Die Lautstärkeunterschiede in den Positionen 2 und 4 sind verglichen mit 1,3 und 5 hörbar, aber sie halten sich im Rahmen, sind gering, es sind auch keine "richtigen" Single Coils, sondern Single Coil-ähnliche Sounds, die auf anderem Wege erreicht werden. Ich würde es so ausdrücken, dass der Soundunterschied größer ist, als der Lautstärkeunterschied, falls Du damit etwas anfangen kannst.
Zu den PUs: Die Zahl hinter dem "/" steht für das Jahr des Erscheinens.
Die ersten PRS-PUs waren schon an den PAFs orientiert, ab 1990/91 wurden sie durch die outputstärkeren HFS am Steg (deutlich über 10 kOhm, meist um 13, aber auch bis 15) abgelöst, vorn ein gemäßigter Vintage Bass.
Es gab immer mal auch andere Pickups, Artist, Dragon, McCartys, usw.
Die neue Linie, die Dich interessiert, begann mit dem 57/08. Ein an die PAFs angelehnter sehr ausgewogener Pickup mit mittlerem/gemäßigtem Output so grob um 8 kOhm.
Der 58/15 bzw. 85/15 (Unterschied nur, ob er eine Kappe hat) ist der direkte Nachfolger, sehr ähnlich, ev. noch etwas ausgewogener, aber wir sprechen hier über Nuancen.
Es gibt hier verschiedene Varianten, erkennbar an den Buchstaben hinter der Nummernbezeichnung.
Der 59/09 ist etwas höhenreicher und etwas (!) outputstärker, aber letztlich auch sehr ähnlich. Er lehnt sich damit an die ersten PRS-PUs an, Paul beschrieb sie als das, was er schon 1985 gemacht hätte, hätte er damals schon die Kenntnisse von 2009 gehabt.^^ Ich mag sie sehr, weil sie dem Mahagonikorpus zusätzliche Höhenanteile hinzufügen, aber alles Geschmackssache.
Dann gibt es noch die 53/10, die noch etwas weniger Output haben.
Und von allen Untervarianten, aber das würde hier zu weit führen.^^
(Falls es Dich doch interessiert; In diesem tollen Thread
https://www.musiker-board.de/threads/paul-reed-smith-usa-pickups.709893/
hat sich Jannis (=
@JPage ) mal die Mühe gemacht und alles genau aufgeschlüsselt.)