PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht und hätte PRS diese Linie von Anfang an verfolgt, gäbe es daran auch gar keinen Zweifel. Die McCarty 594 Modelle existieren aber ja bereits seit 2016 und wurden immer mit Phase III Lockings ausgeliefert. Erst seit 2020 findet man die Vintage Mechaniken vor. Optisch schöner finde ich persönlich die Vintage, aber die Phase III sind halt funktioneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dave Burrluck, The PRS Electric Guitar Story
Ich warte ja immer noch auf eine aktualisierte Ausgabe inkl. den Neuerungen aus und nach 2015... Es ist ne ganze Menge passiert.

Hiernach gibt es eine Wertescala von 1-10, die CEs erhalten eine 7, die Customs eine 7-9, die 10 Tops eine 10, darüber liegen die Signatures (und deren Nachfolger, also Private Stock und wohl auch wood library).
So erzählt Jack es im Video ja auch :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir war das so gar nicht wirklich bewusst. Diesen minimalen Unterschied stelle ich aber auch bei meinen NF3 Modellen fest. Maple vs. Rosewood. Gibt es für das Gramm extra bei Maple einen technischen Grund?
Achtung, das sind ausschließlich aktuelle Hälse. Die 635JM(-R) gibts nur auf der Silver Sky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dazu kommt, dass PRS die erste CNC-Fräse erst 1996 anschaffte. Für alle Hälse davor sind die Angaben eher als ungefähre Richtwerte zu sehen, die Hälse waren bis etwa 1991 generell etwas dünner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich doof finde ich allerdings die Wahl der Tuning Heads. Heutzutage Non-Locking Tuner zu verbauen, stößt bei mir auf Unverständnis.
Klar könnte man das mit dem "Vintage" Ansatz des Instruments argumentieren, die Modelle vor 2020 waren aber ja auch alle mit den Phase III versehen.

Moment mal, das ist Absicht.

Die McCarty 594 Modelle existieren aber ja bereits seit 2016 und wurden immer mit Phase III Lockings ausgeliefert. Erst seit 2020 findet man die Vintage Mechaniken vor. Optisch schöner finde ich persönlich die Vintage, aber die Phase III sind halt funktioneller.
Ich bin auch totaler Phase III-Fan. Die Änderung bei den 2020er McCartys ist aber wohl aus klanglichen Gründen, so jedenfalls die Aussage vom PRS Customer Service. Die Phase III sind ja etwas schwerer und beeinflussen so den Klang der Gitarre. Die Kombination Vintage Tuner mit Nitro over CAB und den speziell auf die SC594 abgestimmten 58/15 LT + hat da in Pauls Ohren wohl gewonnen.
Wenns nach mir gegangen wäre: Phase III mit leichten Tuner-Buttons, meinetwegen aus Holz oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@JPage hatte ich schon richtig verstanden, aber es ist dennoch derselbe Effekt bei den NF3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@TheLuckyBlues Was haben die NF3 denn für Hälse?
 
Locking Tuner beschleunigen den Saitenwechsel, können durch andere Masse an der Achse ggf. das Schwingungsverhalten beeinflussen - wahrnehmbar hin oder her. Vintage Tuner können die Saiten genauso in Lage halten.

Zum Thema Halsprofil und Maßhaftigkeit.
Ich gehe, den Prozess betrachtend, davon aus, dass die Maße die sind, die in die CNC einprogrammiert werden und dann auf dem Rohling übertragen werden und bei diesem für den vorgesehenen Materialschwund sorgt.

Der Hals wird dann aber noch rein manuell oder mit manuell geführten Maschinen nachbearbeitet. Selbst wenn dies immer dieselbe Person ausführte, hat man keine Gewähr auf die exakte Reproduktion. Hier entsteht die Streuung bzw. Abweichung von der Herstellerangabe.
Ich wiederhole immer wieder gerne, dass mein geschätzter Gitarrenbauer von einem Kunden drei McCs aus der gleichen Reihe auf die Werkbank bekam, die alle unterschiedliche Maße des Halses aufwiesen. Der Kunde hatte einen Wunschgitarrenhals auf einer McC, den Peter bei den anderen realisieren konnte, weil sie mehr Fleisch hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenns nach mir gegangen wäre: Phase III mit leichten Tuner-Buttons, meinetwegen aus Holz oder so.
So sieht das dann z.B. aus (hier mehr):
r5O6Zjw.jpg

VBvFWEr.jpg


Locking Tuner beschleunigen den Saitenwechsel, können durch andere Masse an der Achse ggf. das Schwingungsverhalten beeinflussen - wahrnehmbar hin oder her. Vintage Tuner können die Saiten genauso in Lage halten.
Alles richtig, aber Phase III sind halt schon verdammt gute Tuner, speziell was die Übersetzung angeht. Wenn die Vintage Tuner ähnlich denen in der Silver Sky sind (die hat ja auch welche, allerdings mit Locking), gibt es da einen ziemlichen Unterschied.

Und hey, da ich gerade schon im PRS-Forum herumstöbere: Hier hat jemand mit seiner nitrolackierten SC594 "Tischtennis gespielt" :cool:
3RelLbtdHzxMwZLLmNCWF4qr3OxBC7yBqDug83WdgELIsy107h5J7GhXRJQH34N6SqklDIkxEppjoCNF-KLTkkKKaZtJY9cygr-xEvXdHsBS4vTR-HMgYU1MP-BgFPCiGF9tlyqxjHAe8hYwOzlTc-rFI0yNzXYjY7ArWT7ThC9Mh-qowd-8I5UoPZnQMBOu1eO8qVhVkvhbA54u7doL2xvDlQd5SHf2lEIDBpuF9ubZLd5pkpPOwsD-PDKh2gi4e0qa5Tsnf1V3OeUoXsp_JrhoaPDTsi6t046lKUAic-vWcmy7MxOGUgS3HlfGg81OR7bvNjEKqiOy_hzMG8qp3BdDlTCtqA13cT6N2DdVJP6l_u2TJaleITRjfQl9aHRQL1toqfK2K2edVHnW4sjcz1vLq8YZHyEsReAA48QcVPbmSFXyVLvhsRWf6nfuTETTHLov6LBr_7-QnrOvXCaof03y-WZ-Gc1TEjvwnnUHKIJOo9qqm2ZtjnKG63POYtPJvBUpqgvGmNCf9EIZJcaNpphdM0wP6tldQ8qPcbyqqeHXUA3GOMZoUNTJV32bZ3_fpIAgke8NIVxSUT3pgGr_5FfpfLzX7d64i8mZQxlLnFm4LL5Y5Odog-Ax0IBy4uPNDuwuH1ib4BEoXWNk07GSe-F5KAWDE4uxdfJmDN_TurH5kx2f2rNreBz8tWi7Zf2aCjhWg7dg8cNas6IyNZ7XfkoNJVOroM_0jaQJ4bd0FblOsfeKFQ=s824-no
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(Verdammt, auch wenn die Unterschiede nur marginal sind, ein 635JM-R passt mir wahrscheinlich noch besser als der 635JM meiner Silver Sky...)

Interessant ist für mich, dass sich auf der NAMM der Maple Hals sogar "fetter" angefühlt hat, als der Rosewood. Auch wenn die Specs das nicht so sehen :nix:.

Hattet ihr schon mal ne Maple Silver Sky in der Hand?

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

suche PRS Gitarren ohne Tremolosystem , für Infos wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi zusammen. Hab mir eine PRS S2 Singlecut in Black Sunburst gegönnt. Kommt die Tage an, wird auch präsentiert :D

Nun würde mich interessieren ob die S2 Locking Tuner ebenfalls in USA hergestellt werden, oder aus Fernost zugekauft werden?
Wie sind diese im Vergleich zu den Phase II bzw. III von der Stimmstabilität, Übersetzung etc? Lohnt sich eventuell eine Umrüstung und wenn ja, was könnte man nehmen ohne neue Löcher Bohren zu müssen.
Schaller M6 Lockings dürften passen, oder?

Hat jemand zudem Erfahrungen mit den #7 "S" Pickups. Taugen die, oder eher so lala?

Liebe Grüße
 
Nun würde mich interessieren

Ich würde sagen ... spiel die Gitarre erst mal und dann überlege, was du verbessern magst. (Ich denke, da wird nicht viel übrig bleiben von der Liste)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hatte mal eine S2 Custom 24 und fand die Tuner genauso gut wie die Phase II. Wo die her kommen weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal ne kurze Rückmeldung von mir:

nachdem ich das Tremolo wieder gangbar gemacht habe und die orginal Saitenstärke aufgezogen habe ist das schiefe klingen bei offenen Akkorden fast weg, hab nur keine Ahnung warum!?

Noch ne Frage nebenbei: gestern hab ich mal wieder den Film Zurück in die Zukunft 2 angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das in der Szene als Marty McFly im Kaffee der 80er ist an der Wand eine blaue Gitarre hängt, die spielt er auch später in der Szene nochmal wo er gefeuert wird...., war das ne PRS? Hab die ganze Nacht darüber gegrübelt aber nirgendwo was darüber gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch ne Frage nebenbei: gestern hab ich mal wieder den Film Zurück in die Zukunft 2 angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das in der Szene als Marty McFly im Kaffee der 80er ist an der Wand eine blaue Gitarre hängt, die spielt er auch später in der Szene nochmal wo er gefeuert wird...., war das ne PRS? Hab die ganze Nacht darüber gegrübelt aber nirgendwo was darüber gefunden.
Ja, eine CE 24 in Electric Blue:
main-qimg-cf382557d5df66ccf14c12099d91a038


Screenshot 2020-07-27 at 13.32.51.png

(https://www.facebook.com/prsguitars/photos/a.123415560638/10154224277625639/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@JPage Danke!! Endlich kann ich wieder ruhig schlafen!
Ich weiß nicht wie oft ich den Film schon gesehen hab, aber gestern ist mir das zum ersten mal aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weswegen so manch einer nicht schlafen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt auch ne PRS mit Koffer ... :eek: ..

Bei User Day war ich irgendwie in der Gastgeber Rolle gefangen, sonst wäre es mir nicht passiert eine tolle Gitarre ziehen zu lassen.

Jetzt, kaum 2 Wochen später - ist die wieder da. Eine PRS CU24 verstärkt meine Pauls/Pauls Guitar.

A338A26D-F7FE-48CC-9492-7DF98099F76B.jpeg


FEDCFE6C-1E61-42D7-BE10-F9970D6E8DB3.jpeg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben