PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Noch mal zur Decke,

meine Studio wurde als non 10 Top verkauft, trägt auf der Rückseite des Headstock aber die kleine 10.
Wahrscheinlich so unspektakulär, dass der Verkäufer sich nicht getraut hat sie als 10 Top anzubieten:D
 
Manche Verkäufer wissen nicht so genau, was sie da verkaufen. Im Zweifel sollte ein Blick auf den Hangtag - oder noch besser: den MODCAT - erfolgen, um Klarheit zu schaffen.
 
MODCAT sagt 10 Top.
Sagen wir mal so, ich war nicht böse drum:D
 
Das alte @Frox'sche Leid :D So schlimm sieht das Binding gar nicht aus. Und Meister Holcomb wollte es so.

Das Thema Binding verwundert mich manchmal auch. Meine Santana 25th Anniversary ist wunderschön gemacht, Farbe spektakulär, 10 Top, alles wunderbar. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, warum man cremefarbene PU-Rahmen und dazu ein weißes Binding am Hals verbaut. Da vermisse ich etwas die Harmonie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Carlos persönlich das so haben wollte, oder doch?

52 PRS Santana 25th Anniversary angry larry 13.jpg


52 PRS Santana 25th Anniversary angry larry 05.jpg


52 PRS Santana 25th Anniversary angry larry 22.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die sich dabei denken bei PRS :cool:

Natural Flame Maple Bindings an der Decke, cremefarbene PU Rahmen und weißes Binding am Hals.
Leider war das weiße Binding am Hals schon häufig ein Dealbreaker für mich.
 
Ich finde das nicht nur bei PRS zum Teil übertrieben. Gibt ja einige Bereiche wo durch zu viel Bling Bling die Harmonie verloren geht.
Bei Griffbretteinlagen wird ja auch gern gezeigt was geht. Als Handwerkskunst auch zum Teil sehr beeindruckend, aber umhängen würde ich mir das nicht so gern.
Und im oben gezeigten Fall der Santana auch nicht ganz zu Ende gedacht. Weiße Pickuprahmen hätten die bestimmt auch auftreiben können:gruebel:
 
Mit etwas Pragmatismus und diesen Teilen lässt sich da in Eigenregie etwas verbessern. ;)

Sicher wäre das möglich, aber ich will nicht an einem originalen und neuwertigen Jubiläumsmodell herumbasteln. So sehr stört es mich nicht, aber man fragt sich halt, wieso, die das so machen, wenn man schon so viel Liebe und Aufwand in Details steckt.
Die ganze Gitarre ist ja ansonsten makellos gemacht.
Ich würde überhaupt lieber das Binding cremefarben haben, damit es zu den PU Rahmen passt.
 
New Guitar Day :)
Eigentlich war mein Gitarren-Budget für dieses Jahr schon aufgebraucht und die Silver Sky sollte erst nächstes Jahr ins Haus kommen. Aber das Modell (nur die weiße) ist derzeit bei Thomann, Musicstore, usw. um 200€ reduziert worden - da musste ich einfach zuschlagen! :redface:
Herr vergib mir für meine Sünde :engel:
Ich bin wieder mal im siebten Himmel...

0FC7305B-C6EA-4E7E-AB6D-BD3D0B5E5A30.jpeg
37500440-D30B-4EDE-A968-0458E28914E1.jpeg


Hatte schon diverse Strats, auch aus dem Fender CS, und trotzdem finde ich die Silver Sky bisher am Besten. Klingt fett, spielt sich wie Butter - auch wegen des 7,25“ Radius - und das zu einem guten Preis. Man muss aber dazu sagen, dass die SS wirklich etwas anders klingt und sich auch anders anfühlt, irgendwie moderner, was mir aber sehr gefällt.

So - bin nun erstmal für den Rest des abends testen :D

Gruß
Robin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@Chako: Herzlichen Glückwunsch zu einer weiteren wunderschönen PRS :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo wir gerade bei JMSS sind. Wildwood bewarb heute neue Farben:

Screenshot_20190814-205521_Facebook.jpg
 
@Chako: Herzlichen Glückwunsch zu einer weiteren wunderschönen PRS :)
Vielen Dank :)

@Mr.513
Golden Mesa und Moc Sand wurden auch schon zur diesjährigen NAMM vorgestellt, sowie auch Dodgem Blue und Orion Green :) Sind warscheinlich lediglich nur bei Wildwood neu eingetroffen.
 
Ich erinnere mich. In DEU waren diese Farben bisher noch nicht verfügbar.
Solange ein Dreitonsunburst noch nicht aufgelegt ist, bin ich zurückhaltend bei diesem Modell.
 
