Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
hmmm ... die Auswahl an Händel oder Rameau Menuett/Courante/Pasacallia ... usw. ist riesig ... hoffe jemand kennt es (meine Frau ist schon genervt von den ganzen Hörproben, die ich anspiele :D )

BWV 816 - die schöne Gavotte

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh - das ging ja wieder verdammt schnell...
Bravo und Respekt!! :hat:

ui, Schande über mein Haupt ... die Französische Suite hab' ich vor über 35 Jahren mal komplett gespielt -hätte ich eigentlich wissen müssen - alles vergessen und verdrängt ;)

Klingt sehr schön, aber für meine Ohren eher mittelalterlich, als nach Shanty.

Das war so gemeint wie wenn man in eine Männerrunde ruft:
"Hallo Mädels!!??" :)

• Gefällt mir
is immer doof, nach Klangbutter was reinzustellen. Ich mach's trotzdem, bitte um Gnade, es ist das bisher one and only Stück, das ich mir im Converter-Modus "draufzumachen" versuche.
https://soundcloud.com/werner-stoeckel/03-05
Da es sicher schnell erraten wird,macht die Nachfolge unter euch aus, bin dann weg.
BTW: kann man mal erfahren, woher der Name "Klangbutter" kommt? Bei mir ist's, weil "sounddiver" (war mal ein Soundeditor von emagic) schon vergeben ist.
Schönes Restwochenende - W.

• Gefällt mir
BWV 933 aus Sechs kleine Präludien für Anfänger auf dem Klavier ... schön !

• Gefällt mir
scheinbar die MB-Akko-Klassiktage ausgebrochen ... nun denn:
weniger Rätselhaft
https://soundcloud.com/grafzahl2/raetselmucke4

auch nett:
https://soundcloud.com/grafzahl2/raetselmucke5

• Gefällt mir
BTW: kann man mal erfahren, woher der Name "Klangbutter" kommt? Bei mir ist's, weil "sounddiver" (war mal ein Soundeditor von emagic) schon vergeben ist.

Sounddiver - schade dass es ihn nicht mehr gibt, bzw. dass er nicht mehr weiter entwickelt wird.
Ich bräuchte da dringend ein Template für das FR-8X ;) !!!

Eines morgens wachte ich mit dem Gedanken auf, wie verschiedene Dinge klingen...
Es gibt Klangschalen, Klanghölzer, Brummkästen, Drehleiern, usw. aber meinen Sound würde ich zuerst als "cremig" bezeichnen.
Wie klingt es also, wenn man Klänge ölt oder buttert? :eek: Wie klingt Butter? Bratsch oder Flatsch???
Sie muss in einen Schmolltiegel, denn flüssige Butter spratzelt so schön...
Aber als Schmiermittel verfeinert sie auch jeden anderen Klang und ist nicht länger Idiophon sondern musikalisches Gewürz.

Klingt schwachsinnig - ist es auch. Aber was soll ich machen?

Hab letztens ein Feature mit Hans Werner Henze gehört und muss sagen, manchmal ist die Brühe wichtiger als das Fleisch. Seine verbalen Betrachtungen zu seiner Musik öffnen erst die Tür in seine Welt. Ich philosophiere gern über Klang, Musik und Emotion.

Allein darüber könnte ich einen Absatz schreiben.
https://soundcloud.com/klangbutter/beta-4-23-f-2-part2

Fällt Euch auch so viel dazu ein?

Zuletzt bearbeitet:
MB-Akko-Klassiktage

wieso? nur weil grad mal zwei Beispiele darum gehen?

Dein erster Beitrag zeigt wohl ein temperiertes Akkordeon das zweite ist eher ein unwohltempereriertes Akkordeon und mir unbekannnt... oder ich erkenns in der Fassung bloß nicht...

... vielleicht muss da auch nur zuerst Butter bei die Klänge ?

Gruß, maxito

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, das 1. war ja auch wenig Rätselhaft und nur nach den 2 Bachs davor noch reingetan.
Ist Präludium No.1. BWV 846
Das 2. ist natürlich das Interessantere...einige hier sollten die Noten haben. passt aber auch grad gut :thumb_twiddle:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das erste ist jedenfalls die Karaoke-Version eines Hits von Bachgunnow
Meinst sicher das "Aave ..."

Hm - keinen Schimmer was das zweite ist.
Das C Dur Präludium könnte links etwas höher registriert werden. Hast Du da noch was zu schalten?

p.s.
Sorry, bei meinem Beta war was geblockt. (Post #330)
Hab den Link jetzt in Ordnung gebracht. Für alle die reinhören wollten, hier noch einmal:

https://soundcloud.com/klangbutter/beta-4-23-f-2-part2

ja, links hatte ich vorher auch heller, aber da kam mir der doofe Oktavsprung an 2 Stellen total daneben in die Quere.
Wenn man die Tiefen mitnimmt, fällt das nicht so auf (aber klingt auch nicht so filigran, wie ich das gerne hätte. Blöd eigentlich).
Die Poeta hat links sogar den Piccolo einzeln, kann man nette Blockflötenmucke mit machen ;)

Das zweite Stück ist eins der ersten Stücke aus dem zweiten Stück Heft/Buch das hier bei der Literaturecke schon öfter erwähnt wurde - und passt, wie gesagt grad' gut (und wurde natürlich nicht mit der Holzkiste geschrubbt)
- alles klar ? :confused:

Meinst sicher das "Aave ..."
jaja, genau - und irgendwas mit "Maria" ... oder war's doch "West Side Story" :confused:

das zweite hab ich immer noch nicht, hatte mal aus der Bücherei interessehalber was von P.M. Haas ausgeliehen - die Richtung?

Ich hab' ja fast alle meine Noten (das sind vieeeele) aus der Bücherei ... u.a. auch die 2 empfehlenswerten Haas-Hefte. Da ist das aber nicht drin.:nix:

Fällt Euch auch so viel dazu ein?
Ja
spacecraft.gif

...hatte Ooove schon immer im Verdacht dass seine Musik nicht nur spaßig sondern auch "space"ic ist ... dann ist Oove bestimmt sein Echtname
RotCol.gif

... und beim Klapperrätsel ging's nur vorgründig um das Volkslied ... da hat er nach Hause telefoniert

sorry couldn't resist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Abhebendes Ufo ist schon mal gut!

Ich finde diese Soundschraube absolut faszinierend. Du kannst stundenlang zuhören und es wird höher und höher, kommt aber doch nie an.
Das wird erreicht durch das crescendo/decrescendo dreier Schichten. Man hört eine tiefe / mittlere / hohe Lage gleichzeitig und dieser Cluster geht aufwärts. Unten kommt eine Schicht immer wieder leise hinzu, während die oberste oben im Nirvana verschwindet. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Oktavschichten sind oder irgend ein anderes Intervall.

Zwischendurch versucht ein chromatisch gestimmtes Akkordeon, die eigentlich stufenlose Bewegung wie ein Lineal zu rastern (analoger Anstieg wird digitalisiert).
Das Akkordeon hat aber doch Anfang und Ende.

Kommt Euch das nicht bekannt vor? Schließlich gibt solch eine Soundschraube auch auf dem Akkordeon, geht auch ohne Synthie.
Vierchörige Bässe und Tonleiter ... immer aufwärts ... :opa:
Hehee - da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, die Pianisten bringt es zur Weißglut.
Als Kind habe ich das gehörsmäßig ewig erforscht, jetzt fällt es überhaupt nicht mehr auf. Letztens fragte jemand danach, da wurde mir wieder bewusst, wie genial das Standardbass Konzept eigentlich ist.

Manchmal lasse ich diese Elektro - Drohne als Einlassmusik laufen. Mein heimlicher Wunsch wäre, den Abend lang nur mit den Bässen auf diese Weise fortzusetzen :D

kannst Du das klingonisch auch für Ottonormalquietscher übersetzen ?
Hab' meine Luftpumpen eben nochmal gecheckt. ... die haben wenige Schrauben, einige Balgnägel.
Aber 'ne Soundschraube konnt´ ich nicht finden.
3 Schichten ... hmm, :gruebel: manchmal Dreck, aber eher unter 3.
Die Kisten sind alle chromatisch gestimmt (mehr oder weniger) ... und wo ist der Rasta und das Lineal ?? :confused:

Ich hab' nur verstanden, daß das Standardbass Konzept genial ist - dem kann ich zustimmen :)
:m_akk:

• Gefällt mir
BTW: kann man mal erfahren, woher der Name "Klangbutter" kommt?
Klangbutters Alias ist doch sehr passend, und kommt von:
☺ Butterrösti: Was wäre das Kartoffelgericht ohne diese Zutat
☺ Geht runter wie Butter: Dieses Zitat sagt doch alles
☺ Butterweicher Pass: Das liebt man am Fussball
☺ Samtiger Sound: 4-facher Saxophonsatz oder Frauenenstimmen

Seine verschiedenen Einspielungen zeigen ja alle diese Eigenschaften;
Klangfetischist würde doch ziemlich abwertend tönen. – Deshalb "Klangbutter" forewer!

Wünsche Euch allen einen guten Wochenstart, Paul

• Gefällt mir