Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Hi,

ich hab seit Urzeiten eine Anzeige bei den Kleinanzeigen drin, dass ich ebenjene Amps suche, wie auch hier im Board. Ohne große Hoffnungen einfach immer geschaltet. Tja, und da hat sich dann dochmal jemand gemeldet. Der RG80ES sieht dem Alter entsprechend gut aus inzwischen (hat mich ein Wochenende gekostet incl. Elektrikpflege) und läuft. Einziges Manko die fehlende XP3 Box dies mal gab um den Lautstärkeverlust beim Boost zu kompensieren und leider ohne FS5 Fußschalter, die sind selten.

Viele Amps kanns nicht gegeben habe, ich suche ja schon lange, und viele sind mir da nicht über den Weg gelaufen. Klar, bei ebay schau ich auch, den 100ES hatte ich auch gesehen, der war mir die 400€ in dem Bastelzustand nie wert, auch wenn ich in Versuchung war. Aber viel ist da auch nicht los.

Aber gibt noch ein paar die ich gern hät, den Century, Titan, Cyclone...

Gruß

Simon
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der RG80ES klingt übrigens exakt wie der 100ES, da gleicher Preamp und gleiche Endstufe, nur etwas weniger Leistung. Der Combo ist ein RG 50 112, aber weniger Metal tauglich, 80ziger Rock. Da muss ich noch etwas basteln, habe aber für den mal bei Ebay für kleines Geld das Board geschossen, das tausch ich ma in Ruhe oder behebe den Fehler, je nachdem was es ist.

Ganz unvorbereitet habe ich gerade einen Randall Thrasher 50 zu Hause - ich suche gerade einen Amp, der auch gut zu Hause mit dem Mesa Cabclone arbeitet und bin nach vielen Versuchen nun beim Thrasher gelandet. Der erste Eindruck: Der kleine Scheisser ist sauschwer... Der AÜ ist sowas von massiv... Aber so kommt der Klang an der Box rüber - direkt, scharf und trotzdem transparent. Mit einer Box, die einigermassen die oberen Mitten betont, schneidet sich der Amp sehr vernehmlich durch den Bandsound. Der zweite Eindruck - durch die Unterteilung von NF- und HF-Gain (wieso gibt es das nicht viel öfter?) und eine sehr massiv eingreifende Presence-Regelung kann der Sound auch neben dem EQ massiv beeinflusst werden. Die 3-Stufige "TSS"-Schaltung (Scoop, Normal, Mitten? Ich habe noch kein Handbuch...) wirkt auch sehr effektiv. Mit den Cabclone arbeitet der Amp auch gut zusammen, aber da muss er sich erst gegen den Engl Ironball behaupten, der bis jetzt in dieser Disziplin ganz vorne ist. Kommende Woche teste ich ihn dann noch an meiner Box im Proberaum - da bin ich echt gespannt...

Ich werde weiter berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du zufrieden mit dem CabClone? Die Kritiken einiger Nutzer waren ja eher negativ.

@ Leader - ja, ich bin sehr zufrieden mit dm Cabclone, solange Amp und CC zusammenpassen. Guck mal im Mesa Boogie Threat, da haben sich schon einige (u.a. auch ich) ausführlich darüber ausgelassn. Allerdings muss man sich gerade am Anfang sehr intensiv mit der Kombi Amp/CC auseinandersetzen, denn gerade die ersten Versuche können echt scheixxe klingen. An der Stelle geben viele gleich auf. Und es gibt durchaus Amps, die mit dem CC einfach nicht gut klingen.

Heute nachmittag habe ich nun den Thrasher 50 mit dem Ironball am Cabclone im Lead-Kanal A/B verglichen und der Thrasher ist in meinen Ohren der klare Gewinner. Bis dahin war der Ironball in Verbindung mit dem Cabclone für meine Homerecording-Konstellation die beste Lösung (selbst gegen den Mesa Recto25 und Mark V 25, Kemper etc.) Ich bin vor allem begeistert von den Einstellungsmöglichkeiten, der kleine Thrasher ist sehr flexibel. Von angepudert und sehr kosmetisch bin hin zu extrem schlank und direkt ist vieles möglich; man muss nur die angebotenen Möglichkeiten nutzen, den Sound zu beeinflussen. Allerdings beeinflussen sich die Regler gegenseitig, daher sollte man sich bei gewünschtem Soundwechsel immer über die Wechselwirkung beim Knöppedrehen im Klaren sein.

Hallo, eine Frage.

Ich möchte etwas mit meinem V2 Ninja testen und wollte wissen ob es möglich ist im Standby das Signal vom Slave Out zu benutzen, wenn KEINE Box angeschlossen ist ohne den Amp dabei zu schrotten? ;-)

Danke im vorraus :)

Also obs funktioniert weiß ich nicht, aber schrotten wirst du den Amp nicht. Keine Röhrenendstufe, daher problemlos auch ohne Box zu betreiben. Ich hab seinerzeit mal so aufgenommen, Amp im Standby und aus dem FX Send ins Interface am Rechner + Boxensim. Ob der Slave out aktiv ist weiß ich allerdings nicht.

Danke für den Typ. Habs so probiert, eher ernüchterndes Ergebnis.Aber Standby raus, Slave auf 10, ins Interface und über eine Cab Simulation, bisschen EQ und das ganze klingt schon heftig :)

Jo das geht schon ab. Wenn man nicht aufdrehen kann aber seinen Ampsoundbehalten möchte die beste Möglichkeit eigentlich

Mike Fortin´s Vertrag mit Randall hat mit dem 31.12 geendet, bin gespannt wie es jetzt weitergeht. Aber bei dem Vertrieb...die ganzen Pedale gibt´s nach wie vor nicht, der Stoner Amp ist , obwohl in den USA seit nem Jahr zu haben, hier nichtmal aufgetaucht, Amps ständig nicht zu haben bzw. ausverkauft...so wird das nix mit dem großen Wurf. Mir scheint Europa ist nicht sooo wichtig.

Hallöchen... seit gestern bin dann wohl auch einer von euch!

Und da hab ich auch gleich ein paar Fragen, der Lüfter ist sehr laut, ist das normal?

Und hab mir einen Stereo Foot Switch gekauft. Der funzt aber nicht, muss ich ein original Ding von Randall haben?

Anhänge

• DSC_0262.JPG
    DSC_0262.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Also hörbar ist der schon, die Frage ist wie laut du mit laut meinst.

Der Fußschalter sollte eigentlich so nen Standardteil sein, kann der Randall via Fußschalter normal nur Kanalumschaltung oder auch mehr?

Also dann mach ich mir zu Punkt A keine Gedanken.

Ich denke eigentlich nicht das der mehr kann. Der hat ja nur zwei Kanäle und einen Boost. Hab auch einen Taster mit zwei Schaltern.

Komisch. Kabel war am Schalter dran? Oder eins zum reinstecken, manche Fußschalter habens ja extra , dann müsstes natürlich nen Stereo Kabel sein. Kannst du den Kanal am Amp umschalten ohne Probleme?

Kabel ist direkt am Schalter. Der bekommt auch Saft, leuchtet jedenfalls. Am Amp kann ich dann nicht mehr umschalten, da blockiert er. Sonst funktioniert alles einwandfrei wenn er raus ist... Kann umschalten usw.

Der Schalter war neu, definitiv ok ? Kannst du dir irgendwo nen 2ten leihen?

Also ich hab mir jetzt nochmal einen original Randall Switch bestellt. Da lass ich mich überraschen.

Alles klar. Lass ma hören was es gab.

Interesant das hier im Board ständig für den EOD von Randall Werbung gemacht wird, das Teil aber nicht zu kaufen ist :)

Ich bin seit Ende letzten Jahres wieder Randall User :). Ich war es für ca. 2 Wochen nach dem Verkauf meines RG8 Cabinets nicht mehr. Die kleine RG8 Box gefiel mir soundmäßig nicht so gut, wie die 12" Boxen von Palmer und Harley Benton (mit diversen Emincene Lautsprechern), die ich vorher hatte. Deshalb musste sie wieder gehen.

Jetzt habe ich zwar keine neue Box, aber einen RG13. Heute war ich mal kurz im Proberaum und habe damit etwas rumprbiert. Besonders über den Boxenausgang an einer 4x12" rockt das Ding ordentlich und ist da auch erstaunlich laut. Was mich aber verwundert, ist die Funktion des Loops. Ich hatte den RG13 sowohl über den Boxen-, den DI- und den Lineausgang dran. Über den Boxenausgang, ist der Loop wie ein Muteschalter, über den DI beginnt die Verstärkung, wenn man ihn anfängt aufzudrehen und über den Line funktioniert er so, wie ich mir das vorstelle, sprich bei 12 Uhr ist die Verstärkung gleich Null, unter 12 wird es leiser und über 12 lauter. Ist das normal, dass es bei den Anschlüssen so unterschiedlich ist? Wäre eigentich schade, gerade über den Boxenanschluss.

Gute Frage, habe den RG13 auch, komme aber aktuell nicht zum schauen, vielleicht am Wochende. Nutze das Teil nur via Line Out und Boxensim im PC, damit kann man gute Sounds erzielen finde ich.