Mein Einwand dazu: F und G, insbesondere F macht bei den billigen Reihen auch kein anderes Shaping.
Wie
@Frox schon sagt: Der Vergleich hinkt ein wenig
Bei Gibson gab es allerdings auch die Studios, bei denen so ziemlich alles weggelassen wurde, was eine klassische Les Paul eigentlich ausmacht.
Fender war von vornherein auf möglichst günstige Fertigung ausgelegt, ich vermute die Arbeitskraft ist bereits ein deutlich kleinerer Faktor als bei PRS.
Meine Vermutung: Ich denke, dass man verhindern wollte, dass die S2 im Core-Bereich wildern, deshalb der optisch erkennbare Unterschied. PRS verdient sicher besser an den Cores und möchte deren Käufer nicht auf die ebenfalls sehr guten S2 umleiten.
Hmmm, ich sehe das irgendwie nicht so... Die Serie ist explizit auf Kosten und Effizienz getrimmt (Jack Higginbotham: "It's a recession guitar", z.B. möglichst viele ebene Flächen für möglichst viel maschinellen Schliff) und stellt das Minimum des Qualitätsanspruchs einer in den USA gefertigten PRS dar, zu einem Preis den sich möglichst viele Leute leisten können.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das im Laufe der Zeit anpasst. Beispiel SE:
Zuerst flache Korpora, keine Birds, kein PRS-Schriftzug, dann wurde mit der Zeit all das nach und nach den teureren Linien angepasst, jetzt gibt`s sogar schon Abaloney-Birds.
Vielleicht kommen irgendwann S2-Korpora mit Core-Shaping.
Und Cores mit Private Stock-Adlern im Headstock (fängt ja schon an mit Experience-Modellen).
Ich denke nicht, dass sich an dem Prinzip allzu viel ändern wird, die Kostenverteilung in der Produktion unterscheidet sich vermutlich deutlich zur Produktion in Indonesien oder China, wo eine Arbeitsstunde einfach deutlich günstiger ist.
Mehr Violin-Carve bedeutet direkt weniger Einsatz von z.B. Bandschleifern, dafür mehr manueller Nachschliff. Also eine gesunkene Effizienz in der Produktion, als Folge davon erhöhte Kosten. Damit steigt der Preis, dann kauft den Kram keiner mehr (SE-Pickups für 3000€? Waaaaaas?) usw.*
Wenn man – wie jetzt geschehen – die 594 auch in die S2-Serie bringt, schließt das lediglich eine kleine Marktlücke. Ich gehe davon aus, dass jeder, der es sich leisten kann bzw. möchte, weiterhin zur Core greift ("die echte PRS"), für ganz viele Kunden stellt eine S2 aber das Beste dar, was sie sich leisten können (ohne sich verstecken zu müssen ;-)).
* Als Beispiel darf gerne die CE gelten: Mehr Carve, dafür weniger Leim, restliche Konstruktion quasi identisch – aber trotzdem ein Preisunterschied von ca. 600€ (bezogen auf UVP: CE 2590€, S2 Custom 1979€). Zieht man mal die vortrefflichen 85/15 ab (ich setze für ein Paar einfach mal 250€ beim Hersteller an, die 85/15 "S" kosten ja auch noch was), ist man immer noch bei ca. 350€ Unterschied bzw. Aufpreis. Also wäre die sub-2000€ US-made PRS vom Tisch :-D