Hi Jungs und Mädels,
ich wusste jetzt nicht ob neuer Thread oder hier, da aber PRS bezogen, frage ich mal hier:
Wie auf meinem Bild zu sehen, habe ich eine CE24 aus 2016. Mit ein Grund dafür war der satinierte Hals, da ich beim durchprobieren immer wieder festgestellt hab dass sich dieser für mich am stimmigsten anfühlt und ich damit einfach toll zurecht komme.
Leider fängt der Hals jetzt durch das spielen, also die mechanische Einwirkung an, "glänzig" zu werden. Er ist quasi leicht an poliert. Leicht speckig wenn man so will. Nun dachte ich mir, evtl. durch das Fett der Hände etc. Einfach nur mal sauber machen, entfetten usw. Leider ohne Erfolg.
Die Suche ergab nur 2-3 uralt Threads aus denen man auch kaum schlau wird. Tante Google ebenfalls. Es wird von 000(0) Stahlwolle geredet. Leider jedoch immer mit der Sorge der feinen Metalspähne. Scotchbrite Pads waren im Gespräch und eben Schleifpapier/Vlies. Dann gab es noch die Methode mit Schleifpapier und Öl.
Ich bin die Arbeit mit Holz gewohnt, der Schwiegervater ist zudem Schreiner, es mangelt also nicht unbedingt am Handwerklichen oder dem Material. Ein Gitarrenhals ist jedoch - auch in Anbetracht des Preises - halt nochmal eine andere Hausnummer und ich möchte nicht stumpf irgendwas probieren.
Hat einer von euch damit Erfahrungen? Lieber zum Gitarrenbauer bringen und machen lassen? Danke euch schon mal.