Volzotan
Registrierter Benutzer
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 500
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha PSR 300 (Bj. ca. 1992), Roland HP235 (oder so, halt ein E-Piano)
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
für die eigene Gaudi, aber es soll halt schon sinnvoll Musik rauskommen
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
mehr rockige Sachen
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Tasteninstrumentesounds
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Begleitautomatik
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall --> hä?
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
darf schon schick sein
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Hab momentan 'nen Yamaha SY85 leihweise in der Zerre. Meine Güte, das Teil ist ja saugeil, wenn man bisher nur das PSR300 kannte. Diese Einschätzung betrifft erstmal den Soundgenerator. Ich muß sagen, Amazona.de hat da nicht übertrieben.
Allerdings bin ich etwas skeptisch ob des Ryhtmuszeugs. Mit dem PSR300 kann ich halt ein Schlagzeug im Hintergrund mitlaufen lassen und das Spielen auf den Takt üben. Ob sowas auch mit dem SY85 geht? Er soll ja eine neunte Sequenzerspur mit festen Rythmen haben. Das müßte doch das sein, was ich suche?
Noch ein Problem. Dieser SY85 steht wahrscheinlich schon min. 15 Jahre beim Händler und wäre sicherlich zumindest als neuwertig zu bezeichnen. Der Händler stellt sich ca. 450 EUR dafür vor. Für das selbe Geld kämmen aber auch ein Roland Juno D oder ein Yamaha S-03 in Frage. Und das wären Neugeräte.
Also: Was ist zu tun? Das alte PSR300 weiterspielen und 'nen Softwaresynthi dranhängen? Oder auch eine 2-Keyboardlösung mit dem PSR300 als Metronom? Oder eiskalt bei dem SY85 zuschlagen? Oder doch ein Neugerät in dieser Preisklasse suchen? Oder hoffen, in der Bucht was gebrauchtes Highendiges für wenig Geld zu finden?
Fragende Grüße
Volzotan
0 bis 500
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha PSR 300 (Bj. ca. 1992), Roland HP235 (oder so, halt ein E-Piano)
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
für die eigene Gaudi, aber es soll halt schon sinnvoll Musik rauskommen
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
mehr rockige Sachen
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Tasteninstrumentesounds
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Begleitautomatik
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall --> hä?
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
darf schon schick sein
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Hab momentan 'nen Yamaha SY85 leihweise in der Zerre. Meine Güte, das Teil ist ja saugeil, wenn man bisher nur das PSR300 kannte. Diese Einschätzung betrifft erstmal den Soundgenerator. Ich muß sagen, Amazona.de hat da nicht übertrieben.
Allerdings bin ich etwas skeptisch ob des Ryhtmuszeugs. Mit dem PSR300 kann ich halt ein Schlagzeug im Hintergrund mitlaufen lassen und das Spielen auf den Takt üben. Ob sowas auch mit dem SY85 geht? Er soll ja eine neunte Sequenzerspur mit festen Rythmen haben. Das müßte doch das sein, was ich suche?
Noch ein Problem. Dieser SY85 steht wahrscheinlich schon min. 15 Jahre beim Händler und wäre sicherlich zumindest als neuwertig zu bezeichnen. Der Händler stellt sich ca. 450 EUR dafür vor. Für das selbe Geld kämmen aber auch ein Roland Juno D oder ein Yamaha S-03 in Frage. Und das wären Neugeräte.
Also: Was ist zu tun? Das alte PSR300 weiterspielen und 'nen Softwaresynthi dranhängen? Oder auch eine 2-Keyboardlösung mit dem PSR300 als Metronom? Oder eiskalt bei dem SY85 zuschlagen? Oder doch ein Neugerät in dieser Preisklasse suchen? Oder hoffen, in der Bucht was gebrauchtes Highendiges für wenig Geld zu finden?
Fragende Grüße
Volzotan
- Eigenschaft