Boswell war der richtige Tipp mit ihrem Song Sugarbush.

da kann ich dir jetzt auch nicht helfen. Du bist wieder dran.
Obwohl deine Vermutung falsch ist - ich habe zu keiner Zeit an Peter Alexander gedacht.

Lösung: Sugarbush

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal meine allerliebste Frau eingespannt :)
Auf's erste Mal Einspielen hat es geklappt.:great:

Das Lied ist eine Volksweise und hat nichts mit dem gleichnamigen Komponisten und Musiker zu tun.
https://soundcloud.com/heidi-schmoeller/breeding-bull-march

keine Ideen?

Das Lied ist eine Volksweise und hat nichts mit dem gleichnamigen Komponisten und Musiker zu tun.
Volksweise war wohl zu vermuten, aber
gleichnamig mit was?
- Hotbiker
-Schmöller G.
-Schmöller H.
-Breeding
-Bull
-March

Soviel verrate ich gerne, es hat mit dem Rindvieh zu tun.
Das Bairische Wörterbuch hat mehrere Bedeutungen für dieses Wort:
1. junger Stier
2. fester, kräftiger Mann
3. derber, plumper, ungeschickter Kerl

Zuletzt bearbeitet:
1. Was machst du in Mittelfranken mit einem Bayrischen Wörterbuch? :D Die Oberbayern sind da sehr feinfühlig, ja, ja !
2. Kann es sein dass das eine selbsgebastelte mittelfränkische Volksweise aus dem Hause Schmöller ist? (Die man dann natürlich nie erraten kann, weil garniert mit Bratwörschtla und Graud).
3. Wenn 1.) und 2.) nicht zutreffen, spiele ich morgen Lotto, da hab' ich bessere Chancen :great:.

Horst, der Gerhard (Hotbiker) und seine Frau Heidi sind niederbayerische Emigranten. :eek:

Zum Rätsel: Totale Ahnungslosigkeit -
Übrigens, meine bessere Hälfte hat gerade im Moment gesagt, dass wir auch Lotto spielen sollten.

Wahrscheinlich lacht ihr euch nach meinem Post einen Riesenschranz in den Bauch... - so einen : :rofl:

Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin auf einem bayrisch-deutschen Wörterbuch auf den Begriff "Büffel" gekommen - übersetzt auch mit "Grobian" - analog zu

derber, plumper, ungeschickter Kerl

Dieses Wort verwenden auch wir für solche Typen.

Aber dass es einen Büffel-Marsch oder ähnliches geben soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Da hätte ich eher einen Vierer (auch der reicht) im Lotto, falls ich morgen spielen würde.

Gruss
chnöpfleri

Hallo zusammen,

@Landes: Kurt hat es ja schon geschrieben, dass ich niederbairischer Exilant bin. ;-)
Viel Glück beim Lotto :D

Ich hab nochmal über Deine erste Antwort nachgedacht.
Unser Familienname "Schmöller" hat ganz, ganz weite Ähnlichkeit mit einem Wiener Komponisten, Horst Chmela. In einem seiner Lieder kommt da auch die Übersetzung für den jungen Stier vor, wobei in Österreich mit dem Begriff eher der Loser gemeint ist.

Das Lied selbst findet man auch beim Ziachfuchs, Zum Komponieren reicht's bei mir nicht.

Jetzt sollte das Rätsel lösbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, Treffer. Der Ziachfuchs war der entscheidende Hinweis.
Seit einer Woche bin ich ja auch stolzer Besitzer einer Steirischen - und lerne auch von den Videos des Ziachfuchs.

Sag der Heidi einen schönen Gruß von mir - sie hat ihn etwas zu schnell gespielt :cool:
Zumindest schneller als der "Meister"

Auflösung: Bummerl Marsch

Habe aber gerade den wöchentlichen Hausputz (gerade Pause), deshalb wirds mit dem neuen Rätsel etwas dauern.
Vielleicht sogar schon mit der Ziach eingespielt.

Gratuliere!

Beim Tempo gibt es wie überall unterschiedliche Meinungen. Heidi war schon ein paar mal auf einem Seminar in der Steiermark. Dort heißt es immer: "Es geht takakaka und nicht laaalaaalaaalaa.";)

Ein paar ergänzende Infos:
Der gleichnamige Komponist ist Franz Bummerl (Original Egerländer Musikanten, bekannt z. B. Auf der Vogelwiese)
Von Horst Chmela stammt das Lied "Ana hat immer des Bummerl"

Den Bummerl-Marsch gibt es hier: