Reine Ahorn-Bodies sind in der Tat oft weniger höhenlastig als man denkt, da teile ich Deine Erfahrung. Man nimmt dafür aber wohl auch nicht unbedingt die gleichen Teile bzw. die gleichen Ahornvarietäten. Ich erinnere mich daran, dass Godin früher gerne Bodies aus "Soft Maple" (irgendwann hieß es auch mal "Silver Maple") verbaut hat, was immer das genau sein sollte (andere Unterart oder anderer Wuchs).
Ebenholz als Griffbrett bringt nach meiner Erfahrung zwar brillante Höhen, aber die aggressiver wirkenden hohen Mitten sind dafür sogar eher unterdurchschnittlich vertreten. In sofern kann ich mir bei Deiner Materialkombination gut vorstellen, dass das nicht zwangsläufig übertrieben höhenlastig klingen muss.
Bei Gitarren mit Ahorn-Einteiler als Hals sind diese "harten" Frequenzen allerdings meist recht stark vertreten und sehr attackbetont, zumindest nehme ich das so wahr. Ich denke, das hat nicht nur mit dem Material zu tun, sondern nicht zuletzt auch mit der fehlenden Verleimung mit einem zweiten Stück, sprich Griffbrett. Ein solches scheint mir einen mäßigenden Einfluss auf die Peaks zu haben, denn selbst bei Ahornhälsen mit aufgeleimtem Ahorngriffbrett (Maple Cap) habe ich diesen typisch glockigen und sehr attackreichen Ton nie so stark wahrgenommen wie bei echten Einteilern. Der kann gerade bei einem eher aggressiv zerrendem Amp schon auch mal unangenehm durchdringend werden, jedenfalls für meine Ohren. Wenn man allerdings mal cleane oder eher weich zerrende Ampsounds damit spielt, kann so ein Einteiler über den HalsPU wirklich betörende Klänge erzeugen, die man so auf keiner Standardgeige hinbekommt.
Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Mr.Blues Traumgitarre ein echter Charakterkopf wäre. Ich schätze mal, eine Brot-und-Butter-Gitarre für die Erzeugung aller Top 40-Standard-Sounds ist bei so einem Projekt auch nicht das Ziel...
Gruß, bagotrix