PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

@Markusaldrich danke für die Info, habe ich heute morgen auch schon gesehen. Die hat einen kleinen Kratzer auf der Rückseite. Das haben die auf ihrer Homepage auch angegeben. Könnte man evtl. darüberhinwegsehen.
Wäre aber auf jeden Fall eine weitere Möglichkeit zum antesten.
 
Außer bei Frauen ist es ok, wenn der Schönheitsfehler hinten ist :evil::engel: ...

aka - den Würde ich als Chance für einen guten Deal betrachten, wenn sie denn klingt !!!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Black Gold... Sehr geile Farbe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kratzer kommen eh irgendwann, wenn Gitarren gespielt werden. Dafür ist der Preis attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...kann man bestimmt auch rauspolieren, den Kratzer :-D.

Black Gold gefällt mir auch richtig gut. Ärgerte mich ein wenig, dass ich bereits eine SE CU24 besaß, als die 35th raus kam. Naja, bei meiner handelt es sich ja ebenfalls um eine LE :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und jetzt die Frage an euch: wäre das noch mal ein Sprung nach vorne?
Oder ist das nur so eine „nice to have“ Geschichte?

Die SEs sind tolle Gitarren, auch jenseits des Preises. Selbst die PUs sind wirklich sehr gut, zumindest die aktuellen. Vor allem die SE Hollowbody hat mich zuletzt echt begeistert.

Allerdings - und das klingt jetzt sicher viel negativer als es gemeint ist - kann ich eine SE einfach nicht so recht als PRS wahrnehmen. Damit meine ich aber weniger, dass sie als Gitarren irgendwie "schlechter" wären. Sind sie mMn nicht, aber eben anders.

Was für mich PRS ausmacht, ist ja gerade dieser unbedingte Wille zur Perfektion, in Materialien, Verarbeitung und klanglicher Abstimmung. Tatsächlich ist gerade das ja auch etwas, das viele Leute sogar negativ gegen PRS einnimmt. Und denen kann eine S2 oder eine SE vielleicht sogar ansprechender und passender erscheinen als eine Core PRS.

Wenn ich meine US-Tremonti mit dem SE-Pendant vergleiche, sehe ich eine ganz andere Gitarre. Die SE hat eine gefühlt völlig andere Halsform (dicker, aber nicht klobig), sie spielt sich anders und sie klingt irgendwie weniger präzise und attackreich. Tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass die SE so manchem besser gefällt, weil sie sich vertrauter anfühlt und zugänglicher wirkt. Ein runder Sound, der keineswegs matscht, aber mMn auch etwas mehr Gibson in sich hat. Dieses tiefmittig-fette, das es einem als Spieler zumindest bei Soli ein wenig leichter macht.

Die SE schönt fast ein bisschen, während man bei der Core für mein Gefühl jede Schwäche in der Tonbildung deutlicher wahrnimmt. Schlampiges Spiel straft die SE viel weniger ab.

Ob man das jetzt als Sprung nach vorne oder vielleicht eher zur Seite ansieht, ist mMn gar nicht so einfach zu beurteilen. Ich persönlich habs nicht bereut - die Core animiert zumindest mich eher dazu, besser spielen zu wollen, gerade weil sie nicht so viel verzeiht. Klanglich kann man die SEs sicher mit den OriginalPUs noch etwas hintrimmen, aber die Dynamik und die Feinheit in der Abbildung des Spiels wird sie nicht erreichen.

Mein Fazit ist letztlich, dass es keineswegs selbstverständlich ist, dass man die Core-PRS als die bessere Alternative ansieht. Für mich war sie es auf jeden Fall, aber tatsächlich hätte ich nichts dagegen, irgendwann auch noch eine SE in der Sammlung zu haben. Gerade weil sie so anders ist.

Gruß, bagotrix

P.S.: Tatächlich geistert mir selber immer mal wieder der Kauf einer SE Custom 22 Semi-Hollow, 245 oder oder Zach Myers im Kopf rum - was ja nicht viel Sinn ergäbe, wenn ich sie als Rückschritt empfinden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich sehe das ähnlich wie bagotrix. Ich bin vor ein paar Jahren über eine SE 245 ins PRS-Lager gekommen und war begeistert von dem Gegenwert, den man für den schmalen Taler bekommt. Anschließend habe ich mehrere SE-Modelle durchprobiert, um für mich das richtige Modell zu finden (waren bestimmt zehn Stück). Letztendlich bin ich bei einer SE One hängengeblieben und die hat mich so von den Socken gehauen, dass ich dann aus Neugier doch mal eine echte PRS (Core Mira) haben musste. Mittlerweile vermisse ich die Mira sehr, aber die SE One war dieser nahezu ebenbürtig und lag mir einfach mehr.

Im Moment habe ich noch eine alte CE22, CE24, SE Zach Myers und eben die SE One. Was soll ich sagen...die CEs haben im Gegensatz zu den beiden Koreanern einfach das gewisse Etwas im Schwingverhalten, in der Haptik und in der Verarbeitung, was den SEs zum Teil einfach fehlt, oder anders ist. Ich nehme die SEs demnach auch nicht so recht als PRS-Gitarren wahr. Man merkt schon, dass sie aus der gleichen Feder stammen, aber es sind komplett unterschiedliche Gitarren. Deswegen empfinde ich sie - von der Verarbeitung und Qualität mal abgesehen - eher als Schritt zur Seite, da sie nicht 1:1 vergleichbar sind. In meinem Fall ziehe ich z.B. die Myers beiden CEs sogar vor, da mir dort das Halsprofil, der dickere Korpus, das fehlende starke Deckencarving, das deutlich geringere Gewicht und sogar die Pickups (G&B vs. HFS/VB + Dragon II) besser gefallen. Objektiv sind die USA-Teile ohne Frage die besseren Gitarren, aber das muss eben nicht heißen, dass sie dir auch mehr liegen.

Mein Vergleich hinkt aber auch "ein bisschen", da ich hier komplett unterschiedliche Modelle gegenüberstelle und nicht wie in deinem Fall eine SE Custom mit einer Custom 24.
Mit der richtigen SE kann man jedenfalls richtig Spaß haben und auf der anderen Seite sind die USA-Modelle ihren Aufpreis ebenfalls wert. Von daher...gehe vergleichen, Versuch macht kluch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
vielen Dank für eure ausführlichen Erfahrungsberichte.
Nachdem ich das alles verinnerlicht habe, denke ich da kommt bestimmt ein aha-Effekt. Nämlich zwei unterschiedliche Gitarren, aber jede auf ihre Art gut und besonders.
Da ich die SE ja jetzt schon einige Monate gespielt habe, werde ich feststellen was ihr meint.
Jetzt heißt es einige Anspieltermine für die nächsten Tage (Wochen) vereinbaren.

Bin beeindruckt welche Unterstützung ich hier bekomme und bedanke mich bei allen die dazu beigetragen haben.
viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch das ist typisch PRS, die User sind meist ein wirklich angenehmer Menschenschlag. :)

(Sehe gerade, dass ich da rein zufällig ein Auch-Eigenlob versteckt habe....^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch das ist typisch PRS, die User sind meist ein wirklich angenehmer Menschenschlag. :)

Wir?
g033.gif


(Sehe gerade, dass ich da rein zufällig ein Auch-Eigenlob versteckt habe....^^)
@DirkS: das geht schon in Ordnung...
g036.gif


Ich spiele meine SE 245 wirklich gerne (und noch gernerer, nachdem sie hier & da modifiziert wurde), aber wenn ich meine 58er in die Hand nehme, ist das noch mal ne ganz andere Baustelle. Auch ich kam über die SE (One und mit der musste ich optisch erst einmal etwas kämpfen; aber spieltechnisch gleich zu Beginn ganz vorne) und lange Zeit war meine McCarty die Nr. 1. Wegen der 58er musste jedoch einer meiner beiden PRSi gehen: Mc oder SAS und ich entschied mich für die Mc (auch weil SAS eine der Letzten mit Stoptail) und habe es bis heute nicht bereut.

Auf der anderen Seite haut mich meine SE Paul's Gutiar jedes mal um. Da passt einfach alles (bis vielleicht auf die Inlays, stehe ich so auf Abalone, aber was solls...). Von daher ist die Versuchung nach einer SE auch eine US-PRS auszuprobieren groß und legitim, kann jedoch teuer werden :-D.

Bei der Qualität der SE´s und den Gebrauchtpreisen von US-PRSi macht für mich die S2-Serie daher keinen Sinn. Aber das sieht natürlich jeder anders und das ist gut so. Nur denke ich, wenn ich mir eine S2 für mehr Geld als eine SE kaufe, will ich trotzdem ne echte PRS. Da finde ich die Kombi SE und US schon vernünftiger ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei der Qualität der SE´s und den Gebrauchtpreisen von US-PRSi macht für mich die S2-Serie daher keinen Sinn.

Für die typische PRS-Zielgruppe sehe ich das ganz ähnlich. Sie erweitern sie aber vielleicht. Die Vela und die Mira zB haben mMn einen ganz anderen Charakter, für den es in der Core-Serie weder von der Machart noch vom Preis eine wirkliche Entsprechung gibt. Die Ur-Mira hatte in dem Umfeld wohl auch deshalb einen schweren Stand und ist als S2 besser positioniert (oder war - wie ich gerade sehe, ist sie jetzt auch in dieser Serie nicht mehr zu finden...).

Auch bei anderen S2-Modellen könnte ich mir vorstellen, dass sie einen Nerv treffen - für den langjährigen Strat-Spieler liegt eine S2 mit dem abgeschrägten Top ohne scharfe Kante schon näher als die Core-Modelle. Sie fühlt sich für mich jedenfalls ein bisschen mehr wie eine Fender an, wenn man sie sich umhängt. Und wenn er mal ein bisschen was in Paula-Richtung haben will, wird er mit einer S2-Singlecut wahrscheinlich auch weniger fremdeln als mit einer Gibson oder einer Core-SC.

Übrigens: Ist Euch auch schon aufgefallen, dass in der Core-Serie fast keine SC mehr zu finden ist? Ich hab gerade mal nachgeschaut und sehe da für 2020 nur noch die Tremonti (die eigentlich nur den Korpus einer SC besitzt) und die MCarty SC 594. SCs mit Wraparound scheinen auf Dauer aus dem Programm zu bleiben, auch in der S2-Serie wurden sie anscheinend gestrichen.

Mit den Gebrauchtpreisen der Cores hast Du natürlich recht, die machen es den S2 sicher schwerer. Interessanterweise scheinenen die Anbieter gebrauchter S2 deren Wert im Vergleich zum Neupreis wesentlich optimistischer zu sehen. So manche wird da für mehr angeboten, als ich für meine gebrauchte Tremonti bezahlt habe. Da fehlt mir allerdings der Einblick, inwieweit diese Preise auch tatsächlich bezahlt werden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens: Ist Euch auch schon aufgefallen, dass in der Core-Serie fast keine SC mehr zu finden ist? Ich hab gerade mal nachgeschaut und sehe da für 2020 nur noch die Tremonti (die eigentlich nur den Korpus einer SC besitzt) und die MCarty SC 594. SCs mit Wraparound scheinen auf Dauer aus dem Programm zu bleiben, auch in der S2-Serie wurden sie anscheinend gestrichen.
Aber natürlich! Eigentlich war ich auf der Suche nach einer SC-250, weil mir die Mensur meiner SE Tremonti Custom so gut gefällt, ich jedoch kein Tremolo benötige. Deswegen schaute ich immer wieder mal auf der PRS-Page vorbei, nur um festzustellen, dass sich dort in Bezug auf SC´s nicht viel tut.
 
Bin beeindruckt welche Unterstützung ich hier bekomme und bedanke mich bei allen die dazu beigetragen haben.

Auch das ist typisch PRS, die User sind meist ein wirklich angenehmer Menschenschlag. :)

Hä, wieso ist mir davon nix bekannt :)

https://www.musiker-board.de/threads/prs-laney-user-days-2020.709734/

Auch ich kam über die SE

Ne, bei mir war das irgendwie anders ... ich habe am anderen Ende angefangen :evil:. Zuerst dem Paul seine Fabrik angeschaut und ihm dann ne Gitarre (gegen Geld) abgeschwatzt ...

https://www.musiker-board.de/threads/prs-1-2-3-by-hack_meck.536112/

full



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer


Wer genau aufpasst, kann nach dem Filmbeitrag eine Antwort geben auf: Silver Sky? Does it djent?



Und hier erläutert Paul die Abkürzung PRS im Zuge der ersten Presseberichterstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
ich wollte mich zwischendurch ja mal mit einem Zwischenbericht hier melden.
Jetzt ist es ein Abschlussbericht.

Meine neue Mitbewohnerin ist jetzt eine PRS CUSTOM 24 35th ANNIVERSARY 10 TOP Black Gold Limited Edition.
Das ist eindeutig die Favoritin gewesen. Als ich diese Gitarre zum erstem mal in die Hand nahm dachte ich sofort. "WOW.... was für ein Teil".
Aussehen in natura, Haptik, Spielgefühl ,Klang, Wohlfühlfaktor....... alles passte.
Der kleine Kratzer auf der Rückseite sah auf den Anzeigenfotos schlimmer aus als in echt. Man muss schon genau hinschauen um den zu entdecken. Damit kann ich durchaus leben.
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, andere Instrumente die ich angespielt habe waren beileibe nicht schlecht.
Aber ich merkte schnell: das ist sie!
Dankenswerterweise hat man mir die Gitarre reserviert und ich habe sie dann auch bekommen. Es gab wohl mehrere Interessenten.
An das etwas sensiblere Verhalten als die SE habe ich mich schnell gewöhnt.
Wie Ralph Hoppe (Ladeninhaber) bei meinen ersten Tests bemerkte: "spielt sich wie von selbst". Stimmt.

Alle eure Tips Hinweise waren hilfreich und habe ich bei der Suche berücksichtigt. Danke nochmal dafür.

bis bald und LG




IMG_3414.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Glückwunsch und viel Spaß mit der Schönheit. Da hast du eine gute Wahl getroffen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem kann ich mich nur anschließen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke euch:), auch für's Gebäck
 
Black Gold in Wrapburst ist wirklich großes Kino
 

Anhänge

  • B9FDAA32-0E68-4284-8C82-6B1EBB4C29B3.jpeg
    B9FDAA32-0E68-4284-8C82-6B1EBB4C29B3.jpeg
    245,3 KB · Aufrufe: 99
  • 10CC9885-8CAC-4382-B828-02A0972EBC9F.jpeg
    10CC9885-8CAC-4382-B828-02A0972EBC9F.jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben