PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich bin jetzt nicht der Tremolo-Spezialist, aber es sollte eine Madenschraube - auf dem Foto rechts neben den 6 Schrauben für die Saitenreiter zu erkennen - geben, mit der sich der Hebel fixieren lässt.

2 (1).jpg
 
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...Dumme Frage ... hast Du schon versucht, die Halskrümmung zu korrigieren, sprich die Mutter etwas zu lösen?...

Keine dumme Frage! Na aber chlor doch!

Die sehr leichtgängige Mutter etwas nach links gedreht (Schlüssel lag ja der Gitarre bei) und nun schaue ich, was der Hals so macht.

...ein bekanntes „Problem“ bei Satin-Lackierungen...

Danke! OK, dann weiß ich Bescheid und schaue mal.
 
Hat jemand von euch auch das Problem das sich die Gitarre extrem schnell verstimmt?
Meine ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt und seit ca einem Monat ist die Stimmung nach nur einem Lied im A..ch!
Saiten waren einmal 3 Wochen alt, die jetzigen sind 2 Wochen alt....; ca 2 Minuten strumming und die Akkorde klingen unsauber.
Saiten sind dAddario 09-042 und das Tremolo ist festgesetzt....., keine Ahnung was das noch sein kann
 
Standardmäßig sind .10 - .46 drauf, insofern könnte eine geänderte Saitenspannung einen Einfluss haben. Geänderter Druck auf Reiter und Sattel. Bei mir kam bei einer nicht PRS Gitarre Verstimmungsfreudigkeit auf, weil der Vibratohersteller die Reiter so ausgeführt hatte, dass sich die umwickelten Saiten an der Reiterkante "verhaken" konnten. Bei Dir könnte es sein, dass der Sattel nicht mehr optimal ist.
 
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Grundsätzlich sind auch 9/42 Saiten kein Quell von Verstimmung, ich nutze diese seit Jahren ohne derartige Probleme.

Interessant wäre schon zu wissen, wie denn die Verstimmung genau aussieht. Welche Saiten sind betroffen, welche nicht? Geht die Verstimmung tendenziell in die gleiche Richtung (immer stetig höher bzw. tiefer), oder ist dies ständig wechselnd? Verstimmt sich die Gitarre schon durch bloßes Rumstehen ?

Dies solltest du mal beobachten und berichten.
 
Es betrifft eigentlich immer unterschiedliche Saiten, egal ob umwickelt oder nicht.
Zu 98% fällt die Stimmung dann bei 1-2 Saiten nach unten bis es einfach schief klingt.

Beim rumstehen oder lagern im Koffer passiert nicht so viel...
Das ganze war anfangs nicht und fällt mir erst seit 1,5 bis 2 Monaten auf; aber ich finde es wird immer extremer.
Halskrümmung und Oktavreinheit passen.
 
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Wenn du ständig hochstimmen musst, müsste die Saitenwicklung um den Tunerpfosten langsam, aber beständig zunehmen. Das deutet darauf hin, dass die Saite im Tuner nicht ordentlich festgeklemmt ist und nachrutscht. Dass eine Saite im Tremoloblock nachrutscht, kann ggf. als einmaliger Effekt auftreten, wenn sie sich beim Aufziehen mitten im Block verklemmt und durch den Saitenzug irgendwann zum Anschlag rutscht.

Mehr fällt mir spontan nicht dazu ein. Falsches Stimmen (von oben) dürfte ja wohl als Ursache ausscheiden.
 
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Hi Jungs und Mädels,

ich wusste jetzt nicht ob neuer Thread oder hier, da aber PRS bezogen, frage ich mal hier:

Wie auf meinem Bild zu sehen, habe ich eine CE24 aus 2016. Mit ein Grund dafür war der satinierte Hals, da ich beim durchprobieren immer wieder festgestellt hab dass sich dieser für mich am stimmigsten anfühlt und ich damit einfach toll zurecht komme.

Leider fängt der Hals jetzt durch das spielen, also die mechanische Einwirkung an, "glänzig" zu werden. Er ist quasi leicht an poliert. Leicht speckig wenn man so will. Nun dachte ich mir, evtl. durch das Fett der Hände etc. Einfach nur mal sauber machen, entfetten usw. Leider ohne Erfolg.

Die Suche ergab nur 2-3 uralt Threads aus denen man auch kaum schlau wird. Tante Google ebenfalls. Es wird von 000(0) Stahlwolle geredet. Leider jedoch immer mit der Sorge der feinen Metalspähne. Scotchbrite Pads waren im Gespräch und eben Schleifpapier/Vlies. Dann gab es noch die Methode mit Schleifpapier und Öl.

