Okay Leute, das hier wird ein langer Post. Ich finde dass hier ein paar Sachen etwas zu undifferenziert in einen Topf geworfen werden und habe das starke Bedürfnis darauf einzugehen.
Foxx schrieb:
Kenshi, umgekehrt wird doch erst ein Schuh draus: Du wusstest anscheinend schon, was du für Antworten erwartest und dementsprechend selektiv hast Du diese auch wahrgenommen. Wenn Du Dir die Beiträge mal unvoreingenommen durchliest, wirst Du feststellen, dass sie deutlich differenzierter ausfallen, als Du sie hinstellst. Insofern sehe ich den Beißreflex gerade eher bei dir.
Das tut mir leid, dass du, mein Post war alles andere als bissig gemeint.
Foxx schrieb:
Ich persönlich habe übrigens deshalb nicht nach Deinen Erfahrungen gefragt, weil Deinem Eingangspost ohnehin bereits zu entnehmen war, dass
a) Du sie eh schildern möchtest und
b) uns eine Story erwartet vom Muster: "Ich war ja zuerst auch totaaaal kritisch, aber dann habe ich etwas Unbeschreibliches erlebt!" Diese Art von Testimonial gehört übrigens genauso eng zu dem ganzen New Age Gedöns wie der Verweis auf irgendeine südostasiatische Kultur.
a) fair enough
b) wenn es nicht so gewesen wäre, hätte ich wohl kaum darüber geschrieben. ^^
Nashu schrieb:
Ik fühl mir een wenig missverstanden, wah. Sollte mir vielleicht nicht jeden Schuh anziehen, erhöht aber die Auswahl.
Der war ja geil.
Nashu schrieb:
Mag nochmal verdeutlichen, dass ich nicht denke dass da kein Effekt vorhanden ist (den kann man auf viele Arten erzielen und für manche mag es eben auf diese Art sein), sondern dass meine Kritik der Vermarktung als Wunderheilung gilt. Es ist klar, dass es wirklich Werbung ist, aber wenn die Werbung "Weltfrieden für 1,50 et Pfund" verspricht, dann fehlts mir da direkt an Weitblick und ich werd' misstrauisch. Besonders misstrauisch werd' ich dann, wenns gravierende Probleme betrifft, an denen sich viele andere Gebiete schon lange die Zähne ausbeißen. Aaaaber: Misstrauen heißt nicht, dass es nicht klappt. Für mich bedeutet es nur, dass ich der Behauptung nicht glaube da sozusagen die Paradelösung gefunden zu haben. [..]
Anyway! Deswegen auch mein "Desinteresse" an der Methode an sich: Sie ist egal, solange sie funktioniert. Bei Manchen wird es diese sein, bei Anderen müssen dann halt andere Methoden herhalten, aber das klappt mit der Idee eines Allheilmittels halt leider nicht, da dann die "anderen Methoden" ja überflüssig wären. Das find' ich halt arg gefährlich.
[/i]
Nur weil viele Wege nach Rom führen heißt das ja nicht, dass sie alle gleich gut und für jeden gleich gangbar sind - oder man nicht einfach die Autobahn nehmen könnte, wenn es denn eine gibt. Übrigens behaupten viele, über die Autobahn zu verfügen - man brauch nur mal die ganzen Gesangstechnik-Programme und deren Werbung lesen. ^^
Bell schrieb:
Wir bornierten Betonköpfe aber auch ! Wir wollen unsere Verspannungen und Blockaden einfach nicht lösen und ignorieren neue, bahnbrechende Erkenntnisse. Unsere armen Schüler ! Und als Sänger sind wir sicher auch nicht zu gebrauchen.
*ironiemodus off*
Du bist doch aber trotzdem eine ganz Nette und das ist doch auch schon was Wert.
Fox schrieb:
Nichts für ungut, aber genaugenommen hast du auf mich schon immer recht aufgeschlossen gegenüber spirituell angehauchten Konzepten gewirkt (Stichwort Tersulogie). Kritisch gegenüber Wundermethoden habe ich dich durchaus gegenüber bestimmten Gesangssystemen erlebt, aber das ist ja zweierlei.
Das kann ich so leider nicht stehen lassen. Zunächst mal ist aufgeschlossen sein nicht das Gegenteil von kritisch sein und bin bestrebt stehts beides zu sein. Genaugenommen macht das eine ohne das andere sogar keinen Sinn.
Zur Tersulogie hab ich geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass die Sonneneinstrahlung bestimmte körperliche Prozesse und Entwicklungen beeinflussen kann (und teilweise auch tut, siehe Bspw. Melatoninspiegel) und dass ich die Beobachtung teile, dass es verschiedene "Typen" von Sängern gibt (neulich erst wieder eindrucksvoll erlebt, vll. was für nen anderen Thread).
Das heißt aber NICHT, dass ich da zwangsweise eine Verbindung sehe oder meine Lehrmethode daran festmache! Im Gegenteil!
Meine Spiritualität tut in meiner Arbeit und meiner Entscheidungsfindung und deren Wertigkeit nichts zur Sache. Ich sag ja auch nicht, dass meine Arzt ein schlechter Mediziner ist und nicht kritisch denken kann, weil er in die Kirche geht. :-/
Antipasti schrieb:
Nicht nur im Terlusollogie-Thread habe ich die Befürworter gefühlte 12 Mal gefragt, ob sie mal detailierter schildern können oder und genauer mitteilen, was genau wobei geholfen hat. Da kam aber nie was. Daher habe ich aufgegeben, nachzufragen. Schön, dass Du hier auskunftsfreudiger bist. Aber das konnte ich ja nicht ahnen.
Nochmal: Ich bin KEIN BEFÜRWORTER der Tersulogie und hatte nie einen solchen Lehrer. Ich kannte die Methode vor dem Thread nichtmal wirklich.
Antipasti schrieb:
Ob man mit Vocal-Cleansing solche Blockaden lösen kann? Keine Ahnung. Möglich. Es gibt etliche Wege, Blockaden zu lösen. In erster Linie ist es wohl die Beschäftigung mit sich selbst unter Anleitung, die zum Erfolg führt.
Genau da sehe ich den entscheidenden Punkt. Es ist eine sehr gute Methode die Aufmerksamkeit genau dort zu halten wo sie gebraucht wird.
Antipasti schrieb:
Ich will nicht abstreiten, dass es dem einen oder anderen auch beim Singen helfen kann. Unterricht, Unterstützung, Hilfe, Beratung: Das alles ist, wie wir noch aus der Schule wissen, ab einem bestimmten Level zu einem wesentlichen Teil Glücksache und eine Typ- und Sympathiefrage. Noch schwerwiegender fällt das in der Psychosomatik ins Gewicht: da gibt es keinen allgemeinen Weg gibt, sondern nur individuelle.
Du hast meine vollste Zustimmung.
Adiu schrieb:
Das ist DIE Säule, finde ich. Wie ich bereits weiter oben schrieb, kann sowas funktionieren, muss aber nicht im wissenschaftlichen Sinne, dass ein Vorgehen (unabhängig vom Durchführenden) reproduzierbar gleiche Ergebnisse bringt. Ist ja auch schwer, Menschen sind unterschiedlich und eine innere Blockade ist keine medikamentös behandelbare "Krankheit".
Wichtig ist, dass sich der Proband innerlich bereit macht (wie geschehen) und an sich arbeitet. Auf welche Weise das erreicht wird, sei es mit Yoga, Klangtherapien und was es sonst noch so alles gibt, ist eigentlich wurscht, sofern der Proband sich dabei wohlfühlt und auch ein Ergebnis erzielt wird. Natürlich springt bei begabteren Selbstvermarktern dann gleich eine Marketingmaschine an, evtl. noch mit Franchise-Modell (Behandlung nach XY, "Z-Methode" etc.)
Jap, ganz genau. Bitte nimm diesen haufen Kekse.
Bell schrieb:
Die Moden wechseln sich auch in dieser Szene ab - momentan geht nichts ohne "Energie" oder "energetisch". Vorher waren´s, glaube ich, die "Schwingungen" und die "Quanten". Da aber die Anbieter auf diesem Markt meistens keine Ahnung von Quantenphysik haben und ihre Theorien jeglichen Naturgesetzen widersprechen, hat sich das halbwegs wieder gelegt (ich habe wirklich darauf gewartet, daß irgendjemand "Quantensingen" anbietet) . Energie hingegen ist so ein schön schwammiger Begriff, der wird sich lange halten.
Das einzige was ich an Quantengesang erlebt habe waren Sänger(innen) die klangen wie sterbende Katzen.
Bell schrieb:
Emotionale Blockaden haben auch manche meiner Schüler - sei es durch Kindheitstraumata, Liebeskummer, Stress im Job, Beziehungsprobleme, Probleme mit den Kindern, whatever. Manchmal gelingt es mir, sie zumindest für die Gesangsstunde halbwegs zu lösen - ganz ohne Schamanentralala. Und ich habe ihnen zu diesem Zweck auch schon das eine oder andere Mal ein Glas Wein eingegossen.
Und jetzt stell dir mal vor du könntest immer, zuverlässig und das nur mit ein bisschen Schamanentralala. Denk doch nur an den ganzen Wein den du selber trinken könntest! Und wenn du dann angenehm beschwippst bist, hat die Methode sogar deine Blockaden gelöst.
Antipasti schrieb:
.. bringt man das nun mit dieser Thematik in Verbindung, heißt das: Als blockierter Schüler wende ich eine Methode an, die Blockaden löst, um etwas tun zu können, was Blockaden löst.
Sag doch nicht solche Sachen, du zerstörst das Raum-Zeit-Kontinuum!
Antipasti schrieb:
Ich habe Singen an sich bislang auch immer als "Selbsttherapie" empfunden. Solange ich die richtigen Sachen singe.
Vielleicht ist das von Kenshi beschriebene Problem auch gar nicht zwingend eine Blockade oder gar psychosomatisch, sondern kommt ganz einfach daher, dass zu viele Leute UN-BE-DINGT etwas singen und fühlen wollen, was sie (noch) nicht oder niemals nachvollziehen können. Wenn man als Sänger (noch) kein astreiner Handwerker ist, wird man sich mit Songs begnügen müssen, die zur Persönlichkeit passen. Da hilft auch Blockadenlösen nichts.
Das gibt es auch und ist auch schon da gewesen, aber damit kann ich umgehen.
Ist in den geschilderten Fällen aber was anderes, danke ich.
Shana schrieb:
Das sehe ich genau so. Jede "Methode" funktioniert wesentlich mit und durch ihren Vertreter oder Vertreterin.
Erst recht, wenn man sich gegenseitig sympathisch ist und auch noch einen Tauschhandel eingeht, von dem beide etwas haben.
Was wäre gewesen, wenn dir dieser Typ total unsympathisch gewesen wäre @ Kenshi? Glaubst du, seine Methode hätte dich dann ebenso begeistert?
Also ich muss sagen Hand-Josef Kasper fand ich nicht so sympathisch, weshalb ich mich auch damit begnügt habe mir seine Methode aus den Videos abzugucken und (für Klassik) für sehr gut zu befinden. Seine Schnellmethode hat mich schon begeistert.
Shana schrieb:
Naja, ich würde mich jedenfalls als Versuchskaninchen hergeben, wenn du zum Vocaltreff nach Bremen kommst
Bis dahin hast du ja noch Zeit, ein bisschen zu experimentieren.
Du darfst dann meine Auftrittsangst sehr gerne löschen und dann lege ich hoffentlich den tollsten Auftritt meines sängerischen Lebens hin.
Ok?
Da freu ich mich schon, auch wenn's nur für den einen Auftritt reicht. Wenn's noch länger gelöscht bleibt umso besser
Es wäre mir ein innerliches Blumenpflücken.
sing-it.de schrieb:
Wie dem auch sei, du kannst ja bei deinen Schülern die neu erworbene Wundermethode anwenden - viel Erfolg. Ich fröne lieber weiterhin der süßen Ignoranz; jetzt, wo ich meinen Beißreflex überwunden habe, fühle ich auch deutlich weniger Spannungen in mir
Vll. hats dir auch einfach nur geholfen diesen großkotzigen Post zu schreiben und deine Agressionen mal rauszulassen.