PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich fürchte, dass Du diese Antwort gar nicht lesen willst, aber dann hättest Du die mit 10 Top nehmen sollen.
Der aktuelle (allerdings schon 2017 erschienene) PRS Pocket Guide (internationaler Preisführer) nennt die Gebrauchtpreise aller PRSi in Abhängigkeit vom Zustand. Die 594 ist zwar da noch nicht aufgeführt, aber für die SC245 wird allein für 10Top ein Aufschlag auf den Gebrauchtpreis von 20 % ausgewiesen, für die SC 250 von 22,5%.

*edit*

Hatte ich befürchtet...ich hab ne Mail nach Japan mit ganz viel *bitte bitte* geschickt, aber wahrscheinlich ist es zu spät...na ja vielleicht verlässt sie mich ja nie mehr, dann ist der Gebrauchtpreis auch egal ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der Gewichtsvorteil von Deiner ist ja nicht zu verachten. :great:
Außerdem ist eigentlich egal, ob da 10Top darauf steht oder nicht, denn PRS hat da eigentümliche Vorstellungen. Es gibt unzählige nicht so gestempelte/gestanzte 10Top-PRSi, die definitiv eine 10Top-würdige Decke haben und ebenso viele 10Tops, wo man sich fragt, wo das herkommen soll. Die tatsächliche Optik entscheidet, nicht der Stempel.

Außerdem kann ich aus meiner begrenzten Erfahrung Aufpreise von 20 % -wie im Preisführer genannt- eigentlich nicht ganz nachvollziehen, nach meinen Beobachtungen sind es eher so um die 10 %.
Deutlich teurer wird`s dann eigentlich erst bei den Wood Librarys.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz meine Rede @DirkS. Schrieb @Wurti86 in einer PN:
Beim Verkauf würde ich das 10 Top nicht wirklich so hoch ansetzen. Wer kauft den ausschließlich auf Grund davon? Meine CU22 mit dem Top bekam ich auch nicht besser oder höher bezahlt an den Mann. 10 Top ist schön, muss aber nicht wenn einem die Decke der Gitarre auch so gefällt. Das 10 Top meiner CU22 war jetzt nicht nicht so spektakulär, da fand ich meine CU24 schöner, ohne diese Option.

• Gefällt mir
Also die 10 Top ist schon sehr schick:

Screenshot_20200508-154831_Samsung Internet.jpg

Aber meine Rechnung war nicht ganz fair. Die ist in der Anzeige zwar nur 70 eur teurer, aber mein Angebotspreis für den ich letztlich meine bekommen habe, lag auch nochmal 250 eur unter dem Anzeigenpreis, also sind es genau genommen erstmal 320 eur unterschied. Ich kann nämlich natürlich nicht sagen, ob man meinen Preisvorschlag auch bei der 10 Top so akzeptiert hätte...

Siehste und da frage ich mich, warum das ne 10 Top ist. Hier meine damalige CU24:

PRS Custom 24 021_K.jpg

und die CU22:

2002er PRS Custom 22 009_K.jpg

Das war eine 10 Top:

2002er PRS Custom 22 017_K.jpg

Warum auch immer...! Stützt auch die Aussage von @DirkS.

• Gefällt mir
*edit*

Wundert mich jetzt auch oO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, deutlicher als diese Pics kann man es nicht zeigen. Der blauen Custom hätte ich sofort 10Top verliehen, der roten und der gezeigten SC nicht.

Ja, deutlicher als diese Pics kann man es nicht zeigen. Der blauen Custom hätte ich sofort 10Top verliehen, der roten und der gezeigten SC nicht.
Yes Sir! Genau meine Gedanken zu den beiden Customs. Das mit der Blauen hat mich damals wirklich gewundert, spricht aber mal wieder für die These, dass es seitens PRS keine klaren Richtlinien für eine Vergabe gibt. Das las ich auch noch nirgendwo. Vielmehr entscheiden vielleicht einige Leute darüber, ob eine Gitarre einen WOW-Effekt besitzt oder nicht. Wenn ich in dieser Position bin und mir ein WOW entfernt, darf ich auch die 10 auf die Rückseite der Kopfplatte malen :).

Dies sind die Richtlinien (aus dem aktuellen 2020er Katalog):

10top.jpg

1. clearly defined figure !
2. across entire top !
3. no dead spots !

Jeder kennt mit Sicherheit 10-Top Gitarren, die dies nicht erfüllen. Aber vielleicht war man in manchen Jahren etwas großzügiger?

Wer was zu den Zahlen zu den stark gemaserten Ahornbohlen lesen will, muss in diesem Thread meine Abhandlungen suchen. Es ist wirklich ein verschwindend geringer Anteil. Dass die eine oder andere 10 Top Zuordnung fraglich ist, finde ich nicht tragisch, da ich der Meinung bin, dass das nicht durch einen allein festgelegt wird, sondern im Konsens mehrerer Betrachter.

