Ran-Gitarren (User-Thread)

also langsam sind die bei ran finde ich doch etwas größenwahnsinnig :screwy:

ich kenn schon das Prinzip Angebot und Nachfrage, aber irgendwie sind die Preis ja schon nicht mehr normal?
Bitte wer bestellt sich noch eine Gitarre die man bei einem Gitarrenbauer seines Vertrauens bauen lassen kann, wo die Beratung und der ganze Bauprozess viel persönlicher ist, oder Shamray, die ständig Infos und Fotos preis geben wie weit die Gitarre ist und wo man jede Kleinigkeit seiener Gitarre bestimmen kann.
Dazu kommt noch eine Wartezeit von 8 Monaten :eek: :screwy:
Da hab ich schon 10 mal was anderes im Sinn.

Gut, aber denk dran, dass das immer noch Instrumente sind, die einerseits qualitativ ausgesprochen hochwertig sind und andererseits für das was du bekommst es immer noch preisleistungstechnisch mit allem aufnehmen können. Ich bezahle für meine Cruiser, wenn sie fertig ist, genau 1680 Euro, soviel, wie ne ESP Horizon Standard NT-II beim Beyer in Köln kostet. Allerdings ist da ein persönlich von mir gefertigtes Tribal - Inlay am 12ten Bund, ne 10Top - Quilted Maple Decke und von mir festgelegte Halsmaße drin.
Wenn du dir ne Tom Anderson aus USA bestellst dauert das auch fast ein Jahr, im Falle eines Kollegen sogar 15 Monate, dagegen find ich das noch annehmbar...

Ich geb euch mal nen Tipp, was bei RAN wirklich kostet:

-individuelle Inlays, schweineteuer, weil das keine CNC - Maschine sondern ein Baumeister ausschneidet; je größer, komplexer und/oder zahlreicher die Inlays umso teurer wird der Spaß. Ich hätte für ein komplettes Griffbrett mit meinen eigenen Inlays knapp 240 Euro mehr berappen müssen, die Geschichte am 12ten Bund kostet mich letztendlich nur 30 mehr

-Binding, keine Ahnung wieso, aber ich denke wohl wegen Einpassen und planfeilen, da muss alles stimmen. Deshalb hab ich aufs Binding bei Hals und Korpus verzichtet (sieht meiner Meinung nach ohnehin nach Kot aus) und schon warens wieder 150 Euro weniger, Am Korpus ist jetzt nur noch ein Fakebinding, dass bei der 5A - Decke sicher gut die seitliche Maserung rauskommen lässt.Plastik an der Gitte hab ich mir bis aufs Trussrodcover abgewöhnt, bei meiner H400 kann ichs auch nicht mehr sehen. Mal abgesehen davon, dass das Neubundieren bei solchen Geschichten aufgrund höheren Arbeitsaufwandes immer mehr kostet.

@b.
Ich bekomm meine Ende Februar oder Mitte März falls dich das tröstet, werd aber nochmal anfragen...

Gibt's überhaupt gebrauchte Ran Gitarren auf dem Markt, oder werden die in der Regel auf Immer & Ewig behalten? Hab da nämlich noch nix gefunden, aber wer verkauft schon völlig freilwillig seine Customgitarre.

Ich hab schon ein paar Mal Leute gesehen die ihre Ran verkauft haben. Die bekommen aber nich wirklich viel Geld dafür, der Wiederverkaufswert ist irgendwie niedrig. :)

Ich spiel ne Ran Custom RR

v4.jpg

v10.jpg

Sieht cool aus. Hast du auch Bilder von der Gitarre selber? Oder Bilder auf denen man die Gitarre besser sieht? ;)

Sieht cool aus. Hast du auch Bilder von der Gitarre selber? Oder Bilder auf denen man die Gitarre besser sieht? ;)

Ja das würde ich auch gerne sehn. Wieviel hast du für die Gitarre insgesammt bezahlt?

Ich kenne RAN schon länger aber da ich wusste das dass ein Customshop ist dachte ich immer "ja okay lass die finger davon oder du bezahlst 4000€ für ne RR" aber das die doch relativ günstig sind find ich super. Das ist echt ne überlegung wert ^^

Ich kenne RAN schon länger aber da ich wusste das dass ein Customshop ist dachte ich immer "ja okay lass die finger davon oder du bezahlst 4000€ für ne RR" aber das die doch relativ günstig sind find ich super. Das ist echt ne überlegung wert ^^
Ich schätz mal unter 2000€... Die sind nicht so teuer, wie viele es glauben!

Aber sie sind um einiges teurer geworden. ;)

Ja ein wenig;) Ich habe mir vor nem Monat mal ein Quote für eine Star form geben lassen. Mit schwarzem Binding rundum, Custom Inlay etc. pp. und der Preis wäre etwa 1500€ gewesen.

Immernoch günstig!

hab meine ran vor 2 wochen nach einem jahr bauzeit bekommen, erster geplanter ausliefertermin sollte november letzten jahres sein. Dann folgten jeden monat weitere verzögerungen.
Naja...vorfreude ist die schönste freude ....:rolleyes:

Anhänge

• gits.jpg
    gits.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 292
  • 4j0Dkc9-11503089.jpg
    4j0Dkc9-11503089.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 260
hab meine ran vor 2 wochen nach einem jahr bauzeit bekommen, erster geplanter ausliefertermin sollte november letzten jahres sein. Dann folgten jeden monat weitere verzögerungen.
Naja...vorfreude ist die schönste freude ....:rolleyes:

sehr geil eine RR ohne FL und mit String Thru-Body genau so wie ich immer haben will ^^ Dürfte ich fragen wieviel du gezahlt hast?

Bei mir müsste es jetzt auch bald soweit sein. Ende Juni, Anfang Juli hat man mir gesagt, aktuell seit ca. anderthalb Wochen. Das wäre dann bei mir auch fast genau 1 Jahr. Aber wenn ich überzeugt bin wird wohl noch dieses Jahr die nächste in Auftrag gegeben werden... *freu*

sehr geil eine RR ohne FL und mit String Thru-Body genau so wie ich immer haben will ^^ Dürfte ich fragen wieviel du gezahlt hast?

ja darfst du.
Hab 1380 euro bezahlt. Zwischenzeitlich hatte ich es schon fast bereut, weil man für das geld ja auch echt tolle gitarren von der stange haben kann. Letztendlich bin ich aber hochzufrieden. Hab schon viele komplimente für die gitte bekommen.
Ich habe vorher eine Jackson RR5 gespielt (auch eine sehr feine gitarre:great:) und ich habe keinerlei probleme von einer zur anderen gitarre zu wechseln. Die Ran kam nahezu identisch eingestellt, wie meine andere Rhoads.
Bei der Lackierung ist alles top, man sieht keine klebereste am binding, inlays oder am sattel. Das ebenholzgriffbrett ist total glatt, wie seide. Angenehm leicht ist die gitarre auch. Ich hab bisher keinerlei mängel finden können, obwohl ich wirklich sehr gründlich gesucht habe. Na gut, anfangs schien mir der lack etwas klebrig zu sein, ich hab dann ein bisschen mit holzpolitur drübergewischt und jetzt flutscht es.

Ich würde mir auch sehr gern noch eine bestellen, aber leider reicht das geld zur zeit nicht und nochmal ein ganzes jahr warten....argh!
Wenn ich mal wieder eine bauen lasse, dann eine 7 saitige rhoads mit ähnlichen specs....das wäre fett!
Also, fröhliches warten für alle, die ihr schätzchen noch erwarten!

PS: und bilder wollen wir natürlich auch sehen!

So hab mir jez mal eine Ausrechnen lassen. Meiner Meinung nach vorerst zuviel als armer Schüler: "the Cruiser guitar in your specification will cost 1620 euros." mist.. ^^
Hier mal ganz klein was ich ausgewählt hab:
> R or L handed : right handed
>
> Scale length : 25.5
> Scale length other :
>
> Body shape : Cruiser
> Body shape other :
>
> Construction : set neck
> Construction other :
>
> Body material : mahogany
> Body material other :
>
> Top wood options : no
> Top wood options other :
>
> Body binding : top
>
> Binding material : N/A
> Binding material other :
>
> Pickup configuration : H-H
> Pickup configuration other :
>
> Finish : see-thru
> Finish other : Black - Red
>
> Custom finish : none
> Custom finish other :
>
> Headstock shape : Cruiser
> Headstock shape other :
>
> Neck material : maple 3P
> Neck material other :
>
> Headstock : regular
>
> Truss rod cover : plastic (b/w/b)
> Truss rod cover other :
>
> Headstock finish : match body finish
> Headstock finish other :
>
> Neck finish : match body finish
> Neck finish other :
>
> Fingerboard material : 3A flamed maple
> Fingerboard material other :
>
> Number of frets : 24
> Number of frets other :
>
> Fret size : Gotoh - standard
>
> Fingerboard inlays (MOP) : none
> Fingerboard inlays (MOP) other :
>
> Custom inlays : no
> Custom inlays other :
>
> Inlay at 12th fret (MOP) : pentagram (11-13th fret area)
> Inlay at 12th fret (MOP) other :
>
> Fingerboard side inlays : LED`s (red)
> Fingerboard side inlays other :
>
> Fingerboard binding : none
> Fingerboard binding other :
>
> Headstock binding : none
> Headstock binding other :
>
> Nut : locking
> Nut other :
>
> Width : 1 5/8(42mm)
>
> Hardware color : chrome
>
> Bridge system : Schaller Stop Tailpiece/T-O-M
> Bridge system other :
>
> Tuning machines : Schaller M6
> Tuning machines other :
>
> Straplocks : Schaller
>
> Pickups : Seymour Duncan
> Neck : SH-2
> Middle : Middle
> Bridge : SH-4
>
> Pickup rings : none (direct mounted)
>
> Control knobs : 2 x volume, tone
> Control knobs other :
>
> Other controls : killswitch
> Other controls other :
>
> Pickup selector : 3-way toggle
> Pickup selector other :
>
> Flight case : no
> - - -

hm billiger als meine :D

Dear Dominik,
the ML guitar in your specification will cost 1780 euros.

Best regards
Dariusz Kuczynski

> R or L handed : right handed
>
> Scale length : 25.5
> Scale length other :
>
> Body shape : other
> Body shape other : Dean ML
>
> Construction : set neck
> Construction other :
>
> Body material : mahogany
> Body material other :
>
> Top wood options : yes
> Top wood options other : Flame Maple Top
>
> Body binding : top
>
> Binding material : white plastic
> Binding material other :
>
> Pickup configuration : H-H
> Pickup configuration other :
>
> Finish : see-thru
> Finish other : Slime Green
>
> Custom finish : none
> Custom finish other :
>
> Headstock shape : other
> Headstock shape other : Dean ML Headstock
>
> Neck material : mahogany 3P
> Neck material other :
>
> Headstock : regular
>
> Truss rod cover : plastic (b/w/b)
> Truss rod cover other :
>
> Headstock finish : match body finish
> Headstock finish other :
>
> Neck finish : clear satin
> Neck finish other :
>
> Fingerboard material : ebony
> Fingerboard material other :
>
> Number of frets : 22
> Number of frets other :
>
> Fret size : Gotoh - standard
>
> Fingerboard inlays (MOP) : dots
> Fingerboard inlays (MOP) other :
>
> Custom inlays : no
> Custom inlays other :
>
> Inlay at 12th fret (MOP) : none
> Inlay at 12th fret (MOP) other :
>
> Fingerboard side inlays : plastic dots
> Fingerboard side inlays other :
>
> Fingerboard binding : white plastic
> Fingerboard binding other :
>
> Headstock binding : none
> Headstock binding other :
>
> Nut : locking
> Nut other :
>
> Width : 1 5/8(42mm)
>
> Hardware color : chrome
>
> Bridge system : Schaller Floyd Rose Tremolo
> Bridge system other :
>
> Tuning machines : Schaller M6
> Tuning machines other :
>
> Straplocks : Schaller
>
> Pickups : other
> Neck : Dimarzio Paf Pro
> Middle : Middle
> Bridge : Bill Lawrence XL500
>
> Pickup rings : none (direct mounted)
>
> Control knobs : 2 x volume, tone
> Control knobs other :
>
> Other controls : none
> Other controls other :
>
> Pickup selector : 3-way toggle
> Pickup selector other :
>
> Flight case : no
> - - -
> Additional instructions :
>
>

ist ja ganzschön dolle, wie die die preise angezogen haben, besonders die cruiser für 1600 ist schockierend, da ist ja echt nicht so viel dran. Machen die LED´s soviel vom preis aus?