Weiß jemand welche Humbuckerkappen am ehesten an die Brushed Chrome-Cover von PRS herankommen?
Ich würde sie selber herstellen, ist aber etwas Arbeit. Zu kaufen habe ich sie in der Form jedenfalls noch nicht gefunden.
Ich habe mir Neusilber (Raw Nickel) -Cover besorgt, also ganz ohne Oberflächenvergütung. Normale Nickelcover bekommen fast immer zuerst eine dünne Kupferschicht, die restliche Oberflächenrauheiten ausgleicht, und darüber wird dann vernickelt. Will man sie mit der "brushed" Optik versehen, kann es je nach Dicke passieren, dass das Kupfer durchkommt, und dann wars das. Aber achte genau auf die Lochabstände, bei 0,5 mm Differenz gehen die Schrauben meist noch durch, sieht aber halt nicht perfekt aus - solls aber doch, wir sprechen hier ja schließlich von einer PRS...
Nacktes Neusilber/Nickel kannst Du auf Glanz polieren, was der erste Schritt sein sollte. Die kommen nämlich meist etwas fleckig, weil es Rohmaterialien sind, die aus der Produktion genommen werden. Muss kein Hochglanz sein, aber der Effekt wird sonst nicht so schön, und sie altern auch schöner. Mit feinem Schleifpapier anfangen, dann bis zur Polierpaste - ich habs dann mit dem Dremel und einem Filz-Polierkegel schön hinbekommen. Geht natürlich auch mit der Hand, wenn Du die Schmerzen hinterher nicht scheust
.
Danach nimmst Du wieder etwas weniger feines Schleifpapier (oder noch besser, ein Schleifpad, weil es weicher ist und sich der Oberfläche des Covers besser anpasst) und fixierst es auf einer planen Fläche. An einer Seite solltest Du eine Leiste als Anschlag befestigen, z.B. mit Schraubzwingen. Dann kannst Du das Cover mit wenig Druck seitlich an dieser Leiste entlang über den Schleifgrund schieben. Durch den Anschlag sind die feinen Riefen schön gerade ausgerichtet, wie beim Original.
Um für diesen Vorgang die richtige Körnung zu finden, solltest Du erst mal ein beliebiges Stück Metall behandeln und die Struktur der Riefen mit dem Original vergleichen. Trotzdem brauchst Du vielleicht den einen oder anderen weiteren Versuch - aber bei den reinen Neusilbercovern ist das nicht so schlimm, weil Du sie vor dem nächsten Versuch wieder aufpolieren kannst. Das bekommt man mit vernickelten Covern meist nicht mehr hin, weil das Kupfer durchkommt. Abgesehen davon, dass die Kupferschicht je nach Dicke wohl auch ein paar Höhen klauen kann.
Gruß, bagotrix