Punk gitarre für ca. 1000

• Ersteller KRD Kjun
  • Erstellt am
Flöh;3895106 schrieb:
Ja das les ich jetzt zum dritten Mal hier. :confused: Ist doch sowas von *****egal. Warum sollte man Punk nicht mit der Gitarre machen, die einem am besten gefällt. Und wenn diese auch noch 2000 oder 3000 Euro kostet. Ist doch Latte. Nur wegen des Prinzips?

Gruß, Flo

Richtig- wenn man dann noch auf das Prinzip sch..., ist das schon wieder richtig Punk.;)
Ernsthaft: warum soll er sich nichts teures holen?!

Da ham´was ma widda! Früher war PUNK eine Ideologie, heute zerbrechen sich die hippen Neopunks den Kopf darüber, was sie wohl mit 1000€ anstellen können. Green Day finde ich suuuper, ist aber mitlerweile näher an den Beatles als an den Pistols oder Clash. Kauf dir für 50€ ein Hackbrett "Bananawoodpaintedblack" und für weitere 50 irgendein Lautmacherteil und für die restlichen 900€ Kippen und Bier und dann fangt an Punk zu spielen. Bloß keine Risiken mehr eingehen, lieber erst die perfekten Gitarrentips abrufen und dann nett shoppen. Deswegen ist mittlerweile so viel elendich langweilige Mucke zu hören!

Bloß keine Risiken mehr eingehen, lieber erst die perfekten Gitarrentips abrufen und dann nett shoppen. Deswegen ist mittlerweile so viel elendich langweilige Mucke zu hören!

Ach so, es ist also Punk, wenn man sein Geld für Mist ausgibt und sich später darüber ärgert, dass man nicht direkt ein paar Euro mehr auf den Tisch gelegt hat.:confused:
So, genug zur Definition von Punk und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.;)

Flöh;3895106 schrieb:
JWarum sollte man Punk nicht mit der Gitarre machen, die einem am besten gefällt. Und wenn diese auch noch 2000 oder 3000 Euro kostet. Ist doch Latte. Nur wegen des Prinzips?
Nein. Nicht wegen des Prinzips. Sondern weil die Frage nach einer 1000€ Gitarre das wenigstens bisschen Wut, ohne die Punk nicht Punk ist, ad absurdum führt.
Da ham´was ma widda! Früher war PUNK eine Ideologie, heute zerbrechen sich die hippen Neopunks den Kopf darüber, was sie wohl mit 1000€ anstellen können. Green Day finde ich suuuper, ist aber mitlerweile näher an den Beatles als an den Pistols oder Clash. Kauf dir für 50€ ein Hackbrett "Bananawoodpaintedblack" und für weitere 50 irgendein Lautmacherteil und für die restlichen 900€ Kippen und Bier und dann fangt an Punk zu spielen. Bloß keine Risiken mehr eingehen, lieber erst die perfekten Gitarrentips abrufen und dann nett shoppen. Deswegen ist mittlerweile so viel elendich langweilige Mucke zu hören!
Ich würde dich jetzt am liebsten 10mal bewerten. Das ist sowas von megaaufdenpunk(t).
Ach so, es ist also Punk, wenn man sein Geld für Mist ausgibt und sich später darüber ärgert, dass man nicht direkt ein paar Euro mehr auf den Tisch gelegt hat.:confused:

Nein. Es ist Punk wenn man die 1000€ erst gar nicht hat.

Und ernsthaft zum Topic: https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm ernsthafte Empfehlung.

Also haben Punkmusiker nicht die Berechtigung auf teuren Gitarren zu spielen und besser zu klingen? Schade für die Jungs, die verpassen etwas. :D Und auf Youtube seh ich auch gerade die eben erwähnten "The Clash" mit Gibson Les Paul und Fender Esquire. Und bei den Sex Pistols? Das Gleiche. Auch eine Gibson. :D Demnach sind die doch nicht so Punk?!

Gruß, Flo

Flöh;3895520 schrieb:
Also haben Punkmusiker nicht die Berechtigung auf teuren Gitarren zu spielen und besser zu klingen? Schade für die Jungs, die verpassen etwas. :D Und auf Youtube seh ich auch gerade die eben erwähnten "The Clash" mit Gibson Les Paul und Fender Esquire. Und bei den Sex Pistols? Das Gleiche. Auch eine Gibson. :D Demnach sind die doch nicht so Punk?!

Genau das ist des Pudels Kern. Nein. Das ist für mich kein Punk. Das sind alte Männer, die jetzt noch Geld verdienen müssen mit Musik aus der Zeit, in der sie noch ehrlich waren.

War Punk nicht laut, hau drauf, mit viel Eier. Und das sollte doch auf jeder halbwegs netten Gitarre funktionieren.

Also ich würde dir wirklich raten, geh in nen laden spiel Gitarren an und lass dich dann beraten. Am schluss spiel nochmal welche an ;)

Gruß

Die Pistols und the Clash haben aber schon immer die oben genannten Gitarren gespielt...

Generell, wo ist denn die Punkerpreisgrenze überschritten, ab wann ist eine Gitarre nicht mehr für Punk geeignet?

Ich höre und spiele selbst fast ausschliesslich Punkrock, lege aber trotzdem Wert auf "ordentlichen" Gitarrenkram, rauche leider nicht, sodass ich mein Geld wohl oder übel in Gitarren anstatt in Kippen stecke...
Mir persönlich sind Leute die nur um des Punks Willen, auf Teufel komm raus "schlechtes" Equipment spielen mehr als unsympathisch, gute Musik kommt so auch nich zwingend bei raus.

cheers

Flöh;3895520 schrieb:

Segel einmal zurück in die Anfänge der Bands und stell dir die USA der End 70er vor. Für Gitarren wurde Geld zusammengekratzt, die Germs sollen sogar beim Basseinkauf tüchtig beschissen haben, und damals spielten die wenigsten ernsthaft teure Modelle. Natürlich kaum Pappware, aber selbst dafür gibt's irrsinnig gute Nutzer. Die USA sind das Land der Stromgitarre, da greift man eben zu Gibson oder Fender, den Preis nahm man in kauf, vor allem weil man anfänglich zu den billigeren Modellen griff (Juniors/SGs etc). Ich mache es keinem zum Vorwurf, wenn er fast jedes neue Album 500 000mal verkauft, dass er eine Sandwichlespaul mit Ahornhals aus den 70ern spielt, die heute noch oft billiger zu bekommen ist, wie eine VOS. Hier wurde genau das bereits zum Vorwurf erkoren, lächerlich, vor allem weil bekannt ist wieviel die Dinger wiegen :D

Fakt ist allerdings, auch bei Punk spielt inzwischen der Name auf der Klampfe eine Rolle, fakt ist allerdings auch, mit einer vernünftig aufgemotzten Billigklampfe (bessere Tuner, Pickups, Saiten, evtl. Brücke, besser abgerichtete Bünde) kann man trotzdem vernünftig Musik, gerade auch Punk, machen. Wer darauf keine Powerchords schrubbeln und ein paar Soli schmettern kann, der wird es auf der teuren auch nicht hinbekommen.

Fakt ist allerdings, auch bei Punk spielt inzwischen der Name auf der Klampfe eine Rolle, fakt ist allerdings auch, mit einer vernünftig aufgemotzten Billigklampfe (bessere Tuner, Pickups, Saiten, evtl. Brücke, besser abgerichtete Bünde) kann man trotzdem vernünftig Musik, gerade auch Punk, machen. Wer darauf keine Powerchords schrubbeln und ein paar Soli schmettern kann, der wird es auf der teuren auch nicht hinbekommen.

Nie bestritten. :p Eigentlich war Ausgang der ganzen Diskussion, dass es nicht hilft zum wiederholten mal zu schreiben, dass 1000€ Gitarrenwünsche und Punk nicht vereinbar sind. Wenn der Threadsteller will soll man ihn lassen.

Gruß, Flo

Fakt ist ..., mit einer vernünftig aufgemotzten Billigklampfe ... kann man trotzdem vernünftig Musik ... machen. Wer darauf keine Powerchords schrubbeln und ein paar Soli schmettern kann, der wird es auf der teuren auch nicht hinbekommen.

Die zwei Sätze möchte ich so bitte in die Bibel aufgenommen sehen! :great:

Flöh;3895669 schrieb:
Eigentlich war Ausgang der ganzen Diskussion, dass es nicht hilft zum wiederholten mal zu schreiben, dass 1000€ Gitarrenwünsche und Punk nicht vereinbar sind. Wenn der Threadsteller will soll man ihn lassen.

Stimmt ja. Aber der hat sich seit 8.6. nicht mehr gemeldet, was spricht dagegen, sich die Zeit mit einer hitzigen Grundsatzdiskussion zu vertreiben? :)

Meine Meinung steht im Raum. :D Ich find er sollte das Beste für sich raussuchen. Ob 300 Euro, ob 50 Euro oder halt 1000€. Für mich zählt, dass man mit einer Gitarre bestmöglich zurechtkommt.

Gruß, Flo

Aus einem Interview mit Greg Hetson (Circle Jerks, Bad Religion) und Brian Baker (Minor Threat, Dag Nasty, Bad Religion):

To get that mean fuckin' low end and still retain some highs in your sound, use only Gibson guitars. SGs and Les Pauls are the ultimate punk rock tools.

:great:

Ich hatte mal 'ne normale BFG Trans Gold und kann diesen Tipp nur unterstreichen.
Die BFGs sind richtig gute Gitarren und wie gemacht für Punkrock (und andere Musikrichtungen ;)). Das Aussehen passt, neben dem Sound, natürlich auch perfekt... uuund die Dinger sind Arbeitstiere. Man hat - im Gegensatz zu manch anderen Gitarren - keine Angst mal 'ne Delle oder 'nen Kratzer reinzumachen :D

MfG,
sebbi

Eine vernünftig aufgemotzte Billigklampfe kostet dann aber auch schon wieder mehr als eine normale Billigklampfe. Ergo könnte man auch gleich zum Modell mit besseren Tuner, PUs, Brücken und Bünden greifen.

Vielleicht habe ich auch einfach nur eine andere Auffassung von Punkmusik.... in meinen Augen hat die Gitarre und der Name darauf nichts damit zu tun:
a) gibt es Punkbands, welche auch auf der Bühne einigermaßen flexibel sein wollen mit ihrem Instrument und
b) sich auf ihr Instrument verlassen wollen
--> was spricht dann gegen ein teureres Instrument

So ich hab mich hier gerade durch euer verbales Schlachtfeld geackert und will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Erstmal: Der Thread-Eröffner hat nie davon geredet, dass er selbst Punk ist bzw. die Lebenseinstellung vom Punk lebt, wodurch erstmal die ganzen Antworten von wegen Punk und 1000€? Das passt nicht. entwertet werden. Es geht ihm nur um die Musikrichtung. Und Punk ist klanglich nix anderes als ziemlich Mittenbetonter Rock mit Powerchords und ein paar Soli, wie Pleasure Seeker schon richtig gesagt hat. Das kriegt man prinzipiell mit JEDER Gitarre hin! Ich meine wie oft muss man denn noch erwähnen, dass die Gitarre selbst nur einen kleinen Teil des Klangs ausmacht? Spieler, Amps, Treter, Umgebung,..alles zusammen ergibt nen "Punksound". Wichtig dürfte also nur sein, dass die Gitarre ihm optisch gefällt und er gut auf ihr spielen kann.

So, zum nächsten Punkt ist mir was aufgefallen, was ich generell nicht verstehe und wofür ich schmendrick mal wieder loben muss: Wie kann man nur denken, dass man für 1000€ eine bessere Gitarre kriegt als für 200€?! Das ist ja nicht nur bei Gitarren so, sondern in jedem Lebensbereich. Sind denn echt alle schon so mediengesteuert und manipulierbar von dieser Geldschneiderei?
Und der Threaderöffner ist jetzt auch keinen Deut schlauer, nur weil er UNSERE Meinungen kennt.
Folge dem Rat von schwatti , der hat scheinbar Köpfchen (auch wenn ich die 900€ für Bier und Kippen für absolute Verschwendung halte :p)

Es geht hier nur um ein Instrument! Unabhängig davon, welche Rolle die Musik im eigenen Leben spielt, denke ich doch, dass 1000€ eine Menge Geld sind und meiner Meinung nach viel zu viel für eine Gitarre, vor allem nur weil ein bestimmter Herstellername draufsteht. Ich hab schon in mehreren Threads geschrieben, dass die Qualität von günstigeren Instrumenten (sofern keine Montagsmodelle) meist echt überragend ist und sich nicht von ihren vierstelligen Brüdern unterscheiden. Mag sein, dass diese dann NOCH besseres Holz und NOCH bessere Kabel etc. haben, aber es ist irgendwann ein Punkt erreicht, an dem sich die bessere Qualität garnicht oder nur noch absolut minimal im Klangbild bemerkbar macht. Und sehr viele günstige Instrumente schaben schon an diesem Punkt oder haben ihn überschritten.

Außerdem kommt Musik aus den Fingern und jemand der glaubt, ein besseres Instrument macht ihn zu einem besseren Künstler, dann hat er das Grundprinzip vom Musizieren nicht verstanden

Die Aussagen meinerseits gehen NICHT gegen den Threadersteller, soll er doch eine so teure Klampfe kaufen, wenn er sie braucht und mit ihr glücklich ist.
Mir reichen meine "Billig-Gitarre" meine Kreativität und Spaß am Musizieren und Weiterentwickeln.

Damit klink ich mich aus.

Lg