Rat gesucht: Yamaha SY85?

• Ersteller Volzotan
  • Erstellt am
Volzotan
Volzotan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha PSR 300 (Bj. ca. 1992), Roland HP235 (oder so, halt ein E-Piano)

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
für die eigene Gaudi, aber es soll halt schon sinnvoll Musik rauskommen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
mehr rockige Sachen

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Tasteninstrumentesounds

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Begleitautomatik

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall --> hä?
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
darf schon schick sein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Hallo Leute,

die typische erste Frage eines Forenneulings: Brauche was besseres, nur was? :)

Hab momentan 'nen Yamaha SY85 leihweise in der Zerre. Meine Güte, das Teil ist ja saugeil, wenn man bisher nur das PSR300 kannte. Diese Einschätzung betrifft erstmal den Soundgenerator. Ich muß sagen, Amazona.de hat da nicht übertrieben.

Allerdings bin ich etwas skeptisch ob des Ryhtmuszeugs. Mit dem PSR300 kann ich halt ein Schlagzeug im Hintergrund mitlaufen lassen und das Spielen auf den Takt üben. Ob sowas auch mit dem SY85 geht? Er soll ja eine neunte Sequenzerspur mit festen Rythmen haben. Das müßte doch das sein, was ich suche?

Noch ein Problem. Dieser SY85 steht wahrscheinlich schon min. 15 Jahre beim Händler und wäre sicherlich zumindest als neuwertig zu bezeichnen. Der Händler stellt sich ca. 450 EUR dafür vor. Für das selbe Geld kämmen aber auch ein Roland Juno D oder ein Yamaha S-03 in Frage. Und das wären Neugeräte.

Also: Was ist zu tun? Das alte PSR300 weiterspielen und 'nen Softwaresynthi dranhängen? Oder auch eine 2-Keyboardlösung mit dem PSR300 als Metronom? Oder eiskalt bei dem SY85 zuschlagen? Oder doch ein Neugerät in dieser Preisklasse suchen? Oder hoffen, in der Bucht was gebrauchtes Highendiges für wenig Geld zu finden?

Fragende Grüße
Volzotan

Eigenschaft

Hi Volzotan,

ein Kumpel von mir hatte in den 90ern auch einen SY85. Gemessen an der Anzahl an Features bekommst Du heute sicherlich besseres, Soundtechnisch geht es auch etwas besser ... allerdings nicht zu dem Preis. Das soll jetzt bitte nicht heißen, der SY85 hätte wenige Möglichkeiten und schlechte Sounds, ganz im Gegenteil! Für die Zeit war das eine erstklassige Maschine und erfreut sich auch heute noch äußerster Beliebtheit. 450 € halte ich für einen feinen Preis, besonders wenn man bedenkt, dass das Teil vom Händler kommt und Du dadurch sogar Garantie hast. Ich selbst habe kürzlich auch mit dem Gerät geliebäugelt.

Fazit: Ich ganz persönlich würde in Deiner Situation bedenkenlos zugreifen.

Ich persönlich würde zu dem Preis die Finger davon lassen - "neuwertiges" Gerät hin oder her. Der SY 85 zählt aus heutiger Sicht eher zu den weniger spektakulären Yamaha-Geräten, das einerseits nicht schlecht ist, andererseits aber auch (z.B. im Gegensatz zu SY77/99) keine irgendwie herausragenden Eigenschaften hat, wegen denen man den haben müßte.
Modernere "unspektakuläre"Geräte haben dann wenigstens mehr Wave-Rom, mehr Stimmen, Effektgeräte u.sw.. den SY85 sollte man also nur kaufen, wenn man sich in genau den verliebt hat (und auch dann eher für 200,- denn 450,-).

Für den Preis oder weniger kriegst du auf jeden Fall was besseres, da ältere Digitalsynths derzeit kaum was wert sind (ich habe z.B. vor wenigen Tagen einen wesentlich neueren Alesis Quadrasynth Plus für 157,- ersteigert).

Konkret würde ich Ausschau nach den soliden Klassikern von Roland XP-50/60/80 halten, aber auch mit einem JV-80 bist du qualitativ besser bedient.
Von Korg wäre für 500,- eventuell eine gebrauchte Trinity-Workstation drin, die dem SY in allen Belangen eine lange Nase macht. Auch alle nicht mehr ganz neuen Folgegenerationen, die in irgend einer Weise "Triton" oder "Tr" oder auch "X50" im Namen haben, kommen da in Frage.

Auch von Yamaha gibt es frischere Alternativen, hier wären die Synhesizer EX5 und EX7 sowie deren Folgegeneration S30/S80 aus den späten 90ern zu nennen.

Ansonsten fällt mir noch Alesis ein, deren QS-Synths waren noch nie teuer, glänzen aber durch gute Audioqualität.

Schwierig wird's beim Wunsch nach einer Begleitautomatik, die gibt es nämlich in Synthesizern und Workstations eher nicht. Wenn überhaupt, dann kommt hier der Einsatz des (Workstation-) Sequenzers als Drumcomputer in Betracht, wobei da entsprechende Drumtracks in der Regel erstmal programmiert werden.
Ansonsten bieten wiederum viele neuere Workstations eine Vielzahl an Arpeggiator-basierten Spieluhr- und Drehorgelfeatures, die das Teil zum von selbst dudeln bringen - einfach mal z.B. einen aktuellen Korg M50 anspielen und du weißt, was ich meine ;)

Muss ich mich da auch melden?
Von den genannten Geräte habe/hatte ich bereits alle.....

Der SY85 hat ein paar echt geniale und frische Sounds die man sonst nicht so findet.. allerdings finde ich den Preis sehr viel zu hoch.... so weit ich mich erinnere kann man sogar eigene Samples reinladen was zb bei der Trinity nur über die Sampling Option möglich welche (falls nicht eingebaut) zu enormen Preisen angeboten wird.

Ich persönlich finde den SY77 interessanter wegen der zusätzlichen FM Synthese (bin FM Freak) aber der SY85 hat ein paar nette Sounds die man meiner Meinung nach nicht in anderen Yamaha Kisten findet...

Solltest du noch Interesse an einem SY85 haben würde ich dir meinen gerne abtreten da ich Platz brauche (für meinen K2000 der bald aus der Reparatur kommt) würde ihn dir wesentlich biller als 450 Euro abgeben.. wo wohnst du denn?

Hallo Leute,

Danke für Eure raschen Antworten.

Ich sag's mal so: In meiner Situation ist wahrscheinlich so ziemlich jeder Synthi mördergeil. Wäre mir zuerst einer der genannten Alesis, Korgs oder Rols oder was auch immer unter die Pfoten gekommen, dann würde ich vermutlich für diesen schwärmen.

Dank Boogie_Blaster habsch den ganzen Tach im Netz verbracht und mögliche Alternativen zum SY85 geprüft. Puh, da sieht man ja irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Außerdem kann man diese Menge an Instrumenten ja gar nicht anspielen, um zu testen, was denn nun das Beste sei.

Bei dem Händler stehen noch folgende Geräte rum, alle wohl schon etwas angestaubt: Korg N5, Korg N364 und Kawai K5000S. Ist davon eins vergleichbar mit dem SY85 oder dem sogar vorzuziehen?

Zum Thema Begleitung mittels Schlagzeugsounds: Da stünde mir ja noch das PSR300 zur Verfügung. Um den Synthisound hörbar zu machen, braucht es eh' noch ein paar Boxen, einen Verstärker und einen Mischer. Und ein Kanal mehr kostet auch nicht die Welt. Dann habe ich zwar keine Synchronisation zwischen den Geräten, aber zum Üben taugts.

Grüße,
Volzotan

Auf jeden Fall viel zu teuer. Ich habe bei ebay vor 2 Monaten ein Schnäppchen gemacht und einen SY85 für ca. 130 EUR erworben. Allerdings war das Floppy-Laufwerk kaputt, das ließ sich aber leicht reparieren (neuer Antriebsriemen für 3,50 EUR). Wenn das teil vollen Speicherausbau hat, ist ein höherer Preis aber gerechtfertigt.

Der SY85 ist im Prinzip ein Rompler (mit 6Mb Sample-ROM), der noch die Möglichkeit spendiert bekommen hat, eigene Samples in das Sample-RAM (512 Kb) zu laden. Das geht aber nur über DD-Disketten (720Kb!) einigermaßen komfortabel, über Midi Sample Dump Standard dauert es Ewigkeiten, einen SCSI-Anschluss hat der SY85 nicht.

Man kann zusätzlich 1Mb (2 Module à 512 Kb) non-volatiles RAM einbauen, dessen Inhalt auch beim Ausschalten erhalten bleibt, das lohnt aber kaum. Lieber baut man bis zu 8Mb (oder sogar 16Mb?) normalen RAM-Speicher der Art wie ihn Computer der frühen 90er benutzt haben, ein. Dessen Inhalt geht zwar bei Ausschalten verloren, dafür ist es viel billiger. Die non-volatilen Module werden nicht mehr gebaut und kosten gebraucht so um die 79 EUR das Stück, aber man kann hier billigere Nachbauten bekommen, die bei mir wunderbar funktionieren.

Um einen Eindruck von den Sounds zu bekommen, hier habe ich einige der offiziellen Demos von den Original-Yamaha Sounddisks für den SY85 aufgenommen:

http://www.chrisarndt.de/music/homerecording/sy85-demos/

Und hier eine kurze Soundbastelei mit Sounds der "Super Synth" Sounddisk von mir:

http://www.chrisarndt.de/music/homerecording/Moonrise.ogg

Wenn du noch mehr zum SY85 wissen willst, frag ruhig nach, ich habe mich in den letzten Wochen ziemlich intensiv mit dem Teil beschäftigt!

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

was ist nun rausgekommen? Genau: Dieser SY85, aber immerhin zu nur noch 250 EUR. Das mag zwar immer noch recht viel sein, aber dafür konnte ich das Gerät schon ausführlich antesten und feststellen, daß es wirklich neuwertig ist. Da kratzt kein Regler und hässliche Flecken oder sowas hat's auch nicht.

strogon14 schrieb:
Das geht aber nur über DD-Disketten (720Kb!) einigermaßen komfortabel
Hihi, am PC (WinXP, SP3) kannste das Formatieren vergessen. Aber zum Glück geht es direkt im Synthi. Und dann liest auch der PC die Diskette. Nun aber noch einen Frage zur Datensicherung: Reichen wirklich 104kB zum Speichern aller Voices, Performances, Sequenzerspuren und Songs?

Grüße,
Volzotan

Hihi, am PC (WinXP, SP3) kannste das Formatieren vergessen.

Das klappt bei mir wunderbar (auch WinXP SP3). Es gibt nur keine GUI um Disketten im DD-Format zu formatieren. Über den "format" Befehl auf der Kommandozeile geht es aber doch. Die genaue Option weiß ich leider gerade nicht auswendig. Ich habe mir ein kurzes BAT-Skript dafür gemacht. Mit ein wenig googeln findest du sicher die nötigen Informationen.

Nun aber noch einen Frage zur Datensicherung: Reichen wirklich 104kB zum Speichern aller Voices, Performances, Sequenzerspuren und Songs?

Kommt darauf an, wieviele Daten Daten im Sequenzer und den Rhythmus-Pattern gespeichert sind. Und wenn die Sounds Usersamples enthalten, werden die .G?? Dateien natürlich auch dementsprechend größer.

~100k dürfte so die untere Grenze sein, wenn die Synth Setupdaten nicht mit dabei sind.

Chris

Jep, das Netz gibt dazu ne Menge her: In der Eingabeaufforderung soll der Befehl "format a: /t:80 /n:9" zum Ziel führen. Aber bei mir startet die Formatierung gar nicht erst, sondern es kommt die Meldung, daß das Diskettenlaufwerk noch von anderen Prozessen benutzt wird. Egal, vielleicht findet sich dafür noch irgendwann 'ne Lösung. Solange das Formatieren am Synthi klappt, habe ich da erstmal keine Not.

Im Prinzip dürfte der Synthi Auslieferungszustand haben. Ich habe mal drei, vier Voices und zwei, drei Performances erstellt. Somit könnte es schon sein, daß da noch nicht allzu viel gesichert wird.

Grüße,
Volzotan

Die Menge der Daten für die Voices, Performances und Song (Multi) Setups ist immer gleich (4x63 Voices+4 Drum Voices+2x64 Performances). Auch die Menge der Daten der Rhythmus-Patterns ist, glaube ich, immer dieselbe.

Variable Länge haben die Sequenzer-Daten & der Rhythmus-Track und die User-Samples. Die verschiedenen Dump bzw. Disketten-Formate beinhalten jeweils ein unterschiedliche Schnittmenge dieser Daten. So richtig kapiert habe ich das aber alles auch erst durch ausprobieren.

Interessant ist, dass man mit dem SY85 auch Midi-Sysex Daten von anderen Geräten empfangen, abspeichern und wieder laden und senden kann. So kann man z.B. die Soundbank eines anderen (Rack-)Synths über die Floppy des SY85 abspeichern, ohne dass man einen Computer mit MIDI-Interface braucht.

Chris