PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Schon klar, aber ich habe auch den Vergleich zu anderen Strats. ;-)
Aber nun ja, dann werde ich das halt mal selbst testen wenn ich ein bisschen Zeit habe.
(weniger Federn, vielleicht andere Federn)
 
Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Strats, aber das Tremolo der Silver Sky ist in der Tat ziemlich straff (und wird vom Herrn Mayer üblicherweise gar nicht benutzt). Ich tippe darauf, dass es so eingestellt ist, damit es auch bei de-tunings flach liegen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Paul on TCI - really fresh :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer


Und eine Vorabführung von Paul über den NAMM Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Silver Sky Maple Neck!


Und auch neu: Die Silver Sky in Nebula :cool:
silver_sky_nebula_2020_hero_large_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gerne. Habe noch Urlaub und daher ein bisschen Zeit für Augen am G. A. S. Feind ;-)

Ferner: Jemand aus dem PRS Stab ist nicht auf der NAMM und hat Stellung genommen zur S2 und Core Herstellung.
Das Bodycarving bei S2 sei sehr viel einfacher, damit ginge auch das manuelle Schmirgeln von der Hand :)-)). Das mache die S2 sehr günstiger als die Core mit dem sog. Violinenshaping.

Ich habe angeregt, passend sind z. B. die 594 oder eine CU24, einen Clip aus der Factory anzufertigen, in dem parallel die Entstehung eines Bodys des gleichen Modells für S2 und Core dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Die war mir im Video von der NAMM im Kasten beim ersten Vorbeilaufen von Paul auch ins Auge gefallen...verdammt... bestes nicht-transparentes Finish direkt nach Jacksons Eerie Dess Swirl auf den SLSMGs von vor ~16 Jahren... nicht, dass ich doch noch ne Silver Sky "brauche"...
 
NGD!

KL33.jpg

IMG_1267.JPG
IMG_1269.JPG

IMG_1268.JPG
IMG_1266.JPG


Das ist eine PRS KL33. Der Name bedeutet Korina Limited und birgt eine Reminiszenz an die erste PRS-Adresse in der 33 East Street in Annapolis, wo diese von der PRS Santana bekannte Bauform entstanden ist. Es gab mit ähnlicher Nomenklatur auch noch die KL1812 (Custom 24, 1812 Virginia Avenue in Annapolis) und KL380 (Custom 22, 380 Log Canoe Circle in Stevensville). Von jeder dieser 3 Modelle wurden 2008/09 ca. 100 Exemplare gefertigt.

Der Korina-Korpus ist bei dieser Gitarre zweiteilig. Der Hals ist ebenfalls aus Korina und, von den unvermeidlichen "Öhrchen" mal abgesehen, einteilig, mit 24 Bünden bei einer 24,5" Mensur. Das Griffbrett ist aus Palisander und hat nicht den 11,5"-Radius der Santana, sondern es sind die PRS-üblichen 10". Das kräftige, aber angenehme Halsprofil nennt sich Santana und ist dem Wide/Fat sehr ähnlich. Das Tremolo-System sitzt auf dem Korpus auf.

Bei diesem Gebrauchtkauf waren die originalen Mira-Pickups nicht mehr montiert. Die angeblich nun vorhandenen PUs waren keine Vintage Bass und Treble von PRS, sondern True PAF-Pickups von Lindy Fralin. Mal sehen, ob die auf dem Gebrauchtmarkt noch was bringen. Ich habe erst einmal 59/09 Pickups eingebaut, das musst aber nicht das letzte Wort sein. 57/08 Pickups wären auch nicht schlecht, aber ich habe gerade keine hellen Pickuprahmen, die besser zu den gecoverten PUs passen würden. Ansonsten habe ich noch schwarze Schaller-Tunerflügel und schwarze Graphtech StringSaver-Sättel in der Schublade gefunden und montiert.

Das Gewicht beträgt angenehme 3,26 kg. Der Korpus ähnelt sehr dem der PRS Mira, ist aber deutlich kompakter. Die Mira wirkt im Vergleich richtig aufgedunsen und gar nicht mehr schick. Das E-Fach ist sehr klein geraten, und die Kanäle zu den Pickups sind sehr eng. Der Pickuptausch war daher schon ziemlich fummelig. Überflüssig zu erwähnen, dass das Tremolo jetzt festgesetzt ist.

Ich habe den Verkaufsstart bzw. die Ankündigung und den Neupreis nicht herausfinden können. Wer was weiß, bitte berichten.

Wer Interesse an dieser Gitarre hat, muss leider warten, bis er sie meinen Erben abkaufen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Bei diesem Gebrauchtkauf waren die originalen Mira-Pickups nicht mehr montiert.


Worüber ich sogar froh gewesen wäre. Ich fand die in meiner Core Mira überraschenderweise eher schlecht. Sehr aufgeblasen im Bassbereich und extrem "icepicky" und grell auf den Diskantsaiten :nix:
 
@Stoptail22: Der Retail lag in den USA bei ca. 3.500 USD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlicht und doch (oder gerade deshalb?) schön und wertig, gefällt mir sehr gut! :great:
 
@Stoptail22, da hast Du ja ein richtig seltenes Exemplar erwischt, herzlichen Glückwunsch! :)

Eindrücke von der NAMM 2020

PRS Namm 01.jpg


PRS NAMM 02.jpg


PRS NAMM 03.jpg


PRS NAMM 04.jpg


PRS NAMM 05.jpg


PRS NAMM 06.jpg


Quelle: PRS Guitars auf Facebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Silver Sky mit Maple Neck in Midnight Rose ist der Hammer!

Gäbe es die jetzt noch in HSS Konfiguration müsste ich nächsten Monat hungern.
 
Ich habe gerade eine nette Internetseite gefunden, in der viele Produktkataloge und Preislisten von PRS eingescant sind:

https://guitar-compare.com/catalogs/prs-catalogs/

Ab 2007 schon ziemlich vollständig, sie scheint aber weiter zu wachsen und auch frühere Jahrgänge einzubeziehen. Mir hat`s Spaß gemacht, darin zu stöbern. :)
 
Hat jemand Erfahrungen mit "Paul's guitar"? USA Modell keine SE
Klangeindrücke, etc. Vergleich zu anderen PRS?
 
@Lumi71, am kompetentesten kann @hack_meck was zur Paul´s Guitar sagen, weil er in Chuck Norris'esquer Manier alle testete, bevor er sich für eine entschied, die nicht so war, wie die übrigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben