Ran-Gitarren (User-Thread)

Genug des Ärgers, wenden wir uns lieber den schönen Seiten des Lebens zu. Ich wollte gerade Dariusz' Bilder meiner neuen Explorer posten, aber sehe gerade, dass schon welche gepostet wurden. Die hier...

jazzz schrieb:
RAN Gitarren, Bilder gemacht von Dariusz
# RAN Custom Hetfield Explorer Body Inlay

...ist nämlich meine :)

Hier noch ein schönes Bild mit Nahaufnahme des Bubinga-Tops:

Click

Das Verhalten von KH-3 war sicherlich nicht nachvollziehbar und evtl. auch unangebracht, aber dissen muss man ihn deswegen nicht. :rolleyes:

Newsted schrieb:

Click
Die Bubingadecke ist wirklich eine echte Schönheit, wow!

Könntest du mir weitere Links zu Bildern von deiner Explorer per PN zukommen lassen, damit ich sie dann unter "RAN Gitarren der Forumsmitglieder" reinstellen kann?

Maverick018 schrieb:
Das Verhalten von KH-3 war sicherlich nicht nachvollziehbar und evlt. auch unangebracht, aber dissen muss man ihn deswegen nicht.
Sehe ich genauso :)

greetz
jazzz

Dainsleif schrieb:
Ich verstehe, dass Du Dich ärgerst, aber was erwartest Du? Sie werden bestimmt nicht alles stehen und liegen lassen, um Dein Problem aus der Welt zu schaffen. Bei anderen "Custom Shops" wäre man froh, wenn sie nicht die Schuld auf den Besteller schieben würden...
Gruß,
Dainsleif
das halte ich für ein gerücht, wenn man schon zu einem custom shop geht und viel geld bezahlt, sollte man auch immer vollsten service bekommen und ich glaube, dass ist auch bei 99% der custom shops gewährleistet.

Dainsleif schrieb:
Ich verstehe, dass Du Dich ärgerst, aber was erwartest Du? Sie werden bestimmt nicht alles stehen und liegen lassen, um Dein Problem aus der Welt zu schaffen
ja sie sollten alles stehen und liegen lassen, immerhin haben sie einen fehler gemacht und ein guter shop macht das sofort. eher sollte man eine entschädigung bekommen und nicht auch noch 6 wochen warten müssen, denn es ist nicht SEIN problem, dass ran nen fehler gemacht hat, sondern IHR problem. also ich finde das schon eine frechheit.

ich verstehe auch nicht, warum es jeder als so schlimm ansieht, wenn kh-3 sagt, dass dariusz eventuell lügen könnte, wo doch auch viel schrott über andere firmen geschrieben wird und worüber sich keiner aufregt, obwohl es auch keine beweise gibt. die meisten hier tun so, als würde man ihre familie angreifen, wenn man etwas gegen ran sagt.

Vielleicht sollten wir eine Initative gründe und jeder in seiner Signatur ein deutliches "PRO RAN" eibauen ;)

Der Thread war am Anfang echt gut, wie jeder Thread über Ran jedenfalls solange bis sich Herr Spider wieder zu Wort meldet und den diversen Ran Besitzern die Zornesröte ins Gesicht treibt.
Bla Bla Bla ich kann es echt nicht mehr hören.

Ich bin Ran Besitzer und das ist auch gut so, Herr Vorsitzender Spider

Cotton Fever schrieb:
ich verstehe auch nicht, warum es jeder als so schlimm ansieht, wenn kh-3 sagt, dass dariusz eventuell lügen könnte, wo doch auch viel schrott über andere firmen geschrieben wird und worüber sich keiner aufregt, obwohl es auch keine beweise gibt. die meisten hier tun so, als würde man ihre familie angreifen, wenn man etwas gegen ran sagt.

Es sind zwei verschiedene paar Schuhe ob jemand etwa schreibt "Gibson ist überteuert" (was Ansichtssache und kein Fakt ist) oder jemanden als Lügner bezichtigt ohne jeglichen Anhaltspunkt. Das ist nämlich keine subjektive Ansichtssache sondern unbegründete Rufschädigung.

Newsted schrieb:
Genug des Ärgers, wenden wir uns lieber den schönen Seiten des Lebens zu. Ich wollte gerade Dariusz' Bilder meiner neuen Explorer posten, aber sehe gerade, dass schon welche gepostet wurden. Die hier...

Click

ja cool, kannst du da vielleicht noch ein paar mehr Bilder posten? Was hast du denn dafür bezahlt?

Newsted schrieb:

Click

Sieht geil aus...

Will mir so ne ähnliche bauen lassen.
ist die mit neck through, wie ist der Sound so?

Hi
Ist schon gut, dass sich jemand müht diese Informationen zu beschaffen. Ich denke mal es gibt hier viele Ran-Intressierte, und somit wird es hoffentlich einigen bei ihrer Entscheidung weiterhelfen.

Also ich muss zwar hier auch mal KH3 verteidigen. Er hat nirgends geschrieben, dass der Ran-chef ein Lügner sei, lediglich, dass man ihm nicht unbedingt alles glauben sollte. Was ja eigentlich zwei grundverschiedene aussagen sind!
Auch wenn der chef seine Holzlieferanten genannt hat, sagt das ja noch lange nichts über die Qualität des Holzes aus, was ja aber gerade für den Preis verantwortlich ist. Darauf wurde ja auch oben in dem ellenlangen Posting eingegangen.

Zur Sache mit Handarbeit/Cnc:
wurde zwar mittlerweile während der letzten jahre schon öfters gesagt, aber nochmal: eine cnc fräse arbeitet immer gleich, von hand hängts immer von tagesform ab. Das ist halt einfach so.

Dass nicht immer alles stimmt, was ran sagt, konnte man ja vor einigen Monaten hier sehen. Da gabs hier einen user, der eine 1:1 kopie einer kh-2 bestellt hatte. sollte angeblich baugleich sein, also auch gleiche halsmasse. Im Vergleich zu meiner KH-2 (mittelstark-breit) hatte die ran einen deutlich schmaleren und dickeren Hals. In meinen augen ist das also kein 1:1 Nachbau (halsprofil ist imho eines der wichtigesten Merkmale einer Klampfe), sondern einfach ein Marketing gag, um gegen ltd 606 klampfen Kunden zu ziehen.
(jaja, damit meine aussage wahr wird, müsste ich den link posten :screwy: . wir sind doch hier nicht im Kindergarten....)

Bevor ihr jetzt auch alle auf mir rumhackt: ich finde ran nicht schlecht, haben einige schöne Gitarren dabei, allerdings auch einige die ziemlich klobig aussehen. (auch hals-korpus-übergang hab ich nicht immer so perfekt in erinnerung wie in dem anfangsposting)
Ich spiele auch Gibson, die anscheinend alle Teile aus USA bezieht, dennoch während einiger Zeit die Tune-o-matic brücken mit "made in germany" rausgingen. Da wurde wohl vergessen die schaller hardware abzufeilen/falsche gussformen verwendet. ;)
Und ich denke das ist gerade das, was Kh3 gemeint hat. Das sind dinge, die jede Firma tut, die halwegs konkurrenzfähig bleiben wird, allerdinge keine zugeben wird. Ist halt einfach so...schaut doch einfach mal raus auf die strasse...

Und wenn ich mich noch an meine anfangstage hier im Forum zurückdenke, da wurde auch die ibanez rg170 in den himmel gelobt (war wohl damals mode), und wenn dann irgend jemand was gegen diese klampfe gesagt hat, ergings im in etwa wie kh3 hier...

Ich finds immer nur schade, dass die Leute jede Kritik sofort in den falschen Hals kriegen, und solche gut gemeinten threads zunichte gemacht werden. (ja, mein posting gehört auch zum OT, aber es ging mir einfach auf den wecker, wie hier auf kh3 eingekloppt wird, mit teils lächerlichen argumenten/verdrehen seiner aussagen. ok, wenn ich schaue das dann einige wohl noch kein englisch können, verzeieh ich dann solche reaktionen noch...in der jugend ist man halt noch starrköpfiger und temperamentvoller. :p )
Ihr seid doch viele zufriedene User hier, dann lasst den guten kh3 und mich halt einfach weiterspinnen, und damit hat sichs.

Was ich allerdings noch bemerken wollte: für 1000€ gibts auch bei anderen firmen super instrumente, mit 1a verarbeitung und super klang. Ibanez, Framus, yamaha, ...
Klar, kein Customshop, aber wenn ich mal die ganzen threads über ran anschaue, dann scheints mir doch dass die meisten leute nicht mal richtig wissen, was sie haben möchten und schlussendlich nur irgendeine Klampfe "nachbauen" lassen. Customshop macht für mich nur sinn, wenn man genau im Kopf hat, wie eine Klampfe zusammengesetz/klingen soll.
Dies zwingt mich dann noch dazu, die siggi-strat mit dem falschen klang aufzunehmen: falscher Klang klingt für mich ganz einfach nach falschem Holz, also fehler des auftraggebers. Und siggi berät afaik doch eigentlich ziemlich gut. Auf jeden Fall seh ich nicht ein, was ein 2 maliges einschicken der Klampfe am Klang ändern sollte. Klar, PUs auswechseln, bringt allerdings nicht soviel bei strat.

Lasst doch diese Diskussion einfach ruhen, bringt doch eh nichts. Wie threadsteller schon sagte, sein Ziel war es nicht als ranapostel zu dienen, sondern einfach mal dariusz aussagen im forum zu publizieren...

gruss
eep

PS: denk jetzt gerade noch dran: nhicht dass ihr meint, es würde sich nur um ran drehen. vor langer Zeit, als framus gerade wieder in Mode kam und wir hier im forum nur wenig framusianer waren, gabs auch mal ähnliche kritik an framus, von wegen würden alles irgendwo im osten bauen lassen und dann als "made in germany" verkaufen. Da muss jede Firma halt durch. Framus hats geschafft und sich etabliert, mit noch günstigeren Preisen.
Im bassbau war ja gerade vor kurzem die "esh-affäre" wieder thematisiert worden. Und wenn man von solch dreisten Firmenchefs liest, wird man dann doch ganz misstrauisch.

gut...schweife jetzt vollends ab :mad: :screwy:

Also ich muss zwar hier auch mal KH3 verteidigen. Er hat nirgends geschrieben, dass der Ran-chef ein Lügner sei, lediglich, dass man ihm nicht unbedingt alles glauben sollte. Was ja eigentlich zwei grundverschiedene aussagen sind!

Wenn man ihm nicht alles glauben sollte impliziert das, dass der gegenüber nicht die Wahrheit erzählt. Somit war das schon eine klare Unterstellung einer Lüge, siehe auch der Satz:

Nur weil Dariusz sagt, dass seine Gitarren wie s.o. hergestellt werden muss bzw. darf man das doch noch lange nicht glauben - das wäre sehr naiv

Die Kritik von KH-3 war früher auch immer in Ordnung, ich diskutiere schon seit Monaten mit ihm über das Thema, aber mit das letzte Posting waren einfach haltlose Unterstellungen ohne jegliche Begründung, und da hört eine sinnvolle Diskussion einfach auf, das hat auch nichts mehr mit normaler Kritik zu tun.

Zu dem Nachbauen der KH-2: Du musst bei der Bestellung schon angeben wie der Hals einer KH-2 aussieht, nicht jeder hat so ein Teil schonmal in der Hand gehabt und kann das dementsprechend 1:1 kopieren. Der Hals meiner Explorer ist allerdings eine wirkliche 1:1-Kopie eines KH-2-necks. Ich hab ihm Bilder meiner KH-2 geschickt und die Abmessungen von ESP mitgeteilt, dann passt das auch.

Was aber das wichtigste ist, das hast du auch schon angesprochen: Wer sich eine Custom-Gitarre bauen lässt, muss bis ins kleinste Detail wissen, wie sein Endprodukt aussehen soll und wirklich _alle_ Details besprechen oder dazuschreiben, wenn es am Stichtag kein böses Erwachen geben soll. Das ist bei ESP in Japan (Gruß an Nike_esp! :)), bei Jackson in den Staaten, bei Shamray und auch bei Ran so. Mir läuft da teilweise auch ein kleiner Schauer über den Rücken, wenn ich Leute sehe die sich eine Gitarre bauen lassen, aber nichtmal wissen was 'Binding' z.B. bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Newsted schrieb:
Mir läuft da teilweise auch ein kleiner Schauer über den Rücken, wenn ich Leute sehe die sich eine Gitarre bauen lassen, aber nichtmal wissen was 'Binding' z.B. bedeutet.

hihi :D
Damit wäre das jetzt geklärt ?

Von vielen Custom Shops und Gitarrenbauern (weltweit) würde ich aber sagen dass Ran da weit die Nase vorn hat.
Die Qualität ist gut und die Gitarren auch relativ billig.
In D-Land bezahlt man mindestens 2000 Euro für eine Gitarre die dich bei Ran knapp 1000 kosten würde.
Ein weiterer Vorteil für uns Deutsche ist, dass wir nunmal auch keinen Zoll auf die Gitarren drauf zahlen müssen.
Das kommt uns bei Gitarren aus USA Customshops schon etwas teuerer zustehen. (Da spreche ich aus Erfahrung)
Sagt man dem Dariusz wie man seine Gitarre haben will, dann macht er sie so auch.
So ist es auch mit den 1:1 Kopien von Hälsen.

Newsted schrieb:
Wer sich eine Custom-Gitarre bauen lässt, muss bis ins kleinste Detail wissen, wie sein Endprodukt aussehen soll und wirklich _alle_ Details besprechen oder dazuschreiben, wenn es am Stichtag kein böses Erwachen geben soll. Das ist bei ESP in Japan (Gruß an Nike_esp! :)), bei Jackson in den Staaten, bei Shamray und auch bei Ran so. Mir läuft da teilweise auch ein kleiner Schauer über den Rücken, wenn ich Leute sehe die sich eine Gitarre bauen lassen, aber nichtmal wissen was 'Binding' z.B. bedeutet.
:great:
In einem anderen bekannten Forum hat sich ein (erfahrener!) User bei Siggi Braun eine Dimebag Explorer mit dem riesigen, gabelförmigen Headstock bauen lassen.
Die Gitarre ist nun angeblich fast unspielbar kopflastig, was nur durch Versetzen des Gurtpins an den Hals (Bespielbarkeit in hohen Lagen!) behoben werden könnte.

Hellknight schrieb:
hihi :D

In D-Land bezahlt man mindestens 2000 Euro für eine Gitarre die dich bei Ran knapp 1000 kosten würde.

Das stimmt so nicht, bei BassArt in Braunschweig (http://www.bassartguitars.com), geht der Custom Bau ab 800,- € los, hatte schon ein paar Gitarren von denen in der Hand und war sowohl vom Klang, als auch von der Bespielbarkeit begeistert.

Haben die eigentlich auch Erfahrungen mit Bassbau?

Soweit ich das mitbekommen habe, soll deren Bass in der nächsten Guitar oder G&B getestet werden, es stehen auch ein paar gebaute Bässe rum, von daher gehe ich da mal schwer von aus...

Hellknight schrieb:

Hängt vor allem damit zusammen, dass viele Gitarrenbauer in Deutschland sich eher auf die "edel"-Klampfe spezialisiert haben. Es kommen halt ganz einfach bessere Hölzer zum einsatz, die den grossteil des Mehrpreises ausmachen.
Schnapp dir mal eine Siggi, Nik Huber oder eine Staufer (da gibts doch auch welche kanpp über 2000€) und dann teste die mal gegen eine 1000€ Ran. ich denke da wird man schon Unterschiede hören, und wohl dann auch noch in der Verarbeitung sehen.
Dass Ran Gitarren sicherlich sehr gut sind heisst doch lange nicht, dass sie mit jeder anderen deutschen Customshop gleichwertig sind...

@newsted
ja, was mich eben dann an der ganzen lobpreiserei stört ist eben, dass dann solche Leute, die nicht wissen was ein Binding ist, auch dabei sind diese Gitarren in den Himmel zu loben...und dann kommt es eben wie von hellknight zu aussagen, die dann etwas zu euphorisch ausfallen. ;)

Aber um mal ehrlich zu sein: da mogelt dir der Darisuz auch wieder was unter: nur mit abmessungen alleine kann man den Hals nie genauso hinbekommen wie der einer anderen Firma. Ein erfahrener Gitarrenbauer bekommt das vielleicht auf Augenmass hin, wenn er originale daneben hat, mit nur den Massen bezweifle ich. Aber ist ja eigentlich auch egal, ich mein wenn ich unbedingt ein spezielles Halsprofil haben will, dann schick ich dem einen Hals mit, den er kopieren soll...und den anderen ists egal.
Ich dachte eben nur, dass die kh-2 als "reguläres" Modell bei ran verkauft wird, das ganze war afaik keine customanfertigung, sondern ein modell was man bei ran einfach aus einer Liste aussuchte...dann sind wir wieder beim thema "was ist ein binding"? :D Der user hatte nämlich noch nie eine kh2 in der Hand, putzte mich aber zuerst runter, weil ich ihm widersprechen musste. als ich dann Masse angab, war er doch sehr erstaunt...und erst dann hat er geagt, dass er eine ran hätte und keine esp...

Auf jeden Fall haben wir dann doch was wichtiges über ran rausgefunden:
Man sollte wissen was man haben möchte. (könnte man dann auch noch als "warnung" in das erste Posting reineditieren, ist in meinen augen nämlich schon ein wichtiger punkt.

gruss
eep

Meinen Headstock hat RAN nur aufgrund von Fotos gebaut, keinerlei Maße o.Ä . Ich bin sehr beindruckt wie das hinbekommen haben

Beast_of_Prey schrieb:
Meinen Headstock hat RAN nur aufgrund von Fotos gebaut, keinerlei Maße o.Ä . Ich bin sehr beindruckt wie das hinbekommen haben

kannste plz pics zeigen?

hier hat sich doch einer ne flying bauen lassen nur finde ich den thread nicht mehr. kann mir da jemand helfen ?

x-man