es geht ja nicht nur darum wo hergestellt wird, sondern vorallem wie, von wem (n gut ausgebildeter Boxenbauer erreicht nunmal andere ergebnisse) und aus was (die quallität der matterialien ist absolut auschlaggebend für die quallität eines instuments, amps oder einer box)
Und genau das ist der Punkt wo man Jeans nicht mit Boxen vergleichen kann, zumal ne Jeans nur paar Monate oder wenige Jahre halten muss, aber ne Box ziemlich hohen belastungen ausgesetzt ist (wenn man die oft ein und ausläd und oft unterwegs ist) und diese nunmal n paar Jahre, im besten falle Jahrzehnte halten sollte.
Ich weiß ja nicht wo du deine Klamotten kaufst- oder ob du dich viel bewegst, aber wenn ich
mir Stiefel, Hosen- oder Jacken hole, müssen die so einige Belastungen ertragen und auch so
einige Zeit halten. Die Harley Benton Box hat einen Grundsoliden Aufbau- und schaut besser aus,
als die Boxen von div. "Markenfirmen". Sobald ich von "Billigherstellern" aus Billiglohnländern
Qualität zu einem guten Preis bekomme, sehe ich für mich selbst keinen wirtschaftlichen Grund,
mehr Geld für gleiche Qualität auszugeben. Erschreckend finde ich dann viel mehr, dass auch
"Harley Benton" bzw. Thomann an diesen Boxen sicherlich nicht schlecht verdient.
Wer verschenkt schon seine Produkte ? Ein Boxenbauer kann auch nicht viel anders machen- und bei Marshall,
ENGL, Mesa Boogie- und Co. werden die Boxen auch nicht von unersetzbaren Fachkräften zusammengezimmert.
"Innovative" Boxenbauer- und ihre Boxen mal beiseite geschoben.
Die ersten Harley Benton Boxen welche ich aufgeschraubt habe hatten verlötete Lautsprecherkabel mit einem
ordentlichen Querschnitt und der Boxenbezug war nicht ganz so Roadtauglich. Aber mich interessiert der Bezug
kein bisschen, wenn der klangliche Aspekt und die Qualität (Holz- und Aufbau) bei diesem Preis mehr als stimmen.
Es tut mir ja leid, wenn die in China/Vietnam nicht viel Geld für ihre Arbeit bekommen, aber die haben auch nicht
Ansatzweise so hohe Lebenserhaltungskosten wie man sie bei uns in Deutschland oder auch woanders (z.B. UK) findet..
Wenn ich Geld ohne eine essentielle Einbuße am eigentlichen Produkt sparen kann, dann gebe ich mich halt auch voll-
und ganz dieser Marktwirtschaft hin. Habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen ? Nein. Wozu auch ?
Zum Thema Roadtauglichkeit bei Boxen.. Ich habe ja erwähnt, dass bei den HB Boxen welche ich anfänglich getestet
habe, der Bezug etwas empfindlich war. Aber eine Marshall würde nach 20 Jahren bei gleicher Belastung auch nicht
unwesentlich anders aussehen. wenn die Box mal ordentlich gegen etwas knallt ist es vollkommen egal, ob die nun
in China, den USA oder in einem kleinen gallischen Dorf gebaut wurde. Bei Amps bin ich da wesentlich vorsichtiger..
Aber bei Boxen bekommt man mittlerweile sehr gute Teile die man neu schon für ein Appel und ein Ei kaufen kann.
Jedoch bedienen die sich eher einer allgemein gehaltenen Zielgruppe. Ich denke z.B. auch nicht, dass Harley Benton
eine oversized (XXL)Box rausbringen würden, bei der eine Mesa Boogie Rectifier Standard als Pate stand.
Qualität kostet Geld.. Das ist klar.. aber bei der Qualität die ich für manch kleines Geld schon
sehen konnte, frage ich mich wirklich ob es bei solchen Produkten noch erheblich mehr sein darf.
Der Anspruch an mich selbst ist da ganz leicht zu definieren. Qualität ist das Alpha und das Omega.
Wenn ich jedoch mehr Geld für etwas ausgebe, was ich im Grunde für weitaus weniger haben konnte-
oder sogar hatte, dann bin ich einfach nur blöd. Jedoch ist es auch quatsch sich mit Billigkram einzudecken,
der vom qualitativen Standpunkt aus gesehen wirklich einfach nur Schund ist. Die Marshall MG Box z.B.
(und die ist auch noch wirklich teuer für das was die bietet..)...
Nagut, was Qualitätsprodukte angeht, da hatte ich ohnehin immer viel Geduld, Ausdauer und Glück.