MAI
HCA Gitarren/Amps
Es gibt in der Konstruktion normaler 412 Boxen keine großen Unterschiede:
Marshall, Mesa, Bogner, Hughes & Kettner und wie sie alle heißen sind identisch aufgebaut!
Ist ja klar, da alle von Marshall abgekupfert haben.
1. Geh mal in einen Laden und spiel ein paar 4x12er Boxen unterschiedlicher Hersteller mit dem selben Topteil an
2. Ich empfehle Dir als Lektüre nebenher die Gitarre & Bass 12/2003, wo man sich netterweise die Mühe gemacht hat, 16 4x12er Boxen unterschiedlicher Hersteller miteinander zu vergleichen. Dort findest Du eine Tabelle mit Konstruktionsdaten darüber. Interessant sind da schon mal die Abweichungen im Gewicht ( bei etwa gleichen Maßen ) und die Abweichungen bei Konstruktions-Eckpunkten wie etwa der Wanddicke. Die Wanddicke der von Dir zitierten Marshall und der Engl Box unterscheidet sich im übrigen schon mal um 3 mm.
Marshall, Mesa, Bogner, Hughes & Kettner und wie sie alle heißen sind identisch aufgebaut!
Schau Dir dann gleich mal die Bilder vom Innenleben der Box an. Da sieht selbst ein Blinder den Unterschied im Aufbau.
Marshall 1960 B
und hier die alte Bauweise der Marshall Boxen, nachgebaut von Mojo für TAD.
Man beachte nur mal die kreuzartige Verstrebung und den dickeren Holzklotz zur Vibrationsdämmung.
http://www.tubeampdoctor.com/Speaker-Cabinet-4x12-SLANT-Marshall-Bluesbreaker-Style-pid-986.htm
Mal ganz ohne den Background der besagten Gitarre & Bass gesagt:
Wenn selbst die Unterschiede der einzelnen Boxen von Marshall selbst so krass differieren, kann man sich ja alleine deswegen schon denken, daß andere Hersteller auch unterschiedlich arbeiten.
Hughes & Kettner baut in Deutschland, Marshall in England, Mesa und Bogner in Amerika. Alleine schon die Auswahl des Holzes wird hier zu Unterschieden führen.
Meine Marshall 1960 mit 2 Mesa V30 und 2 G12T-75 klingt annähernd wie meine identisch bestückte Recto Standard. Die Recto hat natürlich mehr Bumms, was am größeren Gehäusevolumen liegt. Eine Recto traditional würde genauso wie die Marshall klingen.
Meine 1960 kann locker mit der HoS mithalten und macht jede Engl platt.
Ich hatte eine Mesa Traditional, habe eine Mesa Standard und eine Marshall 1960 AX, kenn so ziemlich jede Box von Orange, Engl, Diezel, Mesa, Hughes & Kettner. Und bei allen hört man Unterschiede.
Im Übrigen: eine Recto Traditional hat zwar annähernd die gleichen Maße wie eine 1960 AV, klingt aber brutaler und wesentlich wuchtiger als diese. Mit gleicher Speakerbestückung. Nix Mesa-angepasste Speaker.
Also ehrlich: wenn Du den Unterschied nicht hörst, ist das okay. Das sagt nichts positives oder negatives über Dich oder Deine Spielkunst aus. Aber sich hier hinzustellen und zu behaupten, daß alle Boxen gleich sind und nur wegen der Qualität bzw. der "Modifikation" der Speaker variieren und diese Aussage darauf zu stützen, daß Du einfach keinen Unterschied hörst und einfach schuldig bleibst, Fakten und Quellen zu liefern, ist fast schon dreist.