Locking Tuner beschleunigen den Saitenwechsel, können durch andere Masse an der Achse ggf. das Schwingungsverhalten beeinflussen - wahrnehmbar hin oder her. Vintage Tuner können die Saiten genauso in Lage halten.
Zum Thema Halsprofil und Maßhaftigkeit.
Ich gehe, den Prozess betrachtend, davon aus, dass die Maße die sind, die in die CNC einprogrammiert werden und dann auf dem Rohling übertragen werden und bei diesem für den vorgesehenen Materialschwund sorgt.
Der Hals wird dann aber noch rein manuell oder mit manuell geführten Maschinen nachbearbeitet. Selbst wenn dies immer dieselbe Person ausführte, hat man keine Gewähr auf die exakte Reproduktion. Hier entsteht die Streuung bzw. Abweichung von der Herstellerangabe.
Ich wiederhole immer wieder gerne, dass mein geschätzter Gitarrenbauer von einem Kunden drei McCs aus der gleichen Reihe auf die Werkbank bekam, die alle unterschiedliche Maße des Halses aufwiesen. Der Kunde hatte einen Wunschgitarrenhals auf einer McC, den Peter bei den anderen realisieren konnte, weil sie mehr Fleisch hatten.