PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Spuren hat sie am Rücken allerdings. Versandkosten sind deutlich gestiegen zw. USA und DEU.
2011 zahlte ich für 24 h Expressversand (mit UPS) inkl. Versicherung 175 USD von Colorado nach Bayern.
2016, als ich mir eine SE Holcomb im ersten Ansatz aus den USA holen wollte, lagen Transportkosten schon doppelt so hoch.

Eine 99er CU 22 Core sehe ich auch zwischen 1500 und 2000€. Entscheidend sind hier der Erhaltungszustand (PRS-Freunde sind da besonders kritisch), die Ausstattung (10 Top-Decke? Birds? Zustand der Hardware? Dings und Dongs?), die Originalität, usw.
Ebenfalls wertsteigernd wären übrigens aufpreispflichtige Optionen (Artist grade, Gold Hardware, etc.).

Allerdings würde ich nicht gezielt nach einer `99er suchen, aus meiner Sicht wurden die späteren Pickups deutlich besser (McCartys oder alles, was diese Zahlen nach dem System XX/XX (also etwa 59/07, 85/15 usw.) hat, also ab ca. 2007, die sind auch nicht wesentlich teurer, als eine `99er).
Wenn schon alt, dann würde ich mich für richtig alt entscheiden, also 1985 bis 1995 (fälschlicherweise gern als pre factory bezeichnet, also vor dem Umzug in die größere Produktionsstätte), die sind zwar nicht besser, aber für manche Sammler interessant, insbesondere die früheren Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich als Singlecut Liebhaber sieht es momentan bei PRS sowieso etwas Mau aus :(

:rofl: Hehe, was soll ich da als Linkshänder sagen. Ich warte immernoch auf Serienmodell #1 was nicht Private Stock ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, die gute alte Zeit. Früher hat man solche Leute einfach umprogrammiert... :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend zusammen :)

Wie vielleicht einige wissen, hatte ich mich vor einiger Zeit in die Singlecut Hollowbody verguckt. Und bin natürlich seitdem auf der Suche nach einer. Es ist aber verdammt schwer bzw. gefühlt unmöglich eine in Deutschland zu bekommen. Ich würde die Singlecut Hollowbody II 25th Anniversary bevorzugen. In den diversen USA Shops hab ich schon verschiedene Farben gesehen (Charcoal Burst, Solana Burst, deckend schwarz/weiß).
Weiß jemand in welchen Farben es die Singlecut Hollowbody II 25th Anniversary offiziell gab? :confused:

Die 25th Ann. Singlecut Hollowbody II gabs in

• Angry Larry
  • Charcoal Burst
  • Fire Red Burst
  • Matteo Mist
  • Sapphire Smokeburst
  • Scarlet Smokeburst
  • Smokeburst
  • Smoked Amber
  • Smoked Black Slate
Das sind aber nur die Farben aus dem 2010er Katalog. Vielleicht gabs ja noch Special Runs, Custom Colors oder auch Farben aus 2011

• Amber Black
  • Angry Larry
  • Black
  • Black Gold
  • Black Gold Burst
  • Black Slate
  • Charcoal Burst
  • Evergreen
  • Faded Blue Burst
  • Fire Red Burst
  • Gold Top/Back
  • Matteo Mist
  • McCarty Sunburst
  • McCarty Tobacco Sunburst
  • Smoked Orange
  • Sapphire Smokeburst,
wenn es einen Bestellüberhang aus 2010 gegeben haben sollte.

Die US- und die DE-Preislisten nennen geringfügig unterschiedliche Farboptionen, vermutlich gab es auch Änderungen im Laufe des Jahres.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Stoptail22 : WOW, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :great:
Kann dich grad leider nicht bekeksen. Werde es aber auf jeden Fall nachholen ;)
Ich bin grad echt etwas baff, dass es die Singlecut Hollowbody II doch in sooo vielen Farben gab/gibt.
Das verstärkt meinen Eindruck, dass die Singlecut Hollowbody II 25th Anniversary doch sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht.
Ich schaue jetzt schon seit einigen Monaten und habe bisher nur eine einzige in Deutschland gesehen :(

• Gefällt mir
Irgendwo hatte ich hier im Thread vor einigen Jahren auch schon die deutschsprachigen Begriffe ergänzt, aber das suche ich jetzt nicht mehr heraus....;)

• Gefällt mir
Guten Tag @Mr.513, 2013 interessierte ich mich noch nicht für PRS. Von daher verfolgte ich damals den hiesigen Thread natürlich nicht. Für mich war das neu und für @G. Rossdale ebenso :). Danke für die Kekse :great:.

• Gefällt mir
Als ich Deinen Post sah, dachte ich mir: "Hä, das haste selbst doch schon mal artikuliert." Und dann begann die Suche. Die Suchbegriffe PRS birds, birds, Vögel waren wenig substantiell. Beim Begriff Kite hatte ich dann den Direkttreffer.

Auch wenn es schon thematisiert wurde, ist die frische Erwähnung nicht schlecht für Jung-PRS-Besitzer, die nicht im Archiv rumstreunern wollen.

• Gefällt mir
In dem Zusammenhang fand ich diese Bird-Sticker hier:

Hier die Homepage dazu:
https://neckillusions.com/collections/steel-string-guitars/inlays?page=3

Leider lassen sich die Bird´s auf der Seite nicht finden. Müsste man mal nachfragen, ob es die dort überhaupt noch gibt. Gerade für PRSi mit Dot´s interessant. Für alle schwieriger, deren PRS bereits über Bird´s verfügt, weil sie direkt auf die vorhandenen gekleben werden müssen und sie durch die gesamte Abdeckung des Aufklebers nicht einsehbar sind.

Na, ich weiß nicht......Aufkleber auf dem Griffbrett? Also falls es möglich ist, würde ich lieber gleich die richtigen Vögel einlegen lassen. Müsste ja technisch möglich sein.

Möglich sicher, aber technisch wirklich aufwändig (Handarbeit)….

Ich weiß von meinem Gitarrenbau-Projekt mit der Linus, dass die Perlmuteinlagearbeit Skorpion am 12. Bund sowie die kleinen Blockinlays ca. 25 h Handarbeit ausmachten.
In der Zeit hat man alle Holzarbeiten einer Stratstyle erledigt...

Vollflächige Bundaufkleber würde ich mir nicht aufs Griffbrett machen.

• Gefällt mir
In dem Zusammenhang fand ich diese Bird-Sticker hier:
Da sind doch gar keine Bird Sticker :)

Bird Sticker finde ich ohnehin schwierig, da
1. die Birds PRS Trademark und dementsprechend geschützt sind und
2. man bei sauberem Überkleben der Dots mindestens beim 12. Bund sehr merkwürdige Flügel braucht

Hi,
Man klebt jetzt Aufkleber auf ein Griffbrett um nicht vorhandene Inlays vorzutäuschen?

interessant.

Ok , ich hatte kurze Zeit mal ne Gitarre ohne Dots, Leitz Lochverstärker haben mir geholfen.

verrückte Welt will ich nicht verstehen!

Gruß