Ran-Gitarren (User-Thread)

Hi!

erstmal danke an alle für eure Kommentare, zur Frage des Klangs des Pickups
ja, wir reden schon vom SH2 Jazz, ich "versuche" in mit 2 anderen Pickups zu vergleichen die ich in anderen Gitarren verwende:
Bill Lawrence L500 XL in einer Washburn Dime, Bridge Position (nenne BL im laufenden Text)
und einem EMG 81 in meiner ESP Eclipse, ebenfalls Bridge

so, der SH2 Jazz klingt im Cleanen Betrieb am ausgewogensten von den 3 Pickups, dh. er hat mehr Bässe als der EMG und der BL, die Mitten und Höhen sind nicht schrill und unangenehm! der EMG in der Bridge Position klingt meiner Meinung nach zu Steril und verliert viel des eigentlichen Gitarrenklangs, da schalte ich beim Spiel eigentlich immer zur Neck Position! der BL klingt Clean einfach fürchterlich, das ist wirklich nicht sein Ding
Der Gewinner ist hier für mich der SH2

im Verzerrten Betrieb siehts etwas anders aus, da Trumpft der EMG mit viel Druck und solidem Klang auf, auch komplexere Akkorde lassen sich gut differenzen, der BL mischt hier ebenfalls kräftig mit, da mulmt nix, hat viel Druck und klingt "persönlicher" als der EMG, beide Pickups liefern hier ein ähnliches sauberes aufgeräumtes Klangbild!
der SH2 klingt aber dafür dreckiger, hat mehr Bass im Fundament, und klingt um einiges Wärmer als die beiden anderen Kandidaten
Spiele ich deftiges wähle ich den SH2, wenn ich kompexe Riffs spiele dann am liebsten mit dem BL

Beim Solo spiel gefällt mir persönlich der SH2 am besten da einfach mehr Wärme im Ton ist!

die Nebengeräusche des Pickups haben mich im ersten Moment etwas erschreckt da ich als ich die Gitarre bekommen habe die meiste Zeit lang nur mit der Eclipse mit den EMG Pickups gespielt habe, und die sind ja wirklich sehr nebengeräuscharm!
als ich den SH2 dann mit den anderen Gitarren mit passiven Pickups verglichen habe war ich erleichtert, die waren nämlich alle gleich laut ;)

Welcher Pickup besser ist entscheidet der persönliche Geschmack, mir war es wichtig das jede meiner Gitarren bewusst anders klingt damit ich sie einfach spezieller einsetzen kann!

hier noch ein aktuelle Familienfotos:
http://www.aineckstubn.at/SBR/Fotos/05.jpg
http://www.aineckstubn.at/SBR/Fotos/06.jpg

ciao
exo

Sehr schöner Bericht!
Und ein geiles Harem hast du da :)

Um das Missverständnis mal kurz aufzuklären:
Lenny war der Larifarimod um den es da geht in Post #3ff.
MfG ;)
Uh, sowas.... Der Eindruck Ray sei der Larifarimod kommt aber auch daher, dass er das Copyright verletzt und sich selbst als Larifarimod™ bezeichnet. Man beachte das ™!!!
Lenny wurde dagegen öfter als Terrormod:D bezeichnet.

Übrigens schöne beschreibung des SH-2 auch wenn Camo nicht so mein Ding ist, ist das ne schöne Klampfe

Hi!

erstmal danke an alle für eure Kommentare, zur Frage des Klangs des Pickups
ja, wir reden schon vom SH2 Jazz, ich "versuche" in mit 2 anderen Pickups zu vergleichen die ich in anderen Gitarren verwende:
Bill Lawrence L500 XL in einer Washburn Dime, Bridge Position (nenne BL im laufenden Text)
und einem EMG 81 in meiner ESP Eclipse, ebenfalls Bridge

so, der SH2 Jazz klingt im Cleanen Betrieb am ausgewogensten von den 3 Pickups, dh. er hat mehr Bässe als der EMG und der BL, die Mitten und Höhen sind nicht schrill und unangenehm! der EMG in der Bridge Position klingt meiner Meinung nach zu Steril und verliert viel des eigentlichen Gitarrenklangs, da schalte ich beim Spiel eigentlich immer zur Neck Position! der BL klingt Clean einfach fürchterlich, das ist wirklich nicht sein Ding
Der Gewinner ist hier für mich der SH2

im Verzerrten Betrieb siehts etwas anders aus, da Trumpft der EMG mit viel Druck und solidem Klang auf, auch komplexere Akkorde lassen sich gut differenzen, der BL mischt hier ebenfalls kräftig mit, da mulmt nix, hat viel Druck und klingt "persönlicher" als der EMG, beide Pickups liefern hier ein ähnliches sauberes aufgeräumtes Klangbild!
der SH2 klingt aber dafür dreckiger, hat mehr Bass im Fundament, und klingt um einiges Wärmer als die beiden anderen Kandidaten
Spiele ich deftiges wähle ich den SH2, wenn ich kompexe Riffs spiele dann am liebsten mit dem BL

Beim Solo spiel gefällt mir persönlich der SH2 am besten da einfach mehr Wärme im Ton ist!

die Nebengeräusche des Pickups haben mich im ersten Moment etwas erschreckt da ich als ich die Gitarre bekommen habe die meiste Zeit lang nur mit der Eclipse mit den EMG Pickups gespielt habe, und die sind ja wirklich sehr nebengeräuscharm!
als ich den SH2 dann mit den anderen Gitarren mit passiven Pickups verglichen habe war ich erleichtert, die waren nämlich alle gleich laut ;)

Welcher Pickup besser ist entscheidet der persönliche Geschmack, mir war es wichtig das jede meiner Gitarren bewusst anders klingt damit ich sie einfach spezieller einsetzen kann!

hier noch ein aktuelle Familienfotos:
http://www.aineckstubn.at/SBR/Fotos/05.jpg
http://www.aineckstubn.at/SBR/Fotos/06.jpg

ciao
exo

Wow, vielen Dank! Sehr schönes Review und mal ne interessante Alternative!

Hallo,

was mir beim Angucken der ganzen RAN Gitarren aufgefallen ist: Die sehen alle auf den ersten Blick top aus, wenn man aber genauer hinsieht, merkt man meiner Meinung nach rasch, dass die RAN-Jungs auch nur im Akkord die Gitarren herstellen.

Vergleicht mal die Qualität der Inlays zwischen ESP und RAN. Sicher, erstgenannte kostet auch drei- bis viermal so viel. Aber rein qualitativ sieht die ESP für mich auch einfach hochwertiger aus.

-Hind

Anhänge

• Vergleich Inlays.JPG
    Vergleich Inlays.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 318
Vergleicht mal die Qualität der Inlays zwischen ESP und RAN. Sicher, erstgenannte kostet auch drei- bis viermal so viel. Aber rein qualitativ sieht die ESP für mich auch einfach hochwertiger aus.

-Hind
Hey Hind,

für mich sind die gravierendsten Unterschiede mal das Material, da es so aussieht, als ob bei der RAN eher Kunststoff zum Einsatz kam, bei der ESP hingegen sieht es für mich nach Abalone aus...kann mich aber auch irren.
Das Griffbrettholz sieht auch anders aus und vorallem sind die Sensen (scythes) bei der RAN dicker geraten als bei der ESP...

Ich bin jedenfalls mit meiner RAN zufrieden, und bei mir stimmt auch die Qualität der Inlays...

greetz
jazzz

Ich bin jedenfalls mit meiner RAN zufrieden, und bei mir stimmt auch die Qualität der Inlays...
Das ist schön und gut so. Aber mit einer (im Detail) eher schlechten Kopie einer bekannten Gitarre, wird RAN auf Dauer sicher keine großen Sprünge machen. Wo sind die neuen Ideen? Sogar die Anzahl der Standard-Korpusformen haben sie verringert.

Denn ich hatte mich länger nicht mit RAN befasst und kannte bis vor einigen Tagen auch nur die alte Russisch/Englische Site. Die neue Seite ist auch cool geworden, aber ne V und ne Superstart als einzige Stock-Form finde ich ein bisserl mager.

-Hind

Das ist schön und gut so. Aber mit einer (im Detail) eher schlechten Kopie einer bekannten Gitarre, wird RAN auf Dauer sicher keine großen Sprünge machen. Wo sind die neuen Ideen? Sogar die Anzahl der Standard-Korpusformen haben sie verringert.
Sieh mal, die Gitarre wurde nach Kundenwünschen gebaut. Dass RAN keine 100% detailgenaue Kopie zu bauen vermögen, hat sicherlich auch mit der Tatsache zu tun, dass die da jetzt nicht rausgehen und eine ESP Alexi Laiho Signature suchen um sie zu kaufen und zu vermessen, damit sie die Gitarre bis ins kleinste kopieren können...genau so ist es auch mit allen anderen Gitarren, die einer "berühmten" Signaturegitarre nachgebaut werden...Kundenwunsch eben.

Es gibt aber bei RAN auch andere Gitarren, die eben nicht eine Kopie von irgendwas sind - da haben sich dann die Kunden wohl etwas länger und mehr damit befasst was sie wollen...

Hind schrieb:
Denn ich hatte mich länger nicht mit RAN befasst und kannte bis vor einigen Tagen auch nur die alte Russisch/Englische Site. Die neue Seite ist auch cool geworden, aber ne V und ne Superstart als einzige Stock-Form finde ich ein bisserl mager.

-Hind
Warum? Das ist immerhin ein Customshop - das Formular sollte eher eine Hilfestellung sein, als ein komplettes Angebot! Wenn du denen schreibst, dass du lieber eine Gibson Moderne Form hättest, bauen sie es dir auch...

Viele sehen halt in RAN die Möglichkeit, billig an die Signaturegitarren ihrer Vorbilder zu kommen, bzw. wie auch oft im Fall der Ken Rose Explorer von Metallicas Hetfield, an eine Kopie der Bühnengitarre ihres Idols.
RAN sind eben (noch!) billig in dieser Hinsicht - obwohl die Preise wirklich stark angezogen haben - und: "Der Kunde ist König!"

greetz
jazzz

Nur mal so nebenbei, für die die's wissen wollen :) Ran haben ihre Preise wieder erhöht.

Hmm..naja ich finds nich wirklich gut :) Wollt mir eigentlich eine bauen lassen. Vorher hat die so um die 1450€ gekostet, und jetzt über 1600-1700€.. Naja, was soll man machen :)

also langsam sind die bei ran finde ich doch etwas größenwahnsinnig :screwy:

ich kenn schon das Prinzip Angebot und Nachfrage, aber irgendwie sind die Preis ja schon nicht mehr normal?
Bitte wer bestellt sich noch eine Gitarre die man bei einem Gitarrenbauer seines Vertrauens bauen lassen kann, wo die Beratung und der ganze Bauprozess viel persönlicher ist, oder Shamray, die ständig Infos und Fotos preis geben wie weit die Gitarre ist und wo man jede Kleinigkeit seiener Gitarre bestimmen kann.
Dazu kommt noch eine Wartezeit von 8 Monaten :eek: :screwy:
Da hab ich schon 10 mal was anderes im Sinn.

Kann man bei RAN eigentlich den Headstock auch einfach leer lassen? Also ohne diesen Schrichtzug "Ran" ?

also langsam sind die bei ran finde ich doch etwas größenwahnsinnig :screwy:

ich kenn schon das Prinzip Angebot und Nachfrage, aber irgendwie sind die Preis ja schon nicht mehr normal?

und das wird sich auch wieder regulieren. sie werden zu teuer, leute verlieren das interesse, also müssen sie wieder billiger werden. das wird sich alles selbst regulieren.das prinzip funktioniert bei den kleinbetrieben ja noch ganz gut

Hoffentlich nicht, und hoffentlich hast du nicht vor, den Headstock dann mit einem bekannten Markennamenaufkleber zu versehen

Nein ich würd ihn einfach nur leer lassen. Ich find den Schriftzug von Ran net so doll und ich könnte mir auch vorstellen dass es verboten ist irgendwelche von anderen Herstellern drauf zu machen.

Du kannst dir da auch ein anderes Logo drauflackieren lassen. Oder dein eigenes Ran Logo. Ich hab denen mal eins geschickt und gefragt wieviel das kosten würde wenn ich mein eigenes draufhaben will, joa und die haben gesagt das kostet dann +40€, weil die da irgendwie was mit neuer Silk Screen irgendwas oder so brauchen.

*push* hat denn niemand in letzter zeit ne ran bekommen?

ich weiß ja, herrn d. fragen, aber was meint ihr blecht man inzwischen für ne rhodes neck thru, strings through body, 1x emg 81, black satin & white bewels?

mal kurz nen bissl OT...
Diese James Heatfield Explorer ist das die die er auch bei meanchen Auftritten spielt....also die er auch besitzt?! Sieht ziehmlich geilo aus^^

Ich bekomm meine Ende Februar oder Mitte März falls dich das tröstet...

@Mods: Doppelpost, bitte löschen ;)