Ich habe gerade eine JMSS zum testen hier, die positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Selten so eine komfortable Gitarre mit 7,25 gespielt, klingt etwas moderner als eine Vintage Strat, aber sehr überzeugend und das Ding macht echt Spaß.
Überrascht war ich dass die Kopfplatte angeschäftet ist und der Body aus 3 Teilen besteht, klingen tut die aber wie die Sau. Vor allem finde ich die Gitarre gut so wie sie aus dem Gigbag kommt, keine Notwenigkeit für mich etwas zu modifizieren. Ich bin schon ziemlich geflasht . Tolle Gitarre
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die einfache Antwort lautet: Nein.

Wenn die Gitarre eine 10 Top Decke hat, dann ist sie entsprechend gekennzeichnet, und der Kunde hat dafür einen Aufpreis gezahlt. Wenn die Gitarre nicht gekennzeichnet ist, dann kann die Decke einer 10 Top zwar sehr nahe kommen, ist sie aber letzten Endes nicht, und der Kunde hat auch nicht extra dafür bezahlt.

Nächste Frage?

Nach dieser Antwort habe ich eigentlich keine weitere Frage, wenn sie denn so stimmt.

Es ist möglich, dass ein Top alle Qualitäten eines 10 Top hat, trotzdem in der normalen Produktion landet. Ein manueller Auswahlprozess - und wenn ein Top es wegen einer Stelle vielleicht nicht in den 10 Top Stapel schafft, so kann es für uns trotzdem so aussehen, als hätte es da rein gehört.

Eine 10 Top ist jedoch auch immer als solche gekennzeichnet.

Bei dieser Antwort würde ich fragen, ob diese Gitarren aus der "normalen" Produktion mit der entsprechenden Qualität der Decke gekennzeichnet sind bzw. der Händler, bei dem sie dann landen, darüber informiert wird.


By the way, kann mir noch jemand diese "Modcat" Liste erklären:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich hoffnungslos altmodisch, aber mit der Silver Sky habe ich wieder mal das Problem, dass eine Stratocaster für mich von Fender kommt und eine Les Paul von Gibson.
PRS hat einige echte Originale geschaffen, die zu den Highlights im E-Gitarrenbau zählen. Eine Custom 24 oder Santana ist einzigartig und wird selbst kopiert.
Drum kann ich mich mit einer "PRS-Stratocaster" wie auch immer die heißen mag und wohl wissend, das das eine tolle Gitarre ist, einfach nicht anfreunden.

Das ist aber mein ganz persönliches "Problem" und nicht allgemein gültig. Daher ganz viel Spaß mit einer 1A Gitarre, auch wenn sie nicht auf meiner wishlist steht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei dieser Antwort würde ich fragen, ob diese Gitarren aus der "normalen" Produktion mit der entsprechenden Qualität der Decke gekennzeichnet sind bzw. der Händler, bei dem sie dann landen, darüber informiert wird.

Nein, sind sie nicht - entweder 10 top oder nicht. Schönere und nicht so besonders schöne Tops wird es immer geben. Ist ein Naturmaterial, das jeweils einzigartig ist. Schau dir die 59er Les Pauls an - auch da gibt es von bis in der Intensität der Maserung. Ich lege persönlich nicht so großen Wert auf die "10", wenn die Decke schön ist. Mein 10-Top ist allerdings schon ein absoluter Hammer. Ich hab auch einige Zeit nach der richtigen Les Paul R9 gesucht, bis ich eine mit wirklich sehr guter Decke gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Händler, bei dem sie dann landen, darüber informiert wird.

Alle Gitarren kommen zentral nach EU und landen in England. Dort werde Fotos gemacht und den Händlern zur Verfügung gestellt. Auch der Produktspezialist bekommt diese Bilder und kann seine Händler drauf aufmerksam machen ...

Zudem macht PRS 1x im Jahr ein Verkäufermeeting. Dort werden in 4 Stunden ca. 500 PRS verkauft :) Und es gibt ein nettes Rahmenprogramm. Siehe #270

Und manchmal nutzt die tollste Decke nichts, wenn sie in der falschen Farbe ist :eek:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Privat Stock wurde schon das erste Mal verschoben: Von Oktober auf November :weep:
@Stoptail22 : Vielleicht wird Sie so lange verschoben bis du mit deiner Rechnung (Jänner 2020) richtig liegst :rofl:
 
@Chako
Schickes Duo! Wie empfindest Du persönlich denn Radius und Halsprofil beider Gitarren im Vergleich?

Ich fühle mich auf meiner SilverSky extrem wohl und warte gerade auf eine Vela Semi-Hollow. ;-)
Man darf gespannt sein....
 
Vielen Dank! :)

Die Custom 22 Semi Hollow hat das Pattern Halsprofil. Im Endeffekt ist alles Geschmackssache, aber wenn dir die Silver Sky liegt, wird dir denke ich auch das Pattern Profil gefallen. Das Pattern Thin bei meiner voherigen SE Custom war mir dagegen etwas zu flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben