PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich weiß, dass Paul seine Gitarren im Gigbag um den Globus schleift.

Ich habe so ein Gig-Bag ... mit Inhalt. ...

Damals war ich am überlegen, ob - und wie - ich an einen Koffer ran komme. Mittlerweile reicht mir das Gigbag - für alle meine Gitarren. Einzig die Explorer - wegen dem waghalsigen Konstrukt der Kopfplatte - liegt im Koffer.

Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da muss das Füllmaterial nur kooperativ sein zu allen Lacken.

Die meisten Füllmaterislien sind das - allerdings kann der Koffer Hersteller das nicht garantieren, da er nichts über den Lack weiß/gesagt bekommt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morloc
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: hat sich erledigt :-) hack_meck
matzefischmann
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: hat sich erledigt :-) hack_meck
Morloc
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: hat sich erledigt :-) hack_meck
….. allerdings (ok, da bin ich vielleicht selbst schuld) hab ich Gurte an der Gitarre, die ich bedingt durch die großen PRS Pins nur schwer rauf und runter machen kann. Ich wollte, wenn sich's vermeiden lässt, auch nicht schrauben und Security Locks anbringen. Und mit den angebrachten Gurten krieg ich die Tasche nicht zu. Doof.

Hallo Matze,

auch wenn Du das eigentlich gerade nicht willst, gerade Security Locks würde ich noch einmal in Betracht ziehen.

Zum einen spielst Du schöne / hochwertige Gitarren und auch life, da sind solche Locks einfach viel sicherer, als die herkömmlichen Pins. Ich habe das auch erst anders gesehen, aber ein fieser Dong an meiner Lieblingsgitarre, die sich bei einem Life-Auftritt selbstständig gemach hat, hat mich umdenken lassen.

Zum anderen ist dann die Kofferproblematik obsolet, es passt genau.

Letzter Vorteil: Du kannst auch in einem Auftritt schnell mal den Gurt ändern. Ich habe bei Auftritten immer einen Lieblingsgurt und einen extrem bequemen (sehr breit, leicht dehnbar) mitgenommen. Begonnen habe ich mit dem Lieblingsgurt und wenn nach 1-2 Stunden mal Schulter oder Rücken sich meldeten, gewechselt, das hat überraschend gut funktioniert. Klappt auch, wenn Du 2 identische Gurte mit verschiedenen Längen benutzt. Man ändert nur ein bisschen seine Körperhaltung und das reicht schon.

Wie auch immer, viel Erfolg bei der Suche nach dem Case! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daran hab ich zwar gedacht, aber: An all meinen anderen Gitarren hab ich natürlich Security Locks. Die großen Pins der PRS sind für mich, in Verbindung mit den engen Löchern an den Gurten, recht Vertrauens erweckend und wenn ich mal nicht rumschrauben muss, find ich das ganz gut. Vor allem, da ich bei den anderen Gitarren immer das Problem hatte, dass die Schrauben nicht mehr gehalten haben. So lange das so klappt, würde ich nichts ändern. Sobald ich merke, dass die Gurte ausleiern kommen sofort Locks dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe 2011 kurz Vertrauen in die größern PRS Pins gehabt (in Verbindung mit einem PRS Gurt), aber der "Geisenfelder Fenstersturz" belehrte mich eines Besseren. Der Gurt slippte einfach vom Pin und ließ die Gitarre auf die Fließen abstürzen. Seitdem nur noch Security Locks und Pins (von Schaller).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Flens‘ Locks - auch über den großen PRS Pins - für mich. Meine Gurte bleiben dran.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Flens‘ Locks - auch über den großen PRS Pins - für mich. Meine Gurte bleiben dran.

Gruß
Martin

Hätte ich das gewusst, war gerade da oben. All überall Flens Strandkörbe. Der Verkauf dieser Straplocks scheint sehr einträglich zu sein.
Aber wäre für Dich nicht was Typisches aus Hessen passender? So aus Kork mit Rheinhessen Abgang oder Äppelwoi.
 
Der Verkauf dieser Straplocks scheint sehr einträglich zu sein.

Hat halt einen Mehrwert - man bekommt auch was zu trinken :)

Aber im Ernst, bei uns gibt es die im Supermarkt - 100 Stück für 3 EUR. Da brauche ich nix von irgendwelchen Flaschen abfummeln. Und schon gar nicht zum Fender Sonderangebot greifen. :evil: ... :bad:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Wer lesen kann, ist auch hier im Vorteil: NICHT für Singlecut-Modelle geeignet!

Ich bin in der glücklichen Lage, nicht nur eine S2 Singlecut im Haus zu haben, sondern auch mehr als ein Dutzend PRS Cases unterschiedlicher Couleur. Mein entsprechend groß angelegter Passformtest hat folgendes Ergebnis:

1. PRS Singlecut Case, aus 2007 - passt perfekt!
2. PRS Multifit Case, jüngeres Baujahr - passt super mit etwas kneten des Schaumgummipolsters unter der Schulterpartie.
3. PRS Multifit Case, jüngeres Baujahr - passt gut mit etwas mehr kneten des Schaumgummipolsters unter der Schulterpartie.
4. PRS 25th Ann. Singlecut Case, aus 2010 - passt eher weniger, aber geht grad so.

Da waren wirklich keine zwei Cases gleich.
 
A65719A1-A867-4866-AF0C-AABAD6032825.jpeg
02B51C06-9E94-4920-AD01-2AFDFA269720.jpeg
Ein SKB Case für PRS passt! Sowohl Dir Customs als auch die Singlecut passen rein und liegen 1a im Case. Lediglich die SE245 ist zu dick, aber da find ich schon noch was.
 
Hallo zusammen,

heute ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen und damit möchte ich mich hier mit meiner "Neuen" vorstellen.

fullsizeoutput_388.jpeg fullsizeoutput_38a.jpeg

Sie ist in hervorragenden, unverbauten Zustand und der Vorbesitzer hat ihr noch eine zusätzliche Schaltung verpasst.
Mittels Push/Push Poti wird aus dem Fünffach eine Dreifachschalter mit 3 SC Sounds, damit hat sie 8! verschiedene Sounds.:great:

Nachdem ich seit 1,5 Jahren eine SE Custom 24 (siehe Avatar) besitze, von der ich immer noch begeistert bin, ist es mir nun gelungen ein gebrauchtes Core Modell zu ergattern:)
Wie man sieht bin ich Lefty und es ist wahrlich nicht einfach eine zu bekommen, wenn man denn nicht 4000-5000 Euro für eine Neue auf den Tisch legen will. So gesehen war das ein Glücksgriff.:m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
IMG_2290.JPG
Für die SE wurde es dann ein Mono Vertigo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mr.Gaunt - Song of Platinum, Pt. 2

Chorus
... Und nach einem einzigen Gebot von MIR!
Gehörte die PRS Tremonti Signature Platinum Metallic MIR!
Für 1370 Oi Oi Ois - auf immer und ewig MIR!

Interludium
Das war so ein toller, glücklicher Zufall. Der Tag an dem ich sie abholte war so herrlich surreal und doch berauschend klar... Vielleicht versteht ihr, was ich damit ausdrücken will.

Verse 3
Die Flitterwochen-Zeit kam ich praktisch schwer auf mein Glück klar und starrte immer wieder für Sekunden paralysiert an die Wand - wo meine Gitarren hingen / standen. Bis dato besaß ich natürlich schon ein Exemplar der älteren schwarzen Tremonti SEs. Hatte sie auch optisch getreu dem Original modifiziert, mit PU-Rahmen und Switchtip in Creme und einer Nickelkappe für den Neck-PU:
Anhang anzeigen 675129

Sie war ein paar Jahre über eine echt schöne und tighte Gitarre; eine gute SE. Jedoch konnte sie in meinen Augen - und da muss ich leider hart sein - dem US-Original einfach nicht das Wasser reichen. Nach einem Monat (unfairen) optischen und spieltechnischen Vergleichs verkaufte ich sie zu einem günstigen Kurs und machte so einen bis-dahin-Gibson-Spieler neugierig auf PRS Gitarren. :great:
Nach und nach knöpfte ich mir die Platinum Tremonti vor und restaurierte sie entsprechend meiner Möglichkeiten. Obacht, einige von euch werden gleich schockiert aufschreien: Ich fand in der Sammlung meiner Freundin einen 1,59 € Nagellack, der nahezu ideal zum Platinum Metallic-Ton passt (minimal heller)... Riiichtiiich, ich tupfte ein paar abgeplatzte Lackmacken damit zu. Das Ergebnis ist verblüffend gut bzw. unauffällig. Emsiges Polieren der Oberfläche ebnete manchen Kratzer etwas ein und brachte wieder etwas Glanz auf das Griffbrett. Seitdem weiß ich: Bundstäbe blitzeblank zu polieren ist eine Arbeit, die ich nicht öfer als einmal im Jahr (pro Gitarre) machen will! So gut es ging versuchte ich Brücke, Pickuprahmenschrauben und Polepieces der Pickups vom (Flug)Rost zu befreien; hier mit mehr, dort mit mäßigem Erfolg. Die Tremonti hat halt schon ein Stück Leben hinter sich - und auch wenn sich ein paar markante Falten eingenistet haben, steht ihr das irgendwie. Die Lady kann nix entstellen! :D
Über die vergangenen Jahre bekam sie noch die eine oder andere kleine Modifikation, teilweise auf den nun folgenden Fotos erkennbar:

Instrumental Solo
Endlich! Die Gitarre in ihrer aktuellen Pracht:
Anhang anzeigen 675131
Anhang anzeigen 675132
Anhang anzeigen 675133
Anhang anzeigen 675134
Anhang anzeigen 675135
Anhang anzeigen 675136
{Sorry, das Problem mit den eigentlichen Hochkantfotos im Querformat kriege ich einfach nicht in den Griff!}

Chorus
... Und nach einem einzigen Gebot von MIR!
Gehörte die PRS Tremonti Signature Platinum Metallic MIR!
Für 1370 Oi Oi Ois - auf immer und ewig MIR!

Bridge
Alle bisherigen Modifkationen hier aufgelistet:
- Nach kurzer Zeit ging mir die korrodierte, "Blasen werfende" Chrombeschichtung der Mechaniken samt Flügel auf den Senkel und ich tauschte sie gegen ein Set Phase II mit nackten Messingachsen. Dazu spendierte ich große Schaller Ebenholzflügel, ganz im Zeichen des 2001er Looks mit den Phase I.
- Austausch des originalen, von Werk verbauten, Dragon I Bass Neck-Pickups mit einem vom Kollegen gemoddeten Tremonti Bass PU. Nun könnte per dritter Phase eine Spule unterbrochen und der PU an einem Schalter gesplittet werden (in Planung).
- Tausch der komplett schwarzen Speedknobs auf die beliebten klar-schwarzen Lampshades.
- Ersatz der älteren Bridge Studs durch Tonepros Locking Studs in Nickel, da das Stoptail leicht nach vorn kippte.
- An dem Adjustable Stoptail war vom Handschweiß des Vorbesitzers + ehemaligen feuchten Proberaumklima (der Koffer musste ein halbes Jahr Schimmelduft ausdünsten...) eine Madenschraube zur allgemeinen Intonationskorrektur festgepappt und die Inbusaufnahme dummgedreht. Also gab ich die Brücke einem Kollegen, der "mit Stahlproduktion zu tun hat" und in der 5-Minuten-Pause ein neues M4-Gewinde schnitt. Erfolgreich - Rock sei Dank! Das Ergebnis (linke Madenschraube) ist hier zu sehen:
Anhang anzeigen 675137

Prechorus
Ein, zwei kleine Änderungen sind noch in Planung:
- Die Tonepotis mit Push/Pulls austauschen, um beide Pickups splitten zu können / den Hals-PU zu splitten und den Steg-PU parallel zu schalten. Mal sehen, was besser klingt. Aber das hat Zeit.
- Das Neck-Volumepoti mit einem Kondensator ausstatten, damit der "treble bleed"-Effekt verschwindet. Mittlerweile ist's mir am Hals zu nuschelig geworden.
- Die Lampshade Knobs gegen die gleichfarbige ältere, runde Speedknob-Version auswechseln.
- Vielleicht irgendwann mal Pickuprahmen aus Palisander...

