PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ja, das war ja sehr lange eines der Unterscheidungsmerkmale der McCarty (gibt es seit `94) zur Custom: Dünnere Kopfplatte (wie bei historischen Gibsons) in etwas anderem Winkel und keine Lockingtuner. Erst später haben sich McCarty und Custom immer mehr angeglichen, auch etwa durch (ab ungefähr 2009) gleiche PUs, dadurch, dass man eine McCarty auch mit Tremolo und eine Custom ohne bekommen konnte etc. Am Ende blieb als Unterscheidungsmerkmal fast nur noch der bei der McCarty etwas tiefere Korpus. Ich fand diese wechselseitige Angleichung auch immer unsinnig, spiele aber inzwischen selbst eine McCarty (DGT) mit Tremolo....^^

Leute, danke für eure Preiseinschätzung! Ich selbst würde eine 10-top McCarty aus 2004 auch bei rund 2000€ einordnen. Ist immer schwer das genau festzunageln.

Ich hätte auch mal gerne von euch eine Meinung dazu:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-rosewood-neck-2x-pushpush/1350541340-74-1125

Ok, das ist ne McRosie mit 10-top, aber ohne birds und nur wegen der upgrades 3200€?! Ich bin ja kein Spezialist, aber ist das nicht etwas teuer?

Ja, das ist etwas zu teuer. Da wird der Verkäufer lange warten müssen - vielleicht zwei, drei Jahre oder mehr - bis sich jemand findet, der genau diese eine Gitarre ganz dringend braucht. Möglicherweise wird dem Verkäufer während der Wartezeit bewusst, dass der Preis zu hoch, die Bilder wenig informativ und die Beschreibung zu allgemein ist, und dass es sich lohnt, angebotene Ware ansehnlich herzurichten sprich zu putzen. New Condition? Lächerlich!

Ich fände 1600€ durchaus angemessen, denn eine Rückrüstung der SD-Pickups muss auch noch einkalkuliert werden.

Sehe ich genauso wie Du @Stoptail22. Die Bilder sind nicht besodners und von eienr 10-top Decke kann man da nichts erkennen. Gut, ob sie sauber oder dreckig ist bzw. Neuzustand, das kann man so auch nicht erkennen.
Der Preis ist allerdings mMn viel zu hoch. Das ist ein typisches Beispiel dafür, dass man Upgrades fast nie bezahlt bekommt, auch wenn man es gerne möchte.

Ja meine 2007er SC 245 hat die auch, bin aber froh dass meine neue "Japanerin" noch eine 2018er mit Locking Tunern ist, finde das nämlich sehr praktisch auch wenn ich mich gefragt hab wieso man Mechaniken hinten offen lässt, da sammelt sich doch bestimmt Staub und Dreck, aber na ja...bleibt ja erstmal im Wohnzimmerbetrieb ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand eigentlich schonmal was bei Reverb verkauft? Hat man dort bessere Verkaufschancen als über Kleinanzeigen so dass die 3,5% Gebühr berechtigt sind?
Auch auf die Gefahr hin, dass mir jemand den Deal weg schnappt...aber was ist in aller Welt denn hier los:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Eine sehr junge Private Stock McCarty 594 Singlecut in Wohnzimmerzustand für 2800 Eur? Das kann doch gar nicht sein, oder?

Moin, ich habe die Private aus den Kleinanzeigen auch gesehen. Das 1. mal war die glaube ich im Januar drin. Wenn ich Interesse hätte würde ich die Gitarre nur abholen, der Preis ist einfach zu heiss um wahr zu sein. Probier es doch einfach mal.
Gruß

*edit*

Hab schon gestern angeschrieben und 2750 Eur geboten, allerdings würde ich die auch nur persönlich abholen und auch nur für den direkten Wiederverkauf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, im Dezember, aber in Madgeburg, @DirkS erinnert sich vielleicht. Auf meine damalige Kontaktaufnahme wurde nicht reagiert, und etliche Zeit später war sie dann verschwunden. Unseriös. Finger weg.

*edit*

Danke, das hab ich schon vermutet...schade :D
Wie steht es um reverb.com? Empfehlenswerter als Kleinanzeigen? Sonst gibt es ja noch louder.com lohnt es sich in einem der Portale eine Anzeige zu schalten? Normales Ebay möchte ich nicht, da haben mir die 10% schon beim Verkauf meines Diezel Einstein weg getan...

Ich verkaufe nur noch über EBay Kleinanzeigen, die Preise bei EBay sind mir viel zu hoch. Bis jetzt habe ich alles verkauft bekommen, auch sehr hochpreisige Sachen und sehr viele nette Menschen kennen gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Mit genug Geduld geht das auch bestimmt. Ich will nur meine SC 245 nicht noch ein Jahr oder länger hier rum stehen haben, aber auch nicht zu sehr im Preis runter gehen müssen, das ist so die Balance Frage. Bei Reverb ist man halt international aktiv, wie ja bei ebay auch (mein Diezel ging für 900 eur nach Kroatien)

So lange hat es nie gedauert. Sachen von PRs, Marshall usw. waren innerhalb einer Woche weg, Exoten dauerten etwas länger, ich verkaufe zu fairen Preisen und lass mich auch nicht groß runterhandeln.

Ich denke @Wurti86 1.600 € wäre ein guter Verkaufspreis für sie. Damit könntest Du gut aus dem Rennen gehen. Aber wenn einer gerne mehr zahlen will, wird der natürlich gleich bedient :).

*edit*

Liegst du sicherlich nicht falsch mit. Mich wundert nur, dass mir Bigfoot guitars einen AK in dieser Region genannt haben und die werden ja bestimmt noch eine eigene Marge von 100-200 Eur drauf schlagen für ihren eigenen VK, oder? Daher dachte ich, dass so 1700-1800 eigentlich drin sein müssten

Mancher vertraut eben auf Händler und ist bereit dafür mehr zu zahlen. Selbst 1.800 € wären ein erreichbarer Preis, sollte sich der eine finden, der sie haben möchte. Ich würd sie jetzt erst einmal beim eingestellten Preis belassen und schauen, was passiert. Natürlich nur, wenn das Geld nicht zu sehr drückt.

Nee, das nicht, es geht eher um die schöne Rechnung mit der ich meiner Frau die 594 Zustimmung entlockt habe :D diese Rechnung sieht einen zeitnahe Verkauf meiner aktuellen PRS vor, aber auf 1-2 Monate kommt es da jetzt nicht an ;)

Ist jemand eigentlich in "Holzkunde" gut? :D würde mich schon mal interessieren wie es kommt, dass bis zu 600g Unterschied beim Gewicht von identischen Modellen vorkommen...meine SC 594 wiegt "nur" 3,57kg, es sind aber auch einige Anzeigen mit 3,8 über 4,0 bis hin zu 4,2kg für die gleiche Gitarre drin...

Liegst du sicherlich nicht falsch mit. Mich wundert nur, dass mir Bigfoot guitars einen AK in dieser Region genannt haben und die werden ja bestimmt noch eine eigene Marge von 100-200 Eur drauf schlagen für ihren eigenen VK, oder? Daher dachte ich, dass so 1700-1800 eigentlich drin sein müssten

Bigfoot kann deutlich mehr verlangen, als ein privater Verkäufer. Die haben einfach einen riesigen internationalen Kundenstamm, der gezielt bei denen sucht, schon, weil alle Gitarren dort komplett untersucht und geplekt werden, bevor sie in den Verkauf gehen. Ich habe schon einige Gitarren über die verkauft und selbst mit deren Provisionsanteil von 10-20% habe ich unter dem Strich deutlich mehr erhalten, als bei einem freien Verkauf.

Generell finde ich für Deine Gitarre 1800 nicht zu hoch angesetzt, jdf., wenn der Zustand stimmt. Auch knapp 3,5 kg für eine SC sind richtig gut. Die durchschnittliche Gibson Les Paul Standard dürfte eher bei gut 4 kg liegen, ausgenommen diese ausgehölten (chambers anstelle einfachen weight reliefs) Teile.

Ja, die PS kenne ich wie Ulrich noch aus der Zeit, als sie aus Magdeburg angeboten wurde. Bestimmt ein Fake, da sie damals bestimmt 3 Monate m Netz stand und bei einem seriösen Verkauf sicher noch in der ersten Stunde weggegangen wäre.

Jetzt noch einmal zu @DW23: Die McCarty ist viel zu teuer! Nicht nur, dass die Decke für mich kein 10Top ist (auch wenn das auf der Kopfplatte steht), Sieh Dir mal an, was Du in dieser Preisregion sonst bekommen kannst. Z.B. dieses Teil, dass der McCarty in so ziemlich jeder denkbaren Hinsicht deutlich überlegen ist:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/prs-modern-eagle-quattro-top-zustand/1394654365-74-2901
Ich würde diese McCarty bei maximal 2000 - 2200 € einschätzen.

2000 € ? Wer gibt denn diese selbstmörderischen Rabatte? Hier mal die SC245 aus der 2008er Preisliste. Da ist man mit den Birds ratzfatz auf 3185 €, mit 10-Top auf 3783 €.

Anhang anzeigen 741446
Und die weiße 594 ist auch nicht neu, sondern lediglich neuwertig. Wenn ich mir überlege, welche Trümmerhaufen mir schon als neuwertig angeboten wurden ....

Ist der 10 Top Aufschlag auch in der Praxis so hoch, weil wenn ja, würde ich mich jetzt doch etwas ärgern, da der Laden wo ich meine 594 bestellt habe für umgerechnet 70 eur!!! Mehr eine 10 Top im Angebot hat, die ist halt nur etwas schwerer (3,89 statt 3,57 kg)