Wollte eigentlich nur das Gewicht meiner SC 245 für die Kleinanzeigen festhalten...ist für die Deckenflammung aber scheinbar auch eine Top Perspektive :D
20200508_205634.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
(Theoretischer) NGD hier...gerade ausgepackt...wo wir zuletzt dann und wann über Mängel sprachen...ist etwas zum Heulen ehrlich gesagt...
IMG_20200508_232918.jpg IMG_20200508_232950.jpg
Supergeile Farbe selbst unter Halbschummerkunstlicht, Hals fühlt sich toll an...
Leider ne ca. fünf Zentimeter lange Schürfwunde an der oberen Zargenkante... Muss jemand beim Einpacken in Maryland über ne harte Kante gezogen haben *heul*
Hab's beim Händler gemeldet, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie ganz zufällig noch ne weitere 'Nebula Sky' rumliegen haben...
IMG_20200508_233106.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Farbe ist echt der Knaller und der Lackschaden zum heulen
a030.gif
. Hoffentlich hast Du @NikoP Glück und erhältst schnellen Ersatz (auch wenn die Chance darauf vielleicht nicht so groß sein könnte). Glaube, ich könnte bei so einer teuren Gitarre nicht mit leben...

Aber generell, was ist da eigentlich los bei den Gitarrenhersteller? Momentan jede Menge "Könntet Ihr mit dem Mangel leben?"-Threads hier im Board. Und PRS ist davor auch nicht (mehr) gefeit.

Glaube, ich könnte bei so einer teuren Gitarre nicht mit leben...

Wenn ich's im 'Betrieb' irgendwann selbst reingehauen hätte wär's was anderes, wenn auch immer noch sehr ärgerlich - hab' im Ferienhaus in Dänemark als ich die Katze vom Essen in der Küche wegjagen wollte als ich im Wohnzimmer bei der Gitarrenpflege war mal die Headstockkante meiner Tremonti an nem Metall Haken an der Wand in Mitleidenschaft gezogen... was hab' ich geflucht... und draus gelernt...
Bei der Silver Sky hab' ich doch gezuckt als ich den aufgerufenen Mehrpreis von ~600 € für das 'Flip Top' gehört hab... insofern muss da jetzt auch alles stimmen zumal das jetzt auch keine kleine Lacknase am Hals-/Korpusübergang oder so ist...

Was Hersteller und Qualität angeht ist PRS schon immer noch weit vorn dabei, zumal das jetzt hier mutmaßlich auch kein wirkliches direktes QC Problem ist... Kann mir nicht vorstellen, dass KFT bei der Endkontrolle das hätte durchgehen lassen... Da bin ich von meiner 513 und Tremonti Besseres von ihm gewohnt ;-)
Sorge macht mir da eher das gefühlt immer größer werdende Backlog bei PRS - unabhängig von Corona. Da muss irgendwann entweder angebaut/expandiert werden oder man 'optimiert' an Prozesslaufzeiten was ohne Qualitätsverlust nicht unendlich möglich ist. Wartezeiten von nem Jahr und mehr bei normalen Coremodellen sind irgendwann dann auch nicht mehr tragbar... und wenn sie dann noch meine '1 of 501' nachproduzieren müssen sehe ich schwarz ;-)

und wenn sie dann noch meine '1 of 501' nachproduzieren müssen sehe ich schwarz ;-)

Meine Bestellung der Nebula wurde leider verschlampt ... wir sind also schon bei 502 :)

Gruß
Martin

Schade, wenn man das so liest. Ich war selbst interessiert, warte dann aber doch, bis sie mal auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht und ich sie vor dem Kauf genau ansehen kann.

warte dann aber doch, bis sie mal

mit Maple Neck kommt. Den finde ich mit dem Satin Lack sogar noch deutlich besser (und er hat wohl etwas mehr Fleisch) als den Rosewood mit normalem "Klebelack".

Bis dahin habe ich ja mein FlipFlop Mountain Bike. Da habe ich mich für die Farbe entschieden, weil ich zu dem Zeitpunkt noch dachte eine PRS wäre für mich reserviert.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Meine Bestellung der Nebula wurde leider verschlampt ... wir sind also schon bei 502 :)

Puh...ne, ist zum Glück meinerseits wieder runter auf 501. Nach Hinweis des freundlichen Musikhausmitarbeiters und bei Tageslicht habe ich mit etwas mehr Nachdruck das Poliertuch nochmal geschwungen und konnte die Politurreste die ich dann bei genauerem Hinsehen auch noch an mehreren Stellen auf dem Griffbrett finden konnte beseitigen. Damit wären wir dann doch wieder bei - wenn auch leicht nutzerseitig zu behebenden - QC-Schludrigkeiten in den schönen US of A. Darüber kann ich in just diesem Moment dann hinwegsehen auch wenn die Aufregung nicht not getan hätte ;-)

Maple Neck wäre in der Tat bei mir an der Stelle auch fast bevorzugt. Unter anderem auch wegen der Satinierung, aber auch weil's für mich ästhetisch einheitlicher aussieht und ich die Birds da hübscher finde. Maple in Dodgem Blue wäre da bisher mein Favorit gewesen.

• Gefällt mir
@NikoP
zum Glück waren es nur Politurreste, ich glaube nicht dass PRS so ne verschrammte Gitarre aus der Fabrik lässt.
Übrigens ne tolle Farbe!!!! Ich hatte mal vor Jahren eine Corvette PRS die hatte auch ein sehr cooles Metallic Blau.

• Gefällt mir