Warum finden alle das neue Album so geil ???Ich mag Rammstein, aber das neuste Album würde ich jetzt nicht überbewerten...
Mal meine Meinung dazu:
Es ist ein sehr solides Album, was sein Potential leider erst nach mehrmaligem Hören entfaltet. Die Musiker haben viele neue Dinge ausprobiert und diese hörbar mit Liebe verwirklicht. Wo ich das Album Rosenrot, trotz Neuerungen, überwiegend langweilig und lieblos fand bin ich hier begeistert. Das Klangbild in jedem Song lässt nichts vermissen und der Sound prescht einem auf sehr hohem Niveau in die Ohren, nur die Bonus-Tracks sind nicht ganz so perfekt abgemischt.
Man muss sich aber darauf einlassen, dass Rammstein nach 15 jahren anders klingt. Runder, kommerzieller, direkter, abgebrühter. Dennoch oder vielleicht deshalb ist das Album in meinen Ohren sehr gut geworden.
B******* ist eigentlich der einzige Song der mir absolut nicht zusagt. Irgendwie albern. Musikalisch aber rech nett. Die ersten drei Songs auf der Bonus-CD sind Perlen auf höchstem Rammstein-Niveau.
Das Album in der Speacial Edition auf jeden Fall sein Geld wert, auch wenn ich mich wie oben erwähnt erst durch mehrmaliges Hören an diverse Songs gewöhnen musste, machen gefielen mir aber auch auf Anhieb (z.B. Haifisch).
Allerdings musste ich mich damals, als ich mit Rammstein konfrontiert wurde, auch erst mit der Band auseinandersetzen und mich reinhören, bis ich den Kram richtig gut fand.
Das Album mit Herzeleid oder Sehnsucht vergleichen zu wollen ist in meinen Augen der falsche Weg. Damals stand da was ganz anderes hinter. Nicht die heutige Maschinerie, nicht die dazugewonnene Erfahrung der Musiker, nicht das fortgeschrittene Alter der Musiker und vieles mehr. Menschen verändern sich und Musiker sind da keine Ausnahme.
Das Album ist anders aber immernoch Rammstein und das mehr als deutlich.
Herzeleid und Sehnsucht sind auch meine beiden Lieblingsrammsteinalben, aber Liebe Ist Für Alle Da gefällt mir schon fast besser als Reise, Reise und ordnet sich so als mein viertliebstes Rammstein-Album, nach Mutter, ein.
Vielleicht liegt das aber auch nur daran, weil das Album einfach was Frisches bietet, was ich bei Reise, Reise vielleicht schon totgehört habe. Wobei da natürlich auch großartige Songs drauf sind.