So ich hab mich hier gerade durch euer verbales Schlachtfeld geackert und will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Erstmal: Der Thread-Eröffner hat nie davon geredet, dass er selbst Punk ist bzw. die Lebenseinstellung vom Punk lebt, wodurch erstmal die ganzen Antworten von wegen
Punk und 1000€? Das passt nicht. entwertet werden. Es geht ihm nur um die Musikrichtung. Und Punk ist klanglich nix anderes als ziemlich Mittenbetonter Rock mit Powerchords und ein paar Soli, wie
Pleasure Seeker schon richtig gesagt hat. Das kriegt man prinzipiell mit JEDER Gitarre hin! Ich meine wie oft muss man denn noch erwähnen, dass die Gitarre selbst nur einen kleinen Teil des Klangs ausmacht? Spieler, Amps, Treter, Umgebung,..alles zusammen ergibt nen "Punksound". Wichtig dürfte also nur sein, dass die Gitarre ihm optisch gefällt und er gut auf ihr spielen kann.
So, zum nächsten Punkt ist mir was aufgefallen, was ich generell nicht verstehe und wofür ich
schmendrick mal wieder loben muss:
Wie kann man nur denken, dass man für 1000€ eine bessere Gitarre kriegt als für 200€?! Das ist ja nicht nur bei Gitarren so, sondern in jedem Lebensbereich. Sind denn echt alle schon so mediengesteuert und manipulierbar von dieser Geldschneiderei?
Und der Threaderöffner ist jetzt auch keinen Deut schlauer, nur weil er UNSERE Meinungen kennt.
Folge dem Rat von
schwatti , der hat scheinbar Köpfchen (auch wenn ich die 900€ für Bier und Kippen für absolute Verschwendung halte
)
Es geht hier nur um ein Instrument! Unabhängig davon, welche Rolle die Musik im eigenen Leben spielt, denke ich doch, dass 1000€ eine Menge Geld sind und meiner Meinung nach viel zu viel für eine Gitarre, vor allem nur weil ein bestimmter Herstellername draufsteht. Ich hab schon in mehreren Threads geschrieben, dass die Qualität von günstigeren Instrumenten (sofern keine Montagsmodelle) meist echt überragend ist und sich nicht von ihren vierstelligen Brüdern unterscheiden. Mag sein, dass diese dann NOCH besseres Holz und NOCH bessere Kabel etc. haben, aber es ist irgendwann ein Punkt erreicht, an dem sich die bessere Qualität garnicht oder nur noch absolut minimal im Klangbild bemerkbar macht. Und sehr viele günstige Instrumente schaben schon an diesem Punkt oder haben ihn überschritten.
Außerdem kommt Musik aus den Fingern und jemand der glaubt, ein besseres Instrument macht ihn zu einem besseren Künstler, dann hat er das Grundprinzip vom Musizieren nicht verstanden
Die Aussagen meinerseits gehen NICHT gegen den Threadersteller, soll er doch eine so teure Klampfe kaufen, wenn er sie braucht und mit ihr glücklich ist.
Mir reichen meine "Billig-Gitarre" meine Kreativität und Spaß am Musizieren und Weiterentwickeln.
Damit klink ich mich aus.
Lg