Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Po trgatvi kann man auch übersetzen mit "Slowenischer Wein".
Der Google Übersetzter sagt: "Po Trgatvi = Nach der Ernte", Slowenischer Wein wäre Slovensko Vino (und da kenn ich mich aus !!). Das Trompetenecho ist auch keine direkte Übersetzung, siehe :https://en.wikipedia.org/wiki/Na_Golici
Ich denke, beim "Verdeutschen" werden halt nette Titelnamen vergeben, die sich gut vermarkten. Ebenso wie bei Filmen.
Egal, gut hast's gemacht und flott. :great:

Horst, jetzt bin froh, dass es "Nach der Ernte" heißt.
Ich hatte schon so ein unangenehmes Gefühl als ich das Wort "Po" gelesen habe. :D

Passt schon - da ich mir die OK-Noten aus dem Avsenik-Verlag gekauft habe, sind diese auch mit slowenischen Text.
Ab und zu sind leider auch die Noten in slowenisch.:D

LG, Kurt

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine ist reiner Handbetrieb, ohne Kurbel, nicht mal mit Stromunterstützung, wie beim E-Bike.
Wir bleiben im Süden bei einem Marsch, der in der Oberpfalz gerne gesungen wird.
https://soundcloud.com/heidi-schmoeller/dissolute-relative

Es reicht der Titel (darf auch hochdeutsch sein).

Die Fehler habe ich bewusst gelassen, nach dem 10. Versuch das Lied aufzunehmen hab ich aufgegeben :rolleyes::bang:

Anhänge

• dissolute_relative.mp3
    399,6 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Pfalz und Oberpfalz sind allerdings zwei Paar Stiefel. Oberpfalz hat allenfalls mit FJS zu tun, sicher nix mit dem Oggersheimer selig.
Den Marsch kenne ich leider auch nicht.

• Gefällt mir
Also Oberpfalz liegt mal wieder in Bayern, so dass die Oberpfälzer auf die Normalpfälzer und die Unterpfälzer runtergucken können... Den sollte man mal diesen Marsch blasen, den wir immer noch nicht kennen ...:opa::D

Gibts nicht einen Marsch - Alte Bekannte - oder so ähnlich? Nachdem er die Datei irgendwas mit Relative genannt hat?

"dissolute relative" ist ein ausschweifender Verwandter. Hilft das irgendjemand irgendwie weiter?

• Gefällt mir
@lil: Dein Gedankengang gefällt mir.
Komponiert wurde das Stück von Wenzel Valcek (Pseudonym), in Böhmen geboren, Leiter der "Original Böhmerländer".

Ich hab ihn mir vorher mit meiner Liebsten angehört (sie blickt auf 25 Jahre Blasmusik zurück) - sie kennt ihn auch nicht.
Mir kommt er aber jetzt doch bekannt vor.

Nein - jetzt hab ich es
Bruder Liederlich

Da macht auch der "ausschweifende Verwandte" einen Sinn :)

Und ich wollte jetzt eigentlich mal Pause machen und Harmonika üben

Gratuliere,

Wenzel Valcek war eher unter seinem richtigen Namen Hubert Wolf bekannt. Eines seiner bekannten Stücke ist "Wilde Rosen aus Böhmen".
Hier geht's aber um den Bruder Liederlich oder Brouda Liaderli.

Liebe Grüße
Gerhard

Gut, ihr habt es durch eure Zurückhaltung beim Rätselraten nicht anders gewollt.
Kommt morgen wieder OK :D:evil:

Ich hab mich jetzt doch nicht getraut, schon wieder einen Oberkrainer einzustellen.

Ich hab's euch leicht gemacht. Beim Übergang und Ending hab ich extra Fehler eingebaut - sonst kommt ja jeder drauf (Notlüge)

https://soundcloud.com/user-581977954/i-sog-nix