Mr.Gaunt - Song of Platinum, Pt. 2
Chorus
... Und nach einem einzigen Gebot von MIR!
Gehörte die PRS Tremonti Signature Platinum Metallic MIR!
Für 1370 Oi Oi Ois - auf immer und ewig MIR!
Interludium
Das war so ein toller, glücklicher Zufall. Der Tag an dem ich sie abholte war so herrlich surreal und doch berauschend klar... Vielleicht versteht ihr, was ich damit ausdrücken will.
Verse 3
Die Flitterwochen-Zeit kam ich praktisch schwer auf mein Glück klar und starrte immer wieder für Sekunden paralysiert an die Wand - wo meine Gitarren hingen / standen. Bis dato besaß ich natürlich schon ein Exemplar der älteren schwarzen Tremonti SEs. Hatte sie auch optisch getreu dem Original modifiziert, mit PU-Rahmen und Switchtip in Creme und einer Nickelkappe für den Neck-PU:
Anhang anzeigen 675129
Sie war ein paar Jahre über eine echt schöne und tighte Gitarre; eine gute SE. Jedoch konnte sie in meinen Augen - und da muss ich leider hart sein - dem US-Original einfach nicht das Wasser reichen. Nach einem Monat (unfairen) optischen und spieltechnischen Vergleichs verkaufte ich sie zu einem günstigen Kurs und machte so einen bis-dahin-Gibson-Spieler neugierig auf PRS Gitarren.
Nach und nach knöpfte ich mir die Platinum Tremonti vor und restaurierte sie entsprechend meiner Möglichkeiten. Obacht, einige von euch werden gleich schockiert aufschreien: Ich fand in der Sammlung meiner Freundin einen 1,59 € Nagellack, der
nahezu ideal zum Platinum Metallic-Ton passt (minimal heller)... Riiichtiiich, ich tupfte ein paar abgeplatzte Lackmacken damit zu. Das Ergebnis ist verblüffend gut bzw. unauffällig. Emsiges Polieren der Oberfläche ebnete manchen Kratzer etwas ein und brachte wieder etwas Glanz auf das Griffbrett. Seitdem weiß ich: Bundstäbe blitzeblank zu polieren ist eine Arbeit, die ich nicht öfer als einmal im Jahr (pro Gitarre) machen will! So gut es ging versuchte ich Brücke, Pickuprahmenschrauben und Polepieces der Pickups vom (Flug)Rost zu befreien; hier mit mehr, dort mit mäßigem Erfolg. Die Tremonti hat halt schon ein Stück Leben hinter sich - und auch wenn sich ein paar markante Falten eingenistet haben, steht ihr das irgendwie. Die Lady kann nix entstellen!
Über die vergangenen Jahre bekam sie noch die eine oder andere kleine Modifikation, teilweise auf den nun folgenden Fotos erkennbar:
Instrumental Solo
Endlich! Die Gitarre in ihrer aktuellen Pracht:
Anhang anzeigen 675131
Anhang anzeigen 675132
Anhang anzeigen 675133
Anhang anzeigen 675134
Anhang anzeigen 675135
Anhang anzeigen 675136
{Sorry, das Problem mit den eigentlichen Hochkantfotos im Querformat kriege ich einfach nicht in den Griff!}
Chorus
... Und nach einem einzigen Gebot von MIR!
Gehörte die PRS Tremonti Signature Platinum Metallic MIR!
Für 1370 Oi Oi Ois - auf immer und ewig MIR!
Bridge
Alle bisherigen Modifkationen hier aufgelistet:
- Nach kurzer Zeit ging mir die korrodierte, "Blasen werfende" Chrombeschichtung der Mechaniken samt Flügel auf den Senkel und ich tauschte sie gegen ein Set Phase II mit nackten Messingachsen. Dazu spendierte ich große Schaller Ebenholzflügel, ganz im Zeichen des 2001er Looks mit den Phase I.
- Austausch des originalen, von Werk verbauten, Dragon I Bass Neck-Pickups mit einem vom Kollegen gemoddeten Tremonti Bass PU. Nun könnte per dritter Phase eine Spule unterbrochen und der PU an einem Schalter gesplittet werden (in Planung).
- Tausch der komplett schwarzen Speedknobs auf die beliebten klar-schwarzen Lampshades.
- Ersatz der älteren Bridge Studs durch Tonepros Locking Studs in Nickel, da das Stoptail leicht nach vorn kippte.
- An dem Adjustable Stoptail war vom Handschweiß des Vorbesitzers + ehemaligen feuchten Proberaumklima (der Koffer musste ein halbes Jahr Schimmelduft ausdünsten...) eine Madenschraube zur allgemeinen Intonationskorrektur festgepappt und die Inbusaufnahme dummgedreht. Also gab ich die Brücke einem Kollegen, der "mit Stahlproduktion zu tun hat" und in der 5-Minuten-Pause ein neues M4-Gewinde schnitt. Erfolgreich - Rock sei Dank! Das Ergebnis (linke Madenschraube) ist hier zu sehen:
Anhang anzeigen 675137
Prechorus
Ein, zwei kleine Änderungen sind noch in Planung:
- Die Tonepotis mit Push/Pulls austauschen, um beide Pickups splitten zu können / den Hals-PU zu splitten und den Steg-PU parallel zu schalten. Mal sehen, was besser klingt. Aber das hat Zeit.
- Das Neck-Volumepoti mit einem Kondensator ausstatten, damit der "treble bleed"-Effekt verschwindet. Mittlerweile ist's mir am Hals zu nuschelig geworden.
- Die Lampshade Knobs gegen die gleichfarbige ältere, runde Speedknob-Version auswechseln.
- Vielleicht irgendwann mal Pickuprahmen aus Palisander...
End-Chorus, 2x
... Und nach wenigen kleinen Änderungen von MIR!
Ist die beste PRS Tremonti Signature Platinum Metallic - ich sage Dir - MEINE!
Für knapp 200 Oi Oi Ois mehr eine SCHWEINEgeile!
Besser ist, glaube ich, KEINE!
Anhang anzeigen 675138
Anhang anzeigen 675139
Outro
So, geschafft! Kudos an diejenigen, die sich Zeit genommen haben für einen in Erinnerungen schwelgenden, kreativ angepickten, sich austobenden Gitarren-verrückten Narren. Hoffe es war stellenweise interessant und bildgewaltig.
Leider bekam ich die Reimstruktur nicht ganz so gut hin wie Goethe. Es war DOCH zu wenig Wein unter der Woche!
Dankesehr für eure Aufmerksamkeit und gute Nacht sacht
Mr.Gaunt
... Übrigens hat meine Tremonti ein unschlagbar tolles Flamed Maple 10-Top! Ich zumindest sehe es, wenn im idealen Winkel das UV-Licht daraufscheint; und mit der richtigen Dosierung "Nahrungsergänzungsmittel"...