PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ein paar Händler in den USA haben schon Farbbezeichnungen durchsickern lassen - scheinbar ist grün dabei… ;)
Du hast doch schon eine US Silver Sky. Wofür braucht es da noch die SE? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er will nur seinem Nachnamen folgen. Grün und so.

• Gefällt mir
PRS FB Profil von eben. (@JPage, für Dich was grünes dabei)

11.01.22

FB_IMG_1641324693868.jpg

FB_IMG_1641324696875.jpg

FB_IMG_1641324699570.jpg

FB_IMG_1641324702200.jpg

FB_IMG_1641324705110.jpg

FB_IMG_1641324707569.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Pappel als Korpusholz mag ich nicht. Schade, das Moon White sieht gut aus.

• Gefällt mir
@Mr.513 ,bitte zeige nicht mehr solche
Bilder von PRS Gitarren sonst muss ich mein Konto plündern :mad::cool::cool:

Bin schon gespannt auf ein Anspielen und den Preis! :mmmh:

• Gefällt mir
Den Preis vermute ich ebenfalls bei 1.000 €. Denke, das ist so in etwa die Schallmauer für eine SE. Zum Glück sagt mir keines der Modelle zu, zumal es auch keine mit Ahorngriffbrett gibt (kommen bestimmt noch). Und Pappel würde ich jetzt bei einer Gitarre in der Preisregion auch nicht sonderlich schätzen.

Aber warum findet das hier im PRS- und nicht im SE-Thread statt? 😊

Weil es PRS generell ist. Wer sie kauft, kann dann ja bei PRS SE im Thread die Bereicherung durchführen.

Aus einem anderen Thread, wo auch intellektuelle Kerzen dabei sind (was für Dich, @TheLuckyBlues), die nicht den Rechtsschreibfehler "low again" mit "low gain" gleichsetzen können.
Aber es startete mit einem schönen Videobeitrag zweier Damen, davon eine PRS spielend. Meine rudimentären Kenntnisse der englischen Sprache lassen daraus schriftlich folgenden Dialog entstehen:

"[unverständlich] Labs. What is a PRS? It's like a Doberman."
"No! No! Let's think the PRS is the most playable thing. It´s like one piece of wood. It´s really simple"
"So it´s a simple dog!"
"I guess it´s like a Pit Bull. You're right."
"Okay, a Pit Bull. You're playing a Pit Bull today."

Bei Dobermann oder Pitbull sagt das Vorurteil, es wird aggressiv. Das Video war für den TO Ausgangspunkt für seine Frage, wieso das Gleiten über das Griffbrett so unscheinbar/quietscharm erfolgt.

PRS sind also die Pitbulls unter den Gitarren. Again what learned.

• Gefällt mir
keine mit Ahorngriffbrett gibt
für mich wäre Rosewood schon eine Option, zum einem, weil meine Fender Strat ein Ahorngriffbrett hat, zum anderem (rein optisch) kommen die birds auf einem dunklem besser, finde ich.

ist Pappel denn jetzt irgendwie nachteilig, wäre ja eine Soundfrage? Wie gesagt, anspielen müsste ich sie schon, und halt gucken, wie teuer sie dann so sind.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei Dobermann oder Pitbull sagt das Vorurteil, es wird aggressiv
die PRSè, die ich bisher hatte, waren aber alle nicht "aggressiv", aber vielleicht liegt das auch an meiner Spielweise.
Zwar OT, aber wenn es quietscht, hat das auch wenig mit der Gitarre zu tun, eher mit der Art zu spielen,mMn. und/oder zu viel highgain.

Zuletzt bearbeitet:
Pappel wird genau wie Linde für günstigere Gitarren verwendet, wobei das nicht schlecht sein muss (die ersten Tele würde ja auch aus Kiefer gefertigt). Besaß mal eine '70s Squier Strat aus Linde, die gar nicht mal schlecht klang. Aber wenn ich den von uns geschätzten Preis für eine Gitarre zahle, würde ich schon gerne bei einem Strat-Derivat Erle oder Esche als Korpusholz vorfinden.

• Interessant
Linde würde ich jetzt nicht unbedingt mit "Billigholz" gleichsetzen, sie findet sich durchaus auch an (sehr) teuren Gitarren wie der JEM777 und Nachfolgern. Ihre Vorteile sind ein eher niedriges Gewicht und ein sehr schnelles Ansprechverhalten ("attack"), dem gegenüber stehen vermeintlich leichte Nachteile im Sustain, aber all das unter Vorbehalt, es kommt ja immer auf das konkrete Stück an.

Diese Eigenschaften würden eigentlich zu einer Strat gut passen, aber es ist halt kein "klassisches" Fender-Holz, daher könnte es den einen oder anderen Käufer einer Strat-Type-Gitarre abschrecken.

• Gefällt mir
Denkt ihr, dass die überhaupt im Laden irgendwo anspielbar sein werden in absehbarer Zeit? Bei den aktuellen Lieferengpässen denke ich, dass die massig vorbestellt werden und dann direkt zum Käufer gehen und im Laden keine landen werden... Bin nur ich so pessimistisch?

Hab mir mal ganz unreflektiert Holzpreise (Basis 11/2021) angeschaut. Danach kommt Pappel auf 950 €/m³ und Linde 910 €/m³. Interessanterweise liegt Erle in dieser Liste bei 810 €/m³. Mal als Vergleich: kanadischer Ahorn 1.450 €/m³, Palisander aus Madagaskar 16.000 €/m³. Ebenholz ist in der Auflistung das teurerste Holz mit 58.000 €/m³!
https://www.muehlbauerholz.com/files/holz_schnittholz.pdf

Aber das alles sagt natürlich nichts über die Klangeigenschaften einer Gitarre aus. Jeder hat so seine Favoriten für sich entdeckt. Und das, was @DirkS in Bezug auf Linde und Schnelligkeit beschrieb, kann ich bestätigen. Deswegen gefiel mir bestimmt auch die Squier so gut.

Denke, große Läden wie Thomann, Music Store und Musik Produktiv werden welche bekommen. Bis es in die breite Fläche geht, wird wohl noch etwas dauern (würde ich mal vermuten) oder es kommt doch anders 😁.
.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal Detlef gefragt. Wobei ich davon ausgehe, dass vor dem 11.01.22 nichts ausgesagt wird.

Bin nur ich so pessimistisch?
ich jedenfalls bin es nicht, die werden ja wohl im Laufe der Zeit genug herstellen, dann erfährt man auch mehr darüber.

Denke, große Läden wie Thomann, Music Store und Musik Produktiv werden welche bekommen
denke ich auch,

Aber das alles sagt natürlich nichts über die Klangeigenschaften einer Gitarre aus.
klingt sowieso jede etwas anders, Pappel wäre jedenfalls für mich mal was Neues.

• Gefällt mir