Qualität Harley Benton 4x12 !

Wahrscheinlich die NoName Dinger, die vorher drin waren.
 
Celestion Century für oben und K 100 unten. Emience kannst die auch mal anschauen.
 
Wenn ich mir die saubere Verarbeitung der Harley Benton angucke, dürfte mit V30 Speakern eigentlich objektiv kein besonders großer Qualitätsunterschied zu einer Standard-Marshall sein.

Eben genau das is ja der Witz, man bekommt hier ne wirklich sauber verarbeitete, massive Box mit V30 speakern für 360€ (ok, 375€ wenn man das Marshall-Logo mitrechnet;)). Da stellt sich natürlich die Frage wo hier die riesen Unterschiede zum "Original" liegen, und ob sich der Preis (der ja fast beim doppelten liegt!!!) wirklich rechtfertigt.
 
^^ Die Mühe hättest du dir nicht machen müssen, einen ausführlichen 4*12" Test gibt es in einer alten G&B Ausgabe. Auch hier schneidet diese Box positiv ab aber darauf kann man ja bei der G&B auch wetten :D

Es gibt ein paar Merksätze die immer gelten:
- Niemand schenkt dir was
- Ein Preis ist in den meisten Fällen gerechtfertigt, natürlich zahlt man auch für den Namen. Was bringt einem das? Man kann später problemlos wieder verkaufen!


Edit: Eins kann ich überhaupt nicht verstehen: Warum kauft man sich eine Kopie und macht das Logo vom Original drauf? Also entweder gefällt einem eine Kopie tatsächlich, dann hat man die Eier und steht dazu oder man kauft sich, von mir aus auch aus Markenfetisch, das Original. Sorry aber das ist meine Meinung ...
 
Edit: Eins kann ich überhaupt nicht verstehen: Warum kauft man sich eine Kopie und macht das Logo vom Original drauf? Also entweder gefällt einem eine Kopie tatsächlich, dann hat man die Eier und steht dazu oder man kauft sich, von mir aus auch aus Markenfetisch, das Original. Sorry aber das ist meine Meinung ...

Jou, darüber hatte ich vor längerem in einem andern Thread schonmal was geschrieben. Ganz einfach, Marshall-Logo drauf, und die Box klingt gleich viiiiel besser. Bei so vielen Leuten hört das Auge einfach mit. Is doch eigentlich auch logisch, oder? Ne Marshall Box verbiden wir mit kompromisslosem Rocksound, allein schon von der Optik, da spielt der Höreindruck auch oft mal eine untergeordnete Rolle. Einfach mal drüber nachdenken
Grüße Jonesy:great:
 
^^ Frag doch mal bei Müller oder Larry nach, vll haben die dir auch noch ein Logo und dann wird die Box richtig gut! ;)


Also mal wieder mit Ernst an die ganze Sache: Du beziehst das "klingt viel besser" auf das Publikum, das verstehe ich richtig oder? Also ich bin gerade ernsthaft am nachdenken aber mir fallen dazu nur zwei Sachen ein:

1) Wenn ich diese Logik konsequent weiterspinne müsste man auf jede Gitarre von Nik Huber, Rainer Tausch, Jörg Tandler, Siggi Braun, usw. aber auch Ibanez, ESP & Co. entweder ein Gibson oder ein Fender Logo kleben. Der Rest taugt ja nichts...

2) Das Publikum teilt sich auf in richtiges Publikum, Musikerpolizei und 1-2 Kids die seit ein paar Monaten spielen. Dem richtigen Publikum ist es egal was du spielst, das kann auch ein V-Amp von Behringer mit einer 69€ Strat sein, hauptsache du spielst (gut). Die Musikerpolizei deckt deinen Betrug sofort auf und lacht darüber noch mehr. Die 1-2 Kids finden dich ganz toll, weil boaaaa Marshall.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin nicht prinzipiell gegen Kopien. Wenn dann aber das falsche Logo darauf angebracht wird stellt man seinen Markenfetisch wie kein anderer zur Schau :D
 
Man kann ja über Harley Benton denken was man will aber ich habe gute Erfahrungen mit dieser Marke.

Erstmal zum Thema:

Also besitze ebenfalls die Vintage 4x12er und bin total zu frieden, hab zwar keine Vergleichsmöglichkeiten aber mit meinem Engl Fireball klingt die Box richtig fett. Für den Preis mit solchen guten Lautsprechern und dann auch noch so eine gute Verarbeitung!

Also ich empfehle euch diese Box zu kaufen, wenn ihr nicht so MARKENVERNARRT seit. Klar gibt es bestimmt bessere Boxen, aber warum teuer mit Marshall oder Engl oder MESA vorne drauf wenn man für "n Appel und n Ei" schon was ordentliches bekommt???

Außerdem hab ich für meine Les Paul ein Case von Harley Benton gekauft, so eins aus Span und Aluschienen, Butterfly Verschlüssen.....ihr kennt das bestimmt.
ebenfalls gut Verarbeitet, robust und das wichtigste erfüllt seine Arbeit!
 
*** Dieser Beitrag ist unabhängig der vorangegangen Beiträge enstanden *** ^^
Also über die Harley Benton boxen kann mir einer erzählen was er will, ich find die echt gut, weiss auch erst seid dem thread hier, das da Celestions drinne sind.
Die Dinger sind sauber verarbeitet und robust, wie ne box eben sein muss und zu dem preis mal ein wirkliches schnäppchen vom band.

Bei Harley Benton ist das so ne sache wie andersrum bei Marshall.
Nicht alles was Harley Benton macht ist scheisse.
Nicht alles was Marshall macht ist gut. ^^

greetz
Sebbo
 
Das Teil scheint ja echt gut zu sein. Bis jetzt war ich Halfstacks bzw. Röhrentops immer wegen den zusätzlichen immensen Kosten für die Box abgeneigt.
Ist das nur Schnäppchen Euphorie, oder ist da wirklich was dran, wenn das Teil hier z.T. mit Marshall und Engl auf gleicher Höhe genannt wird?
 
Es gibt ein paar Merksätze die immer gelten:
- Niemand schenkt dir was

Das ist natürlich richtig... wobei wenn ich hier 4x Celestion V30 + Box für 360 Euro bekomme, ist das mitunter schon ein kleines Geschenk. Das dies nicht auf der reinen Güte des Herstellers/Vertrieb basiert, sondern das Produkt knallharter Kalkulation ist, ist wohl jedem klar.

- Ein Preis ist in den meisten Fällen gerechtfertigt, natürlich zahlt man auch für den Namen. Was bringt einem das? Man kann später problemlos wieder verkaufen!

Das ist grundsätzlich auch mein Argument für Markenware. Nach dem was ich auf Ebay bisher gesehen habe, bestätigt sich das hier nicht. Wenn man ganz sicher gehen will, verkloppt man die einzelnen Speaker und die Box seperat. Da könnte man durchaus noch Gewinn machen ;)

Ausserdem sitzt ein Besitzer einer Siggi Braun Gitarre mit dem Argument "Wiederverkaufswert" schnell im Glashaus... ;)

2) Das Publikum teilt sich auf in richtiges Publikum, Musikerpolizei und 1-2 Kids die seit ein paar Monaten spielen. Dem richtigen Publikum ist es egal was du spielst, das kann auch ein V-Amp von Behringer mit einer 69€ Strat sein, hauptsache du spielst (gut). Die Musikerpolizei deckt deinen Betrug sofort auf und lacht darüber noch mehr. Die 1-2 Kids finden dich ganz toll, weil boaaaa Marshall.

Da stimme ich absolut zu. Ist im Endeffekt aber Schnuppe, denn jeder muss selber wissen was er mit seiner Box macht. Wem ein Marshall-Logo auf der HB-Box gefällt :p
 
Also ich empfehle euch diese Box zu kaufen, wenn ihr nicht so MARKENVERNARRT seit.
Wenn doch: siehe meine Modifikation :rolleyes:

@ Cryin' Eagle:
womöglich haste recht. Der Sound kommt aus den Fingern, und wenn mans draufhatt isses letztendlich egal ob man nen Recti oder nen Marshall Dfx spielt. Vielleicht will ich aber auch nur das Gefühl haben, was Gleichwertiges für weniger Geld ergattert zu haben. Oder wirklich einfach nur weil ne Marshall Box onStage besser aussieht als ne HB Box. Naja, ich fühl mich mit MarshallLogo besser, Markenfetischismus hin oder her. Es muss jeder selbst wissen was er drüber denkt, und zum diskutieren is ein Forum ja da.
 
Eben genau das is ja der Witz, man bekommt hier ne wirklich sauber verarbeitete, massive Box mit V30 speakern für 360€ (ok, 375€ wenn man das Marshall-Logo mitrechnet;)). Da stellt sich natürlich die Frage wo hier die riesen Unterschiede zum "Original" liegen, und ob sich der Preis (der ja fast beim doppelten liegt!!!) wirklich rechtfertigt.

Nun, das rechtfertigen des Preises ist so eine Sache. Wenn es darum geht das ob eine Marshall Standard oder eine Engl mit V30 ganz objektiv doppelt so gut ist, kann man das wohl klar verneinen.

Das sie für den einzelnen Soundgeschmack aber durchaus viel besser sein können, ist der andere Punkt. Und dann ist man wohl auch eher bereit das Geld noch draufzulegen. Im Endeffekt muss das eben jeder für selber austesten.
 
Nun, das rechtfertigen des Preises ist so eine Sache. Wenn es darum geht das ob eine Marshall Standard oder eine Engl mit V30 ganz objektiv doppelt so gut ist, kann man das wohl klar verneinen.

Das sie für den einzelnen Soundgeschmack aber durchaus viel besser sein können, ist der andere Punkt. Und dann ist man wohl auch eher bereit das Geld noch draufzulegen. Im Endeffekt muss das eben jeder für selber austesten.

Klar, das mit dem Individuellen Soundgeschmack is aber auch kein richtiges Argument. Manch einer zieht vielleicht ne Behringer Box einer Mesa Box vor, einfach weil ihm der Sound besser gefällt, ganz unabhängig vom Preis. Boxen klingen nicht wirklich besser oder schlechter, sondern eben nur anders. Jeder muss dann für sich entscheiden ob ihm der jeweilige Sound zusagt.
 
@Jonesy

Leider setzt sich bei den meistens nicht das Gehör beim Kauf durch, sondern nur der Stellenwert der Marke (z.B. hier in diesem Forum).
Heute ist es schwierig schlechtes Equipment zu kaufen, das meiste ist doch mitlerweile auf hohen niveau.
Leider ist der Markendruck fast schon schlimmer als in der Schule, ich wäre für eine einheitliche Ausrüstung für jeden :D, manch einer wäre überrascht was da alles möglich wäre.
 
Ausserdem sitzt ein Besitzer einer Siggi Braun Gitarre mit dem Argument "Wiederverkaufswert" schnell im Glashaus... ;)

Tatsache, ich habe aber auch nicht vor das Teil zu verkaufen und das war von Anfang an klar :D

Im Prinzip sind wir glaube ich auf einem Nenner :great:


Und bevor hier wieder die große Diskussion über P/L-Verhältnisse losgeht: Es ist wohl jedem klar, dass mit steigendem Preis nur noch an den Nuancen gefeilt wird. Das habe ich heute im Laden am Beispiel der Highway vs. Custom Shop Relic Strat wieder erlebt. Diese Nuancen machen aber den Unterschied zwischen einer guten und einer sehr guten Gitarre aus. Später dann sogar zwischen einer sehr guten Gitarre und einer Herausragenden. Hat man einmal die sehr guten Gitarren schätzen gelernt fasst man ungern etwas anderes an.

Ich hoffe, dass es vorhin deutlich genug rüberkam: Ich habe im Prinzip nichts gegen diese Harley Benton Boxen. Ich würde sie zwar selbst nicht kaufen aber ich freue mich für jeden der damit glücklich ist. Wie man zu dem Produkt am Ende steht muss jeder für sich selbst ausmachen und diese Grundsatzdiskussion kann man in entsprechenden Threads führen :)
 
Und bevor hier wieder die große Diskussion über P/L-Verhältnisse losgeht: Es ist wohl jedem klar, dass mit steigendem Preis nur noch an den Nuancen gefeilt wird. Das habe ich heute im Laden am Beispiel der Highway vs. Custom Shop Relic Strat wieder erlebt. Diese Nuancen machen aber den Unterschied zwischen einer guten und einer sehr guten Gitarre aus. Später dann sogar zwischen einer sehr guten Gitarre und einer Herausragenden. Hat man einmal die sehr guten Gitarren schätzen gelernt fasst man ungern etwas anderes an.

Richtig, irgendwann beginnen diese Nuancen eben bedeutend zu werden. Und dann ist man auch oft bereits für die letzten par Prozent noch mal ordentlich was draufzulegen. Und das die HB-Boxen nicht das beste machbare darstellt, ist wohl hoffentlich auch jedem klar.

Im Prinzip sind wir glaube ich auf einem Nenner :great:

ich glaube nicht nur im Prinzip :great:
 
@ Cryin' Eagle:
womöglich haste recht. Der Sound kommt aus den Fingern, und wenn mans draufhatt isses letztendlich egal ob man nen Recti oder nen Marshall Dfx spielt. Vielleicht will ich aber auch nur das Gefühl haben, was Gleichwertiges für weniger Geld ergattert zu haben. Oder wirklich einfach nur weil ne Marshall Box onStage besser aussieht als ne HB Box. Naja, ich fühl mich mit MarshallLogo besser, Markenfetischismus hin oder her. Es muss jeder selbst wissen was er drüber denkt, und zum diskutieren is ein Forum ja da.

Bevor die Diskussion Pro/Contra gefaketer Nachbau mit Markenlogo noch weiter geht eine Zwischenfrage:
Ich kenne genug Musiker, die das Logo einfach abmachen, auch bei Original Marshall, weil das dämliche Logo einfach nichts auf der Schutzwand zu suchen hat. :great:
Ich würde bei so einem Nachbau das Ding einfach weg machen, dann kann sich jeder Zuschauer selber überlegen, ob das nun ... ;)
 
Also ich empfehle euch diese Box zu kaufen, wenn ihr nicht so MARKENVERNARRT seit. Klar gibt es bestimmt bessere Boxen, aber warum teuer mit Marshall oder Engl oder MESA vorne drauf wenn man für "n Appel und n Ei" schon was ordentliches bekommt???

Jein.

Diese Box ist eine Vintage 30 Box, das ist wahr, und deswegen kommt sie auf jeden Fall in die Nähe der "Originale".

Wenn man Marshall als Referenzpunkt wählt, dann hast du hier wirklich ein Argument; Man kann diese Boxen nahezu Baugleich nennen.

Was du hier aber ganz nebenbei deutlich weniger zahlst, ist Produktion in Billiglohnländern von unterbezahlten Arbeitern - daran kann man am ehesten sparen - ob man das immer kompromißlos empfehlen sollte, ist die eine Sache.

Die andere ist, daß ich Vintage 30-Boxen von Engl und Mesa niemals mit der HB gleichsetzen würde bzw. andersherum, denn diese haben einen völlig anderen Klang. Eine Engl Vintage Box klingt nochmal um einiges brachialer, und daran ist schlichtweg das Gehäuse Schuld. Auch bei Mesa finden sich hier weitaus rüstigere Holzplatten, die auf jeden Fall mehr Baßwiedergabe bringen.
Eine günstige Alternative zu Mesa Vintage 4x12ern sehe ich in der Fame G1, die eine etwa doppelt so dicke Wand besitzt wie die HB (beim Store steht 20, tatsächlich sind es mehr als 31mm) und somit auch fetter klingt. Allerdings ist die Verarbeitung der HB gegenüber wohl etwas unterlegen.. Gerade beim Tolex wurde gespart.

Und dann gibt es noch solche Ausnahmeboxen wie die Road King 4x12.. Das ist eine ganz andere Geschichte. Oder die Laboga 3x12.. Hammer ^^

Ich wollte nur nicht generalisieren, daß man sich teurere Boxen sparen könne.... ^^


Und das mit dem Logowechsel.. Wo ist das Problem? Natürlich machen Marken auch irgendwie was aus und natürlich findet man ein Marshall-Logo geiler an der Box.. meistens.. denn das Marshall-Logo wird viel eher als "Rock-Logo" identifiziert.. Selbst Laien kennen Marshall und ein Marshallstack ist eben legendär. Es hat eben doch einen angenehmen Posingeffekt und ich weiß nicht, warum da herumgeheult werden muß...
 
Moin!

Was du hier aber ganz nebenbei deutlich weniger zahlst, ist Produktion in Billiglohnländern von unterbezahlten Arbeitern - daran kann man am ehesten sparen - ob man das immer kompromißlos empfehlen sollte, ist die eine Sache.

So langsam kann ich es wirklich nicht mehr hören!!! Diese Schein-Moral finde ich dermaßen lächerlich :rolleyes:
Sieh doch mal in deinen Kleiderschrank - falls du nicht gerade der Armani-Typ bist, wirst du bei 90% deiner Textilwaren "Made in China" oder ähnliches lesen. Teile deines Autos, deine Elektro-Geräte und wer weiß was noch alles werden in Billiglohn-Ländern hergestellt...
Und dann achtet man beim Equipment plötzlich auf sowas? Entweder oder ;)

Und dann gibt es noch solche Ausnahmeboxen wie die Road King 4x12.. Das ist eine ganz andere Geschichte. Oder die Laboga 3x12.. Hammer ^^

Dazu wollte ich nur anmerken, dass Laboga nun von Haus aus nicht gerade eine Marke ist, die mit Mesa in einem ZUg zu nennen ist. Ich finde die Amps sehr geil - hab ja selbst seit vier Jahren einen :great: - aber es ist eine polnische "Billig-Marke", die zwar Amps mit sehr schönem Sound baut, aber verarbeitungs- und materialtechnisch definitiv nicht in den ersten Ligen spielt... Nur weil sie jetzt die Preise angezogen haben, denken dann manche, sie wären plötzlich besser geworden :rolleyes:
Ich würde die heutigen Laboga-Preise definitiv nicht bezahlen. Wie gesagt: Die Amps sind genial, aber zum Beispiel die neue Alligator-Serie ist nichts anderes als ein modifizierter Studio Reverb - und kostet mehr als das doppelte. Egal... ich komm vom Thema ab :D

Am Ende ist es doch bei Musikern meist eine emotionale Entscheidung, egal ob sie sich auf so etwas schwammiges, wie "Sound" oder etwas ebenso schwammiges, wie "Image" gründet...

Fetten Gruz vom scoop!
 
Wobei so ein Vintage30 ansich ja schon aus China kommt ne...?
 

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