End-Chorus, 2x
... Und nach wenigen kleinen Änderungen von MIR!
Ist die beste PRS Tremonti Signature Platinum Metallic - ich sage Dir - MEINE!
Für knapp 200 Oi Oi Ois mehr eine SCHWEINEgeile!
Besser ist, glaube ich, KEINE!
Anhang anzeigen 675138
Anhang anzeigen 675139

Outro
So, geschafft! Kudos an diejenigen, die sich Zeit genommen haben für einen in Erinnerungen schwelgenden, kreativ angepickten, sich austobenden Gitarren-verrückten Narren. Hoffe es war stellenweise interessant und bildgewaltig.
Leider bekam ich die Reimstruktur nicht ganz so gut hin wie Goethe. Es war DOCH zu wenig Wein unter der Woche!

Dankesehr für eure Aufmerksamkeit und gute Nacht sacht
Mr.Gaunt

... Übrigens hat meine Tremonti ein unschlagbar tolles Flamed Maple 10-Top! Ich zumindest sehe es, wenn im idealen Winkel das UV-Licht daraufscheint; und mit der richtigen Dosierung "Nahrungsergänzungsmittel"... :hat:

Ich war hier wohl viel zu lange nicht mehr online.. Glückwunsch, auch wenn etwas spät, zur Platinum! Ich kann's gar nicht fassen und muss schon sagen ich bin etwas neidisch die in der Bucht nicht gesehen zu haben, da ich seit Jahren auf der Suche nach einer Platinum bin, die sich zu meiner 2004er in schwarz gesellen möchte
Solltest du sie irgendwann loswerden wollen, ich nehm sie dir gern ab
 
Hallo zusammen,

heute ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen und damit möchte ich mich hier mit meiner "Neuen" vorstellen.

Anhang anzeigen 699116 Anhang anzeigen 699118

Sie ist in hervorragenden, unverbauten Zustand und der Vorbesitzer hat ihr noch eine zusätzliche Schaltung verpasst.
Mittels Push/Push Poti wird aus dem Fünffach eine Dreifachschalter mit 3 SC Sounds, damit hat sie 8! verschiedene Sounds.:great:

Nachdem ich seit 1,5 Jahren eine SE Custom 24 (siehe Avatar) besitze, von der ich immer noch begeistert bin, ist es mir nun gelungen ein gebrauchtes Core Modell zu ergattern:)
Wie man sieht bin ich Lefty und es ist wahrlich nicht einfach eine zu bekommen, wenn man denn nicht 4000-5000 Euro für eine Neue auf den Tisch legen will. So gesehen war das ein Glücksgriff.:m_git2:

Darf man fragen was du dafür gezahlt hast? Ich bin auch Lefty und auch etwa seit 1,5 Jahren Besitzer der gleichen PRS SE^^ und spiele immer wieder mit dem Gedanken eine "Richtige" zu holen aber neu geht auch einfach preislich bei mir nicht :/

Gruß Christian
 
Bin erstaunt, dass hier noch niemand die Story zitiert hat, wonach Paul mit seiner PsG im SE-Gigbag um die Welt tourt. Da gibt es irgendwo hier im Forum auch Beweisfotos.

Anbei 2 Fotos
Hat mein Händler gemacht der die Privat Stock ausliefert

Gruß Alex

impressionen-811e46f0145c597.png
impressionen-ab2b4c170d3b543.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ich wünschte, auf dem zweiten Foto telefoniert Paul gerade mit seinen Leuten daheim und sagt: "Hey, lass uns die Mark Holcomb regulär wieder als Core Model auflegen!" :rolleyes:
Die SE-Version davon ist schon toll, aber wie gerne hätte ich das Teil als US Version. Die Gebrauchtpreise, sofern denn mal eine angeboten wird, sind aberwitzig und bisher gäbe es nur Blindkaufoptionen aus Übersee... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FOG777
Frag doch @Mr.513
Vielleicht verkauft er ja :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben