PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Danke für das Feedback! Klingt ja schon mal ermutigend. ;-)

Wobe ich ich ja auch andere Gitarren spiele und letztendlich auf allen zurecht komme.
Aber die SilverSky ist da schon ganz weit vorn.
Auch wenn viele so ein 7,25" Radius nicht besonders toll finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
By the way, kann mir noch jemand diese "Modcat" Liste erklären:D

Das hat sich erledigt, ich habe meine Gitarre entschlüsselt:)

Hallo zusammen,

heute ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen und damit möchte ich mich hier mit meiner "Neuen" vorstellen.
Sie ist in hervorragenden, unverbauten Zustand und der Vorbesitzer hat ihr noch eine zusätzliche Schaltung verpasst.
Mittels Push/Push Poti wird aus dem Fünffach eine Dreifachschalter mit 3 SC Sounds, damit hat sie 8! verschiedene Sounds.:great:

Nachdem ich seit 1,5 Jahren eine SE Custom 24 (siehe Avatar) besitze, von der ich immer noch begeistert bin, ist es mir nun gelungen ein gebrauchtes Core Modell zu ergattern:)
Wie man sieht bin ich Lefty und es ist wahrlich nicht einfach eine zu bekommen, wenn man denn nicht 4000-5000 Euro für eine Neue auf den Tisch legen will. So gesehen war das ein Glücksgriff.:m_git2:

Hier ein nochmal ein Bild:
fullsizeoutput_38b.jpeg


Der Verkäufer hat angegeben, es sei eine 10top, nach der Info des Händlers beim Neukauf und man würde es der Decke schließlich auch ansehen.

Nur, es ist nirgendwo vermerkt, es gibt keine 10 auf der Kopfplatte und im Modcat steht ein F für figured top, dahinter ein Strich. Somit ist es wohl definitiv keine 10top.

Ich wollte es genau wissen, letztendlich ist es mir aber egal, sie ist optisch wie technisch einwandfrei, der Preis war o.k., alles gut:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur, es ist nirgendwo vermerkt, es gibt keine 10 auf der Kopfplatte und im Modcat steht ein F für figured top. Somit ist es wohl definitiv keine 10top.

Dazu nochmal die Definition von PRS, was ein 10-Top ist:

A very small percent of the maple trees cut in North America are actually figured. To make “10-Top” status, a PRS top must have clearly defined figure across its entire top with no “dead” spots. A guitar designated as a 10-Top will usually have a small “10” written or stamped on the back of the headstock in the upper right corner.

Bei deiner Gitarre scheint mir ein Deadstock im Bereich des oberen Horns sowie links (im Bild) neben dem Neck-Pickup zu sein. Das schmälert aber meistens nicht die Optik. Oftmals sieht ein 10-Top nur eben noch spektakulärer aus. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dieser Antwort habe ich eigentlich keine weitere Frage, wenn sie denn so stimmt.



Bei dieser Antwort würde ich fragen, ob diese Gitarren aus der "normalen" Produktion mit der entsprechenden Qualität der Decke gekennzeichnet sind bzw. der Händler, bei dem sie dann landen, darüber informiert wird.


By the way, kann mir noch jemand diese "Modcat" Liste erklären:D

Wie @fly me to the moon und @hack_meck vortrugen, kriegt der Händler keine Info über die Decke im Falle von: Johnny hätte 10T vergeben und ist der eigentliche Fachmann, aber Reb hatte Dienst, weil Johnny krank war und schob die Decke zu Non-10T.

Detlef Brauns, Leiter des Vertriebs für den deutschsprachigen Bereich, bewirbt die Core Instrumente mit Bild als Non-10T, 10T, WL oder PS.
Dazu kommt aber, dass eine Photographie Farben anders betonen kann, als es bei verschiedenen Lichtverhältnissen tatsächlich wirkt.
Auf der anderen Seite halte ich die Selektion bei PRS für ausreichend fundiert. Und es beginnt schon beim Holzeinkauf.

Modcat ist selbsterklärend: Da muss man nur den Buchstaben und Zahlencode, der entweder als Aufkleber am Originalkoffer, auf der Rechnung oder aber und definitiv in der Steg-PU Fräsung zu finden ist, eingeben. Dann spuckt der Dekoder alle Specs der Gitarre grundsätzlich zutreffend aus.
Grenzen findet er bei nicht gemeldeten Modifikationen durch Vorbesitzer und bei Gitarren aus Wood Library (WL), Artist Grade oder Private Stock (PS) Produktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke!

Du hast ja eine Super Eagle II, oder?
Dann darf die SS auf keinen Fall fehlen:D

Ist eigentlich eine perfekte Kombi, deckt alle Sounds ab die man jemals benötigen könnte :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere, tolles Duo! So ein Bild muss ich auch irgendwann mal machen, mir fehlt aber dazu noch die Silver Sky... :rolleyes1:

Die Silver Sky gibt's ja auch in Orion Green... :D:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass SS neben Schutzstaffel, Starkstrom, Sprengstoff nun auch als Silver Sky in den kollektiven Sprachgebrauch wechselt:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du hast ja eine Super Eagle II, oder?
Dann darf die SS auf keinen Fall fehlen:D
Richtig! Hatte schon mehrere Silver Skies (?) in der Hand (auch beim örtlichen PPC :)), weglegen wollte ich eigentlich keine von denen wieder... Die passende Gelegenheit hat sich aber noch nicht ergeben.

Apropos, ich sehe gerade, du wohnst ja in der richtigen Stadt! @Mr.513 Wir müssen die Sache mit dem PRS-Treff nochmal anleiern, scheinbar sind wir jetzt zu dritt... :cool:

Die Silver Sky gibt's ja auch in Orion Green... :D:D;)
Glaub mir, zwei grüne PRS sind mehr als genug, ich liebäugele eher mit dem klassischen Tungsten :-D:-D
 
Wir haben in H noch einen vierten und zugleich Leftyspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt gut - kann man ja mal was organisieren :)
 
Tony McKanzie sollte mal die Auswahl seiner T-Shirts überdenken.
Aber zum Thema: ja, blau geht bei der Nitrolakierung raus, deswegen auch meine Wahl bei der Privat Stock in Frostbite Fade
 
Aber wie wird aus geflammten Ahorn (flamed maple) Wölkchenahorn (quilted maple)?:confused::gruebel:
 
Das Problem ausbleichender blauer PRSi ist nicht an Nitrolack gekoppelt. Auch Core-Modelle mit den verschiedenen (V12-) Lacktypen haben dieses Problem.

Die Ursache des Ausbleichens dürfte eher an mangelhaften Pigmenten liegen. Ich finde es höchst peinlich, dass PRS dieses Problem einfach nicht in den Griff bekommt.
Seltsamerweise sind auch nicht alle, sondern nur ein - nicht zu vernachlässigender - Teil der Gitarren in Blau anfällig für den Farbverlust.

Nebenbei bin ich als (Noch-)Besitzer einer DGT im wohl besonders anfälligen Faded Whale Blue durchaus nervös, wie lange sie wohl noch blau bleibt.
Aber im Notfall bleibt ja immer noch ein Gang zu Siggi Braun. PRS Europe werde ich keine weitere Gitarre für Lackarbeiten anvertrauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vBlVpql.jpg

(Bildrecht LShefman)

Wegen der ausgeblichenen Gitarre habe ich mal einen amerikanischen Bekannten kontaktiert, der auch eine PS in Northern Lights besitzt. Er schickte mir dieses Bild. Seine Gitarre ist fertiggestellt worden am 15.12.2015. Er lagert sie im Koffer.
Nichtsdestotrotz ist das Resultat, was die Gitarre Tonys aufweist, sehr merkwürdig.

@heavyloddar, war Dein Kommentar hinsichtlich Maserungswechsel ernst gemeint? Die Einblendungen der Northern Light Fläche sind beispielhaft und nicht von seiner Gitarre. (Unter den Pickuprahmen seiner Gitarre sieht man doch die Fortsetzung der Wölkchenahorndecke in den Resten Nothern Lights.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Mc war mal schön leuchtend Royal Blue. Mittlerweile ist der Farbton leicht ins gräulich gefaded:

PRS McCarty 017_K_Test.jpg


Sieht man allerdings hier besser und auch, wie sich der Lack über die Jahre verändert hat:

PRS McCarty 012.jpg
 
Betrifft das Fading nur die blauen Lackierungen?
 
Ich warte noch auf Freigabe der Information für ein Vollzitat, die mir mein Bekannter gerade schickte. Das ist fundiert, weil der Bruder des Bekannten professionell mit Farbe zu tun hat.
Ich hoffe, dass damit auch Mr.Blues Vorbehalte gegenüber den Lacken PRS' (und auch der Marke) abgebaut werden.
 
war Dein Kommentar hinsichtlich Maserungswechsel ernst gemeint? Die Einblendungen der Northern Light Fläche sind beispielhaft und nicht von seiner Gitarre. (Unter den Pickuprahmen seiner Gitarre sieht man doch die Fortsetzung der Wölkchenahorndecke in den Resten Nothern Lights.)

Yo, war schon ernstgemeint. Einer einmaligen Einblendung des ausgebauten PUs standen mind. 5 Einblendungen einer geflammten Ahorndecke gegenüber. Das in Verbindung mit der fremden Sprache, die ich zwar ganz gut verstehen kann, aber eben nicht alles, ließen mich das annehmen. Beim nochmaligen Anschauen habe ich natürlich gesehen, das es auch vorher Wölkchenahorn war...........

Stellt sich mir die Frage, warum er kein Originalbild der Gitarre im ursprünglichen Zustand präsentieren kann...............aber lassen wir das, das ganze Video ergibt für mich keinen Sinn und ist unausgegoren und überflüssig.............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben