Hi
Ist schon gut, dass sich jemand müht diese Informationen zu beschaffen. Ich denke mal es gibt hier viele Ran-Intressierte, und somit wird es hoffentlich einigen bei ihrer Entscheidung weiterhelfen.
Also ich muss zwar hier auch mal KH3 verteidigen. Er hat nirgends geschrieben, dass der Ran-chef ein Lügner sei, lediglich, dass man ihm nicht unbedingt alles glauben sollte. Was ja eigentlich zwei grundverschiedene aussagen sind!
Auch wenn der chef seine Holzlieferanten genannt hat, sagt das ja noch lange nichts über die Qualität des Holzes aus, was ja aber gerade für den Preis verantwortlich ist. Darauf wurde ja auch oben in dem ellenlangen Posting eingegangen.
Zur Sache mit Handarbeit/Cnc:
wurde zwar mittlerweile während der letzten jahre schon öfters gesagt, aber nochmal: eine cnc fräse arbeitet immer gleich, von hand hängts immer von tagesform ab. Das ist halt einfach so.
Dass nicht immer alles stimmt, was ran sagt, konnte man ja vor einigen Monaten hier sehen. Da gabs hier einen user, der eine 1:1 kopie einer kh-2 bestellt hatte. sollte angeblich baugleich sein, also auch gleiche halsmasse. Im Vergleich zu meiner KH-2 (mittelstark-breit) hatte die ran einen deutlich schmaleren und dickeren Hals. In meinen augen ist das also kein 1:1 Nachbau (halsprofil ist imho eines der wichtigesten Merkmale einer Klampfe), sondern einfach ein Marketing gag, um gegen ltd 606 klampfen Kunden zu ziehen.
(jaja, damit meine aussage wahr wird, müsste ich den link posten :screwy: . wir sind doch hier nicht im Kindergarten....)
Bevor ihr jetzt auch alle auf mir rumhackt: ich finde ran nicht schlecht, haben einige schöne Gitarren dabei, allerdings auch einige die ziemlich klobig aussehen. (auch hals-korpus-übergang hab ich nicht immer so perfekt in erinnerung wie in dem anfangsposting)
Ich spiele auch Gibson, die anscheinend alle Teile aus USA bezieht, dennoch während einiger Zeit die Tune-o-matic brücken mit "made in germany" rausgingen. Da wurde wohl vergessen die schaller hardware abzufeilen/falsche gussformen verwendet.
Und ich denke das ist gerade das, was Kh3 gemeint hat. Das sind dinge, die jede Firma tut, die halwegs konkurrenzfähig bleiben wird, allerdinge keine zugeben wird. Ist halt einfach so...schaut doch einfach mal raus auf die strasse...
Und wenn ich mich noch an meine anfangstage hier im Forum zurückdenke, da wurde auch die ibanez rg170 in den himmel gelobt (war wohl damals mode), und wenn dann irgend jemand was gegen diese klampfe gesagt hat, ergings im in etwa wie kh3 hier...
Ich finds immer nur schade, dass die Leute jede Kritik sofort in den falschen Hals kriegen, und solche gut gemeinten threads zunichte gemacht werden. (ja, mein posting gehört auch zum OT, aber es ging mir einfach auf den wecker, wie hier auf kh3 eingekloppt wird, mit teils lächerlichen argumenten/verdrehen seiner aussagen. ok, wenn ich schaue das dann einige wohl noch kein englisch können, verzeieh ich dann solche reaktionen noch...in der jugend ist man halt noch starrköpfiger und temperamentvoller.
)
Ihr seid doch viele zufriedene User hier, dann lasst den guten kh3 und mich halt einfach weiterspinnen, und damit hat sichs.
Was ich allerdings noch bemerken wollte: für 1000 gibts auch bei anderen firmen super instrumente, mit 1a verarbeitung und super klang. Ibanez, Framus, yamaha, ...
Klar, kein Customshop, aber wenn ich mal die ganzen threads über ran anschaue, dann scheints mir doch dass die meisten leute nicht mal richtig wissen, was sie haben möchten und schlussendlich nur irgendeine Klampfe "nachbauen" lassen. Customshop macht für mich nur sinn, wenn man genau im Kopf hat, wie eine Klampfe zusammengesetz/klingen soll.
Dies zwingt mich dann noch dazu, die siggi-strat mit dem falschen klang aufzunehmen: falscher Klang klingt für mich ganz einfach nach falschem Holz, also fehler des auftraggebers. Und siggi berät afaik doch eigentlich ziemlich gut. Auf jeden Fall seh ich nicht ein, was ein 2 maliges einschicken der Klampfe am Klang ändern sollte. Klar, PUs auswechseln, bringt allerdings nicht soviel bei strat.
Lasst doch diese Diskussion einfach ruhen, bringt doch eh nichts. Wie threadsteller schon sagte, sein Ziel war es nicht als ranapostel zu dienen, sondern einfach mal dariusz aussagen im forum zu publizieren...
gruss
eep
PS: denk jetzt gerade noch dran: nhicht dass ihr meint, es würde sich nur um ran drehen. vor langer Zeit, als framus gerade wieder in Mode kam und wir hier im forum nur wenig framusianer waren, gabs auch mal ähnliche kritik an framus, von wegen würden alles irgendwo im osten bauen lassen und dann als "made in germany" verkaufen. Da muss jede Firma halt durch. Framus hats geschafft und sich etabliert, mit noch günstigeren Preisen.
Im bassbau war ja gerade vor kurzem die "esh-affäre" wieder thematisiert worden. Und wenn man von solch dreisten Firmenchefs liest, wird man dann doch ganz misstrauisch.
gut...schweife jetzt vollends ab
:screwy: