Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
hör dir mal den Unterschied zwischen alten UK Made V30 und den Chinaspeakern an...Und wer schert sich drum, daß Celestion nun auch in China fertigt?
fragt man sich warum so viele Betriebe wieder zurückkommen wenn dort durchweg so gut gefertigt wird.Wer fertigt da heutzutage nicht?.
nee der Post wurde wirder herausgeholt wegen dem Spruch:Das war ja auch gar nicht der Punkt - es ging doch um den Begriff "Chinaspeaker"
und das ist nunmal sicher nicht soGibson stellt seine Gitarren auch in China her und schraubt sie in Amerika zusammen
h
mir gehts auch bei Boxen nicht darum ob ne teure Box genauso schnell kaputt geht wie ne bilige aus China, für mich absolut irrellevant und n rellativ "unschlaues" Argumennt...
Und genau das ist der Punkt wo man Jeans nicht mit Boxen vergleichen kann, zumal ne Jeans nur paar Monate oder wenige Jahre halten muss, aber ne Box ziemlich hohen belastungen ausgesetzt ist (wenn man die oft ein und ausläd und oft unterwegs ist) und diese nunmal n paar Jahre, im besten falle Jahrzehnte halten sollte.
und so kannste ständig Billigkrahm nachkaufen, was für die Ressourcen, die Umwelt und die Brieftasche auf dauer ziemlich scheisse ist,
oder du kaufst gleich was gescheites, aber des ist natürlich auch ne Frage des Anspruchs an sich selbst (muss jeder für sich selbser wissen was er sich wert ist)
hUnd so ne HB Box klingt halt nicht mal annähernd so fett wie ne Mesa Thiele, Engl Pro, HoS, Bogner Übercab, usw usw.
Sie ist auch nicht dafür gebaut, um soundlich mit diesen Oversized-Boxen zu konkurrieren.
Sie spricht die selbe Zielgruppe wie die Marshall Boxen an.
sry, aber die Mesa Thiele zbs ist ne 112 auch wenn sie riesengross klingt, aber sie ist nicht oversized
Dass die Engl extrem kratzig und dünn klingen liegt an den frontloaded Speakern, sowie dem Gitter, welches im Gegensatz zu Stoff alle Höhen durchläßt.
@Kobold: Hast Du zufällig genauere Infos, daß Mesa bzw Marshall andere V30 verbauen, als Celestion selbst verkauft? Ich habe das schon mal wo gehört, kann aber nicht so wirklich daran glauben. Warum sollten sich die einzelnen V30 von Celestion so gut verkaufen, wenn das nicht genau die aus den begehrten teuren Boxen sind?
Marshall: 760x830x360
HB: 742x742x345
Mesa hat schon immer custom Speaker verwende, so auch der MC-90, welcher ein leicht abgewandelter Classic Lead ist.
Der Grundsound des V30 ist da, aber eben mit geringer Anpassung an die speziellen Soundbedürfnisse: Mehr Bass und obernrum angenehmer.
Das gleiche bei den Marshall V30, da steht nicht umsonst Marshall G12 Vintage und nicht V30 drauf. Dieser V30 klingt nasaler, mittiger und bissiger.
Es ist auch ein Mythos, dass 16 und 8 Ohm Speaker unterschiedlich klingen. In der 2x12 Mesa sind 16 Ohm Speaker verbaut welche genauso wie die 8 Ohm Speakern klingen.
Oft wird der 16 Ohm Marshall V30 mit dem 8 Ohm Mesa V30 verglichen und der Soundunterschied auf die Impedanz zurückgeführt: Dies ist Blödsinn!
Wer die Möglichkeit hat die Speaker zu wechseln wird den Unterschied bestätigen.
Eine Marshall 1960 mit Mesa Speakern wird genauso klingen wie die traditional Recto und umgekehrt. Geheimnisse beim Boxenbau gibt es nicht!
Anders sieht die Sache bei Bassreflexboxen wie Mesa Thiele, HoS oder Genz Benz aus.
Einflüsse gibt es durch die Frontbespannung, welche sich auf das Höhenspektrum auswirkt, rear oder frontloaded Speaker und eine Bedämpfung des Gehäuses innen.
MeinAnderesIch schrieb:Sollte jetzt das Argument mit den 70 Watt Belastbarkeit der Mesa 12-Zöllern kommen ( die 4x12er hat 240 Watt Belastbarkeit, laut Angaben der Celestion Seite hat der V30 aber nur 60 Watt ): das hängt viel mit der Gehäusekonstruktion und der Aufhängung der Speaker zusammen. Quasi dem ausreichenden Platz, den ein Speaker bei maximalem Hub beansprucht.