NGD!
Das ist eine PRS KL33. Der Name bedeutet Korina Limited und birgt eine Reminiszenz an die erste PRS-Adresse in der 33 East Street in Annapolis, wo diese von der PRS Santana bekannte Bauform entstanden ist. Es gab mit ähnlicher Nomenklatur auch noch die KL1812 (Custom 24, 1812 Virginia Avenue in Annapolis) und KL380 (Custom 22, 380 Log Canoe Circle in Stevensville). Von jeder dieser 3 Modelle wurden 2008/09 ca. 100 Exemplare gefertigt.
Der Korina-Korpus ist bei dieser Gitarre zweiteilig. Der Hals ist ebenfalls aus Korina und, von den unvermeidlichen "Öhrchen" mal abgesehen, einteilig, mit 24 Bünden bei einer 24,5" Mensur. Das Griffbrett ist aus Palisander und hat nicht den 11,5"-Radius der Santana, sondern es sind die PRS-üblichen 10". Das kräftige, aber angenehme Halsprofil nennt sich Santana und ist dem Wide/Fat sehr ähnlich. Das Tremolo-System sitzt auf dem Korpus auf.
Bei diesem Gebrauchtkauf waren die originalen Mira-Pickups nicht mehr montiert. Die angeblich nun vorhandenen PUs waren keine Vintage Bass und Treble von PRS, sondern True PAF-Pickups von Lindy Fralin. Mal sehen, ob die auf dem Gebrauchtmarkt noch was bringen. Ich habe erst einmal 59/09 Pickups eingebaut, das musst aber nicht das letzte Wort sein. 57/08 Pickups wären auch nicht schlecht, aber ich habe gerade keine hellen Pickuprahmen, die besser zu den gecoverten PUs passen würden. Ansonsten habe ich noch schwarze Schaller-Tunerflügel und schwarze Graphtech StringSaver-Sättel in der Schublade gefunden und montiert.
Das Gewicht beträgt angenehme 3,26 kg. Der Korpus ähnelt sehr dem der PRS Mira, ist aber deutlich kompakter. Die Mira wirkt im Vergleich richtig aufgedunsen und gar nicht mehr schick. Das E-Fach ist sehr klein geraten, und die Kanäle zu den Pickups sind sehr eng. Der Pickuptausch war daher schon ziemlich fummelig. Überflüssig zu erwähnen, dass das Tremolo jetzt festgesetzt ist.
Ich habe den Verkaufsstart bzw. die Ankündigung und den Neupreis nicht herausfinden können. Wer was weiß, bitte berichten.
Wer Interesse an dieser Gitarre hat, muss leider warten, bis er sie meinen Erben abkaufen kann.