Ich bin die Arbeit mit Holz gewohnt, der Schwiegervater ist zudem Schreiner, es mangelt also nicht unbedingt am Handwerklichen oder dem Material. Ein Gitarrenhals ist jedoch - auch in Anbetracht des Preises - halt nochmal eine andere Hausnummer und ich möchte nicht stumpf irgendwas probieren.

Hat einer von euch damit Erfahrungen? Lieber zum Gitarrenbauer bringen und machen lassen? Danke euch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Hals mit Micro-Mesh Soft Pads bearbeiten, Körnung 2400 sollte gut passen.

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Da der Hals keine deckende Lackierung besitzt, kann man mit den Pads auch bei öfterem Gebrauch eigentlich nichts beschädigen.
 
Danke dir Stoptail, sind Soft-Pads klein geschnittenes Schleifvlies in Ultrafein oder unterscheiden die sich nochmal zu herkömmlichem Schleifvlies? Oder kann man die vergleichen mit Nassschlief-Pads aus dem Autolackierbereich, also die gepolsterten? Evtl. hätte ich da sogar noch 2000er Körnung hier.

Mal abgesehen von "nicht zu viel Druck" und "nicht bis unten" - beim Anschleifen irgendwas beachten? Hals danach etwas einölen und Überschuss abtragen oder ist das schlicht nicht notwendig, da keine klassische unbehandelte offenporige Struktur vorhanden ist?
 
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So spezielle Fragen kann ich nicht beantworten, ich bin kein Fachmann. Google kann dir da mehr helfen als ich. Meine Maxime ist "Von Hand und gaaanz vorsichtig ohne Druck".

Thomann hat sie auch im Angebot, habe ich gerade gesehen.

 
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Danke dir Stoptail, sind Soft-Pads klein geschnittenes Schleifvlies in Ultrafein oder unterscheiden die sich nochmal zu herkömmlichem Schleifvlies? Oder kann man die vergleichen mit Nassschlief-Pads aus dem Autolackierbereich, also die gepolsterten? Evtl. hätte ich da sogar noch 2000er Körnung hier.

Mal abgesehen von "nicht zu viel Druck" und "nicht bis unten" - beim Anschleifen irgendwas beachten? Hals danach etwas einölen und Überschuss abtragen oder ist das schlicht nicht notwendig, da keine klassische unbehandelte offenporige Struktur vorhanden ist?

Schleifvlies mir 1.000- 2.000er Körnung ist kein Problem. Habe meinen Satainhals meiner Singlecut damit regelmäßig bearbeitet.
 
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Glaube die wurde hier noch nicht gepostet. Dürfte mittlerweile die 3. 7-Saiter Singlecut sein die er hat (2x USA, 1x SE).. diese hier soll wohl mit dem Alpha/Omega Set bestückt sein.
Würde mich schon reizen, wird aber dank geringer Nachfrage wohl sowieso nie auf den Markt kommen. Für mich als Singlecut Liebhaber sieht es momentan bei PRS sowieso etwas Mau aus :(
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Hi,
stehe kurz vorm Kauf meiner ersten PRS...
Es soll eine gebrauchte CU22 (Core) werden. Was ist denn ein guter/fairer Preis für ein CU22 Baujahr 1999 mit 10 Top? Guter Zustand mit Koffer und Papieren?
Bei Ebay verkaufte Angebote finde ich da nicht wirklich was und die Wunschvorstellung der Vk ist ja nicht immer realistisch...
Gibt es irgendwelche Baujahre die besonders zu empfehlen sind? Habe mich schon etwas belesen und die unterschiedlichsten Meinungen gehört...
Danke für Eure Beiträge.
 
CU sind sehr gefragt mit halbwegs stabilen Preisen. Mehr als 2.000 EUR würde ich nicht latzen.
 
Beim Verkauf meiner 10 Top CU22

2002er PRS Custom 22 008_K.jpg


konnte ich damals nur unter Einsatz all meiner Kunst 1.650 € bekommen. Vielleicht hat sich das mittlerweile für Verkäufer verbessert, aber über 2.000 € würde ich, wie von @Mr.513 vermerkt auch nicht auf den Tisch legen. Hab bis jetzt noch für keine meiner gebraucht gekauften PRSi annähernd 2.000 € gezahlt.
 
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Die sieht aber gut aus, die 513. Allerdings kommt sie mit Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Transport doch wieder deutlich über 2 kg-€. Es scheint dagegen in der Tat keine günstige Tremonti´s zu geben, konnte jedenfalls noch keine entdecken. Stellte mal meine McCarty zum Tausch gegen eine Tremonti bzw. SC250 ein, aber natürlich keine Rückmeldung.
 

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