Und jetzt die Frage an euch: wäre das noch mal ein Sprung nach vorne?
Oder ist das nur so eine „nice to have“ Geschichte?
Die SEs sind tolle Gitarren, auch jenseits des Preises. Selbst die PUs sind wirklich sehr gut, zumindest die aktuellen. Vor allem die SE Hollowbody hat mich zuletzt echt begeistert.
Allerdings - und das klingt jetzt sicher viel negativer als es gemeint ist - kann ich eine SE einfach nicht so recht als PRS wahrnehmen. Damit meine ich aber weniger, dass sie als Gitarren irgendwie "schlechter" wären. Sind sie mMn nicht, aber eben
anders.
Was für mich PRS ausmacht, ist ja gerade dieser unbedingte Wille zur Perfektion, in Materialien, Verarbeitung und klanglicher Abstimmung. Tatsächlich ist gerade das ja auch etwas, das viele Leute sogar negativ gegen PRS einnimmt. Und denen kann eine S2 oder eine SE vielleicht sogar ansprechender und passender erscheinen als eine Core PRS.
Wenn ich meine US-Tremonti mit dem SE-Pendant vergleiche, sehe ich eine ganz andere Gitarre. Die SE hat eine gefühlt völlig andere Halsform (dicker, aber nicht klobig), sie spielt sich anders und sie klingt irgendwie weniger präzise und attackreich. Tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass die SE so manchem
besser gefällt, weil sie sich vertrauter anfühlt und zugänglicher wirkt. Ein runder Sound, der keineswegs matscht, aber mMn auch etwas mehr Gibson in sich hat. Dieses tiefmittig-fette, das es einem als Spieler zumindest bei Soli ein wenig leichter macht.
Die SE schönt fast ein bisschen, während man bei der Core für mein Gefühl jede Schwäche in der Tonbildung deutlicher wahrnimmt. Schlampiges Spiel straft die SE viel weniger ab.
Ob man das jetzt als Sprung nach vorne oder vielleicht eher zur Seite ansieht, ist mMn gar nicht so einfach zu beurteilen. Ich persönlich habs nicht bereut - die Core animiert zumindest mich eher dazu, besser spielen zu wollen, gerade weil sie nicht so viel verzeiht. Klanglich kann man die SEs sicher mit den OriginalPUs noch etwas hintrimmen, aber die Dynamik und die Feinheit in der Abbildung des Spiels wird sie nicht erreichen.
Mein Fazit ist letztlich, dass es keineswegs selbstverständlich ist, dass man die Core-PRS als die bessere Alternative ansieht. Für mich war sie es auf jeden Fall, aber tatsächlich hätte ich nichts dagegen, irgendwann auch noch eine SE in der Sammlung zu haben. Gerade
weil sie so anders ist.
Gruß, bagotrix
P.S.: Tatächlich geistert mir selber immer mal wieder der Kauf einer SE Custom 22 Semi-Hollow, 245 oder oder Zach Myers im Kopf rum - was ja nicht viel Sinn ergäbe, wenn ich sie als Rückschritt empfinden würde.